Stichtabelle Pfaff 1222 E

    Hallo Gemeinde,


    hat jemand die Stich- und Einstellungstabelle parat ? Die Anleitung habe ich.


    Könnt ihr mir helfen ?


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Super, dank dir. Da sieht man wenigstens was drauf.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Super, dank dir. Da sieht man wenigstens was drauf.



    die tabelle gilt natürlich für die ganze baureihe
    von 1196 bis 1229


    egal ob flachbett-maschine oder freiarm


    hab ich schon gesehen ...


    muß das erst wieder zusammensuchen und neu hochladen


    mir ist nicht bekannt, wer das bild dort gelöscht hat

    Lieber Niclaus, mein Name ist Gunter, ich bin neu hier, sorry, daß ich einfach so reinplatze.
    Ich las Deine Nachrichten über die Pfaff 1221, auch das Du diese Maschinen reparieren kannst.
    Ich habe diese Maschine noch von meiner Mutter, allerdings geht sie nicht mehr,
    beim Einschalten funktioniert nur noch das Licht. Ich lebe in Italien, Mailand. Die Maschine ist gerade beim Mechaniker hier in Milano und die sagten mir gerade, sie könnten die Pfaff nicht reparieren, denn die Elektronik sei hinüber.
    Da ich sehr an dem Teil hänge, was kann ich tun?
    Danke im voraus für eine Antwort.
    Gruß Gunter

    im Forum


    das ist doch Augenwischerei ...


    diese Elektroniken gibt es hier in Deutschland noch
    ich selber habe mehrere hier liegen


    allerdings sind das PFAFF-Elektroniken
    die für SEL gibt es leider nicht mehr


    zeige mir zuerst deinen Anlasser, damit ich SEHE was in deiner Maschine verbaut ist
    (bitte Foto als anhang hochladen. keinesfalls verlinken)


    gruß niclaus

    Hallo Niclaus,
    ok ich schicke Dir meine Fotos der Pfaff.
    Vielleicht ist auch der Kondensator hinüber?
    Ich habe Deine letzten Artikel im Forum gelesen, Du hast diesen mit 2 neuen ersetzt.
    Wenn ich mit dem Phasenprüfer auf den rechten Thyristor (Gehäuse) gehe, blinkt dieser auf, d.h. auf dem Gehäuse ist Strom, ist das ok?


    Eine andere Sache, die Markierung des Wanderlager (ich denke das heisst so) am grossen runden Wählknopf der Pfaff dreht sich mit, ist das ein Problem?
    Ist alles ersichtlich?
    Danke sehr im voraus,
    viele Grüße,
    Gunter


    deine SEL-Steuerung hat einen defekten Kondensator
    ob das mit neue(n) Kondensator(en) behoben werden kann ist aus der ferne schwer zu sagen


    wenn diese Markierung sich verdrehen kann, muß das "Wanderlager" verstiftet werden


    du hast eine PN

    Lieber Niclaus,
    das mit dem Kondensator ist bestimmt so wie Du sagst, denn ich habe gerade mit einer Lampe unter das Teil geleuchtet und es sieht so aus das dieser geplatzt ist.
    Wäre es möglich das Du mir die Grössen und Bezeichnungen dieses Kondensators (oder dieser Kondensatoren, wie Du in Deiner Beschreibung hier im Forum) mitteilen könntest? Mit dem Aus- und Einlöten komme ich klar. Auch, der Kondensator daneben mit dem gelb grünen Kabel sieht nicht mehr frisch aus? Könnte das der Grund sein?


    Wie kann ich das Wanderlager verstiften, muß das ausgebaut werden, ist das schwierig und gibt es irgendwo eine Anleitung?


    Falls das der Grund sein sollte, und die Maschine läuft nach der Reparatur wieder, würde ich Dir gerne einen kleinen (A4) limitierten Druck von mir schenken, da ich Maler/Künstler bin, wenn Du willst?
    PN auf Facebook,
    https://www.facebook.com/gunter.pusch.7


    www.gunter-pusch.com


    Vielen Dank und Gruß, Gunter

    sorry


    das gesichtsbuch ist meiner Meinung nach nicht sozial


    ich meide es stärker als der Teufel das Weihwasser

    Nachdem ich nun seit ein paar Jahren eine Pfaff 1222 habe, und diese gelegentlich anfing zu "zucken", habe ich mir mal die Mühe gemacht, und die Elektronik untersucht. Sie sah genau so aus, wie auf den Bildern oben - X/Y Kondensator kaputt und ausgelaufen, usw... Ich habe die Kondensatoren getauscht (100n X2, 22n Y2) und siehe da - alles wieder bestens. Gefühlt läuft sie auch viel weicher an; wie gesagt, "gefühlt"... Der Gesamtzustand der Leiterplatte hat mich allerdings nicht begeistert.
    Passend dazu hat mich ein Freund besucht, der etwas "Kummer" mit seiner 1221 hatte. Der von ihm befragte Nächmaschinnentechniker weigerte sich, sein "Schätzchen" zu behandeln, weil wohl jemand an der Elektronik rumgebastelt hätte. Die Obduktion ergab, dass von Elektronik keine Rede mehr sein konnte; die war schlicht ausgebaut, die Stopmatic abgeklemmt, und einfach ein Fussanlasser dran, der den Motor "resistiv" einbremst. - Ohne Worte -
    Das hat mich schliesslich veranlasst, mal beide Schaltungsvarianten (Pfaff und SEL) genauer zu untersuchen. Lt Simulation funktionieren beide (wer hätte es gedacht...), die SEL-Variante gefällt mir insgesamt aber deutlich besser, was die Strom-/Spannungsverläufe angeht. Die Pfaff-Variante bekomme ich mit 20k nicht mal annähernd zu gesteuert. Vlt. hat ja jemand da schon mal Untersuchungen angestellt, und kann dazu was sagen...
    Da ich selber auch eine Maschine mit SEL habe, fiel die Entscheidung, diese Elektronik in etwas "zeitgemäßer" neu aufzubauen. Das Bild zeigt das 3D Modell aus dem CAD. Die Leiterplatten sind in der Fertigung, die Bauteile sind schon da. Sobald ich belastbare Ergebnisse habe, was die Funktion angeht, werde ich (bei Interesse) berichten.
    Den "PUT" habe ich mit BC556B/BC546B simuliert; das könnte klappen. Ich habe aber auch noch ein paar BRY39 rumliegen; im Zweifel müssen die dran glauben.


    Irgendwie nervt es mich, wenn tolle Produkte wegen Cent-Artikeln zu Müll degradiert werden müssen...



    ich habe noch pfaff-elektroniken hier liegen


    was soll deine Neukonstruktion denn kosten ?


    leider sehe ich darauf keine potios für die Drehzahl und stopmatik steuerung

    Hallo niclaus,


    die Potis kannst Du nicht sehen; die 3D-Modelle sind z.Zt. nicht in den Bibliotheken; gleiches gilt für die Thyristoren. Dennoch sind sie vorhanden. Die Potis sind RV101 (Geschwindigkeit) und RV102 (Stopmatic), oben rechts, am gleichen Ort wie beim Original. Die Thyristoren sind Q101 und Q102.
    Die Leiterplatten sollten in ca. 3 Wochen da sein. Wenn sie so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, würde ich Dir eine als "Validierungsmuster" zukommen lassen (falls Du Zeit und Lust hast...). Dies sollte von jemand gemacht werden, der sich mit den Maschinen auskennt. Danach können wir uns Gedanken machen, wie wir unglücklichen Besitzern helfen können...
    Ich habe mal den Schaltplan als Anhang beigefügt.
    SEL.pdf


    Zur Pfaff-Version...
    So sieht die minimale Motorspannung aus, die ich in der Simulation erreichen kann - mit Speed-Poti auf Minimum und Fußanlasser auf 20k. Das erscheint mir aber zu viel zu sein, wobei mir da jegliche Erfahrung fehlt (50Hz waren bisher immer nur Störgeräusche :D ). Die Bauteilwerte habe ich aus den Bildern entnommen, die hier im Forum zu finden sind.


    Wie im letzten Post erwähnt; es wäre höchst interessant, wenn sich jemand melden würde, der die Pfaff-Platine schaltungstechnisch "näher" kennt.
    Außerdem bin ich interessiert an allem, was Ihr mir über die PUTs (programmable unijunction transistor) und deren Ersatz durch pnp/npn Kombinationen erzählen könnt. Für dieses Bauteil bin ich wohl zu jung ;(


    Danke an alle, die in den anderen Threads fleißig Informationen beigesteuert haben :thumbsup:

    Von der Platine habe ich leider keine Ahnung. Aber die linke Flanke sieht evtell auch etwas steil aus... Grüße und viel spaß


    ich bin gerne bereit diese Sachen zu testen