Leinen ablängen Schritt für Schritt....

  • Schritt für Schritt-Anleitung zum Leinen ablängen...
    Hier eine recht detaillierte Beschreibung für diejenigen, die so etwas noch nicht selbst gemacht haben…


    Das Ablängen ist schon so `ne Sache, insbesondere wenn es auf die genaue Länge ankommt (Teamflug).


    Ich benötige dazu einen festen Zaumpfahl, eine Pappe (ca. A4), Paketklebeband, einen Strick, einen Karabiner, Stecki, dickeren Stab ca. 3-5 cm Durchmesser, ein Permanentmarker, einen Spleißdraht oder Metallschlinge (hier siehe Links), Feuerzeug, 2x2 ca. 28 cm lange Mantelschnüre (2 verschiedene Farben) und die Leinenrolle.


    Ähm, das nahezu wichtigste Hilfsmittel ist der Laserentfernungsmesser (50 m) nicht vergessen, sonst geht auch ein Maßband entsprechender Länge (dann entfällt die Pappe, klebeband nicht---musst auch das irgendwie befestigen).


    Los geht es:


    Die Pappe wird an den Zaunpfahl geklebt (Pappe zu mir vor den Pfahl)- hier als Reflektionsfläche für den Laser.


    Die ersten zwei Mantelschnüre (gleiche Farbe) werden wie in den obigen Bildern gezeigt auf die Leine gezogen.


    Hier noch mal die Links:


    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%201


    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%202


    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%203


    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%204


    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%205


    Am Anfang wird die Leine wie oben gezeigt in eine Schlaufe gelegt in verknotet (gezeigt wird hier ein einfacher Überhandknoten, wobei ich hier einen 8-er Knoten bevorzuge siehe „Wikipedia“), in den Karabiner (zuvor am Strick-der am Zaunpfahl befestigt) einhängen, dann mit der Rolle, Stecki und Stab loslaufen und die zweite Mantelschnur „mitnehmen“ und immer mal mit dem Laser Deinen Abstand zur Pappe messen (bitte Länge des Karabiners und Strick mit einkalkulieren), hast Du die Ziellänge ( + ca 30 cm für die zweite Schlaufe+Knoten einrechnen) erreicht, Leine um den Stecki, legen, der Stab bleibt dort, und mit der Rolle zurücklaufen….


    Nun von der Rolle abschneiden (nicht vergessen mit einer Flamme Leinenenden versiegeln) und an diesem Ende die andere Farbe (ebenfalls zwei Mantelschnüre aufziehen) die erste am Ende wird ebenfalls zur Schlaufe gelegt und entsprechend verknotet dann, hängst Du auch diese Schlaufe ebenfalls in den Karabiner…läufst wieder zurück und nimmst auch die zweite Mantelschnur mit.


    Am Stecki angekommen wird jetzt vorgereckt…(deshalb sollte der Zaumpfahl entsprechend fest verankert und stabil sein- ich hab schon mal einen rausgezogen) eine der Mantelschnüre wird jetzt in die Mitte geschoben und um den Stab gelegt…


    Jetzt je nach Bruchlast kannst Du Dich „in das Seil“ legen… d.h. mit entsprechenden Kraftaufwand mehrmalig an den Leinen ziehen (auch wenn draufsteht vorgereckt-lohnt sich der Aufwand) das kann durchaus auch eine zweite Person bedürfen (gerade wenn die Bruchlasten >100 daN betragen).


    Nach dem Recken… genau in der Mitte festhalten und jeweils ca. 30 cm vor der Mitte auf beiden Seiten eine Markierung mit dem Permanentmarker machen. Nun die Mantelschnüre eine links und die andere rechts ein Stück auf der Leine zurückschieben wieder auf eine Seite schieben und die Leine mittig durchtrennen (auch hier wieder versiegeln). Nun schiebst Du die Mantelschnüre auf die ca. 30 cm Leinenende zurück. Jetzt solltest Du darauf achten, dass die Schlaufen wirklich gleichgroß werden (das Ende der Leine auf die Markierung legen und auf beiden Seiten die Schlaufe mit der gleichen Knotenart fixieren). Beide Leinen noch mal kontrollieren…


    Jetzt solltest Du gleichlange Leinen haben. Bei den ersten Flügen dehnen sich die Leinen noch etwas… damit die Dehnung gleichmäßig ist, sollte man wirklich von einer Rolle arbeiten (das kommt dann aus der gleichen Klöppelmaschine) ggf. kannst Du geringe Unterschiede auch mit Knotenleitern an den Handles ausgleichen (war bei mir noch nie nötig).


    Damit sich der „Spaß“ lohnt, mache ich mir dann immer mehrere Leinensätze.


    Viel Erfolg


    Salomonimaeus

Teilen