Ruhig, schön und groß: Bruder für Jive II gesucht

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal ein paar Ideen für eine Ergänzung sammeln. Das Ganze ist also nicht so akut ;)
    Was ich suche ist eine Ergänzung zum meinem Jive II. Ich möchte meinen Windbereich gerne ein bisschen nach unten erweitern, sowie ab und an meine Freundin fliegen lassen, das Ganze darf also gerne chillig sein :D


    Zunächst mal der obligatorische Fragebogen:


    1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    Bin eher der fortgeschrittene Einsteiger, meine "Tricks" erschöpfen sich in alleine starten & heil landen sowie über Videos staunen, was man mit Drachen alles machen kann :D
    Ansonsten bin ich schon froh, wenn ich einen Stall hinbekomme.


    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    Wie schon gesagt suche ich einen ruhigen Schönflieger. Mein kleiner Penny wird bei Wind sauschnell, der Jive II irgendwann auch, dann darf der potentielle Neue ruhig ein bisschen langsamer unterwegs sein. Auf Grund meiner beschränkten Trickkünste würde ich hier keinen großen Wert drauf legen, dafür kann ich ja dann den Jive hernehmen.
    Ach ja: Der Neue darf gerne noch einen Ticken größer als der Jive sein.


    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    Da ich im Binnenland wohne möchte ich den Bereich des Jive II nach unten erweitern. Der Wind bei uns ist auch eher böig und "löchrig". Platz ist relativ, genug Raum für Drachen und Leine ist schon, aber meilenweite Wiesen hat es hier eher nicht.


    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    Ich würde eigentlich gerne unter 200€ bleiben, rtf


    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    Wäre mein erster Gebrauchter, aber warum nicht.


    Ich bin für alle Vorschläge offen, habe aber schon ein bisschen hin und her gelesen und bin dabei auf drei Möglichkeiten gestoßen:
    Zodiac 2.5: möglicherweise genau das, was ich suche. Trifft nur den Preis nicht ganz
    Amazing Outdoor: den hab ich nur irgendwo aufgeschnappt, ohne was näheres erfahren zu haben
    HQ Stratus: ist mir aus dem HQ Portfolio im Gedächtnis geblieben


    Bin gespannt, was ihr zu sagen habt und dankbar für alle Hinweise :)


    Viele Grüße
    Marco

    ich kann dafür auch den HQ Buzz empfehlen. Meine Freundin hat ihn auch.
    Geht aber erst ab 3 Bft.
    Ist etwas größer und fliegt sich sehr ruhig und chillig.


    Bester Feierabendflieger. :thumbsup:

    Unter den selben Gesichtspunkten habe ich mir den Zodiac 2.5 geholt und bin sehr zufrieden.
    Ich habe rtf auch unter 200 € bezahlt, bei Interesse lohnt sich ein Anruf bei Michael Tiedtke.


    Eventuell wäre der Spiderkites Huntsman light interessant, nach der Beschreibung fällt er auch in diese Kategorie.
    Ganz neu ist der One Eleven von Level One

    One Eleven ist sicher keine Schlechte Idee. Aber da müsste er nochmal 20 Euro draufpacken für das Leinenset.


    Wie groß genau ist denn deine Wiese? Ein großer Drachen mag meistens lange Leinen, wenn du aber bei 35 bis 40m Leine in 30 Metern Abstand hohe Bäume oder Gebäude hast wirst du damit selten glücklich werden.


    Da wäre der Buteo von Paw vielleicht interessant, fühlt sich viel größer an als er ist, ist direkt auf solche beengten Verhältnisse abgestimmt und dafür entwickelt, und kommt mit 15 Meter Leinen super aus. Der Amazing Outdoor könnte auch passen, weiß aber nicht, ob der mit Böen ubd Turbulenzen so gut klarkommt.

    Ich wusste doch, dass ich hier richtig bin ;)


    Danke für eure Anregungen bis hierher!


    Den HQ Buzz würde ich mal direkt ausschließen, da bei 3 Bft der Jive auch schon gut unterwegs ist.


    Huntsman und One Eleven sehen sehr interessant aus! Der One Eleven sagt mir farblich etwas weniger zu, ich mag Drachen lieber in knalligen Farben, aber das ist kein KO-Kriterium.


    Da fällt mir ein: wie sieht es denn bei diesen Drachen (Zodiac 2.5, Huntsman und One Eleven) mit den Packmaßen aus?


    Aber ihr dürft gerne weitere Vorschläge bringen :)


    Viele Grüße
    Marco

    Jetzt sind die Piloten mit Erfahrung gefragt: könnt ihr mir sagen, welcher Drachen ab welcher Windstärke etwa für Anfänger zu fliegen ist? Also ohne wie ein Profi zu zaubern oder Kilometergeld zu kriegen.


    Viele Grüße
    Marco

    Ohne Wind fliegen die alle nicht, das hängt zu stark von der Windqualität und dem Pilotenkönnen ab, als dass man das seriös sagen könnte. Am ehesten hilft es noch, wenn jemand Vergleiche zu anderen Drachen die er besitzt zieht, welche du geflogen bist, oder wenn du den Piloten hast fliegen sehen und den Wind für dich einordnen kannst, also eine Idee bekommst, was DU bei gleichem Wind hättest fliegen können.
    Stimmt der Wind einigermaßen dürften die alle 3 deutlich vor deinem Jive fliegen. Leichtwindfliegen muss man aber auch mit einem SUL lernen und trainieren, den Drachen in der Strömung zu halten und nicht zu verlieren.

    Der Amazing Outdoor könnte auch passen, weiß aber nicht, ob der mit Böen ubd Turbulenzen so gut klarkommt.

    Im Video flog ich 30m/23kg Laser Pro...wenn man nicht bei extrem wenig böhigen binnenland Wind, wie im Video fliegen möchte, dann funzt z.B. Liros DC40 (auch in Länger) hervorragend.



    Stammt aus dem Amazing Outdoor Thread.

    Also wären wir jetzt bei Huntsman light, Amazing, One Eleven und Zodiac 2.5. Ich war gestern wieder mit meinem Jive auf der Wiese, wieder dieser löchrige Käsewind, und daher möchte ich die Anforderung nochmals verstärken: der Drache muss früher gehen als der Jive (mit Standardleinen und flacher Waage) und sollte möglichst gut mit böigen Verhältnissen zurechtkommen.
    Ich schiele schon die ganze Zeit ein bisschen in die Börse und auf eBay, aber zB bei One Eleven oder Zodiac ist es auf dem Markt ja schwierig, da noch zu neu bzw. relativ selten.

    Ich schiele schon die ganze Zeit ein bisschen in die Börse

    Gib doch einfach mal ein Gesuch in der Börse auf ... vielleicht hat doch jemand hier einen der gewünschten Kites die mehr Luft brauchen.
    Viel Erfolg

    Der Amazing Outdoor fliegt meiner Meinung nach am frühesten. Der 1/11 etwas später, aber geht deutlich weiter nach oben und dann kommt der Z2.5 der auch mehr Wind verträgt. Den Huntsman Light bin ich noch nicht geflogen.

    @PAW
    Danke für diesen Vergleich! Der Huntsman ist für mich ohnehin schon fast raus.


    Wie lange kann man den Amazing denn sinnvoll fliegen? Muss hier bei uns in der Ecke auch immer ein bisschen "nach oben" gucken, weil der Wind hier manchmal extrem auffrischt.


    Edit: sorry, hatte das "1/11" irgendwie überlesen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

    Cool, danke. Dann muss ich über den Amazing nochmal gut nachdenken, bei uns sind die Böen oft sehr ruppig. Vielleicht hab ich auch die ideale Drachenwiese noch nicht gefunden.


    Nochmal eine Frage halb außer der Reihe: wo würde sich in meiner Liste denn der Merlin einordnen? Gutmütiger Einsteiger? Geht der auch schon relativ früh?


    Bin noch bisschen am schauen für meine Freundin, die möchte auch noch angefixt werden ;)

    Nochmal eine Frage halb außer der Reihe: wo würde sich in meiner Liste denn der Merlin einordnen? Gutmütiger Einsteiger? Geht der auch schon relativ früh?

    Ich habe Level One Merlin in meine Drachentasche.
    Er ist leicht zu fliegen, Anfänger haben keine Problemm.
    Er kommt sehr gut klar mit böhigem Wind, viele Drachen könnten nicht so gut.
    Mit richtige Waage-einstellung (erste Knote von Leitkannte) und richtigen Leinen (Profiline 20dan 25m) geht er bei Anfänger ab 4km/h Wind. Für mehr Wind brauchen stärkere, längere Leinen.
    Merlin ist sehr robust gemacht, kann viel aushalten, geht nicht sofort kaputt.


    Gruß. Igor.

    Ja der Merlin ist ein häufig empfohlener Einsteigerdrache (Threads hierzu findest du in der Suche). Er war auch mein erster Drache.
    Deshalb möchte ich auch gerne anmerken, dass der Merlin bestimmt in erfahrenen Händen ab 4 km/h Wind (vgl. Igor) fliegt, jedoch genussvolles Fliegen ging bei mir selber am Anfang und bei vielen meiner Freunde, den ich das Drachenfliegen mit dem Merlin schmackhaft machen wollte, erst ein bisschen später los; so bei 6 bis 8 km/h.
    Böen federt der Merlin durch sein weiches Gestänge sehr gut ab. Ich bin den Merlin auch schon selber häufig bis 30 km/h geflogen und wegen zu heftigen Wind ist da noch nichts gebrochen oder am Segel ausgeleiert.

    Gruß Sebastian

    dass der Merlin bestimmt in erfahrenen Händen ab 4 km/h Wind (vgl. Igor) fliegt

    Kleine Korrektur: in meinen Händen fliegt Merlin ab 3km/h. Für 360° - bin ich zu langsamm, zu faul... ^^
    Mein Sohn mit weniger Erfahrung - braucht mehr Wind, 4km/h. Oder, mit anderen Worten zu aussdrucken, Wind darf nicht unter 4km/h schwächer sein.


    Gruß. Igor.