Tipps für eine geeignete Leinenhaspel?

    Hallo,


    mein Name ist Hans, ich komme aus Nordhessen und habe vor einigen Wochen angefangen Einleiner zu bauen, bin aber schnell an meine Grenzen gekommen.
    Ich hoffe hier einige Antworten auf technische und handwerkliche Fragen zu bekommen, an denen ich hängen geblieben bin....


    Hier einege Bilder von dem, was ich bisher versucht habe....



    Mein aktuelles Problen ist eine Leinenhaspel zu finden, die nicht nach einem Tag in Einzelteile zerfällt....
    So um die 500N bis 600N sollte das Teil schon halten. Diese verschraubten Holzplatten, wie sie in Gottes Zentrallager (ebay) angeboten werden, sehen recht vielversprechend aus, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder gibt es eine bessere Lösung?¿


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß.... ....Hans!

    Hallo Dirk,
    ...ja, sowas schwebt mir vor....
    Ich würde allerdings eine gradzahlige Anzahl Löcher in den Scheiben bevorzugen um auf beiden Seiten symetrisch eine Kurbel (Kugel) etwas mehr am Rand anzubringen.
    Wenn 500N ziehen, kann ich mir nicht vorstellen die Haspel in der Mitte an dem Rad zu halten und gleichzeitig zu kurbeln.
    Am Samstag hat die Box mich etwas länger beschäftigt, da ich um jeden Meter Leine beim einholen kämpfen musste.
    Das hat mächtig Muskelkater gegeben!
    Ich war allerdings auch so mutig, kurz vor Sonnenuntergang richtig viel Leine zu geben.... ...und dann frischte der Wind etwas mehr auf...
    Bei der Haspel auf dem Bild hat es die Kurbel aus dem Kunststoff gebröselt, daher glaube ich mit etwas robusterem Material besser zu fahren...


    Gruß... ...Hans

    Hallo und danke für den Tipp!!!


    Mich hat der Wind halt etwas überrascht... Die Box hat, mit einer Federwaage gemessen, in den Spitzen um die 400N gezogen, das war vor dem Auffrischen.
    Ich verwende eine 750er Leine (..bin ein Schißhase..), eine 500er tut es sicher auch. Nur was hilft die Leine, wenn die Haspel es nicht schafft?¿
    Die 500N sollten ohne Bruch zu händeln sein sonst sehe ich da ein Risiko.
    Die Box ist mit 2030 X 710 Zellenhöhe 290 und der Delta mit 3600 Spannweite und 1800 Standhöhe auch noch nicht so supergroß das ich nich einfach mal loslegen kann.
    500N Spitze traue ich mir auch noch zu aber die Popelkurbel an der verwendeten 260mm Spule hatte ich plötzlich einfach in der Hand... und dann auch ein mächtig blödes Gesicht gemacht...


    Hier am Ort gibt es ein Unternehmen, dass einen Wasserstrahlschneider hat.
    Ich zeichne mal was in 3mm Alublech, mal sehen was das kostet.


    Gruß... ...Hans!

    Hallo Hans!
    Nordhessen klingt gut - ich komme aus Kassel. Wo kommst du her und wo fliegst du deine Drachen?
    Eventuell können wir ja deine Fragen auch auf der Wiese lösen.


    Immer eine frische Brise - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo Karsten,


    ich hocke etwas südlicher, Bad Wildungen...
    Ich habs als Landei gut, die Wiese liegt 500 Meter vom Haus, auf einem Hügel am Rand des Edertals.
    Oben drauf ein Hochbehälter mit einer mini Windturbine, die mir anzeigt wann es sich lohnt die Klamotten zu packen ( großer Dank an die Stadtväter dafür).
    500 Meter zum Dorf, 1Km zur nächsten Bahn und Bundesstraße, viel Gegend haben wir da....
    Keine Windkraftanlagen oder Stromleitungen, keine Bäume in direkter Nähe, also fast Ideal....
    Der Flugplatz in Fritzlar ist ne Ecke weit weg und die Tieger dürfen ja eh nicht fliegen (oder können nicht wegen Ersatzteilmangel...)




    Hallo Peter,


    na das nenne ich mal eine Haspel :)
    Mal sehen, da liegt noch ein Vorderrad von einer KLX250, mit Bremsscheibe im Regal......


    Ich versuche mal irgendwas dazwischen zu basteln. Zuschnitt in Alu (Zwei Scheiben 290mm mit Lochkreis für die Verschraubung und Fingerlöchern macht 20,-€ pro Stück)
    Wenn ich etwas Zeit finde, rechne ich mal mit 500N die zumutbaren Wirkdurchmesser, Drehmomente und Hebel (Kurbellänge).
    Mal sehen wo ich auf dem Papier ankomme....


    Vielen Dank!!!


    Gruß.... ...Hans!

    2 Mal editiert, zuletzt von MOF ()

    Ich habe als Traktionskiter zwar selten Einleiner oben, aber wenn, hole ich die meist an der Leine runter, mache den Kite ab, und rolle dann erst die Leine auf. Geht einfacher und schneller.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Ulli,


    danke für den Tipp, das funktioniert mit Sicherheit gut, ich denke mal mit einer einfachen Rolle über der Leine.... wenn man sich einen Anschlagpunkt geschaffen hat,
    an dem man am Ausgangspunkt die Leine befestigen kann.
    Meine Frau kommt zwar gerne mit und ist dann auch sebst aktiv aber mit meiner Box oder dem großen Delta wird sie nicht Freundschaft schließen, sie drückt selbst gerade mal gute 500N auf den Boden....
    Somit kann ich auf ihre Hilfe leider nicht bauen. Und die Leine ohne Rolle mit den Handschuhen fassen....
    Ich glaube, ich versuche es mal mit einer Haspel, die auf beiden Seiten Kurbelgriffe hat....
    Auf jeden Fall baue ich nix, was mehr Fläche hat. Das artet sonst ja in Arbeit aus...
    Aber ich habe da ja auch noch andere Probleme beim Bau der Drachen bekommen, wo ich noch Rat benötige....
    Da mache ich dann in den nächsten Tagen mal ein weiteres Thema auf.

    eine gepolsterte Handschlaufe und ein Karabiner zum niederholen reicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Vorstellung Deiner Spule.


    ....so in der Art werde ich es auch versuchen, halt mit beidseitigen Kurbelgriffen....
    So könnte das bei mir auch funktionieren. Das mit den ausziehbaren Kurbelstangen ist eine geniale Idee, darf ich das klauen?¿
    110daN ist ein beachtlicher Wert, ich könnte das nicht halten, bei 40daN habe ich schon das Gefühl, der Vogel will mit mir spielen gehen und nicht umgekehrt, wenn dann noch Böhen dazu kommen,
    halte ich schon Ausschau nach einem geeigneten Anschlagpunkt. Zum Glück steht da eine alte rostige Egge eingewachsen am Feldrand :) ...
    Ich habe jetzt drei Boxen fertig, 1 Meter, 1,5 Meter und gute 2 Meter Standhöhe, zwei-, drei- und vierzellig. Es juckt mich schon da mal eine Kette zu versuchen.
    Da erwarte ich dann auch so bis um 90daN. Da werde ich mir jemanden als Vertärkung suchen, sonst könnte das blöd werden.

    Ich verwende eine 750er Leine (..bin ein Schißhase..), eine 500er tut es sicher auch.

    Hallo Hans,
    da habe ich dich falsch verstanden. Für die 750 daN und die 500 daN sind die Multiplexspulen zu klein, deshalb habe ich dir die große Spule empfohlen.
    Für eine 110 daN sind die Multiplexspulen ideal. Viel Spaß beim bauen.

    ....so in der Art werde ich es auch versuchen, halt mit beidseitigen Kurbelgriffen.

    klar kannst Du "klauen", ich finde, dafür ist ein Forum auch da, um das zu übernehmen, was für mich selbst gut passt.
    Meinst Du mit beidseitigen Kurbelgriffen auf der rechten und linken Seite je einen Griff der gegenüber angebracht ist?


    Dami habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Beim Aufwickeln neigt die Spule dazu, sich durch die Armbewegung zu verkanten un nimmt die Leine nicht gut auf.


    bei mir sieht die andere Seite so aus. Da kann die Hand gut zupacken und der Handteller sich gut abstützen.(bei der großen Spule)

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Rüdiger,


    ich habe mir gesten schon blaue Flecken mit der beidseitigen Kurbel geholt.
    Nachdem ich das Teil fertig hatte, hab ich einen 2 Meter-Eddy angehängt... (mein erster Eigenbau, der zieht nicht so....), die Idee war also suboptimal....
    Im Grunde versuche ich jetzt mal eure Tipps in der Praxis umzusetzen.


    Vielen Dank!!!!


    Das nächste Problem habe ich mit Leinenspannern an den Boxen.... aber da mache ich dann ein neues Thema auf und liefere auch die entsprechenden Bilder zum Problem....


    Grüße aus Nordhessen.... Hans!!!

    Ich habe mich auch mal an einer Spule versucht.
    Die Spule ist 22cm im Durchmesser und ca 5cm breit. Ich benutze sie für dünne Schnur um damit Leichtwinddrachen steigen zu lassen.


    Die Sperrholzteile sind mit dem Laser geschnitten. Der Drache ist auch gelasert.


    Hallo und vielen Dank für die Anregungen!



    Hier am Ort hat mir eine Firma, die einen Wasserstrahlschneider betreibt, Teile für eine Haspel aus Alu und eine Variante aus Holz angefertigt.
    Ich habe im Augenblick leider wenig Zeit das fertigzustellen.
    Derzeit ärgert mich auch noch meine Pfaff 1222, bei der das hintere Greiferlager wandert.... Wenn ich die alte Kiste wieder zusammen habe, gehts an den Spulen weiter....
    Da liegen noch drei fertige Zuschnitte, die genäht werden müssen und wenn die Sonne hoch am Himmel steht möchte ich auch nicht in der Bude hocken und nähen.



    Vielen Dank für euere Zahlreichen Anregungen!!!!


    Gruß aus Nordhessen.... ...Hans!


    PS:
    Mein erster 2 Meter Eddy hat auch den Weg nach oben geschafft....