Spiderkites Mono - Ende der Single-Skins?

    Hallo,
    ich fliege seit gut einem Jahr die Mono 2.0 und bin ganz angetan von dem Kite. Ist wendig und trotzdem zugkräftig - im Vergleich zu meiner 2.5er HQ Alpha macht sie deutlich mehr Spaß.


    Mir ist nun aufgefallen, dass die Monos im Handel schon reduziert angeboten werden, obwohl eben erst die 3.0er auf den Markt gekommen ist. Gleichzeitig hört man auch von den Uniqs von Peter Lynn nicht viel. Geht der Trend zu Single-Skins wieder zurück? Hat's den nie gegeben?
    Bei den 'großen' behauptet sich wohl auch nur die Peak von Flysurfer bei einer Fan-Gemeinde.


    Hat die Konstruktion Schwächen- die sich jetzt erst zeigen?
    Meine Mono hat die Tendenz, dass die Stäbe an der Schleppkannte durch ihre Taschen brechen, obwohl ich keine 'Spatenlandungen' damit veranstalte.
    Wie ist das bei anderen Mon- und Single-Skin-Piloten?


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich fliege ab und zu die NASASTAR II in 4.7 und 7.0 ausserdem habe ich die III in 12.5 bei Hauchwind im Einsatz. Bei mir ist 5 Jahren ausser einer Waageleine und ein paar kleinern getapten Stellen im Tuch noch nichts wesentliches kaputt gegangen.
    Der Hersteller davon hat gerade die 2.e Generation des Longstar in Grössen 3.5, 5.5 und 7.5 an den Start gebracht, die kann sich wahrscheinlich mit der Peak messen. Habe ich aber noch nicht testen können.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,habe die Mono 2,5 und fliege sie mit Handeln,bin zufrieden.

    Mono 2,5? Ich dachte nach der 2.0 kommt die neue 3.0?


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Spiderkites Mono - Ende der Single-Skins?


    5. Dezember 2016
    Hallo,
    ich fliege seit gut einem Jahr die Mono 2.0 und bin ganz angetan von dem Kite. Ist wendig und trotzdem zugkräftig - im Vergleich zu meiner 2.5er HQ Alpha macht sie deutlich mehr Spaß.


    Mir ist nun aufgefallen, dass die Monos im Handel schon reduziert angeboten werden, obwohl eben erst die 3.0er auf den Markt gekommen ist. Gleichzeitig hört man auch von den Uniqs von Peter Lynn nicht viel. Geht der Trend zu Single-Skins wieder zurück? Hat's den nie gegeben?
    Bei den 'großen' behauptet sich wohl auch nur die Peak von Flysurfer bei einer Fan-Gemeinde.


    Hat die Konstruktion Schwächen- die sich jetzt erst zeigen?
    Meine Mono hat die Tendenz, dass die Stäbe an der Schleppkannte durch ihre Taschen brechen, obwohl ich keine 'Spatenlandungen' damit veranstalte.
    Wie ist das bei anderen Mon- und Single-Skin-Piloten?


    Grüße
    Stephan





    Hi :)


    Ich habe die Mono 3.0
    Bin mit ihr echt zufrieden. Allerdings ist bei mir auch schon ein starb durchgekommen und meine tendiert hin und wider mal, das die aussen Spitzen nach innen klappen ( weiß allerdings nicht Warum ? ). Ich habe auch das Gefühl, das sie an der dazugehörige Bar stabiler fliegt als an den handles. ( Muss dazu sagen, das ich noch "Anfänger" bin mit Flugerfahrung).


    Trotzdem macht sie mir mit all ihre Macken trotzdem Spaß ! ^^


    Ps. Würde gern mal die 2.0 neben meine gerne mal am Himmel sehen und / oder direkt alle Größen... gebe bestimmt ein Super Bild :D



    Gruß Sascha

    Ich glaube nicht an das Ende.
    Ausser der Peak gibt es vergleichbar mit dieser den LongStar-2- von Bornkite, ausserdem von Bornkite den StreetStar, und der RaceStar steht in den Startlöchern, wird es ab Februar geben.
    Ich habe den LongStar-2-5.5 seit April, und habe noch keine Abnutzungserscheinung entdeckt.Auch meine älteren NasaStars fliegen noch genauso gut wie am Anfang.
    Desweiteren gibt es auch als Handleskite den Cruiser von Urban Kites

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nun, grundsätzlich geht der Trend im Allgemeinen immer weiter zu High-End Performance und/oder Lowendperformance. Die Hersteller entwickeln alle dabei relativ in die gleiche Richtung: Große Tubekite-Hersteller bringen allesamt Matten raus (North, F-One, Slingshot, Liquid Force,...); bei Ozone geht es darum, dass die Matten auch für Tubekitepiloten interessant werden (Warum? - Matten haben durch das Untersegel schon einen Effizienzvorteil, den Tubes nie haben werden, und sind sicher auf jedem Terrain), und bei Flysurfer, dem etablierten Mattenspezialist weden die Schirme immer Krasser.... nur geht das auf die Benutzerfreundlichkeit. Besonders im Hinterland ist bei Hackwind eine SonicRace nicht angenehm. Genau hier liegt der Ansatz der Peaks, sie haben ein so unglaublich effektives Depower, das ist unglaublich.
    Die Singleskins waren allesamt, herstellerunabhängig, eher Low-AR positionoert, was aber nicht zu wirklich schönen Cruisingeigenschaften führt... Sie laufen nicht angenehm Höhe. Mittlerweile hat der SingleSkin Spezialist Born sich genau das zu Herzen genommen, und bringt jetzt bald den RaceStar (Ich brenne schon, den zu testen). Zu Born gibt es ein Artikel in der nächsten Kite and Friends.
    Meine Erfahrung bei uns im Laden: Die SingleSkins werden von den "älteren" Drachenpiloten eher "argwöhnlich" betrachtet, es ist für sie was neues, was unbekanntes... (a la Watt der Buer net kennt...), die jüngeren oder Neulinge/Neueinsteiger finden das Konzept interessant und probieren es aus. Die kommen dann immer wieder zurück und berichten voller Euphorie von der Leistung und Charakteristik dieser Schirme - Das Ende dieser Entwicklung ist auch noch nicht da

    Ok - mein Thread ist jetzt ja auch "schon" über 1 Jahr alt. Und die Kite&Friends (KF) hat inzwischen schon mehrfach über neue Konzepte v.a. von Born Kites berichtet.
    Die Mono ist nach wie vor eine meiner Low-Wind und zugstarken "Matten" und immer gerne im Einsatz.


    Allerdings hat die KF auch schon mehrfach über bauartbedingte Nachteile berichtet, z.B. beim neuen Peak-Trainer. Die Instabilität bei Böen bzw. Windlöchern gehört dazu. Eine Matte - v.a. ein Closed-Celler - bleibt da doch länger stabil.


    Wie auch immer - im Gegensatz zu den Born-Kites und der Peak wird die Mono wohl nicht weiterentwickelt. Oder weiß da jemand mehr?


    Grüße aus dem Süden
    Stephan


    @Saesch-88 / Sascha: Die 3er-Mono zieht sicher ordentlich, wenn ich von der 2.0er ausgehen. Dass die auch Stäbchen hat war mir nicht bewußt...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ja sie kann sehr zugstark sein. Je nach Wind...


    Lese gerade das du deine im Low Bereich fliegen lässt !? Ich dagegen lasse meine auch bei starken Wind hoch ( ca. 5bft ). Kann sogar unter Umständen mich mit meine ca. 90 kg (+/- 5kg) winzige bis kleine Sprünge machen ( was nicht ganz ungefährlich ist ! ). Aber um für über den Rasen ziehen zu lassen, ist die allemal gut.
    Allerdings habe ich mir mittlerweile auch ein sitztrapez dabei geholt. Mir wurden die Arme auf Dauer zu lang. :D

    Wie auch immer - im Gegensatz zu den Born-Kites und der Peak wird die Mono wohl nicht weiterentwickelt. Oder weiß da jemand mehr?

    Die Mono wird auch weiter entwickelt. Christoph Fokken hat da bereits gewisse vorstellungen, aber im Moment ziemlich viel zu tun

    Ich dagegen lasse meine auch bei starken Wind hoch ( ca. 5bft )

    Ja, ich hab sie speziell fürs Low-End gekauft und da sind m.E. die Single-Skins auch richtig stark. Die Mono geht noch, wenn alle anderen (s.u.) am Boden bleiben müssen.
    Ich muß sie mal an Handles testen - bisher flieg ich sie in der verkauften Konfiguration mit Bar. Hab allerdings eine Safety-Leash an den Bremstampen gehakt, damit ich im Zweifelsfall loslassen kann...



    Die Mono wird auch weiter entwickelt.

    Danke für die Info! Lohnt sich sicher & man darf gespannt sein ;)


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @'Starkiter

    Meine tut sich im Low Bereich etwas schwer ( laut meinem Anfänger Gefühl ). Fliege meine auch an der Bar. allerdings wie erwähnt, am Trapez.

    Hatte meine auch schon an handles dran. komme aber noch nicht mit klar... ( mir Handels nur einmal geflogen ). Ist aber Übungssache.

    Hatte meine auch schon an handles dran. komme aber noch nicht mit klar...

    Ich seh schon einen deutlichen Unterschied in der Steuerung zwischen der Mono an der Quad-Bar und Vierleiner-Handles.
    Hab dazu mal eine Zusammenfassung gepostet:
    Anfänger braucht Crash kurs


    Schade, daß Moers 'ne Ecke weg ist. Sonst würde ich mal zum Testen vorbeikommen ;)


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hi. Ich übe einfach mal Weiter.


    Danke für die Info!


    Ja echt schade, das es nicht gerade um die Ecke ist. Könnte wohlmöglich noch viel von dir über die Mono lernen.


    Was machst du eigentlich gegen das einklappen der aussen Spitzen ?


    Mir hat man den Tipp gegeben, das man an der leitkante ausserhalb eine Tasche für eine dünnen Stab nähen ( lassen) könnte. Macht es Sinn ? Wie ist deine Meinung dazu ?

    Also übers Nähen kann ich jetzt nicht so viel sagen...
    Die Klapper entstehen bei mir hauptsächlich, wenn der Wind zu schwach ist oder der Kite aufgrund einer Böe in ein Loch fällt. Ist aber keine Spezialität der Mono - das macht meine 2.5er Alpha ebenfalls. Eigentlich sogar häufiger.
    M.E. hilft am ehesten so schnell wie möglich zurück in die Strömung - sprich in die Powerzone.
    Solange sich nur eine Spitze etwas einfaltet läßt er sich ja weiter manövrieren...


    Noch ein Tipp zum Testfliegen: Kennst Du Kitewiese.de? Dort kann man Mitglieder nach Kites suchen - wenn man Mitglied ist. Vielleicht findet sich dort jemand in Deiner Nähe mit 'ner Mono.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    M.E. ?

    "Meines Erachtens" - geb zu, ist selten :)


    Wieviel Wind war bei dem Bild?
    Bau"Fehler" ist es wohl eher nicht - eher bauart-bedingt.
    Erinnert mich an eine Szene vorletzten Sommer am Brouwersdam. Da hat vor meiner Nase einer eine 15er Flysurfer Speed 5 gestartet. Ist aber ein Closed-Celler, der sich erst füllen muß. Und dann sehen die Spitzen auch so aus...


    Daß beide Spitzen einklappen, erlebe ich jetzt eher seltener. War heute mittag mit meiner 350er HQ Hydra (Closed-Celler) unterwegs bei knappen 2 Bft. Ging grade noch, aber die ist insgesamt eben formstabiler - vor allem im Vergleich zu Single-Skins.


    Echt Schade, dass wir nicht Vergleichs-fliegen können :(


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ah Okay... E.M. Kamm mir bekannt vor. Könnt es nur nicht mehr einordnen.


    Uff... lass mich nicht Lügen... das war ca. 5bft ( +/- 1bft ). Das Bild habe ich aus mein Video gemacht bzw. Screenshot gemacht.



    Vielleicht kann man sich ja mal in der Mitte treffen wenn beide mal Urlaub haben :D