Stand-off-Schrauben rosten immer

    Eine Frage liegt mir seit Jahren immer wieder nahe zu stellen:


    HQ, Level One, Elliot, CIM, .....


    Sehr schön, dass wir seit einiger Zeit die smoothen geschraubten Stand-Off-Aufnahmen haben. Eine Alternative war für mich bislang nur die eingenähten Stand-Off-Halter wie z.B. beim Emissary von HQ bzw. Dreamweaver-Kites.


    Aber warum müssen diese blöden Kreuzschlitzschrauben immer sofort in SPO rosten. Und zwar so stark, das man sie nach einem Jahr fast nicht mehr gelöst bekommt, weil der Kreuzschlitz völlig korrodiert ist.


    Wer hat dazu eine Edelstahl-Lösung? Oder wie macht ihr das sonst???


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Aber warum müssen diese blöden Kreuzschlitzschrauben immer sofort in SPO rosten.


    Oder wie macht ihr das sonst?..

    Kreuzschlitzschrauben in Salzwasser rostet schnell.


    Andere Standoffhalter rostet nicht. Aber, er hat seine schwach Stellen...


    Gruß. Igor.

    Sorry GiMiCX!


    Nun hier: Wer hat Edelstahl-Schrauben? Sind sie zu spröde?


    Titan-Schrauben wären völlig korrosions-restitent!!! Gibts als Tuning für Motorräder und Rennräder...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Wer hat Edelstahl-Schrauben?


    Ich habe mir aus dem Baumarkt VA-Linsensenkkopf-Schrauben besorgt, die kleinste Größe, die es gab.

    Es handelt sich um 2,9 x 13mm, sie schließen sehr schön bündig mit dem Standoff ab,sodass sich kein Schmutz,
    (außer im Kreuzschlitz) mehr in ihm sammeln kann!

    .... Alternativ könnte man den Schrauben Kopf mit Lack "versiegeln"
    (VA- Schrauben ist aber die beste Lösung )
    Godik

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    Zitat von Godik

    .... Alternativ könnte man den Schrauben Kopf mit Lack "versiegeln"
    (VA- Schrauben ist aber die beste Lösung )
    Godik


    Die Dinger bewegen sich doch permanent (minimal) 1. glaube ich nicht, dass das halten wird und 2. bekommt man sie dann nicht (oder nur schwer) mehr ab

    ... Ja sehr haltbar ist das mit dem Lack nicht
    Ich habe Lack der relativ weich bleibt und bei Vibrationen nicht reißt
    ( Modellbau für Lexan )
    .... Wie gesagt Edelstahl ist meiner Meinung nach das beste vor allem bei
    Kontakt mit Salzwasser ( wie Igor schon erwähnt hat )
    Titan ist natürlich Top ( leichter als VA ) aaaaaber schwierig zu bekommen und ziemlich teuer
    Godik

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    Zitat

    Andere Standoffhalter rostet nicht. Aber, er hat seine schwach Stellen...


    Und welche Schwachstellen sollen das sein?


    btw Ich frage mich warum die Schraub-Teile überhaupt verbaut werden. Was sind die Vorteile gegenüber den Jacos?


    Ich sehe nur Nachteile: Die bestehen aus mehreren Teilen, müssen zur De-/Montage umständlich an- oder
    abgeschraubt werden. Neben der Rostproblematik nehmen die auch je nach Untergrund jede Menge Dreck auf.
    Die Lochung ist winzig klein und die scharfkantige Metallschraube ist im Kontakt mit dem Segel. Ich will's ja nicht über-
    dramatisieren, aber wird dadurch die Verstärkung auf Dauer nicht wesentlich mehr strapaziert als z.B. beim Jaco?
    Also was ist an den Dingern so toll, dass z.B. Level One die mittlerweile durchgängig verwendet?

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat von Cape

    [quote]Also was ist an den Dingern so toll, dass z.B. Level One die mittlerweile durchgängig verwendet?

    - Kunden Wunsch!
    Ich gehöre dazu.


    Ich sehe so: Heute nach Kunden Wunsch kann geschraubte oder mit Gummi Ring einbauen.


    Gruß. Igor.

    1. Mit Geschraubte Variante bin ich zufrieden. Sie erfühlen seine Zweck. Meine Drachen haben keine Salzwasser gesehen.


    2. Für Salzwasser kann man edel Schrauben nehmen. - ^^Siehe oben^^ - Hier bin ich geizig.


    3. Oder, für Salzwasser, kann man mit Gummi Ring nehmen . - Hier Probleme schon längst bekannt: Gummi Ring geht schnell verloren. - Das gefehlt mir nicht.


    4. Mit Benson Variante bin ich sehr zufrieden. Gummi Ring ist zu. - So passt für alle Lebens Lagen.


    Gruß. Igor.

    Zitat

    3. Oder, für Salzwasser, kann man mit Gummi Ring nehmen . - Hier Probleme schon längst bekannt: Gummi Ring geht schnell verloren. - Das gefehlt mir nicht.


    Ja und? Die Dinger halten auch ohne Gummi super. Bei meinen Eigenbauten mache ich meistens gar keine Gummis drauf.

    Gruß Florian

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Und welche Schwachstellen sollen das sein?


    btw Ich frage mich warum die Schraub-Teile überhaupt verbaut werden. Was sind die Vorteile gegenüber den Jacos?


    Den Jacos wird nachgesagt, dass sie die Schnur fangen und dass die Ringe abfallen. Das mit den Ringen kann ich bestätigen und mache sie deshalb an meinen eigenen Drachen garn icht mehr dran, sondern nur noch an Kundendrachen. Dass sich die Schnur einhängt, passiert so selten, dass ich das für unkritisch halte. Meistens passiert es, wenn es eh ratsam währe, den Drachen am Boden zu enttüddeln.


    Ein klarer Vorteil der Schraubdinger ist, dass sie ein kleineres Loch benötigen, bzw. man sie ohne Loch direkt festschrauben kann. Ich mag sie trotzdem nicht.


    Gruß
    Heiko

    Zitat


    Die Saumschnur wird nur geklemmt, wenn du zu wenig Abstand zur Falzkante des Saumbandes hältst.[/ot]


    Tauscht die gerosteten Schrauben, wenn es einem stört, einfach aus !
    Thema für mich beendet :)