4-Leiner verdreht sich um eigene Achse

    Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 4-Leiner, den ich auf dem Dachboden gefunden habe.
    Der Drache ist von HQ und sieht aus wie zwei Rauten nebeneinander, welche durch einen Mittelsteg verbunden sind.
    Ich kann die Stangen so in die Gelenke stecken, dass die Enden des Drachens zu mir bzw. von mir wegzeigen.
    Hier besteht das erste Problem. Ich weiß nicht welche Position richtig ist. Rein von der Überlegung her würde ich meinen die Enden sollten zu mit gewölbt sein, da so Wind eingefangen wird. Auf der Packung steht leider nur HQ MQuad EMERALD 1.
    Google spuckt dazu leider nichts aus, eventuell ist der Drachen zu alt?! Das Alter dürfte mindestens 13 Jahre betragen.
    Das weitaus größere Problem besteht beim Fliegen. Ich kann den Drachen starten und dann etwa 10 sec. ruhig halten. Bei der kleinsten Böhe gerät der Drachen außer Kontrolle und verdrillt sich?! um seine Horizontale Achse. Es kommt mir fast so vor als würde ein zusätzliches Gestänge fehlen oder es liegt an der fehlenden Grundsteifigkeit.
    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Ich werde Morgen im laufe des Tages mal Fotos hochladen und eventuell kann ich sogar ein kleines Video von meinem Versagen hochladen.
    Das der Drachen Übung erfordert war mir von Beginn an klar, dass er jedoch unkontrollierbar ist frustriert mich ein wenig.
    Vielen Dank schonmal!

    Howdy,


    es handelt sich vermutlich um den hier oder?


    und schaumal hier hast du ne Anleitung direk tvon HQ-Invento... ist ein schönes PDF
    MQuad.pdf


    Wenn ich das so anschaue erinnert er ein wenig an meinen alten synergy deca... etwas sensibekl im Handling. Aber wenn man es mal raus hat nur kleine Lenkbewegungen machen, dann machen die Teile höllisch Spaß
    Hoffe dir weiter geholfen zu haben


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wo kommst du denn her ?
    Evt gibt´s in deiner Nähe jemanden der auch Vierleiner fliegt und kann dir vor Ort Tips geben.
    Bei den Vierleinern mit symetrischem Aufbau , wie dem von dir , sind feinfühlige Steuerbefehle von Nöten.
    Der klappt ja immer um die Mittelachse und ist unruhiger als z.B. ein Rev.

    Guten Morgen,
    ja genau das ist der Drache. Das merkwürdige ist nur, dass wenn ich ihn nach Anleitung falsch aufbaue, fliegt er besser als richtig herum.
    Ich komme aus der Börde (39387)
    Das pdf hat mir dennoch sehr geholfen, ich gebe nicht auf und versuche beim nächsten Wind mein Glück nochmal. Die kleinen weißen Stangen sind in dem mittelstab hin und hergerutscht, vllt wurde dadurch der Schwerpunkt verändert?
    Florian

    der "magic quad" ist absolut NICHT leicht zu fliegen!
    wenn du keinen konstanten wind hast: lass ihn lieber in der tasche,
    es gibt sonst nur frust.
    man muss ihn mit sehr kleinen steuerbewegungen fliegen, was bei der
    extremen "quirligkeit" des drachens schon etwas übung voraussetzt.
    es macht sinn, erstmal mit einem vierleiner á la rev zu üben. die sind
    wesentlich leichter zu fliegen. aber... ob man dann noch jemals den magic quad aus
    der tasche holt ist fraglich. ;)

    Moin, den habe ich auch in meiner Tasche. Ist zwar hibbelig, aber fliegen kann er. Wenn der HQ Aufkleber am Drachen oben steht und vom Piloten aus zu lesen ist und die beiden Flügelspitzen nach hinten zeigen, ist alles richtig zusammengebaut. das Gestänge sitzt fest in den Verbindern, da wackelt nichts. Ich bin zwar auch kein Profi, der kleine macht echt Spaß. :thumbup:
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hallo,
    na das hat mich doch einigermaßen ermutigt.
    Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten und Ratschläge.
    Super Forum, weiter so!
    Ich wünsche euch schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
    Bis zum nächsten mal!

    Moin,


    die Kiste ist für einen Vierleinereinsteiger eigentlich nicht zu kontrollieren! Wenn man etwas Erfahrung hat, geht es so einigermaßen, aber bei dem Teil von kontollierbaren Flugverhalten zu sprechen ist schon... nun ja... ich verkneif mir weitere Ausführungen.
    Wenn du es dir trotzdem antun willst, dann kontrolliere den ordnungsgemäßen Aufbau und vorallem die Waage, ist diese symmetrisch, hat sie sich irgendwo verhakt ect.? Welche Handles benutzt du?
    Ansonsten sollten schon 15 km/h Wind sein und halte dich ja vom Windfesterrand fern.
    Happy spinning! ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi,


    dadurch das ich den Drachen hier bei uns gefunden und dafür sozusagen nichts ausgegeben habe würde ich schon gern versuchen ihzn richtig zu fliegen.
    Wenn das nicht klappen sollte werde ich den Drachen verkaufen. Nur zum rumliegen ist der Zustand einfach viel zu gut.
    Ich verwende die Griffe die bei dem Drachen dabei waren.(Foto)
    Die Waage hatte ich eigentlich schonmal gecheckt die passt soweit. Gibt es Vielleicht noch andere Einstellungsmöglichkeiten um das Flugverhalten gutmütiger zu gestalten?


    Ich verwende die Griffe die bei dem Drachen dabei waren.(Foto)

    ?( Äähm, auf dem Foddo seh ich nur zwei Holz?-Winder, aber keine Handles. Die sind doch nicht ernsthaft dafür gedacht dieses wuuselige Ding unter Kontrolle zu bringen???


    Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen. Keine Ahnung welche Qualität die RTF Leinen haben (mir schwahnt übles) aber absolut gleich lang sollten die 4 schon sein.

    Viele Grüße
    Enrico


    bei einem total symmetrischen drachen gehen auch symmetrische handles.

    Howdy,


    zwar etwas Off Topic aber:


    stimmt, jetzt wo du es sagst, mein Synergy-Deca hat auch symmetrische Handles... aber ich flieg den auch mal mit den Rev Handles, die bin ich eher gewohnt :)



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Macht mir hier keine Angst ;-P :)
    Die Leinenlängen usw werde ich beim nächsten Test checken. Bisher war die Windwetterlage bei uns hier relativ bescheiden.


    Das Video ist ja mal der Hammer. Wenn ich den Drachen so fliegen könnte würde ich Luftsprünge machen :thumbsup:

    Moin
    die Winder-Handles sind bei mir nicht mal gleich, ich denke das die Teile handmade sind. Ich nehme zum fliegen meine REV-handles,
    geht am besten. Wenn man nicht immer bei der Sache ist fliegt der M-Quad wie im Video. Geht man langsam an die Sache mit dem fliegen an, bekommt man ihn schnell in den Griff ;) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    hä der drache fliegt doch super in dem video ?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60