Resumee nach einigen Flugversuchen..

    Hi ihr.


    Nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig eingelesen und erkundigt habe, habe ich mir als erstes Flugobjekt überhaupt
    einen Spiderkite Mono 2.0 zugelegt.


    Ziemlich schnell habe ich das Steuern gelernt und die Kraft des Windes gespürt.
    Einfach mal so richtig geil ist das.


    Abheben scheint für mich relativ schwer zu sein.
    Ich bin 1,81 m und 95 kg.


    Könnte es daran liegen oder sollte ich mir die 5m2 Matte zulegen?



    Desweiteren hab ich das Gefühl, dass die Leinen irgendwie ziemlich dünn sind und möglicherweise der Kraft des Windes nicht standhalten.
    Ich glaube, dass ich bisher bei Windstärke 3 geflogen bin.


    Sind dickere und/oder längere Leinen sinnvoll und woher bekomme ich diese?



    Zu guter Letzt kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob ich talentfrei bin oder doch schon gut steuern kann.
    Deswegen wäre es gut, wenn ich mir mal Videos von Profis ansehen könnte.


    Habt ihr einen Link zu einem Video, wo ich idealerweise mit einer vergleichbaren 4-Leiner Matte sehe, was tricktechnisch oder überhaupt machbar ist?


    Wäre schön, wenn ihr mir mit den 3 Fragen weiterhelfen könntet.
    Und entschuldigt, falls es schon irgendwo im Forum steht.
    Ich hab es nicht gesehen.



    Grüssle Jörg

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Wie stark sind die Leinen?
    Wenn die so um 200 kg halten, reicht das.
    4 Leiner fliegen auch rûckwarts, Propellern, stehen auf der Stelle, und bauen beim ziehen der Bremsen noch zusätzlich Druck auf.
    Der Sprung auf 5 ist zu gross, 3,5 passt besser.
    Hier mal mit 2.0 bei wenig Wind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auf meinem Kanal findest Du noch mehr solche Videos.
    ansonsten Google mal z.B.Smithi

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Habe die Mono 2.0 auch eine Weile mit der mitgelieferten Bar und auch mit Handles geflogen. Die standardmäßig mitgelieferten Leinen sind aus meiner Sicht ausreichend. Bin bis obere 4bft mit der Mono geflogen und habe der Matte etwas mehr entgegenzusetzen als du.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Uli: "Sie ist mit oben 150 und unten 75 Dekanewton Voltage-Leinen und der Crossover-Bar ausgestattet."
    Also oben 150 kg und unten 75 kg? Oder wie wird das gerechnet?


    Danke für den Videolink.
    Das Propellern ist ja sehr interessant. Hab gar nicht gedacht, dass das funktioniert, da sich ja die Leinen kreuzen.
    Und das auf der Stelle stehen hat bei mir nur am Boden geklappt:-):-)


    Kann es sein, dass die größeren Matten sowieso nur etwas für Longboarder oder Kitesurfer ist, da sie möglicherweise zu arg im Wind stehen, wenn man nur auf zwei Füßen steht.
    Ich bewege mich ja nur zu Fuß.




    Holger: Bist Du dann damit auch ein bißchen gesprungen?



    Grüssle Jörg

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Nein, bin die Mono nur im Stand geflogen, Springen war nicht meine Absicht. Denke aber bei dem Zug der Matte sollte dies möglich sein zumal sie mich auch schon ganz schön gezogen hat.
    Die Leinen, die von dir angegeben sind, sind die Standardleinen mit der Cross-Over-Bar von Spiderkites und wie gesagt, aus meiner Sicht ausreichend.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    also Springen mit Mono 2.0 macht eher keinen Sinn mit 95Kg sowieso nicht. Bei 8Bft vielleicht machbar aber ja das material ist da wirklich nicht für ausgelegt. Auch der Kite an sich, von seinem Konzept ist dafür absolut nicht gedacht. So wie eigentlich kaum ein Handlekite unter 4-5qm zum "Springen" (Hüpfer) wirklich geeignet ist. Bevor ich große Kites zum Springen hatte, hab ich dies auch ab und zu mit einem 4qm Handlekite (Intermediate) gemacht, dazu brauchte man selbst mit 70kg Gewicht schon 5 eher 6 BFT. Das verletzungsrisiko ist in meinen Augen relativ hoch. Zur frage was Profis so können: fast alle Tricks welche du bei Matten findest, mit geschlossenen Augen (abgesehen von sehr bodennahne sachen). Wenn du wirklich Springen willst, kauf dir ein 15 qm Depowrkite das ist garantiert der sicherste Weg ! (Einführung, Einlernen etc. vorrausgesetzt).
    Ach wo ich grad noch den Titel sehe "Resumee nach einigen Flugversuchen" wenn du noch 1 Jahr ca. 1/Woche mit einem größeren 4 Leiner (4-5qm) unterwegs warst, schätze ich dein Können passend fürs Springen ein ;)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Einmal editiert, zuletzt von sodamixer ()

    Hey Sodamixer.


    War gestern draußen, laut meinem Handy bei Bft 5 und bin selbst da öfters von der Mono über Feld gehechtet, aber mit hochspringen war es eher nix.
    Muß Dir also recht geben:-)


    Aber ich muß wirklich gestehen, ich hätte es mir nicht so geil vorgestellt.
    Und bin nun oft draußen, um zu üben und die Natur zu spüren.
    Und meine Freunde habe ich gleich mit angesteckt.


    Das mit den 15qm ist vermutlich nicht beherrschbar, wenn man auf zwei Füßen stehen bleiben will...


    Welchen Kite um die 5 qm würdest Du denn empfehlen?
    Oder die anderen Forumsleser?
    Die Mono 3.0 ist eher zu schwach, denke ich.



    Grüssle Jörg

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterDrache ()

    Also ich kann mir nur wiederholen ein Handlekite ist generell eher nicht fürs springen geeignet und dabei auch recht gefährlich! Du kannst keine Drachentasche schon aufstocken mit irgendwas um 4qm das macht auch ohne Springen Spaß. Zudem hat mal mit 4 leinern mehr möglichkeiten und lernt auch viel mehr. Aber wenn du wirklich das Springen an sich als Ziel im Blick hast kommst du garantiert um 15qm nicht herum! Und sehr wohl ist das beherrschbar du darfst das nicht vergleichen Verhalten.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    deutsche Sprache.... deine Drachentasche. Du darfst das Verhalten nicht Vergleichen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    sodamixer: Da ich relativ neu bin, entschuldige, daß ich nachhake.
    Muß die Begriffe oft nachlesen, bevor ich antworte.


    Ein Handlekite ist vermutlich die Steuerung. Das heißt, so wie Reudnitzer in dem Video weiter oben.
    Meine Mono ist ein Vierleiner und hat eine Bar, also gehen die, sagen wir mal, Zugversuche bei kräftigem Wind schon ganz gut mit ihr.


    Gefällt mir diese Steuerung.


    Und wegen dem Beherrschbaren habe ich auch nochmal nachgelesen.
    Anscheinend hat man es unter Kontrolle, wann man abhebt.
    Jedenfalls die Profis.


    Na gut, danke schon mal für die Infos.
    Dann werde ich mal in dem Thread Kaufempfehlungen was schreiben.


    Grüssle und schönes Wochenende

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Und wegen dem Beherrschbaren habe ich auch nochmal nachgelesen.
    Anscheinend hat man es unter Kontrolle, wann man abhebt.
    Jedenfalls die Profis.

    Unter Kontrolle hast Du den Kite, wenn Du nach dem Abgeben auch wieder auf den Füßen landest.


    Die dazu notwendige Lernzeit bemisst du besser in Jahren als in Monaten...


    Sehr naiv für einen alten Drachen, wie du an die Sache rangehst, sorry wenn ich das so sagen muss.


    creeds
    Guntram

    Manche Menschen erlernen Dinge eben schneller als andere.
    Und ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, wann ich das abheben perfekt beherrschen möchte.


    Trotzdem Danke für Deinen kritischen Kommentar.


    Schönen Sonntag euch.

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Manche Menschen erlernen Dinge eben schneller als andere.

    Ich will dir Talent gar nicht absprechen, aber kontrolliertes Springen setzt auch absolute Kitekontrolle und Kenntnis über Wind voraus.
    Diese Sicherheit bekommt man nur über Erfahrung und damit verbundene Übung und nicht, wie dein Threadtitel aussagt, "nach einigen Flugversuchen".
    Liegende Achten in der Powerzone fliegen beherrscht jede/r nach max. 15 min., das hat aber nix mit Talent oder Können zu tun.


    Das mit den 15qm ist vermutlich nicht beherrschbar, wenn man auf zwei Füßen stehen bleiben will...

    Ist es eben doch, wenn man es kann. Viele Kiter bewegen sich in einem ähnlichen Gewichtsbereich wie du auch und springen mehrere Meter hoch. Dazu braucht es entsprechend viel Kiteleistung und die will beherrscht werden.


    Zu guter Letzt kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob ich talentfrei bin oder doch schon gut steuern kann.
    Deswegen wäre es gut, wenn ich mir mal Videos von Profis ansehen könnte.

    Um dein Talent abschätzen zu können, wäre es sinnvoller, wenn DU ein Video einstellst :)
    Dann kann man aufgrund dessen auch weitere Tipps geben.


    Als erste Übung, die über das Scheibenwischer fliegen hinaus geht, kannst du mal versuchen, die genaue Bogenlinie des Windfensterrandes abzufliegen.
    Dazu braucht es nicht unbedingt einen weiteren Kite und ist Voraussetzung dafür, dass Du mit einem Kite fliegen kannst, der dich bei entsprechenden Windverhältnissen beim Fliegen in der Powerzone einfach aus den Schuhen haut.


    Viel Spaß beim geilsten Sport der Welt :)


    creeds
    Guntram

    Immer wenn Wind da ist, geh ich raus und übe.
    Mein Feldplatz ist 5 Gehminuten entfernt. Ist aber leider nur offenes Feld, kein Berg oder Abhang oder ähnliches.
    War nun auch bei Regen draußen. Und versuche nun schon, mit geschlossenen Augen zu steuern.
    Also, ich probiere auf jeden Fall viel, um meiner Meinung nach, immer besser zu werden.


    Deswegen stelle ich aber lieber noch nicht ein Flugvideo ein. Am Ende lacht ihr euch kaputt und ich werde ins Forum für Kindergartenflieger verwiesen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Da übe ich lieber noch ein bißchen.


    Und mit den 15 qm bin ich mir nicht sicher. Da habe ich echt Respekt davor.
    Außerdem hab ich da bisher nur einen gesehen, der 1000 Euro oder mehr kostet.
    Und ich sehe mich da schon, wie ich ein extremes Leinenwirrwarr habe und viel Zeit brauche um den auf und abzubauen...
    Das wäre sicherlich mal eine Option, ausschließen kann man es nie :D


    Aber zuerst, denke ich, sollte ich eine 4 und 6 qm Matte haben.
    Damit könnte ich dann die Bereiche 2, 4 und 6 qm je nach Wind abdecken und mit diesen dreien solange üben, bis ich vielleicht sage, daß ich einen oder eben doch keinen größeren brauche.


    Momentan ist es jedenfalls so, daß ich zwar Wind spüre und meine, der wäre genug zum fliegen.
    Dann laufe ich hin und stelle fest, es ist zuwenig. :|


    Dann denke ich mir, wenn ich jetzt nen größeren hätte, könnte ich besser variieren.


    Kannst mich ruhig berichtigen, wenn ich den totalen Quatsch schreibe.
    Bin immer gerne offen für Kritik.


    Grüssle

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Aus Der Börse könnte für Dich passen:
    Beamer IV 4.0, und Z1 6.5, oder Method 6.5 oder Twister 5.6
    Betonung liegt auf UND
    weil sonst Der Sprung von 2.0 zu gross ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    was zu finden was vor deiner mono 2 ordentlich fliegt wird schwierig! Ist doch ein singleskin oder? Beamer finde ich an sich ok aber is schon ne robuste also schwere matte.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ich bin jetzt nur von den Angeboten der Börse ausgegangen, weiter oben sind meine Vorschläge für Neukauf.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke Männer für die tollen Tipps. Auch Danke dafür, daß ichr mir die Dinge etwas erklärt :thumbup::thumbup:
    Hab jetzt lange mir Beschreibungen, Vor und Nachteile angesehen.
    Und ich möchte einen neuen.


    Ich denke, mein nächster wird der NexxtOne 550.
    Ich hoffe, daß die Kammern bißchen was aushalten....


    Und für die Zwischengröße schaue ich mir mal die Vorschläge fürs Forum an. Den werde ich gebraucht kaufen.



    Nun noch zwei Fragen:
    Bei wem sollte ich den NexxtOne kaufen? Gibt´s hier Empfehlungen?


    Und ich will gute Handles dazu haben. Maximal Länge sollten sie sein.
    Ansonsten habe ich keine Ahnung, welche Unterschiede es da gibt.
    Auf was muß ich achten, bzw welche soll ich nehmen?


    Grüßle Jörg

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.

    Kauf die z.B. bei www.flyingfunk.de
    das ist auch der Entwickler des Kites.
    Am besten sind die Ozonehandles, da ist aber Produktion eingestellt, frage Chris von Flyingfunk, ob er noch welche hat, oder Aufwind Wuppertal könnte ev auch noch welche haben, Du wirst die Grossen brauchen.
    Ansonsten hier die Händlerliste.
    http://www.cooperkites.de/?page_id=39

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Vielen Dank dafür.


    Werde berichten, wenn ich es gekauft habe oder mir habe kaufen lassen.
    Grüssle und schöne Woche...

    .............Nbg rules.............



    Ich fliege mit Spiderkites Mono 2.0, mit Cooperkites Nexxt One 550 und bin glücklich.