Driftbremse mit Kitebuggy

  • Driftbremse mit Kitebuggy auf nasser Wiese. Driften und Abfangen des Übersteuerns.
    Das Video ist schon etwas älter, trotzdem informativ. Intention des Videos war es eigentlich, zu zeigen, wie man auf nasser Wiese einen übersteuernden Buggy abfängt. Das Übersteuern ist also aus Demonstrationszwecken gewollt.


    Ab 2:13min ist zu sehen, wie man einen gut austarierten Buggy kontrolliert in den Drift und damit zum Stehen bekommt.


    Eine gute Orientierung bietet die Rotation des Hinterrades während des Driftens:
    -Dreht in Fahrtrichtung > Kein Übersteuern, Reduktion der Geschwindigkeit.
    -Steht auf der Stelle > Maximale Verzögerung
    -Dreht entgegen der Fahrtrichtung > Übersteuern mit der Gefahr des Rückwärtsfahrens / -drehens. Dies kann man verhindern / abbrechen, in dem man mit vollem Lenkeinschlag entgegen der eigentliche gewünschten Richtung lenkt. Oder einfacher zum Umsetzen: Voller Lenkeinschlag auf der Seite, wo der Kite steht.


    Erfahrung mit dem Kite resp. Bremseneinsatz ist Voraussetzung, da sich bei dem Manöver schlagartig Zugwinkel und Leinenspannung ändert.


    Da es sich um eine sicherheitsrelevante Steuer- / Fahrtechnik auch am Strand handelt (z.B. bei Aquaplaning), lohnt es sich, etwas zu üben.


    Viel Erfolg


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

Teilen