KAP-Desaster, der Thread mit Bildern

    Hiho!


    Ich glaube, wir haben noch gar keinen Thread für misslungene KAP-Versuche und Fehlschläge. Ich fang mal an! Immerhin kann man aus nichts besser lernen, als aus Fehlern! Und ich lerne wohl noch viel! :rolleyes:


    ich hab ja schon in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich versuche in den Alpen, genauer Südtirol, zu kappen. Jedes Jahr, immer wieder! Und ich komme in ganz kleinen Trippelschritten immer weiter!


    Alle Jahre schleppe ich seit nun 5 Jahren jedes Jahr mein KAP-Zeug stundenlang den Berg rauf, weil ich das Totenkirchl kappen will! Für ein Couch-Potato wie mich ziemlich anstrengend! :whistling: Und jedes Jahr null Erfolg! Ich schlepp dann einfach die Ausrüstung wieder den Berg runter... Ächz!


    Dieses Jahr habe ich dann den neuen Höhepunkt der Tiefpunkte erreicht. Das erste KAP-Bild des Totenkirchl und das erste zerstörte Rig!


    Hoch geschleppt habe ich dieses Jahr nur leichtes Gepäck! Mein treues GoPro-Rig und den Kiwi-Delta. Und nach dem letzten Versuch auf halber Strecke: Eine dicke Leine! Da hält das Rig, dachte ich.


    Also, am Fuß des letzten Anstiegs angekommen, dachte ich: Oben auf dem Sattel hab ich schon mal probiert, da war der Wind kacke, probiere ich es mal etwas tiefer. Gut, in jedem Drachenbuch für Kinder kann man lesen, direkt hinter einem Hang einen Drachen steigen zu lassen ist eine doofe Idee! Egal, ich hab viele doofe Ideen, und eine unter 1000 funktioniert ja auch! Diese nicht...


    Also, Drachen raus, Wind reißt mir den Drachen aus der Hand bis zum nächsten Geländer, nix passiert. Schnell die Leine dran, es ist ja Wind, geil! Und raus mit dem Drachen! :D Der Wind reicht echt, was der zieht, neeeee, doch nicht, Drachen fällt fast runter, Leine wieder rein. Hey, geht doch, Leine wieder raus, cool, fliegt! Der Drachen steht fast senkrecht über schnell das Rig auspacken.


    Nächster Blick nach oben: Wo ist der Drachen? Ach da hinten, neben dem anderen Geländer... ok, wegen Flaute wieder runter gekommen. :S So schnell geb ich aber nicht auf, ha, wer wird sich schon vom Wind sagen lassen, ob er einen Drachen steigen lassen kann. Ha! Also, Drachen wieder raus. ... komisch, die Leine geht waagrecht vom Hang weg, der Drachen steht auf meiner Höher vor mir. Na gut, wenn ich Leine einhole steigt er ja. Mist, Flaute, wieder pumpen, Leine einholen, Mist.


    Neue Idee: Jeder weiß, man hängt das Rig nicht direkt an den Drachen! Aber was sollen so schlaue Weisheiten? Ich mach das jetzt einfach! Eine Befestigung des Picavets direkt an den Waagpunkt des Deltas, den anderen etwas drunter an die Leine! Clever. So kann ich richtig gut Leine einholen und geben, ohne das mir das Rig im Weg ist! Ha, ich bin so clever! :P


    Drachen mit Rig dran also wieder raus. Das wird so guuut! :FETE: Nein, komisch, der Drachen steht wieder waagrecht vor mir. Naja, aber er steht... nicht mehr, jetzt dreht er einen Looping. Fängt sich aber, kein Grund zur Sorge. OK, das Rig dreht auch Saltos um die Leine, aber egal, dass kann das ab! Und die Autorotation klappt auch! OK, noch ein Looping... absacken, hoch schießen, Looping, wow, was für eine Bewegung.


    Die GoPro macht auch munter Bilde und dreht sich auch brav! Deswegen gelingt es mir, dass die Kamera ein Bild des Drachens macht, der sie trägt. Gut, das seh ich erst als ich wieder im Hotel bin, aber cool... :saint:



    Noch ein paar Loopings, absacken, verzweifeltes Leine einholen, wenn der Wind weg ist, Leine geben, wenn der Wind wieder da ist. Nur will der Drachen jetzt über eine "kritische Höhe" nicht mehr hinaus! ich hab meinen Spass und viel Action:



    Auf dem Bild ruf ich dem Drachen bestimmt gerade zu: "Bleib oben, bleiben oben!" :D


    Tut er aber nicht! Er hat einen Plan: Er will sich bequem ans Geländer lehnen. An das, das auf dem Bild da so waagrecht unten läuft! Macht er auch! Und das Rig hängt er noch brav über das Geländer, damit es nicht im Dreck landet! Nett vom Drachen! Die Kamera läuft auch die ganze Zeit weiter, und dreht sich selbst dann noch...


    Endlich mal ein Bild von den Picavetleinen, gemacht von der Kamera im Rig! Hey, das ist auch mal was neues!



    Joah, ich stehe also vor dem Drachen, das Picavet hängt über dem Geländer, nix kaputt.


    Gut, Loopings, Abstürze, instabiler Flug, das sind kleine Hindernisse, aber wer gibt deswegen auf? Ich doch nicht!


    Aber ich will ja vermeiden, dass das Rig im Schnee landet, also starte ich gleich am Geländer wieder. Dann ist das Rig schnell vom Boden weg... sagt die Theorie! Meine Theorie. Die Realität sagt: Eine Böe, der Drachen schlägt um das Geländer, und knallt des Rig gegen das Geländer. Der Teil des Rigs mit der Kamera fliegt noch links, der Rest des Rigs mit Drachen nach rechts. Das Rig ist in zwei Teile gebrochen und die Kamera liegt im Schnee, macht aber noch immer Bilder. Tiefen-KAP, Schnee von unten!



    Das war dann das Ende des KAP-Versuchs Totenkirchl 2016! ;(


    Das Positive dabei ist:


    • Ich hab alles wieder einsammeln können!
    • Rig ist zwar gebrochen, aber die ganze Elektrik tut noch!
    • Die GoPro tut noch immer! Auch ohne wasserdichtes Gehäuse hat sie überlebt!
    • Ich hab am selben Abend im Hotel noch den neuen Arm bei Shapeways bestellt, der kommt noch diese Woche an.


    Die Verlust sind also recht gering! Nächstes Jahr probiere ich es wieder!


    Und Bilder gibt es auch. Leider kam wegen der geringen Flughöhe der Luftbildeffekt nicht richtig raus! Und ich musste ganz schön drehen und beschneiden!




    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,
    au Mann, Adrenalin pur!
    Ich hatte auch schon mal während eines KAP-Ausflugs Drachen- und Rig-Loopings. Aber in genügender Höhe.
    Ich hätte in so einer Situation viele eher aufgegeben,


    Großes Lob für deine Hartnäckigkite und die Ausbeute deines Ausflugs.
    Gut das der Schaden sich in Grenzen gehalten hat.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hi Peter!


    Das ist das geniale an so einem GoPro-Rig, da geht geht nicht viel kaputt. Die GoPro ohne jede Mechanik hat bei mir schon einiges überstanden! Und die Teile für das Rig sind heute angekommen, das Rig läuft schon wieder! Kostenfaktor mit Porto und allem: Ca. 20 Euro! Das ist so viel wie ein Kinoabend!


    Und ich glaube, mit Deltas bin ich auf dem richtigen Weg. Nächstes Jahr versuch ich es mit einem OKD!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Marcus,
    der OKD ist ein dankbarer Drachen! Ich habe meinen seit 1994! Für den normalen Einsatz habe ich 150er 6mm CFK-Stäbe, der Mittelstab ist 165 mm lang. Für die Flug-/Busreisen - wie zuletzt zum NordKAPP (norwegisch mit "pp") - habe ich geteilte Stäbe. Die passen dann diagonal in einen größeren Koffer.
    Ich habe mit ihm schon oft ein 300g Rigg im Einsatz gehabt. Gopro käme als Ersatz für meine S100 für mich auch infrage - vllt. zunächst erst mal "auf Leihbasis" von meinen Söhnen!?


    NordKAPP