Drachenfest Travemünde (Samstag, 3. Oktober 2015, 02:00 - Sonntag, 4. Oktober 2015, 02:00)

Termin

Drachenfest Travemünde

Samstag, 3. Oktober 2015-Sonntag, 4. Oktober 2015

Travemünde, Lübeck, Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 3. Oktober 2015, 02:00

    Hallo Freunde,


    ich habe in den Jahren jetzt ein paar größere Drachen gesammelt und ärgere mich immer wieder, wenn ich auf den freien Flächen bei den Drachenfesten stehe. Mir fliegen die Besucher mit Ihren 5 EUR Drachen immer wieder gerne in die Leinen. Daher wollte ich mich dieses Jahr gerne für die Drachenfeste in Travemünde und auf Fehmarn anmelden.


    Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Muss ich das jetzt schon machen oder geht das vor Ort und wie viel kostet die Teilnahme?


    Danke und Gruß.


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Kontaktdaten findest Du auf der Homepage des Veranstalters:


    http://www.drachenfestival-on-tour.de/travem%C3%BCnde/


    Ob und wie Anmelden geht - ruf doch dort mal an. Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst, wäre es nett, wenn Du das mit uns dann teilen würdest.

    Mal ne andere Frage: Wer ist denn am Wochenende in Trävemünde anzutreffen? Aufgrund der Windprognosen peile ich den Sonntagnachmittag an.
    Samstags zwar Wind von Ost, aber ein wenig schwach. Sonntags Wind besser, dann allerdings aus West.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Tendiere nun auch mehr zu heute Nachmittag. Mal schauen, ob die Family mitspielt ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Gut, dass ich gestern da war. Heute sieht es bislang wirklich nicht so dolle aus mit dem Wind.
    Leider habe ich keinen von Euch getroffen. War aber auch schwer bei den vielen Menschen.


    ...und das Fliegen war schon zum Teil recht schwierig. Bei 25m Leinenlänge fand ich nur zeitweise ausreichend Platz und kleine Kinder, Hunde und andere "Schlafwandler" sind mir immer wieder in die Leinen gelaufen und haben mir die Drachen umgerissen.
    Bei Drachenfesten sollte es auch für uns einen abgesperrten Bereich geben - nicht nur für die Einleiner. Oder man fährt nur hin um zu schauen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hi, Ja war am Freitag so wie auch am Samstag da.
    Kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen.
    Klar das die Zwei/Vierleiner benachteiligt sind. Ich hatte mich mit meinem Rokkaku, Rolloplan, Powersled und orangenem Herz hinten am Kinderspielplatz positioniert. Klar das dort natürlich mit einem hohen aufkommen von Eddy,Delta und Co zu rechnen war.


    Aber das dazwischen auch noch der Familienvater seinen Nachkommen zeigen möchte das so ein Lenkdelta ja sowieso total einfach zu steuert ist und man ja zur Not auch noch beim Familien Picknick zwischen Kartoffelsalat und Frikadellen die Notlandungen vollziehen könnte reichte mir dann vollkommen.


    Zu mal es dort öfter zu beinahe Unfällen gekommen ist.


    Vielleicht wäre ein ausgewiesener Lenkdrachenbereicht keine schlecht Idee.



    Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch. Vielleicht sollte es auf solchen Festen Infotafel mit Anleitungen zum richtigen Aufbau von Drachen geben.


    Konnte die Furchen und halb in die Erde gezogene Eddy's einfach nicht mehr mit ansehen.


    Aber der Papa hat das früher auch immer so aufgebaut und das flog auch.


    In diesem Sinne: Immer ne handbreit Luft unterm Segel...

    Aber das dazwischen auch noch der Familienvater seinen Nachkommen zeigen möchte das so ein Lenkdelta ja sowieso total einfach zu steuert ist und man ja zur Not auch noch beim Familien Picknick zwischen Kartoffelsalat und Frikadellen die Notlandungen vollziehen könnte reichte mir dann vollkommen.

    Ja, ich habe auch mehrfach gedacht: Gleich bekommt jemand einen Drachen an den Kopf.

    Konnte die Furchen und halb in die Erde gezogene Eddy's einfach nicht mehr mit ansehen.

    Das sehe ich genauso. Auch ich stand mehrfach kopfschüttelnd da. Wer mit max. 5m Schnur und in einem Winkel von 60 - 90 Grad zur Hauptwindrichtung versucht seinen Eddy in den Himmel zu erheben, hat am Ende vielleicht Muskelkater in den Beinen aber kein wirkliches Erfolgserlebnis ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich wahr heute mal in Travemünde und habe ein paar Bilder mit gebracht, leider hat der Wind nur schwach geweht
    so das nur wenige Drachen am Himmel zu sehen wahren...


    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Oh wenn selbst die Vögel an den Ruten nur lustlos baumeln, kann ja wirklich nicht viel los gewesen sein. Aber der Alien auf dem Ufo ist ja mal cool. Hast du davon ein größeres Bild? :H:

    Zitat Yukon Cool:


    "Ja, ich habe auch mehrfach gedacht: Gleich bekommt jemand einen Drachen an den Kopf."


    Jau, Helge und ich :S


    War trotzdem ein schöner Samstag....oder deshalb :/


    Ne, ich habe ja den Austausch mit den Besuchern (Promoaktion) intensiv gesucht. Leider waren zeitweise so viele Menschen am Strand, dass nichts mehr ging außerhalb des abgesperrten Bereiches. Das hat aber niemanden davon abgehalten seinen Drachen auch noch in der Menge unterzubringen, es gab ein lustiges Chaos. Wer allerdings an einen Strand wie Travemünde,Timmendorf oder Scharbeutz an so einem schönen Tag fliegt, der muss damit rechnen. Und unser Hobby vor einer solchen Menge Menschen so nah zu zeigen, dass ist schon irgendwie genial.


    :thumbup:

    Crush... was für ein Zufall.... da ich den Alien auch toll fand, endlich mal was Neues am Himmel, habe ich auch ein Paar Bilder gemacht...



    Gruß aus Hamburg


    Ingo