Hi Sebastian


    Thanks for the answer, I will try again.


    I have tryed with redused speed and it is working, but giving birned cuts. But only cutting from the back could be a solution.
    I have also seen that if the fabric is close to the table and not lifted a little from the plant, it is getting a fine cut.


    So I have to test your system with wacuum in the table. I have used magnetic paint and magnets to hold the fabric.

    Asbjörn
    A danish kite flier

    Hat schon jemand mit dem Teil hier Erfahrung gesammelt?
    Hab mir mal die Videos angeschaut, sieht auf jeden Fall interessant aus. Dann noch ne Holzplatte mit Absaugung drunter gebastelt und gut.
    Kostet dann alles in allem ~500 €uronen...


    Jörg

    ;(

    Damned,
    I want such a laserplotter (even more than a 3D-printer) !!!


    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    moin,



    was mich an dem arco bausatz "stören" würde ist das man nicht die ganze stoffbreite nutzen kann. wenn man mit dem "verschnitt" leben kann ist es garnicht mal so eine schlechte sache.



    und zum thema 3d Drucker. ich hab mir für 116euro den Anet A8 Drucker geholt. preis leistung find ich den unschlagbar


    Sebastian

    Den Arco gibt es mit 1500mm x 1500mm bzw 1000mm x 1500mm. Sollte kein Verschnitt bleiben und wenn dann wäre er minimal...


    Jörg

    ;(

    bei dem Arco mit 1500 ist es aber nur der rahmen. da steht unter dem bild ja Workstace mit 1300mm.


    Sebastian

    Ja Marcus (Tigger) von dir habe ich auch schon 3D sachen gesehen.
    das System sieht auch intressant aus.
    man braucht eigentlich auch keine Z Verstellung wenn man ihn nur zum laserschneiden nehen will.


    Bis dann
    Sebastian

    Hallo!


    man braucht eigentlich auch keine Z Verstellung wenn man ihn nur zum laserschneiden nehen will.


    Da bin ich mir nicht ganz sicher! ;) Ich bin bei dem Thema "Laserschneiden" noch ganz neu.


    Für Spinnacker brauche ich die Z-Verstellung sicher nicht, aber wenn ich mir die Option offen halten will, auch mal was dickeres zu schneiden (Graupappe schwebt mir zur Zeit vor), dann kann das notwendig sein, um den Fokus von der Materialoberfläche nach unten zu bringen - oder?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ich finde fast, das ist zu viel Hightech für etwas was schon sehr lange Zeit mit der Schere sehr gut funktioniert.
    Aber ich will euch die Spielerei nicht madig machen.
    Man muss vorher keine Schablonen ausdrucken. Das spart Zeit.
    Gruß Carsten

    du hast voll recht Carsten.
    dafür braucht man mehr zeit am computer und muss die zeichnung da erstellen.
    dafür ist das skalieren dann einfacher.
    und ich hoffe auch weniger dämpfe einatmen zu müssen als wenn man mit dem Lötkolben den stoff heiß schneidet. :S

    Hiho!


    Es geht doch garnicht darum, ob es schneller geht... es würde mir Spass machen, so ein Ding zu bauen und damit zu arbeiten! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi


    Yes it was fun to do all the investigation to get the complete laser cutter. But now when it is there, then the production can begin.
    There are still some thing there has to be done by hand.


    And new features to be included in the cutter.
    Little red dot to show where the laser is starting.
    Wacuum in the table.
    and more to come.

    Asbjörn
    A danish kite flier

    Neben dem Laser kann man doch als 2tes Werkzeug nen Stift einspannen um die Nahtlinien einzuziehen. Dann müsste natürlich ne Z Achse her. Das müsste doch mit dem UNO auch noch zu realisieren sein...

    Zitat von Mugges

    Neben dem Laser kann man doch als 2tes Werkzeug nen Stift einspannen (...)


    Dürfte interessant sein zu sehen, wie der Stift durch die Vakuumlöcher rumpelt... :/


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Dürfte interessant sein zu sehen, wie der Stift durch die Vakuumlöcher rumpelt... :/


    Gruß,
    Karsten


    ein Kugelschreiber wird sicher nicht gehen, ein Filzschreiber a la "Edding" mit Sicherheit schon. Der soll ja auch nur darüber streichen und den Stoff nicht bis in die Unterkonstruktion drücken :D

    Ahh?
    Wie groß sollen die Löcher den sein?
    Auf einem 25 m Vakumtisch zur Laminatsegelproduktion waren die auch immer nur 2 mm.
    Ich würde eine Menge 1 mm Löcher bohren ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    ich habe auf meiner 160cmx220cm Platte 1408 1.2mm löcher gebohrt. das hält ganz gut.
    kam aber noch nicht es mit nem Stift auszuprobieren. mir fehlt zur zeit noch die z achse.