Was sind die besten Stopperclips?

    Liebes Froum,
    Wo liegen die Vor und Nachteile von
    Stopperclisps die aus Endkappen geschnitten werden (so wie es Level One macht)
    Stopperclips aus Schlauch
    und den einfach aus dem Handel bezugenden ?

    LO:Merlin Reloaded ;Wolkenstürmer: Paraflex 2.1;Spiderkites: Lycos 2,5 Wassbie 1,7 ;ACE , HQ:X-Celerator Whizz

    Flugplatz:THF

    • Offizieller Beitrag

    Stopperclisps die aus Endkappen geschnitten werden

    Vorteile: Kannst du selbst herstellen, hält sehr gut
    Nachteil: Bekommst du unter Umständen nicht mehr ordentlich vom Stab weg, Verbinder rutscht unter Umständen über die weiche Kappe


    Stopperclips aus Schlauch: Wo wird das verwendet?


    Die aus dem Handel:
    Vorteil: passt ohne anzupassen, geht recht gut wieder vom Stab mit ner Zange (je nach Kleber), Lösen sich bei einem Crash gerne mal - der Vorteil meines Erachtens liegt darin, dass wenn sie sich lösen, dass eben vielleicht nichts anderes kaputt geht
    Nachteil: für mich keine.


    Man kann zusätzlich noch mit aufgeschnittener Gummi-Endkappe sichern dass der gekaufte Stopperclip nicht zu weit gegen das Segel rutschen kann und somit dort Schäden verursacht....alles schon gesehen.

    ......Stopperclips aus Schlauch: Wo wird das verwendet?
    .....


    Servus Dominik,


    bei Eigenbau. Sind recht preiswert. man kauft sich ein Stück Aquarienschlauch im Baumarkt und schneidet sich dann die passenden Stücke ab....



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Stopperclips aus Schlauch: Wo wird das verwendet?

    Ich verwende immer da, wo Stopperclips weg gegangen ist.
    Schlauch aus Baumark gibst passende Große. Kann auch nur 1cm kaufen, kosten? - 2cent :whistling:


    Gruß. Igor.

    N'abend bzw. Moin moin ;)


    Mit 'MIPOLAM' Schlauch hat der noch nicht Scharfe_Oldie schon vor ~ 50 Jahren die tollsten elastischen Glas ./. Glas Kalt-Verbindungen im Labor hergestellt und insofern teile ich auch heute noch die Erfahrungen von Harald @LastMohawk und Igor @Igor D. :D


    Verwende stinknormalen unarmierten PVC-Schlauch aus dem Baumarkt in AD 8 / ID 6 mm für meine üblichen Vierleiner-Pfeilschäfte wie EASTON Powerflight oder SKYSHARK an belastbaren Stellen viel lieber, als handelsübliche Stopperclips. Zusätzlicher Vorteil ist, daß der Schlauch im Gegensatz zu den Stopperclips nicht bretthart & spröde ist, muß man ihn mal entfernen, schneidet man ihn mit 'nem scharfen Messer flach angesetzt auf, pellt das Schlauchstück ab und kratzt die Klebereste vorsichtig weg.


    Das Schlauchstück ~ 1 Min. zum Aufweichen in annähernd kochendheißes Wasser geben, kurz auspusten und in einem "Schwung" über den Stab schieben, das hält erkaltet - je nach folgender Belastung - oft sogar ohne Kleber !


    Ansonsten den Stab am Endpunkt mit einigen Lagen Isolierband umwickeln... damit kein Kleber "wegschmiert"... mit etwas langsam härtendem Cyanacrylatkleber (30 - 60") betupfen, den Schlauch in einem "Schwung" bis zu Zielstelle vorschieben, durch Drehen den Kleber verteilen und das Isolierband abwickeln.


    Gewöhnlicher 'Sekundenkleber' ist dafür ungeeignet, der härtet sofort durch, aber trotzdem VORSICHT... die Korrekturzeit ist immer ziemlich kurz, da Feuchtigkeit beim Cyanacrylatkleber als Abbindebeschleuniger wirkt.


    Siehe Beispielbilder : 2 Stellen an den Stabsets meines Amazing Butterfly und HQ-Mosquito.


    HG & Guhds Nächt'le :sleeping:
    Franz Johann

    Verwende stinknormalen unarmierten PVC-Schlauch aus dem Baumarkt in AD 8 / ID 6 mm...

    Nur eine Kleinigkeit, aber habe gerade gesehen daß der AD/ID beim besagten PVC-Schlauch 9/6 mm (= Wandstärke 1,5mm) ist :whistling:


    Der AD wächst dann z.B. als Überwurf bei EASTON Powerflight 400 auf ~ 10mm... kann ja durchaus wichtig sein wenn Stäbe durch enge Tasche müssen, so wie bei meinem 'Havlicek' Leichtwindgleiter :thumbup:


    Diese Tabelle von REHAU scheint mir komplett bezgl. "Standardmaßen".


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Das Schlauchstück ~ 1 Min. zum Aufweichen in annähernd kochendheißes Wasser geben, kurz auspusten und in einem "Schwung" über den Stab schieben, das hält erkaltet - je nach folgender Belastung - oft sogar ohne Kleber !

    Gute Typp :thumbup: , werde in Zukunft aussprobieren. Danke.


    Gruß. Igor.

    Also ich finde handelsübliche Stopper Clipse am besten. Lassen sich schnell montieren, springen bei einem harten Crash einfach ab, oder lockern sich und verrutschen dann einfach. Durch den Seku-Kleber weiß man auch immer noch die alte Position und kann somit ruckizucki auch auf dem Flugfeld wieder gefixt werden. Gibt aber auch unterschiedliche Clipse. Ich bevorzuge die von Elliot.


    Wichtig im Handling: Dünnflüssigen Seku-Kleber verwenden! Stopper auf den Stab klicken, ausrichten, einen hauchdünnen Tropfen in die Öffnung und der Kleber läuft einmal satt um den Stab/Rohr. Fertig. Und wenn man es möchte, kann man auch zwei Clipse nebeneinander setzen. Hält dann bombig.


    Wie bereits jemand geschrieben hat, lassen sich die Stopper-Clipse auch wieder "relativ" leicht mit einer Zange lösen. Einmal "knack" und schon ist er lose.


    Gruß von der Coolen Sau

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Schlauchstopper der Länge nach über den Stab schieben kannte ich auch noch nicht.
    Ich kenne das so, dass das Schlauchstück aufgeschnitten wird und dann wie ein "normaler" Clip verwendet wird - das andere ist doch viel zu kompliziert.

    LG Lena

    Vor allem finde ich die Methode vom Scharfen Oldie auch sehr aufwändig. Wasser auf den Herd stellen, kochen lassen... da muss man ja die Drachenwetkstatt in die Küche verlegen :D
    Dann mit Isoband abkleben, dann wieder Isoband entfernen...
    Für die Praxis wird das sicher allen Belastungen im Flug bestens standhalten, aber bis man auf diese Weise ein Segel bestabt hat, hat man mit handelsüblichen Stoppern sicherlich 5 Drachen in der gleichen Zeit fertig.


    Nichts für ungut :thumbup:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    ....aber bis man auf diese Weise ein Segel bestabt hat, hat man mit handelsüblichen Stoppern sicherlich 5 Drachen in der gleichen Zeit fertig....

    Servus,


    naja ich weiss ja nicht wie oft du deine Stopper wechselst, aber bei den Eigenbauten mach ich normalerweise das Ganze einmal.... und ich mach auch nicht jeden Abend 5 Stück auf einem mal fertig...
    gut die letzten Beiden Male schon :D ... aber mein Gespann steht jetzt soweit...


    Also das mit den Schläuchen klappt wunderbar.


    Aber "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" sagte schon Friedrich der II. anno 1740. Die Einen nehmen Stopperclips und die Anderen eben Schlauch.
    Hauptsache es funktioniert :thumbup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Harald @LastMohawk :thumbup:


    Dein Fritz-Zitat ging mir schon die ganze Zeit im Kopp herum... Danke ;)
    Und ein II. forentypisches : "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" :whistling:


    Wenn ich bedenke, daß @Coole Sau quasi das genaue Gegenteil meiner Beispiele beschreibt, dann haben wir wohl Beide recht. Hauptsache der Vierleinerer redet nicht von Äpfeln, der Speedie von Birnen und die Vorteile aus beiden Erfahrungen bleiben u.U. auf der Strecke.

    Verwende... für meine üblichen Vierleiner-Pfeilschäfte wie EASTON Powerflight oder SKYSHARK an belastbaren Stellen viel lieber, als handelsübliche Stopperclips. Zusätzlicher Vorteil ist, daß der Schlauch im Gegensatz zu den Stopperclips nicht bretthart & spröde ist... zum Aufweichen in annähernd kochendheißes Wasser geben, kurz auspusten und in einem "Schwung" über den Stab schieben, das hält erkaltet - je nach folgender Belastung - oft sogar ohne Kleber !

    Mir reicht übrigens fürs heiße Wasser ein Teeglas 1 Min. in der Mikrowelle und ich verlege meine Drachenwerkstatt auch lieber (vorher) in die Küche, anstatt an "neuralgischen" Punkten des Stabsets und/oder der Leitkante auf der Wiese mit Cyanacrylat rumzumeiern. Bei einer letzten Notmaßnahme, waren die hilfreichen Finger von Haldenfreund Helmut übrigens am Besten zusammengeklebt :P


    Also dann Ihr Lieben, weiterhin fröhliches Clippsen und : "...Versuch macht kluch..." :thumbsup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    bei Eigenbau.

    Hi...
    Deine abgebildete Variante erinnert mich an Pfeil und Bogen :D
    aber die Variante hat was :thumbup:
    Gruß an den Indianer


    Habe aber ebenfalls bei meinen Umbauten der Discountflieger mit Schlauchstücken gearbeitet und sie halten gut. Hatte aber auch mit einem winzigen Tröpfchen Sec. Kleber fixiert. Mir waren gerade keine Stopperclips zugänglich und nun ist der Belüftungsschlauchverteiler-Schlauch am Aquarium 1 cm kürzer ;)


    VG
    Salo

    Kann ja jeder bauen wie er will. Manche sichern Verbinder überhaupt nicht und das ganze Gerüst wackelt wie sonstwas ... gelle Herr Indianer :P
    Sag' nur Murinae...

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    Kabelbinder gehen auch ganz gut...in versch. Farben erhältlich...versch. Dicken...für kleine und Groooosse Drachen.. :D
    Zum kleben oder nur zum fixieren...
    Ansonsten die üblichen clipse... :thumbup:

    Grüsse vom Thilo

    Die o.g. Möglichkeit, einen Schlauch längs aufzuschneiden hat das Folgeproblem, dass die Spannung des Schlauches verloren geht und der Schlauch selbst sich auseinanderbiegt (extrem bei Gewebeschlauch). Das sollte nun mit Kleber verhindert werden. Und somit noch mehr Kleber drauf. OK. Irgenwann hält alles - schaut hat evtl. nicht so toll aus.
    Beim Baumarktschlauch hat man oft das Problem, dass der Schlauch eine hauchdünne Fettschicht im Rohrinneren hat. Da tut sich dann der Kleber extrem schwer, seine Arbeit zu machen.


    Je nach Einsatzzweck verwende ich: Endkappen bei größerer Belastung und Schlumpfschlauch bei weniger Belastung


    Bei den Endkappen nehme ich immer eine Nummer kleiner. Schneide den Deckel ab. Dieses Teil lege ich unter ein Lineal und rolle mit dem Lineal darüber. Der Druck und die Reibung erhitzen die Ex- Endkappe. Damit wird das draufschieben der Ex-Endkappe auf den Stab erleichert. Wenn das Teil seine Position gefunden hat, wird mit einer gebogenen Pinzette (oder alte Nähnadel) der Rand angehoben und Sekundenkleber angebracht. Was zuviel ist, quetscht sich heraus und kann gleich weggewischt werden.


    Beim Schrumpfschlauch gehts noch einfacher. Bei Leichtwinddrachen (z.B. Havlicek) ein Stückchen Schrumpfschlauch an die passende Stelle schieben. An einem Ende des Schrumpfschlauches auf den Stab ein Tröpfchen Sekundenkleber geben. Schrumpfschlauch dann drauflegen und mit der Hitze das Ding schrumpfen. Wenn man das Timing raus hat, dann fangt auf der Seite des Klebertropfen an und der geschrumpfte Schlauch drückt selbst den Kleber von der einen Seite zur anderen. Was über ist, quillt raus und wird entfernt. Hält super und schaut optisch mega smart aus.



    Aber wie schon geschrieben: Wie man es macht ist egal = halten solls !!

    Bezüglich C-Clips versuche ich noch für die vorhandenen einen sinnvollen Verwendungszweck zu finden.


    Mit PVC-Schlauch hatte ich auch immer das Problem, dass der Sekundenkleber nicht lange gehalten hat.
    PU(R)-Schlauch hingegen sitzt bombenfest uns lässt sich bei Bedarf trotzdem mittels Cutter weitestgehend entfernen.


    im Übrigen fliegen meine Franzosen, wie üblich ohne Stoppung ausgeliefert, auch ganz hervorragend

    Ich schneide mir normalen schwarzen weichen Endkappen, Clip ähnlich, zurecht. Dazu benutze ich als Kleber, den Sekundenkleber "Ultra Gel". Dieser Kleber klebt nicht sofort und gibt mir die möglichkeit zu korregieren. Zudem bleibt dieser Kleber elastisch.
    Vorteil:
    - sie sitzen normalerweise bombenfest außer der Stab ist zu glatt und mit Silikon etc. beschmiert ist.
    - bilden keine Sollbruchstelle am Stab da sie schön flexibel, weich und flach sind. Zudem üben sie keinen Druck auf den Stab aus.
    Nachteil:
    - muß zugeschnitten werden.
    - können in der Regel nur noch mit einem Messer entfernt werden.
    ...ist aber eigentlich egal da der Stab in der Regel eh nur entfernt wird wenn er gebrochen ist.


    Ich finde es wichtig das Stopperclips sich nicht Lösen, da sich bei gelösten Stopperklips sich Verbinder etc. versichieben können und im Kite ungewollte Spannungen entstehen lassen die sich negativ auswirken können.

    7 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    dass die Spannung des Schlauches verloren geht und der Schlauch selbst sich auseinanderbiegt (extrem bei Gewebeschlauch).

    Kann ich nicht bestätigen.
    Im Gegenteil - ich vergrößere den Spalt sogar noch ein klein wenig und zum kleben reicht ein Tropfen dünnflüssiger CA.
    Die bekomme ich im Notfall nur noch runtergeschnitzt - hält bombenfest!

    LG Lena