Bauplan für Kondor

    Hi, sorry if I do not speak German and write in English but I'm looking for the Kondor Kite plan and ask if anyone of you in the forum had and could give it to me and I would be grateful.
    Many thanks in advance.
    Roberto

    Hallo zusammen!
    Einfache, aber sehr interessante Konstruktion :thumbup:
    Was ich aber noch nicht so ganz verstehe, ist die Bauweise der Querspreize. Ist der Aufbau (bis auf das Eddykreuz) ganz klassisch wie bei jedem Delta mit den Spreizenverbindern in der Leitkante oder geht die Leitkante einmal ganz durch den Drachen? ?(

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hi,
    aus "Der vordere Stab sollte etwa in einem rechten Winkel auf den Kiel treffen" und "Beim Schnittpunkt 760/630 auf der Flügeloberseite im Saumband ein Loch für den Stab brennen"
    verstehe ich, daß die:


    Leitkanntenstäbe von der Flügelspitze aus zum Kielstab / Eddyverbinder (wieso soll der eigentlich 2mm sein wenn das Gestänge 3 mm ist?) führen.
    Halt die Saumkannte bei besagtem Loch verlassen. Und den Kiel in rechtem Winkel treffen ... so wird die Position des Verbinders bestimmt.
    Wenn ich raten soll ist das ein wenig "unter" dem oberen Waagepunkt ...


    Vieel Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    So lese ich das grundsätzlich auch, aber für was sind dann die Spreizverbinder?

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Verdammt gute Frage Lini ..
    Es ist ja auch nur von 3 Rohren die Rede.


    Ob die LK - Stäbe bis zur Spitze durchgehen (weich genug sind sie), die Spreizenverbinder an den LK-Löcher sitzen und der 3te Stab "nicht erwähnt" in Kiel und Spreize geteilt werden soll?


    Die meisten Deltas haben aber kein durchgehende LK ...
    Verdammt ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich hab mal Roloplan (Rainer) angeschrieben ob er uns nicht weiterhelfen kann ... aber der ist sicher noch mit Fanø beschäftigt ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hmmmm
    naürlich kann man die Querspreize in zwei Teile teilen und das Eddykreuz verwenden.
    Was dan auch mehr Stabilität in Bezug auf den Kiel ergeben würde ... und bei um 360 cm Spannweite und 3mm Rohren kann das durchaus Sinn machen.
    Eine definierte V-Form hilft auch den Flugeigenschaften bei Leichtwinddrachen ...


    Wenigstens ist die "Waage" abgebildet, so das man eine Vorstellung hat wie lang die in etwa ist.


    Und die LK dürfte insgesamt so ca. um 203 cm sein (rein rechnerisch als Gerade 210 .. minus die 9 cm an der Nase plus die Mehrlänge durch die Bogenkontour).
    Also würde ein 2m Stab nicht ganz bis in die Nase reichen, wenn er nicht sowieso wie bei den meisten Deltas kürzer ist ...



    Hab ich schon "Arrrggghhhhh" gesagt?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Gut, dass mit dem Eddykreuz kann natürlich stimmen, aber der Rest?
    Fragen über Fragen.... :huh:?(


    Darf ich mich deinem "Arrrggghhhhh" anschließen? :D
    PS : Mist, zu langsam :D^^

    Gruß
    Stefan Linhardt