Resumee nach einigen Flugversuchen..

    Ich denke, mein nächster wird der NexxtOne 550.
    Ich hoffe, daß die Kammern bißchen was aushalten....

    Hast du den letzten Satz deswegen geschrieben, weil die Matte beim Fliegen hin und wieder noch auf den Boden knallt?
    (Wenn ja, dann wäre meine Empfehlung, das Springen in deiner Liste erstmal weiter nach unten zu schieben und relevanteren Dingen mehr Raum zu geben (ist nicht bös gemeint :) ).)


    Und mit den 15 qm bin ich mir nicht sicher. Da habe ich echt Respekt davor.
    Außerdem hab ich da bisher nur einen gesehen, der 1000 Euro oder mehr kostet.

    Respekt ist immer gut. Schützt vor Überheblichkeit und leichtsinnigen Aktionen. :)
    Aber es hört sich für mich so an, als ob du die 15 m² direkt mit deinen Handlekitegrößen vergleichst.
    Sodamixer meinte aber einen 15 m²-Depowerkite und diese Kites sind größenmäßig nicht direkt mit Handlekites vergleichbar. Ein Depowerkite hat generell deutlich weniger Leistung pro m² (die heutigen stark gestreckten Depowerracekites mal ausgenommen) und ist darum nicht mit einem 15 m²-Handlekite vergleichbar.


    Egal wie groß der Kite:
    Wenn man sich bei wirklich wenig Wind (2-3 Bft) in nichtböigen Verhältnissen mit einem großen Kite beschäftigt, dann ist das i.d.R. sicherer, als mit einem kleinen Kite bei viel Wind.
    Nichtsdestotrotz sollte die Kitesteuerung schon sitzen und grobe Schnitzer sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
    Bist du dir nicht sicher, dann lass dir Zeit. Das Zeug rennt ja nicht weg. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo zusammen.


    Ich habe eine Mono 3.0


    Bin 1,85m groß und bringe ca. 85 - 90kg auf die Waage.


    Bei ca. 4bft zieht die mich schon relativ gut über den Boden. Bei mehr Wind hat sie mich auch schon ca. 4m hoch und 10m weit weg gewäht. Also machbar ist es und die Mono 3.0 ist echt Zug stark.


    Ich würde die gerne mal auf ein Buggy oder einem KLT probieren. :D

    Dann mach das mal, und hinterher probiere das mal mit einem ordentlichen 4 Handleskite.
    Dann wirst Du den Unterschied bemerken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gehe ich schwer von aus. Das es einen Unterschied gibt.


    Ich vergaß zu erwähnen. Das ich noch relativ ein Neuling bin was kiten angeht.


    Deshalb bin ich für alles offen und Lehne mich ungerne zu weit aus dem Fenster raus.



    Aus dem Stegreif könnt ich jetzt nicht mal sagen was generell besser wäre. Ob lenkbar ( in meinen Fall eine "Cross over bar" ) oder Handels !?


    Ja, man könnte es hier im Forum bestimmt auch etwas drüber finden. Nur.. mit dem Handy etwas kompliziert und zu faul dafür :whistling:

    Ich bin 95 kg bei 1,75m
    Habe Ozone Turbobar für Handleskites. Nehme die bei Fett Wind mit 2.5 für Fahren im Buggy, wenn Wind zuviel ist für meinen Depowerkite LongStar 5.5
    Auf Landboard bevorzuge ich da Handles, da ich diese auch während Fahrt aus Trapez aushängen kann, die Turbobar nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hehe komisch das schaffe ich mit vieeeel Glück mit 75kg und 15qm :) weiss auch nicht warum ich mir das Geld nicht gespart habe und die Wundermaschine Mono genommen habe.....
    Sorry für die Ironie aber ich denke jeder mit etwas mehr Erfahrung kann dir sagen dass es sich vielleicht nach 4 und 10m angefühlt hat aber recht sicher nicht mal die Hälfte war. Du kannst ja mal eine Leine auf 2 Meter Spannen und 4BFT gibts ja oft......

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    ich streite es bei aller Liebe nicht ab. Das ich mich auch wahrscheinlich vertan habe.
    Was ich mit sagen wollte, ist das es mit kleinen Sprüngchen nicht ganz unmöglich ist wenn eine sehr windige böhe kommt.


    Aber hast recht. Ich bin ein Neuling und kann nur sagen wie ich es wahrgenommen habe ( ob es wirklich so stimmt ist dahingestellt ) :)

    ok darauf lass ich mich ein :) mit jeden kite kann man abheben nur eine frage des windes ;)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    dann ist ja gut :thumbsup:


    Heute ist hier sehr viel Wind. Wäre mit meiner Mono bestimmt gut am Kämpfen.. nur leider bin ich noch am Arbeiten... ||

    Ich bin auch schon einmal mit einer 1,5er Lava II bei ordentlich Ballerwind abgehoben.....was in der Luft zu Leinenriß, blutigem Finger und blutverschmiertem Kite geführt hat, zeitgleich mit unsanfter Landung.
    Gehen tut alles, ist nur eine Frage der Technik... :thumbsup:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    ne, soviel unglücklich hatte ich zum Glück nicht. Ich habe eine Cross over bar dran.
    Hatte mehr Glück das ich noch die Kraft zum Festhalten hatte.. da ich kein Trapez dran habe bzw. Erst garnicht möglich ist ohne eine neue bar zu kaufen...


    Auch wenn es sich jetzt doof anhört. Habe ich einfach mal ein kitekiller gekauft, damit ich nicht mein Mono verliere...

    Auch wenn es sich jetzt doof anhört. Habe ich einfach mal ein kitekiller gekauft, damit ich nicht mein Mono verliere...

    Das Geld hättest dir glatt sparen können.
    Mit Kitekillern hat sich schon mancher weh getan (dazu gibts auch ein Video).
    Da die Dinger an den Bremsleinen befestigt werrden: Hast dir schonmal überlegt was passiert, wenn du die Handles loslässt, während die Schleppkante gerade gen Himmel zeigt?
    Wenn die Handels mal weg sind, hast überhaupt keine Kontrolle mehr über die Matte, die von da an macht, was sie will.


    Am besten ohne Kitekiller fliegen und wenn es nicht anders geht, einfach die Handles loslassen. Ist mir vor Jahren bei 6-7 Bft mit einer 2.2er Lava passiert. Musste nur ca. 60 m laufen und sie wieder aufsammeln.


    Musst dir also keine Sorgen machen, dass deine Mono weg ist, wenn du die Handels freigibst. ;)
    (Dabei setze ich voraus, dass du mit genügend Platz in Lee fliegst. Aber das sollte eh selbstverständlich sein. :) )



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich habe das so verstanden , das er sich einen KK gekauft hat.
    Wenn er den so anbringt, das der Kite auf einer Seite in Lngsrichtung aus dem Wind gezogen wird, ohne zu Propellern, könnte das auch klappen. Allerdings bin auch ich für Loslassen ihne KK.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nein. Daran habe ich nicht gedacht ( Anfänger halt.. ).


    Habe die auch noch nicht dran getan.


    Ich habe eine Cross over Bar dran.
    Dementsprechend muss ich sowieso beide bremsleinen gleich ziehen um zu landen.


    Denke mal das handles bessere wären ( weiß ich aber noch nicht, da ich noch nie mit welche geflogen bin ) .


    Habe den kk aber auch noch nicht dran.
    Mein Gedanke war. Das ich einen dran machen.. weil ich immer auf einen Berg fliegen lasse ( Halde Norddeutschland in Neukirchen - Vluyn ). Und ungerne möchte das meine mono Berg ab geht oder ähnliches.


    So ansich komm ich mit der cross over Bar klar. Nur das mit dem Bremsen finde ich etwas unhandlich.. ( ist aber ein anderes Thema. ). Auf jedenfall, war es so mein Gedanke, da ich kein Trapez dran machen kann und als Anfänger es eh noch nicht machen würde bzw. Nicht ständig x Meter hinter renn will ( was bis jetzt noch nicht vor Kamm ). :)


    Gruß