Lenkmatte zum Auspowern

    Hi Leute,


    ich hatte vor einigen Jahren hier für den Kauf meiner ersten Lenkmatten 1-2 Threads eröffnet und ihr hattet mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. War super und produktiv. Deshalb komme ich mit meiner nächsten Frage nochmal zu euch.


    Ich hatte mir damals gekauft:
    2-Leiner: 1,3 und 1,6 Sigma Fun
    4-Leiner: Ozone Quattro 2.0 (1,5 m²)


    Jetzt möchte ich gerne eine Matte, die mich bei 3-5 Bft körperlich mehr fordert und am liebsten eine 2-Leiner ist. Denn irgendwie finde ich die 2-Leiner besser (straight forward), da mir die im "Windfenster parken"-Option nicht so viel bringt. Hatte auch das Gefühl, daß die 4-Leiner Ozone Quattro sehr "vernünftig/brav" fliegt. Zwar fordert die zeitweilig im Zentrum des Windfensters auch ganz gut, aber hatte generell den Eindruck, daß sie träger fliegt als die 1,6er von Sigma (klar, daß kleine Matten flinker sind, suche deswegen eine größere 2-Leiner, die mehr Power hat).


    Also zusammengefasst, was könntet ihr empfehlen für folgendes Profil:


    Wind 3-5 Bft (Strand)
    Körpergröße 1,80 m bei 80 Kg
    2-Leiner Lenkmatte
    Auspowern (sprich mehr Muskelkraft-Einsatz als bei den oberen Matten, wo man permanent gut "kämpfen" muss)


    Primär geht es wohl um eine Matte, die den besten Mix aus Breite und "Leistung/Handling" für obere Werte bietet.


    Danke schon mal im voraus für die Antworten! :)


    Viele Grüße
    Bobo

    Dann probier doch mal die Lycos 2,5 oder 3.0 von Spiderkites.
    Die 2.5. hat mich (70 Kilo) bei 5Bf auch schon ordentlich über die Wiese gezogen.
    beide Matten sollten bei entsprechendem Wind die Arme gut trainieren...


    Wenn du nichts mit Speed möchtest ist vielleicht die Wasabi von Spiderkites besser für dich geeignet...


    Gruß

    Wenn auch gebraucht in Frage kommt:
    Jojo 28+ oder auch die 22+.
    Von der Verarbeitung und den Flugeigenschaften fand ich die beiden Matten immer klasse.


    3-5 Bft ist ein wahnsinns Bereich ...
    ... bei 3 Bft zieht die 28+ angenehm, bei 5 Bft packt sie richtig böse zu.


    Wenn es nicht eilt kannst Du ein Gesuch im Kleinanzeigenboard starten.


    Aber mit der großen Lycos bist Du auch sehr gut beraten .... und die gibt es sofort.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Lycos 2.5 oder 3.0. Die aktuellen PS-Modelle haben nochmal deutlich mehr Power als die bisherigen. (Ist eventuell zu beachten, falls auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt). Die 3.0 PS wird bei 5Bft 80 Kilo locker über die Wiese schleifen; macht sie auch mit "Ü 100"...


    Und: Sie fliegen auch schon bei SEHR wenig Wind.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Danke an alle schon mal für den schnellen Input! :thumbup:


    Vorweg die Frage nach rtf:
    Im Spiderkites-Shop steht bei den Lyos unten "Schnurempfehlung: Dyneema 100 kg / 35 m". Sind da also keine Schnüre, Handschlaufen, etc. dabei? Denn ich würde gerne rtf kaufen, damit ich nicht alles zusammenkaufen und -basteln muss. Bei der Wasabi z.B. steht im selben Shop beim Namen rtf und auch unten ist alles an Zubehör mit aufgeführt.

    tuxlinux, Maxxx, Nasenbaer0815, Colli

    Wären die alten Modelle auch ok für meinen Zweck? Habe nämlich die wohl alte (weil kein PS im Namen) 2.5 auf Amazon für 105 EUR als rtf gesehen. Oder sollte ich bei den alten lieber die 3.0 vorziehen, wohingegen bei PS schon 2.5 genug Power hat?

    Sigma Sport geht auch, in 3qm hast du bei 5Bft nix zu lachen

    RTF oder nicht ist doch schnuppe.
    Kommen evtl. halt nochmal ein paar Euro für Schnüre dazu.
    Und Schlaufen hat ja eh jeder seine bevorzugten.


    Mit der zeit hat man mehr Drachen als Leinen.
    Als Nullwind-Flieger hat man irgendwann mehr Leinen als Drachen...

    Um den Windbereich voll auszunutzen empfiehlt es sich, mehrere Leinensets in verschiedenen Stärken zu haben, da sonst der Spaß ganz schön auf der Strecke bleiben kann. Leinenlänge ist auch etwas eine persönliche Geschmackssache. Ich habe die Lycos 3.0 PS Ventex, die zieht schon ordentlich auch im niedrigen Windbereich.
    Dass die Wasabi keinen Speed hat, kann ich so nicht unterschreiben. Sie sind auch sehr schnell unterwegs und etwas robuster als die Lycos.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, die 2.5/3.0 im Spiderkites-Shop sind nicht RTF.


    Die alten Modelle (ohne "PS") waren auch schon sehr gut und haben ein deutlich kleineres Packmaß als die neuen. Eine gute Mischung aus Speed und Power bieten sie m.E. alle. Ist natürlich Geschmackssache, ob man früher abgeschleppt werden möchte, oder es zu schätzen weiß, bei etwas mehr Wind noch im Stehen fliegen zu können.


    Bei dem Amazon-Angebot (Restposten der alten 2.5) ist wohl eine Voltage-Schnur dabei, die für eine Beipack-Schnur schon ganz gut ist. Kann aber nicht erkennen, welche Länge/Bruchlast sie hat. Wenn es 30 oder 35 m, 100 DaN (oder mehr) sind, ist es für den Anfang o.k. Ansonsten siehe @hoba . Ich würde aber zumindest Power Grips (z.B. die rot/blauen von HQ) dazu bestellen; die ungepolsterten Beipack-Schlaufen schneiden bei stärkerem Wind/Zug unangenehm ein.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich liebe die Lycos. Aber am Strand bei ordentlich Wind ohne Helfer den Kite zu landen war eine Tortur. Er ist immer wieder hoch gekommen.( ich habe ihn dann zwischen die Dühnen wehen lassen,damit er liegen bleibt)
    Was ist mit einer Cooper(falls es doch ein 4-Leiner wird)? Ich hätte da noch eine classic in 2.2(glaub ich).

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    dann muss ich da wohl noch üben Die Matte lag ja schon am Boden, aber der Wind hat sie immer wieder auf dem Boden nach vorn gepustet.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    dann muss ich da wohl noch üben

    Richtig und das immer wieder :thumbup:


    Ansonsten mit ordentlich Zug zum Auspowern kann man auch die Single Skins empfehlen, machen schon ordentlich Druck. Ich speziell spreche jetzt für die Spiderkiets Mono 2.0, die es mittlerweile auch schon als 3.0 gibt. Single Skins ansonsten von Peter Lynn Uniq TR oder die UK Cruiser (Urban Kites).


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Ich würde die angesprochene JOJO 28+ in die engere Wahl nehmen.
    Die gibt es im Shop des Herstellers als 2 und 4 Leiner. Allerdings solltest Du dann nach den Versandkosten fragen, die sollen hoch sein. Da ist vielleicht Selbstabholung in Verbindung mit Kurzurlaub besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke ich fahr mit der 2.5 Wasabi ganz gut, da sie doch mehr Power statt Speed haben soll wie die Lycos. Und das würde ich bevorzugen. Gepolsterte Handschlaufen würde ich sowieso dazukaufen, da ich das auch angenehmer finde. Nebenbei ist sie vom Kostenfaktor die günstigste von der Auswahl.


    Danke nochmal an alle für die Super-Hilfe! :thumbup:

    Ach ja, wieso gibt es die Wasabi eigentlich nicht als 3.0? Die Lycos gibt es ja auch in 3.0. Will halt nicht unterfordert werden mit Krafteinsatz :)

    2.5 reicht. Genau genommen hat die 1.7qm.
    Sehr gut Wahl! Die Wasabi wird dir Spaß machen.


    Bis 3qm ist aus dem Stand gut zu fliegen.
    Darüber empfehle ich aus eigener Erfahrung eine Helm, Hüfttrapez, Bergstiefel, Handschuhe usw.

    Ach ja, wieso gibt es die Wasabi eigentlich nicht als 3.0? Die Lycos gibt es ja auch in 3.0.

    Die Frage solltest Du Christoph Fokken/Spiderkites stellen und nicht hier ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ach ja, wieso gibt es die Wasabi eigentlich nicht als 3.0? Die Lycos gibt es ja auch in 3.0. Will halt nicht unterfordert werden mit Krafteinsatz :)

    Hat bis jetzt zwar noch keiner erwähnt, aber es gibt auch noch die Symphony Speed 3.2, welche gepolsterte Schlaufen schon mitbringt. Alternativ die 2.5er.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu