Ruhig, schön und groß: Bruder für Jive II gesucht

    Ich habe jetzt mal den Merlin, den one-eleven und den Zodiac 2.5 ins Auge gefasst und Gesuche in die Börse gestellt. Vielleicht meldet sich Jemand. Hab es hiermit wie gesagt im Moment nicht eilig. Vielleicht ändert sich das noch ;) Ich werde in jedem Fall berichten.

    Nachdem ich nun lange zwischen dem Zodiac und dem One Eleven geschwankt habe und es lange nach dem Zodiac aussah, ist es nun doch der One Eleven geworden :D



    Es hat ein bisschen gebraucht bis ich ihn endlich mal gebührend testen konnte. Der erste Flug war sehr kurz, kaum war der Drachen in der Luft flaute der Wind extrem ab, so dass ich wieder die Sachen packte. Beim zweiten Versuch war zu viel Wind, das hatte ich vor der Haustür falsch eingeschätzt. Also war nur ein bisschen Windfensterrand-Fliegen angesagt, mehr Spaß hat an diesem Tag meine Matte bereitet.
    Aber vorgestern schlug dann die große Stunde :D
    Wind grob geschätzt um die 2 Bft, für hiesige Verhältnisse sehr gleichmäßig. Leinen: 40m 38daN.
    Zwei Eindrücke, die ich bereits bei den zwei missglückten Versuchen vorher erahnt habe, haben sich bestätigt. Erstens finde ich beeindruckend, wie früh der Drachen geht, und dass er dabei auch früh einen sehr angenehmen Druck aufbaut, den er über ein weites Spektrum hält. Zweitens, vor allem wenn es auffrischt: lieber Himmel, ist der Drachen laut :D Doch der Reihe nach.
    Man merkt bereits beim Aufrichten auf der Schleppkante, dass der Drachen groß ist. Man bedenke, dass ich vom Jive komme. Hier ist bereits ein gewisser Druck zu spüren. Kurz an der Leine gezupft geht der Drachen in die Luft, mit einem sehr schönen gemächlichen Tempo, das selbst bei auffrischendem Wind nicht sonderlich zunimmt. Der Drachen ist (für meine Begriffe) sehr wendig für seine Größe, und steht dem Jive in nichts nach - im Gegenteil. Hier erschöpfen sich auch schon meine Kenntnisse, zu Tricks kann ich wenig sagen. Ich hab den Drachen einmal unfreiwillig auf den Rücken gelegt und ihn da mangels Kenntnis nicht mehr rausbekommen. Aber es sah sehr interessant aus :D Ach ja, zum Geräusch: in dem ein oder anderen Video zum Drachen ist es ja zu erahnen, aber es hat mich dennoch überrascht: der Drachen fängt mit auffrischendem Wind doch recht deutlich an zu knattern. Nicht falsch verstehen, ist überhaupt kein Problem. Ich kannte es nur noch nicht. Meine bisherigen Drachen zischten eher, meistens waren die Leinen lauter. Aber der Drachen hat einen richtig eigenen Sound. Ich find's cool :D
    Kurzum: Der One Eleven ist ein Drachen, der richtig richtig Spaß macht. Er geht früh und fliegt schön langsam und gleichmäßig. Der Sound ist cool :D Und ich fühle mich von dem Drachen irgendwie zum Tricksen eingeladen :D
    Der Kite ist genau das, was ich gesucht habe.


    Vielen Dank für die Tipps in diese Richtung!
    Viele Grüße
    Marco

    3 Sachen:
    1. Saumschnur ganz locker lassen. Auch wenn der Wind weniger wird. Er flkegt sich dadurch wesentlich leichtgängiger, und sogar früher als mit angezogenem Saum.
    2. Die 38daN Profi Line ist für so einen großen kite zu Gummimäßig ind hu leicht...entweder auf 55daN gehen oder auf 50daN Protec, 40daN Liros DC40 oder 40er Laser Pro Gold gehen...stärker muß nicht sein.
    3. Deine Erfahrungen im 1/11 Trött teilen :)


    Viel Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    @PAW
    Danke für die Tipps!
    Da hätte ich wiederum 2 Sachen :D


    1. Das mit der Saumschnur werde ich gerne probieren, wenn es auch auf den ersten Blick widersinnig klingt. Hast Du eine Erklärung dafür?
    2. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl beim Fliegen, dass die Leine eine Spur zu zart ist. Frag' nicht wie, ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, es war nur ein Gefühl. Aber ist eine DC40 zB soo viel zugfester, dass Du sie hier quasi in einem Atemzug mit 50 oder gar 55daN nennst? Und die 38er Profi Line soviel "schlechter"?


    Ach ja, und zu 3 werde ich einen Link setzen. Danke für den Hinweis! :)


    Viele Grüße
    Marco