Spiderkites Mono - Ende der Single-Skins?

    Frage an eine/n der Admins: Kann man den Teil ab


    Meine tut sich im Low Bereich etwas schwer

    in einen neuen Thread packen (hat ja mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun)?


    Stichwort: Meine 3er-Mono kollabiert - wer weiß Rat?


    Vielleicht melden sich dann mehr, die Tipps geben können.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ähm ja... wie gesagt. Bin noch "Fortschrittlicher" Anfänger.


    Ich denke mal das @Starkiter es besser erklären kann. Da er ein Video von gesehen hatte.


    Ich als Anfänger würde jetzt einfach mal sagen. Das wenn ich kurz vor einer Wende oder kurz nach dem ich gewendet habe zusammen klappen.


    Ich werde einfach mal den nächsten 4 Leiner Flieger drauf ansprechen. Vielleicht kann er mir vor Ort Tipps und Tricks geben.


    Gruß Sascha

    Da er ein Video von gesehen hatte.

    Ja, es passiert bevorzugt am Windfensterrand aber auch im Zenit. Ich kann nicht genau sagen woher der Wind kommt.
    Aber das Windfenster scheint mir sehr klein (90°?), was ich bei 5 Bft. und 3m² für seltsam halte.
    Auf die Trimmung habe ich auch getippt - und dass die Bremsleinen nicht unterhalb der Zugleinen verlaufen. Könnte zu unfreiwilligem Bremsen führen.
    Genaues kann man zum Leinensetup nur vor Ort sagen.
    Ich hoffe Saesch-88 findet einen 4leiner-Kollegen, der sichs mal ansieht.


    Bin leider ab vom Schuß...


    Grüße + nen guten Rutsch!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich wäre dafür, wenn die Admins diese OT Diskussion in einen eigenen Thread verschieben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    nunja... muss eh erstmal eine Zwangspause mit meiner Mono einlegen. Leine gerissen und zu wenig Platz in meiner Wohnung sowie noch keine Erfahrung wie man die Leinen am besten auf selbe Länge bringt. Anschließend.. wenn ich eh schon alles ab habe und gegebenenfalls alle Leinen auf Länge gebracht habe. Kommen direkt Handels von HQ dran ( die ich ja eh schon besitze ). Von daher habe ich jetzt erstmal kein Druck mehr..

    Hallo,
    Ende der Single Skins? Ich hoffe nicht. Oben schrieb muellema, Herr Fokken würde die Mono weiter entwickeln. Das ist aber auch sehr dringend nötig!
    Seit Herbst 2017 habe ich eine Mono 2.0. Sie sollte meine in die Jahre gekommene Symphonie Beach III 2.2 ersetzen. Ich habe mich aus 3 Gründen für die Mono entschieden:
    1. Interesse am Single Skin Konzept,
    2. weil eine einfache Bar dabei war,
    3. weil sie am Black Friday 25% günstiger war.
    Nun war ich nach den ersten Flügen doch leider ernüchtert. Dass die Flügelenden zum Einklappen tendieren, wurde ja schon geschrieben. Fliegt man hoch genug, ist das aber kein Problem. Gewiss, die Mono ist ein ganz anderes Konzept, und jeder Vergleich mit einer "normalen" Matte hinkt etwas. Mir ist aber noch mehr aufgefallen. Im Vergleich zur Symphonie ist sie langsamer, dreht träger und das in großen Radien. Sie braucht deutlich mehr Wind! Am Windfensterrand schwebt sie nicht gern und das nutzbare Windfenster an sich ist auch in seiner seitlichen Ausdehnung kleiner. Sobald sie im Groundpass die Powerzone verlassen hat, verliert sie rasch an Geschwindigkeit, als würde sie bremsen. Wird sie zu langsam, stallt sie (Strömungsabriss). Hierbei zeigt sich eine interessante Besonderheit: beim horizontalen Stall verhält sie sich genauso wie ein Flugzeug: steuert man dieses im Moment des Stalls mit dem Querruder nach links, kippt es über den rechten Flügel ab. Die Mono verhält sich genauso. Wenn beim Flug von links nach rechts der Strömungsabriss droht, und man an der linken Leine zieht, dreht sie rechts rum und fällt zu Boden.
    Wenn die Mono verbessert werden soll, könnte das zu hohe Gewicht ein Ansatzpunkt sein. Die Mono wiegt (Kite only) 272 g bei 1,3 m², macht eine Flächenbelastung von 209 g/m². Die Symphonie wiegt 282 g bei 1,6 m², macht 176 g/m². Daraus ergibt sich physikalisch, dass die Mono schneller fliegen muß, wenn sie am Himmel bleiben soll, und dazu braucht es eben mehr Wind. Sie kann also nicht die Leichtwindeigenschaften einer Matte haben, die eine geringere Flächenbelastung hat.
    Vielleicht könnte man die Stäbe durch dicke Nylonfäden ersetzen, wie sie bei der Lycos PS eingesetzt werden, selbst wenn das bedeutet, dass dann mehr Waageschenkel notwedig wären.
    Trotzdem hat die Mono einen festen Platz in meiner Drachentasche, allein schon wegen des kernigen Brummens bei höheren Geschwindigkeiten :) Und bis das Update der Mono kommt, habe ich ja noch die Lycos 2.5 PS und die Smithi Pro (geilste Matte überhaupt) dabei.
    In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle Saison 2018.

    Elliot Sigma Fun 1.6,
    HQ Symphonie Beach III 1.3 u. 2.2, Beamer VI 3.0, Jive III
    Spiderkites Smithi Pro, Lycos PS 2.5 Nylon, Mono 1.3
    Jumbo Power Sled 36

    Wow - sehr detaillierter Bericht.
    Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann...
    Ich fliege die 2er-Mono gerne bei wenig Wind, weil ich sie als absolut leichtwindtauglich erlebt habe. Und im Vergleich zu meiner 2.5er Alpha ist sie wesentlich drehfreudiger.
    Frage: hast du wirklich eine 2.0er Mono? Du schteibst sie hat 1,3 qm - die 2.0er ist ein Vierleiner und hat daher 2,0 qm Fläche bei 2,95m Spannweite...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Sehr interessante Texte hier.


    Ich komme mit meine mono 3.0 mittlerweile auch gut klar. schaffe es sogar mit ihr zu Pollern(?) . Und gegen das einklappen habe ich ( denke ich mal ), auch eine Lösung gefunden. werde ich heut abend mitteilen ( nach Feierabend ).


    Ich nutze meine mono ab ca. 1,5bft und habe mittlerweile auch neue schüre dran.


    Gruß Sascha

    Zitat:
    Ich komme mit meine mono 3.0 mittlerweile auch gut klar. schaffe es sogar mit ihr zu PROPELLERN (!?).




    So... und jetzt versuche ich mal meine Lösung zu erklären.


    Punkt 1 :


    Und zwar an der oberen an der Anströmkante ( siehe Bild oberer Pfeil ).


    Dort habe ich die Anströmkante mit zwei Schichten Panzertape verstärkt ( soll die gleiche Wirkung, wie die schwarzen außen ecken haben wo die komische Pappe ist ).



    Punkt 2:


    Dort ( siehe Bild an den unteren Pfeilen ) habe ich die wage Leine wo die lenkleine ( NICHT die Bremsleinen !!! ) um ca. 1cm gekürzt.



    Das natürlich so gleichmäßig wie möglich auf beiden Seiten des Kites.


    Mehr habe ich nicht gemacht und es funktioniert bei mir ganz gut. Habe bis jetzt nicht mehr das extreme einklappen der außenspitzen gehabt.


    Soll natürlich auch keine Lösung auf daher sein. Aber vielleicht kommt ja Spiderkite usw. Ja auch drauf oder konnte wem helfen. ;)



    Gruß Sascha

    @ Starkiter:
    Du hast völlig recht, ich habe mal die Tomaten abgenommen und genau die Inschrift auf meiner Mono studiert: es ist die 1.3. Sorry für den Fehler. Wie sich die 4-Leiner Monos verhalten, kann ich natürlich nicht sagen. Vielen Dank für den Hinweis!
    Heute Nachmittag habe ich meine 1.3er etwas spazieren geführt, bei durchschnittlich 7,5 Km/h Wind. Das scheint mir aber auch die Untergrenze zu sein, das Windfenster wird dann schon recht klein. Aber dann fliege ich eben stehende statt liegende Achten...

    Elliot Sigma Fun 1.6,
    HQ Symphonie Beach III 1.3 u. 2.2, Beamer VI 3.0, Jive III
    Spiderkites Smithi Pro, Lycos PS 2.5 Nylon, Mono 1.3
    Jumbo Power Sled 36

    @Fischbein: In der Kite & Friends 2/2017 ist ein Test des 1.3er Peak-Trainers von Flysurfer drin. Das ist ein Zweiliner Single-Skin mit Bar - also ähnlich der kleinen Mono. Dort sind genau die Effekte beschrieben, die Du auch festgestellt hast (kleines Windfenster etc.). Das ist wohl (dem Artikel nach) alles systembedingt bei Single-Skins.
    Insgesamt ist aber oft zu lesen - z.B. bei der großen Peak oder den Born-Kites - dass sie schon bei wenig Wind losgehen, aber aufgrund der fehlenden Kammern auch weniger stabil sind.


    Single-Skins muß man m.E. schon wollen - es lohnt sich aber sie auszuprobieren!


    Grüße aus dem Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de