Stand-off-Schrauben rosten immer

    Zitat von PAW

    Tauscht die gerosteten Schrauben, wenn es einem stört, einfach aus !


    Eine Neu Scrauben zu tauschen - ist kein Problem. Einfach und billig. In meine Praktik war noch nicht notwendig.
    Ich habe schon einige Gummiring verloren... das ist ärgerlich und kostet... - Sie, Gummiring, sollten schließlich auf die Stelle bleiben!


    Gruß. Igor.

    Ehrlich gesagt ist mir das zeimlich egal ob die Dinger rosten oder nicht, man muss die doch im Normalfall nicht wieder abschrauben, wenn mal ein Standoff kaputt ist bekommt man den auch so getauscht.


    Gruß
    Jürgen

    na so ne völlig verrostete Schraube sieht doch scheisse aus an einem Drachen für 300 Euro....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Igor
    Nach meiner Erfahrung halten die O-Ringe recht gut, wenn :


    a. das Loch ok ist, also nicht noch ein zu dicker Wulst vom Lötkolben verbleibt


    b. die richtige Länge des Kunststoffhalters verwendet wird, es gibt nicht umsonst 2 Längen


    c. genug Spucke verwendet wird !!!
    Nee, ganz im Ernst, sauber arbeiten, Loch checken, Kunstoffhalter sauber durchstecken, den Lochrand mit dem Fingernagel einmal rundum glatt/runter drücken und den befeuchteten (Spucke!) O-Ring sauber in die Rille drücken. Meist halte ich danach den O-Ring danach noch fest und drehe den Standoff an der Segelvorderseite noch ein wenig.


    Wie gesagt, seitdem ich so vorgehe verliere ich eigentlich keine O-Ringe mehr ...


    Ist halt eine Wissenschaft ;) ;) ;)


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo, Jens.


    Große Respekt zu deine saubere Arbeit und (Spuke!).


    Ok bin ich nicht alle beste Nutzer von O-Ring,.. - oder ich trickse - fliege zu viel?..


    Aber wenn ich selbst bei Heiko - Alphakites sehe keine O-Ring... - reden wir weiter?


    Ich habe in meine 4 Jahren noch keine Schraube verloren oder getauscht!


    PS: Bei Kitehouse kann O-Ring oder Schrauben bauen lasen. Nach abfrage.


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 14.11.2013, 08:43 -

    Hallo zusammen,


    ich bin in der Edelstahlbranche tätig und würde bei Salzwasser statt V2A, V4A Schrauben verwenden wie z.B. Werkstoff 1.4571 oder 1.4404. Noch resistenter wäre 1.4539, allerdings wesentlich teurer und exotischer. Schrauben aus der Werkstoffgruppe V4A sind mit Sicherheit auch im Baumarkt oder im Schraubenhandel einfach zu beziehen und sollten nicht die Welt kosten.


    1.4571 wird hauptsächlich in der chemischen Industrie bei säurehaltigen Medien eingesetzt. Sollte also mit Salzwasser keine Probleme haben.


    Von Titan würde ich eher abraten. Das Zeug ist wesentlich teurer im Vergleich zu 1.4571


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich muss mal schauen ob ich die Schrauben in Titan irgendwo bekommen, völlig sinnlos aber geil ;)


    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ja aber dann müsste man doch mal 200 Schrauben bekommen...


    ... ich habe ungefähr 40 Drachen mit jeweils 4 verrosteten Schrauben.... das ist ätzend! Nur um mal die Dimension des Problemes bei mir zu beschreiben... überall Rost....


    Peter an Deinen zwei Crows rostet es auch putzmunter.... die waren wohl auch in SPO in diesem Jahr - oder??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Ja aber dann müsste man doch mal 200 Schrauben bekommen...
    ... ich habe ungefähr 40 Drachen mit jeweils 4 verrostetn Schrauben.... das ist ätzend!



    Dann brauchst du 4 mal, btw 2 mal weniger Schrauben.


    Gruß. Igor.

    Eine Saison in St. Peter Ording und die Schraubenköpfe sind hin. Habe mich bei der Reparatur eines Drachen beim Herausdrehen dann doch daran gestört. Hier die DIN Schrauben, die den Originalschrauben am nächsten sind. Kopf ist gleich groß, Gewindeteil ist etwas dünner.


    Alt vs. Neu:


    Label:

    Das mache ich inzwischen auch...... ich habe mir einfach 100 HQ-Standoff-Halter gekauft und mittlerweile sind 48 ohne Schraube.....


    .... Musste bei 12 Drachen die Schrauben austauschen.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also ich bevorzuge die DIN-Lösung. Könnte am Ende weniger Abfall produzieren
    Danke fürs Finden Ulz :)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Da die Bilder nicht mehr richtig verknüpft waren, hier eine Update:




    Hiermit sollte man sich leicht einen Lieferanten "ergoogeln". Baumärke führen das Format in der Regel nicht.

    Hallo Birger,



    ich benutze diese Schrauben schon seit Jahren und ich denke das sind die Besten Schrauben für den Segelseitigen Stand Off Halter den ich benutze.
    Mich hat auch immer der Rost gestört, gerade an einem teuren Kite. Bei mir war so nach einem Jahr die Schraube rostig, aufgrund dessen weil ich eben immer im Sand in Sankt Peter - Ording fliege.
    Das ist aber dank dieser Schraube endlich vorbei ! :D



    Gruß Helge

    Hallo Miwi,



    ja ich glaube das sind die ! :thumbsup: Meine waren auch 1000 stk und haben 4,95 euro gekostet. Das ist schon ein paar Jahre her !



    Gruß Helge

    Hi gimik,


    nein finde ich nicht ! Ausserdem sind die nur verzinkt und nicht aus Edelstahl !


    Ausserdem habe ich geschrieben die besten Schrauben für den Stand off Halter den ich benutze !



    Gruß Helge

    Cool bleiben, jeder wie er mag!
    Für MICH sind das die besten!!!
    Torx geht auch mit Sand drin, POM ist sexy, funktionell und verzinkt reicht völlig

    Ich habe meine ganzen Drachen auf Titan-Schrauben umgerüstet. Titan ist völlig korrosionsbeständig und bei 4 Schrauben pro Kite und mehr als 30 Kites ist die Gewichtseinsparung doch erheblich.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid