Bar mit Steuerleinenadjuster!

    Kapier ich nicht? Depowern/ Anpowern mach ich doch wie eh und je durch Bar hoch bzw runter.

    Da muss ich, ausnahmsweise, :D mal dem müllma recht geben, das sind auch meine Bedenken, zumindest was die Eignung für den Rennbetrieb anbelangt.
    Da nutzt man den Adjuster zusätzlich /gleichzeitig, um den optimalen Bardruck zu haben. Sieht man gut z.B. bei Gurkes Videos vom Ragnarok-Race. Ist zwar Snowkiterennen, aber mit Buggyrennen vergleichbar.
    Mich würde deshalb auch interessieren, ob du unter Vollast, also ohne abzufallen, den Adjuser bedienen kannst, denn abfallen ist im Rennen keine Option :)
    Im Regelfall sollten aber die 60cm Depowerweg ausreichen, um auch bei böigen Windverhältnissen genügend Spielraum zu haben.
    Ich weiß, dass du keine Rennen fährst, wäre aber über ein Feedback trotzdem dankbar :)


    Grundsätzlich finde ich die Pinxto Bar top gelungen, kein Firlefanz und alles da, was man braucht, das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Ich verfolge den Tröt bei Oase auch schon länger und bin am Überlegen, mir auch so eine Bar zuzulegen.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Ah, Danke, Adjuster Bedienung...
    Mir fällt es wie Schuppen von den Augen.
    Nur Mal zur Verständnis: Die Racebar von Ozone hat lt. User "davor" mit Adjusterweg unter 60 cm Depowerweg?
    Das heißt ihr haltet den langen Racetampenversteller fast permanent zum nachregeln damit die Bar am Sweetpunkt bleibt, oder? Pintxo

    Das heißt ihr haltet den langen Racetampenversteller fast permanent zum nachregeln damit die Bar am Sweetpunkt bleibt, oder?

    Genau, darum gehts. Das betrifft aber nicht nur die Ozone Bars bzw. den kürzeren Depowerweg, sondern ist eine Frage, wie man den Sweetspot möglichst effektiv halten kann.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Hab’s vorhin simuliert. Depowergesamtweg sind 61 plus 17 cm.
    Wenn man den Adjustertampen übertrieben dauernd betätigt, schmerzt irgendwann der kleine Finger, welcher ja immer am Knoten hängt beim verstellen.
    Bissel Mimimi, aber wenn du im Racemodus fahren willst, mag der Baumeltampen wohl die bessere Wahl bleiben.
    Werd’s hoffentlich bald mal im Buggy testen können.

    Ja, fürs Rennen denke ich, ist das ganze nix.


    Die Frage ist, in wie weit eignet sich das ganze auch noch im Freizeitbetrieb? Bzw wo sind die Grenzen der sinnvollen Nutzbarkeit?
    Wenn jemand ständig am Adjuster rumfummelt, dann ist vermutlich der Frontline-Adjuster die sinnvollere Wahl. Wer jedoch selten am Adjuster rumfummelt, wird eher auf Kosten der Bar kommen.


    Probier's doch erstmal aus und berichte. Ich kenne die Click-Bar von (altem) North/Duotone sehr gut, da scheiden sich ja auch die Geister. Ich finds ganz schön so fürs gemütliche Freeriden, aber da ich quasi nie am Adjuster rumwerkel, ich das für mich quasi übertechnologisiert.

    Vom System ist das wahrscheinlich so gelöst. Wenn nicht direkt mit Pulleys, dann denke ich einfach mit Ringen. Da wird wahrscheinlich nur der Sand scheuern (auf lange Sicht). Denke, nach der Session mal unterm Wasserhahn zu halten ist verkraftbar :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Oase Forum:

    Innerhalb der Bar wird nur der rechte Teil der Vorleine um das Mittelstück um 180 Grad umgelenkt. Das Mittelstück besteht aus Plastik und hat einen recht großen Radius, ähnlich dem wie bei Umlenkrollen. Da dort aber nahezu gar keine Bewegung aufkommt, ist auch keine Abnutzung zu beobachten. Der rechte Teil der Vorleine bewegt sich ja nur dann, wenn man den Adjuster betätigt und das verursacht keinen Abrieb, weil man ja nicht 30 mal pro Minute den Adjuster verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, den gestrigen Sonntag genutzt, und meinen kleinen Peter Lynn Buggy nochmal gut gestresst. Den zur Pintxo-Bar "zugehörigen" Kite (Maverick in 8m² von Kauper-XT) habe ich auch zum ersten Mal in der Luft gehabt. Böige 5-20 kn in Wuppertal machten es recht ungemütlich.
    Doch zur Bar: Erstmal die Leinen von 24m auf 21 m gekürzt (15m + 3 mal 3 m Verlängerungen), für den 8er Tube werde ich mindestens nochmal 3 m herausnehmen.
    Die Liros DC401 hatte vom Gefühl her recht viel Leinenslag auf den Lenkleinen, da werde ich für den Buggyeinsatz noch etwas filigraneres wie die DC 201 einsetzen.
    Die Bar ist so leicht, dass eben dieser Leinenslag die Bar recht flott hochzieht. Da ist meine Slingshotbar schon einiges träger. Adjuster hab ich nie gebraucht, bin aber auch nur max 40 km/h schnell gefahren. Hörnchen also die Barenden sind etwas kantig, da ist die Slingshot zB wesentlich Handschmeichelnder.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.