Hallo liebes Forum.


    Bin ganz neu mit dem Drachen Virus infiziert. Und wie ich gehört habe ist der nicht heilbar.
    Darum hab ich mir was gebaut um mir das bauen zu erleichtern.
    Was haltet ihr von einem laserplotter der den Stoff auf 150cmx200cm ausschneiden kann?
    Der Stoff wird per Vakuum auf dem Tisch festgehalten damit man vorher per Stift sich die Konturen bzw näh Linien aufzeichnen kann.


    Gruß
    Sebastian

    Es sollen die "Näh Linien " aufgezeichnet werden. Also wo ich was applizieren muss bzw wie der nahtverlauf ist. Oder wo ich die waageschnüre anbringen muss.


    angesteuert wird der Plotter über Schrittmotoren für die x und y Achse.
    Also Programm dient Estlcam.


    Es wird noch eine einhausung des laser erfolgen und eine absaugung mit aktivkohlefiler oder direkt nach draußen damit ich die Dämpfe die beim schneiden ja entstehen nicht einatmen muss.

    Hallo Andreas,


    Nein bisher gibt es keine DIY Anleitung. Ist alles in meinem Kopf.
    Kann aber mal schauen ob ich es mal aufschreibe.
    Der Laser hat eine Leistung von 3.5 Watt. (Werde bald den Laser auf einen Prüfstand stellen um mal zu schauen ob er wirklich so viel Leistung hat)


    Gruß

    Hiho!


    Wow! Von sowas träume ich ja noch! :)


    Wieviel hast du denn in den Plotter investieren müssen! Was für Toleranzen strebst du an? Richtige Spindeln oder Gewindestangen? Oder nur Zahnriemen?


    Ich habe so viele Fragen...


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,


    für fragen bin ich offen. also immer fragen.


    zu den Toleranzen will ich versuchen so gering wie möglich zu bleiben. bin im mm bereich. und das reicht mir gerade ;)
    der Laserschnitt ist ca 1mm breit.


    angetrieben wird der Plotter von Nema23 Motoren mit 20ZähnenPullys und GT2 Riemen der 6mm breit ist.


    habe noch garnicht nachgerechnet was ich ausgegeben habe. da ich die motoren noch hatte und auch die cnc steuerung auch.
    für das holz hab ich ca 120euro ausgegeben. der laser ca 90euro.
    denke ich bin unter 300euro geblieben.
    werde ich aber mal nachrechnen.

    Ich habe alle 5cm ein 2mm Loch in den Tisch gebohrt (also insgesamt über 1000) und habe einen eine Unterkonstruktion gebaut wo ich einen Staubsauger anschließen kann.
    das "tolle" auch noch daran ist wenn der Stoff dann gelasert ist klebt er auch noch auf dem tisch ganz leicht fest. :)

    Ich hab noch kein Manometer dran gehalten um zu schauen was der staubsauger für ein enddruck erreicht. aber der sauger läuft noch nicht mals auf halber leistung und ich kann das Tuch kein mm mehr verschieben.

    Hiho!


    Ich hätte nicht gedacht, dass Zahnriemen da reichen. Cool, damit wird der Aufbau ja viel einfacher und günstiger! :) 300 Euro sind für die Größe ja echt nicht schlimm!


    Hmmm, mechanisch trau mich mir zu das zu bauen! Was hast du denn zur Steuerung? Ich habe gerade erst mit viel Mühe meinen ersten RAMPS im 3D-Drucker verbaut (http://forums.reprap.org/read.php?336,797720). Damit kam ich erstaunlich gut zurecht!


    Was machst du denn zum Thema "Strahlenschutz"?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Schönen ersten Advent.


    Zur Steuerung habe ich ein arduino uno und 2 treiberbausteine tb6600.
    Also Programm benutze wie gesagt Estlcam.


    Zum Strahlenschutz benutze ich natürlich eine schutzbrille für die geeignete laserschutzklasse und Wellenlänge.
    Zukünftig wird der laser noch mit laserschutzglas eingepackt.
    Dann kommt noch an die Kellertür ein Reedkontaktschalter der die cnc abschaltet sobald die Tür auf geht.
    Will ja nicht das mein Sohn schauen will was das für ein schönes blaues Licht ist.


    Gruß

    Hello Sebastian


    I short question about fabric cutting.
    I am also having a laser cutter, but only 2,5 watt, But I am not able to cut white spinnaker. it is nearly burning, because I have to cut very slow.


    What is your expirence with white fabric ?


    thanks in advance


    a picture is in the Winter project thread Winterprojekte 2017/2018

    Asbjörn
    A danish kite flier