Stichtabelle Pfaff 1222 E

    Nach den hübschen 3D-Renderings aus dem CAD soll nun die Realität folgen. Die Leiterplatten sind gekommen und aufgebaut.



    Angeschlossen...



    Soweit passt alles.



    Sie fühlt sich schon sichtlich wohl am späteren Wohnort.



    Nach den ersten Tests am Trenntrafo und mit einer Glühbirne als Dummy, wurde es ernst. Was soll ich sagen... Meine 1222 schnurrt wie ein Kätzchen auf Weichspüler :D Die Stopmatic funktioniert auch wie sie soll.
    Messtechnisch ist bisher nichts negativ aufgefallen. Soweit bin ich erst mal zufrieden.

    ja, noch immer alles bestens :D


    Ich habe eine Leiterplatte an niclaus geschickt; mal schauen, was er darüber denkt...


    ich mach da einen Dauertest


    wenn in 4 Wochen ständiger Einschaltung und täglicher mehrfacher Schalterei keine Probleme auftreten, sollte das ding sehr gut sein und kann getrost empfohlen werden


    diese platine hat den dauertest erfolgreich bestanden


    zum einbauen sollte man aber mit löten vertraut sein


    es haben sich weder elektrische noch sonstige Probleme gezeigt


    diese platine kann also getrost "in serie gehen"


    bleibt nur die frage übrig : was kostet das ?

    Hallo! Ich bin bei meiner Recherche gerade auf dieses Forum, im Speziellen auf diesen Thread gestoßen. Sehr spannend!
    Meine Pfaff 1222 mit SEL Steuerung hat einen geplatzten Kondensator. Der Reparaturservice ist leider nicht wirklich hilfreich und rät zum Sperrmüll...
    @niclaus @dl3it
    ... und jetzt lese ich hier von der neuen Platine und staune nicht schlecht!!! Wie laufen eure Probanden und gibt's denn sowas jetzt zu kaufen? Das wäre die Lösung meiner Probleme und der Traum meiner schlaflosen Nächte... :rolleyes:


    diese neuen platinen sind als ersatz für die Pfaff-Platinen gedacht


    da psst dein 150 kOhm-Anlasser nicht dazu


    aber ich hab schon häufig SEL-Platinen repariert


    wenn du noch nix daran "verlötet" hast zeigst du mir bitte ein Foto davon

    Auf dem Bild sehe ich nur 2 Kondensatoren; vmtl. die Y-Kondensatoren. Das Original hat da noch einen X-Kondensator mit dabei; macht aber nicht wirklich was, wenn der fehlen sollte. Ihr muesst ja keine EMV-Messung bestehen :)
    Meine Platine ist für 150kOhm... Also die SEL-Variante.

    Auf dem Bild sehe ich nur 2 Kondensatoren; vmtl. die Y-Kondensatoren. Das Original hat da noch einen X-Kondensator mit dabei; macht aber nicht wirklich was, wenn der fehlen sollte. Ihr muesst ja keine EMV-Messung bestehen :)
    Meine Platine ist für 150kOhm... Also die SEL-Variante.


    dann hab ich da was falsch verstanden
    ich hab sie mit dem 20 kOhm-Anlasser für die Pfaff-Platine getestet

    mit 20kOhm geht sie natürlich auch. Es wird aber im langsamen Bereich die Feinfühligkeit fehlen, bzw. sie wird halt eine höhere Grundgeschwindigkeit haben, als mit 150kOhm.


    (Aber gut zu wissen, dass das Feeling mit 20kOhm nicht so schlecht ist, dass es Dir nicht gefallen hat :D )

    Hallo dl3it ich habe mal Dein Schema studiert und festgestellt dass mit R122 etwas nicht
    stimmt auf dem Original ist er 27k bei deinem Schema und Print nur 2,7k.

    @hampe5
    Hast du mal geschaut, wie alt die letzten Beiträge vor deinem sind =O
    Wird wohl nicht mehr so richtig hilfreich sein :whistling:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo dl3it ich habe mal Dein Schema studiert und festgestellt dass mit R122 etwas nicht
    stimmt auf dem Original ist er 27k bei deinem Schema und Print nur 2,7k.


    diese Platine ist kein 1:1 Nachbau, sondern ein Ersatzteil / Neukonstruktion


    bisher funktioniert das sehr gut

    @hampe5
    Ich habe damals die Widerstände auf meiner Platine einzeln durchgemessen; ggf. gibt es verschiendene Versionen davon. Ich muss das mal mit den 27k ausprobieren. Damit könnte sich erklären lassen, warum das Tastverhältnis bei mir nicht den ganzen möglichen Umfang ausnutzt. Danke für den Tip :)


    @MOLLI
    Ich bin hier immer noch aktiv, lese aber nur unregelmäßig mit. Im Zweifel hilft es, eine PM zu schicken. Manchmal benachrichtigt das Forum mich sogar...


    @niclaus
    freut mich :) meine läuft auch noch... eine weitere Elektronik ist in Österreich verbaut. Da kam bisher auch keine negative Rückmeldung.


    Die Schaltung an sich ist eine sehr nahe Kopie des Originals; es wurden lediglich ein paar Bauteile an das Jahr 2019 angepasst....