Bar mit Steuerleinenadjuster!

    • Offizieller Beitrag

    Spleene werkelt ja gerade an einer neuen Bar, die mittels Backlineadjuster (Knopf in der Mitte der Bar) eingestellt werden kann bzw soll:
    Bar der Zukunft
    Vorteil ist weniger Gebaumel oberhalb der Bar, und die leichtere Verstellbarkeit, da ja beim normalen Frontleinenadjuster der Trim im Normalfall mit einer Menge Zug auf den Frontleinen dahergeht.
    (Ich fahr im Zweifel dem Kite dann hinterher um den Zug zu reduzieren).
    Jetzt zermarter ich mir schon seit Tagen den Kopf wie das realisiert werden kann (find nicht näheres).
    Jemand eine Idee?
    Aber klasse Idee wenn es funktioniert.

    Du bist nicht allein. Versteh ich auch nicht wo da die Mischung aus normaler Barbewegung und Adjuster sein soll

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach dass keiner drauf kommt

    Ich mal wieder :)
    Und ich misch mich auch mal ein ;)
    Meine Vermutung: die Backlines sind in der Bar unter Spannung gelagert und der Knopf löst dann einen "haltemechanismus". Also so wie bei den Flysurfer bags zum Beispiel. Die haben ja ganz oben bei der Öffnung so eine Leine zum zuziehen der Tasche und die Schnur wird ja dann mit so einem Knopf fixiert.
    Verschleißarm ist es dann jedenfalls nicht... Wir dürfen gespannt sein.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    und wie bekommt man dann alles wieder zurück, also unter Spannung?

    Der Kite erzeugt Spannung in Richtung auf den Backlines Richtung Kite. Die Bar erzeugt Spannung auf die Backlines Richtung Bar. Das Gleichgewicht wird sich bei mehr Wind in Richtung Kite verschieben. Also drückt man den Knopf und der Kite "holt" sich etwas Backline -> mehr Depower/Adjuster gezogen.
    Nimmt der Wind ab und man will den Adjuster wieder auf machen, nimmt auch die Spannung auf den Backlines ab. Das Gleichgewicht verschiebt sich auf die Seite der Bar. Bar ranziehen, Knopf drücken, Bar wegschieben und die Spannung in der Bar zieht die Backlines wieder ein -> weniger Depower/Adjuster auf.
    Was auch möglich sein könnte, was ich aber für seeeehr unrealistisch halte ist die Möglichkeit, dass der Knopf einen Mechanismus auslöst, der die Bewegung der Bar am Tampen zum einziehen oder freilassen der Backlines nutzt. Möglich ist es, aber schätzungsweise nicht praktikabel.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar werkelt nicht nur Spleene,
    von North kommt diese Bar:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Gefällt mir im Vorfeld nicht so: Wenn ich den Adjuster brauche, ist Alarm im Schirm, und mittiges regeln am Einsteller ist da wohl "gesünder" als seitwärts rumschrauben.
    Ausserdem: Ist dieser Dreh "Twistwinder" mit ner Art Übersetzung , oder brech ich mir die Finger bei Backlines unter Spannung?
    Ausserdem ist das System wohl nicht Frost/ Handschuhgeeignet ?
    Bin gespannt wie der sich in der Praxis schlägt. Vielleicht lieg ich ja falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Sach auch etwas skeptisch. Meist brauch ich den Adjuster im Binneland um die Böen auszugleichen die ich nicht mehr mit hochschieben der Bar wegdrücken kann. Dann mus es schnell gehen und da ist ein Zug am mittleren Adjuster einfach schneller. Abgesehen davon ist der Preis für die Bar jenseits von gut uund böse.

    • Offizieller Beitrag

    Jau, auf die Praxiserfahrungen bin ich auch gespannt.
    Allerdings habt ihr vermutlich einen falschen Gedanken zu System: "wenn es schnell gehen muss" also mehr Depower, schnell, muss man nicht drehen, sondern den Knopf drücken. Das sollte schnell möglich sein.


    Was mich auf den ersten Blick "stört": man kann das ganze System nicht sehen. Abnutzung und evtl. "Sand im Getriebe" sind nicht sichtbar.


    Allerdings kann man es sich hier mal angucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das system funktioniert im Prinzip wie das Fadenteil an der Motorsense. Wenn man da bei laufender Sense auf den Boden tippt wird der Faden länger.

    • Offizieller Beitrag

    So, hat was gedauert, doch nun hab ich sie auch.
    Pintxo heißt das Stöckchen (Mallorca Wortspiel).
    Gewicht ist schon mal sensationell.Was wiegt ein Handlessatz mit Leinen?
    Zum Vergleich mal die Bargewichte meiner anderen Stangen: Slingshot/Ozone/Kauper
    drachenforum.net/galerie/image/8976/drachenforum.net/galerie/image/8975/drachenforum.net/galerie/image/8974/
    Bin gespannt wie sie sich im Gebrauch macht

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist von Reiner Kauper (Ex Spleene, jetzt Kauper XT) die Pintxo Bar. In der Bildergalerie hab ich ein wenig dazu geschrieben.
    Die Bar von Kevin Langeree (reedin) wird ja in dem Clip als dünnste und leichteste Bar am Markt beworben... :/
    Glaub ich nicht so ganz, seitdem ich die Pinxo hier liegen hab. Ausserdem bekomm ich bei einer Bar "Krätze" wenn die über 500 Euros kosten.
    Was alleine schon mittlerweile für einen Satz Flugleinen verlangt wird... <X
    Ich hab das mit dem Gewicht bisher ja eigentlich immer als Marketing-Gag verstanden, da bei mir der Kite ja die Bar tragen muß :)
    Doch Rainer meint nunmal, das das Fahrgefühl schon anders ist... Da ich ihn schon 2003 zu Blümchen-Door-zeiten kennenlernen durfte, glaube ich ihm das auch.
    Die Aussicht an den 2 Frontleinen entlang ist jedenfalls puristisch gut. Nix baumelt vor dir herum, die Depowerlänge ist mit 60 cm sehr üppig und der Backlineadjuster bringt nochmals etwa 20 cm.
    Welche Bar bietet das schon?
    Perfekte Lösung zum Buggyfahren denke ich, da auch das Safetysystem unterhalb des Barholm sehr kurz aufbaut.
    Wo ich erstmal Bedenken hatte, war wieder auf den Wichard (Quickrelease) umzusteigen, den ich auch 2003-2005 benutzt habe. Dieser ja als 2.Safety gedacht für Otto Normalkiter, wird also im Idealfall so oft benutzt wie eine herkömmliche Safety-leash-auslösung. Nur halt mit der Option, das man mit nur einem Zug (statt 2) alles wegfliegen lassen kann. (Boot, Hubschrauber, Welle...)
    Die primäre 1.Safety die den Kite in eine Singelfrontleinensafety wirft, ist simpel, kurz, leicht und orange :D
    Mag billig aussehen gegenüber dem Ozone oder Slingshot-chickenloop (welcher allein schon 350 gr wiegt), aber wenn er macht was er soll, ist ja alles prima.
    Depowertampen gibt es übrigends gar keinen, die beiden Frontleinen (Liros DC 401) laufen durch einen Teflonschlauch. Und das fluppt schon im trockenen Zustand auch beim einlenken.

    Die Bar von Kevin Langeree (reedin) wird ja in dem Clip als dünnste und leichteste Bar am Markt beworben...

    Hab mir die auch angesehen und bin tatsächlich recht angetan von der Bar. Sie ist auf jeden Fall in der Preisklasse der anderen am Markt.


    Aber ich denke, du kannst Kauper nicht mit Core/Duotone/Reedin etc vergleichen. Kauper fährt recht erfolgreich eine One-Man-Show und hat als Marke nur eine kleine Zielgruppe. Bei Reedin ist nicht nur die Zielgruppe größer, sondern auch das entsprechende Lineup (Kite, Bar, 2 Boards, Waveboard ...). Bei der Formulierung "am Markt" bezieht man sich eher auf die bekannten Kitemarken. In den USA gibt es x kleine Kitemarken wie Kauper, die aber alle "keine Relevanz" haben.


    Ich kenne einige, die ihre Bars mal selbst gemacht haben, einer kommt mit seiner Bar (ähnlich dem Kauperbau) auf 290g inkl. Flugleinen. (Da musste ich auch staunen, als ich die Bar auf der Waage gesehen habe. 300g als Tafel schoki ist mal schnell an einem Abend weg geputzt ^^)


    Aber berichte mal, wie du die Bar auch im Buggy findest. Besonders das Depowern interessiert, da du da ja auch auf dem Bardruck hängst.