Greenpeace braucht einen ökologischen Lenkdrachen

    [color=black]
    Ahoi liebes Drachenforum,


    Ich habe als Designer eine schöne neue Aufgabe:


    Für eine Greenpeace nahestehende Organisation soll ich einen ökologisch vorbildlichen Lenkdrachen ausfindig zu machen, der:


    - ideal für Einsteiger (oder auch Kinder ab 8 J.) sein sollte,
    - langlebig ist,
    - einen eigenen Aufdruck (Logo & Farben) sichtbar aufzudrucken erlaubt,
    - so lokal wie möglich hergestellt ist, idealerweise in Deutschland, und
    - in allen Komponenten die ökologischste Variante nutzt (= vor allem kein PVC, evtl Tyvek=PE etc).


    Zudem soll das gute Stück schlussendlich sehr erschwinglich sein.
    Also ein Drachen, der im Laden unter 40 bis maximal 80€ kostet (also etwa halb so viel im Einkaufspreis).
    Dafür würden sie auch gleich mal ein paar hundert Stück einkaufen.


    Ich würde mich als Designer nur um die Illustrationen bzw die Grafik kümmern, nur kenne ich mich mit Drachenherstellern und den unzähligen Varianten nicht aus.


    Dazu würde mir jede Information nützen, vor allem Tipps zur ökologischen Materialwahl, Einsteigerbauweisen und Links zu Herstellern wären toll.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Himmelfahrtlerischen Dank schon einmal!


    bruno
    - Editiert von heimweh am 21.06.2011, 15:11 -

    Auf Anhieb fällt mir da nur Leinen ein ... aber daraus einen Lenkdrachen bauen ?
    Einleiner wurden früher daraus hergestellt.
    Frag doch mal bei Herstellern nach, ob sie eine Idee haben:
    Um mal ein paar in Deutschland ansässige aufzuzählen:
    Invento HQ, Level One, Elliot, Spiderkites, Spacekites. - Links findest du bei Google.
    Aber lokal herstellen tun die so gut wie alle nicht mehr ....


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Bruno,


    das hört sich ja interessant an, aber bei deinen Anforderungen an Material und Kosten würde ich jetzt zunächst an einen Einleiner-Bausatz denken, dort kann man bestimmt schön etwas aus ökologischen Materialien (Stoff, Holz etc) herstellen und hat ggf. viel Fläche zum gestalten.


    Ich wüsste nicht dass es einen Lenkdrachen gibt der mit Materialien wie Stoff, Tyvek oder Holz vernünftig fliegt. Hier wird in der Regel und je nach Geldbeutel ein Nylontuch und Kohlefaser- oder Glasfaser-Gestänge verbaut. Die Kombination aus Leichtigkeit und Haltbarkeit ist sonst bestimmt nur schwer zu realsieren. Schliesslich soll der 'Kunde' ja auch mit dem Teil fleigen können und es sollte nicht nach 3 harten Bodenkontakten auseinanderfallen.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Und ob Tyvek denn so ökologisch ist, wie der AG sich das vorstellt ...


    Ich denke auch, das ein Einleiner sicherlich super zu realisieren wäre !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg/Nasenbaer0815:
    Großes Dankschön schon einmal für die Anregung!
    Leinen, das klingt auch recht fein, da hake ich mal bei den Herstellern nach!
    Vielen Dank!


    Andreas/Bimi:
    Es stimmt wahrscheinlich, Haltbarkeit und guter Flug sind wichtiger als ein Drachen, der komplett aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.


    Der bisher von ihnen verkaufte Drache ist der "Needle" (Uli Sauber/kisa), der ja auch z.B. ein Carbongestänge hat.


    Also ginge es darum, bei bestmöglicher Haltbarkeit und Flugeigenschaften so ökologisch wie möglich zu sein,
    d.h. Hightech Materialien sind nicht unbedingt auszuschließen, bei guter Ökobilanz.


    Tyvek fiel mir nur ein, da es aus Polyethyen ist, was zumindest ein sehr harmloser Kunststoff mit niedrigem Energieinput ist, dazu ist das Zeug bedruckbar und extrem reißfest. Aber…ich kenne es gar nicht aus dem Drachenfliegerkontext und wenn es sich schlecht fliegt, dann…


    Tausend Dank weiterhin!
    bruno

    A pro pos "Needle": Schon mal bei KSF/ Tom Jeckelhttp://www.drachenmanufaktur.de angefragt?

    Ein Einleiner aus Tyvec mit Baumwoll-Saumband eingefasst und einem Holzgestänge fliegt. Unabhängig, ob er ein Eddy, ein Rokkaku oder ein Sode-Daco ist. Das Teil ist Bedruckbar und erfüllt damit alle aufgelisteten Anforderungen.
    Wenn man jetzt noch die Waage aus Hanf macht passt alles zusammen.


    Gruß Uwe

    Hallo Bruno !


    Ich will jetzt nicht hochtrabend werden - aber bei Lenkdrachen werden doch sehr hochwertige
    Materialien benutzt.


    Besonders bei Lenkdrachen kommt es beim Stoff auf ein niedriges Gewicht, hohe Luftdichtigkeit,
    und hohe Reissfestigkeit an - ob es da etwas mit guter Primärenergiebilanz gibt, bezweifle ich.


    Gleiches gilt für das Gestänge: Bei Lenkdrachen kommt eigentlich nur Glasfaser oder Kohlefaser zum
    Einsatz - da fällt mir auch nichts anderes ein - Holz scheidet definitiv aus.


    Tyvek wird schon mal bei Kinderdrachen genutzt - aber da auch nur bei Einleinern ohne Gestänge.


    Wie wäre es denn mit einem schönen Einleiner - z.B. einem Rokkaku (kannst ja mal Bilder googlen).
    Eignet sich hervorragend für Werbeaufdrucke und lässt sich bestimmt mit super ökologischen
    Materialien herstellen.
    Und Einleiner haben nichts mit Kinderdrachen zu tun - Du kannst ja hier im Forum mal einen Blick
    in die Einleiner-Threads werfen - das ist auch eine richtige Drachenhobby-Richtung.


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 21.06.2011, 16:03 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Wenn man jetzt noch die Waage aus Hanf macht passt alles zusammen


    Und wenn er nicht fliegt, könnte man ihn immer noch rauchen ... :D

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke allerseits,


    @mathias: ich frage nochmals in der Drachenmanufaktur, woher der Needle schon bezogen wird, danke!


    Uwe und jörg: ja, wäre cool, hanfteile...mal sehn. Die Vorschläge sehen gut aus, vor allem der Rokkaku.
    Sehr geil!


    Soweit ich nun verstanden habe ist Tyvek eher kein hochwertiges Material.
    Was sind die alternativen ausser PVC?


    Bislang lautet der Wunsch "Lenkdrachen", und ja, ich dachte bislang auch, dass Einleiner vergleichsweise "langweilig" wären.


    Vielen Dank zusammen!
    Bruno

    Typische Drachenstoffe sind: Chikara, Schikarex, Icarex, R-Tex, Kitex, etc.etc.etc.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob die Stoffe PVC-haltig sind - da müsstest Du selbst mal recherchieren.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    wenn es wirklich ein LENKdrachen sein soll, wird der genannte preis wohl nicht realisierbar sein, wenn er in deutschland gebaut werden soll.
    aber das ist ein "greenpeace-typisches" problem.
    man gönnt den lokalen arbeitern/angestellten nur den lohn,
    der in asien etc. üblich ist.
    "ökologisch vorbildlich": ist, was das material angeht, auch nur schwer mit niedrigen preisen in einklang zu bringen.
    carbonstäbe, alle nylon- und polyestertücher sind sicher nicht unbedenklich.
    so wird wohl nur ein kompromiss beim material, mit einer preiswerten fertigung in polen in frage kommen.

    Hiho!


    Ich finde das ein sehr interessantes Projekt!


    Für die Leine Hanf ist eine gute Wahl! Was man garnicht denkt: Hanf ist den meisten modernen Fasern ebenbürtig oder überlegen. Das einzige ist das Alterungsverhalten, wenn man Hanf falsch behandelt. Immer schön trocken lagern, und das sollte kein Problem sein! Das einzige echte Problem: Ich würde vermuten, die Leine ist zu rauh für Lenkdrachen, ob wachsen hilft?


    Ansonsten fallen mir schon auch Materialien ein, die ich für Lenkdrachen eventuell für denkbar halte, aber die wären nicht "regional Verfügbar". Bambus und Seide sind sicher sehr interessante Materialien, aber die langen Transportwege schaden wohl der Umweltbilanz? Schiffe mit Biodiesel zum Transport nehmen? Aber gerade Bambus, gespalten und wieder gebündelt ist fast unzerstörbar!


    Stahldraht kann ich mir auch vorstellen, um flexible Elemente zu formen, aber da steckt soviel Energie in der Herstellung... Über Alu will ich garnicht reden!


    Tropenhölzer scheiden leider aus, aber so manches europäische Holz ist auch elastisch und fest. Für Segellatten oder ähnliches könnte vielleicht Eschenholz genügen!


    Denkt mal mit, und vor allem ein wenig Quer und neben dem normalen und üblichen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Öko + bezahlbar wird wohl nur über die Recyclingschiene machbar sein.


    Ich stelle mir da zb Schnüre aus Endlosfasern von recycelten PET-Flaschen vor.
    Biologisch abbaubare Folien, usw...

    Ich werde zwar älter, weigere mich aber standhaft
    erwachsen zu werden... ;)

    ... einen ökologisch vorbildlichen Lenkdrachen? Mann, Mann, Mann - mit unserer Atomausstiegs-Bundesregierung wird's sogar Greenpeace langweilig! :O

    Viele Grüße
    Michael

    Toll, danke Jörg für die Bespannmaterialien, das wird recherchiert und hier mal nachgepostet, sofern ich da was rausfinden kann.


    chewbaka: das problem ist eher, dass bis jetzt ein lenkdrachen für unter 30€ angeboten wird, und eine Preissteigerung auf mehr als das Doppelte schlecht vertretbar ist. schätze, es könnte sich tatsächlich auf einen Einleiner rauslaufen.


    Tiggr: Hanfseil, stimmt an sich eine feine Idee, wenn das Zeug mal seine Reissfestigkeit hier unter Beweis stellen kann. Wird aber scheinbar nicht beim Drachenbau verwendet, oder? Ist das Einwachsen aufwendig? Ansonsten ergibt ja die Kombi aus Einleiner und säbelhafter Leine ja einen Kampfdrachen, den man ja aus politisch fragwürdig motivierten aber hübschen Filmen kennt.
    Habe schon viel mit Bambus gearbeitet. Xibambam
    Ist ökologisch sinnvoll, wenn Produkte, die ohnehin in China gefertigt werden, zumindest aus dem dort regionalen und schnellwachsenden Bambus hergestellt werden. Die VR importiert ja ansonsten u.a. Deutsches Holz zur Verarbeitung und späten Wiederausfuhr...
    Der Tipp mit Eschenholz ist aber gut, wird das häufiger iDrachenbau verwendet?


    Gröj: BINGO! Solcherlei Einfälle sind gefragt! Das ökologisch = Holz & Hanf wäre ist Schnee von gestern.
    Und nicht jeder Kunststoff ist automatisch bose. recyclingknststoffe wären für die Leine genau richtig. enn jemand Bezugsquellen kennt, Schnurr!


    Michael: Weiss nicht was die Vorhaben,vielleicht kann man anhand von Drachen ja auf einfachere Weise Meiler mit Bannern bestücken...?


    brandheissen Dank an Alle!


    Bruno

    Hiho!


    Hanfseile werden schon verwendet, aber wenig. Vor allem die Leute, die historische Drachen nachbauen, verwenden sowas. IMHO gibt es die sogar schon gewachst zu kaufen. Da ist die Drachenmanufaktur Wannrich eine gute Quelle.


    Biomaterialien gegen Plastik: Ja, das ist eine schwere Frage! Das sieht man ja beim Biosprit: Da werden Regenwälder abgeholzt, Monokulturen angelegt, und damit Biosprit produziert! :( Allerdings finde es einfach schade, wunderschöne, wertvolle Kohlenwasserstoffe (=Öl), die nur begrenzt verfügbar sind, zu verfeuern und für "unwichtiges" zu verschwenden!


    Eschenholz wird schon mal verwendet. Besonders, da man ja eine Alternative zum "verbotenen" Ramin sucht! Leider ist die Drachenszene sehr in CFK und Spinnacker verliebt, da wird wenig anderes genommen. Die Künstler, die wunderschöne Papier- und Bambusgebilde zum fliegen bringen, bekommen schon mal gesagt, sie würden "garkeine richtigen Drachen" bauen! :(


    Eine gute Quelle für Infos über alternative Materialien ist sicher die Szene um historische Drachen. Aber die bauen im Stil eher Drachen, die weniger für Deinen Zweck geeignet sind. Im Einleinerbereich gibt es aber mit den Steiff-Drachen schon recht kleine, gut fliegende Drachen aus Holz und Baumwolle. Besonders interessant vielleicht der Steiff Romboid. Da ist wieder Wannrich ein guter Ansprechpartner!


    Wahrscheinlich muss man aber einen Lenkdrachen an die Materialien anpassen. Ich denke nicht, dass man einfach einen bestehenden Drachen aus "Öko-Kram" bauen kann. Da muss man eventuell Dehnung berücksichtigen, Stabbiegung abfangen, ect.


    Wenn man wirklich wild experimentieren kann, und Zeit hat, würde ich mit einer Version des Peter Powell Lendkrachen aus Seide und Bambus anfangen, und dann vielleicht mal so Richtung Speedwing aus Seide und Bambus weiter machen! Da sehe ich eine realistische Chance. Es werden halt keine modernen Hochleister, aber Drachen mit denen man Spass haben kann!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich überlege gerade, warum eine Lenkmatte aus leichtem Baumwollstoff (historische Drachen) nicht auch fliegen sollte.
    Oder eine Art Betttuch Nasawing.
    Auch etwas in Richtung Speetwing mit Buchenholz kann ich mir vorstellen. Wobei dann natürlich die Frage wäre, ob das Schlauchstück an der Nase ökologisch vertretbar ist.
    In die Zugrichtungen könnte man gegen die Tuchdehnung bestimmt auch Hanfseile aufnähen....

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Super, die Drachenmanufaktur Wannrich wird gleich morgen kontaktiert!
    Geniale Tipps, Danke Marcus!
    Der Steiff Romboid ist richtig schön!


    Leider bezweifele ich, dass das Budget reicht um allzuviel zu experimentieren...auch wenn die Idee vom ersten Lenkdrachen an eine ökologische Bauart zu entwickeln recht spassig klingt.


    Summa summarum:
    - Die Leine wird aus Hanf erfragt (sollte schon haltbar sein)
    - Die Drachenart tendiert stark zu den vorgeschlagenen Einleinern
    - Der Bezugstoff, das wird sich noch entscheiden


    Hier übrigens ein Zwischenergebnis zu den Stoffen und deren Ökobilanz:


    Die NGO Made-By hat eine Kategorisierung von A bis E verschiedener Stoffe der Textilindustrie vorgenommen:
    Hier der Link:
    Ökobilanz Stoffe bzw Matten


    Kurzum:
    Wären die Drachenmattenstoffe aus recyceltem Polyester oder Nylon würden sie (ganz ähnlich vorbildlicher Kühlschränke) in die beste Bilanz-(Effizienz-)klasse A fallen, und besser sein als z.B. Biobaumwolle (Klasse B)
    Neugewonnenes Polyester (Klasse D) ist immerhin besser als Bambusviskose, normale Baumwolle und neugewonnenes Nylon (alles in der letzten Klasse E).


    Fragt sich, nur wo man Drachenmattenstoffe aus recyceltem Nylon oder Polyester herbekommt (schätze, die Suche wird sich kaum lohnen)


    Merci allerseits nochmals!
    bruno

    Zitat

    Kurzum:
    Wären die Drachenmattenstoffe aus recyceltem Polyester oder Nylon würden sie (ganz ähnlich vorbildlicher Kühlschränke) in die beste Bilanz-(Effizienz-)klasse A fallen, und besser sein als z.B. Biobaumwolle (Klasse B)
    Neugewonnenes Polyester (Klasse D) ist immerhin besser als Bambusviskose, normale Baumwolle und neugewonnenes Nylon (alles in der letzten Klasse E).


    Das bezieht sich aber sicher alles auf das Grundgewebe. Bei Drachen ist das meistens Nylon, in höheren Preisklassen auch Polyester. Nun gibt es diese Tücher aber mit unterschiedlichen Beschichtungen. Icarex, das meistens verwendete Polyestertuch hat eine Polycarbonatbeschichtung, die beim heiß schneiden Benzolhaltige Dämpfe freisetzt, neben all den anderen giftigen Dämpfen. Andere Tücher sind mit Polyurethan oder Silikon beschichtet und auch ganz sicher nicht unbedenklich.


    Kohlefaserstäbe sind als Faserverbundstoffe auch fragwürdig. Sie lassen sich nicht wirklich recyclen, es sei denn, man sammelt sie geziehlt und mischt sie geschreddert zwischen andere Stoffe - das passiert praktisch nie. Im Hausmüll verrotten sie nie und setzen beim Verbrennen in der Müllverbrennungsanlage einiges an Gasen frei (Epoxydharz). Umweltfreundlich ist daher Material, welches sonst im Müll landen würde, beispielsweise Skyshark PXX Stäbe. Das sind Pfeilschäfte, die den Ansprüchen von Bogensportlern nicht gerecht werden und so in den Drachenhandel kommen. Für das geplante Projekt sind sie aber nicht geeignet.


    Trotz dieser Herstellungsprobleme ist der Drachensport aber als umweltfreundlich zu betracheten. Hochwertiges Material hat eine lange Lebensdauer und muss nur selten entsorgt werden. Bedenklicher sind Einwegdrachen von Dicountern, die selten einen Urlaub überleben und anschließend entsorgt werden. Mehr Sinn für die Umwelt als ein leistungsminimierter Ökodrachen macht die aktive Verbreitung des Lenkdrachenfliegens als Sport. Drachensport ist kein Saisonsport. Der umweltbezogene Schaden, der durch das Märchen vom Herbst als Drachenzeit entsteht ist weitaus größer, als das, was alle Drachensportler mit ihrem Hobby anrichten können. Der umweltfreundlichste Drachen ist einer, der nicht zum Saisonende entsorgt wird.


    Gruß
    Heiko