Greenpeace braucht einen ökologischen Lenkdrachen

    Setz dich mal mit Wolfram Wannrich in Verbindung!


    Der ist Experte für Ökofragen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nix gegen Greenpeace aber ... so ganz optimal ist deren Ökobilanz ja jetzt auch nicht.
    Deren Fahnen sind auch aus Polyester. Was spricht dann gegen ein Polyester oder Nylonsegel. Und CDs sind mir jetzt auch als super ökologisch im Gedächtniss.
    Sorry. Man kann´s auch übertreiben.

    Es geht ganz einfach um den Versuch es besser zu machen,
    wenn es eigentlich möglich ist.
    Bin übrigens dran an recyceltem Polyestertuch aus alten PET-Flaschen aus Deutschland,
    über einen kleinen aber feinen Outdoorhersteller. Mal sehn.


    Schönen Gruß, bruno

    @bruno
    Warum den mit Stäben bauen?
    Eine Zweileinermatte oder aber auch ein Sled währe günstiger,bedrucken lassen die sich beide Super!
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Ja, wie man auch immer zu Greenpeace stehen mag, die Idee ist einen Versuch wert.


    Als Gestänge kann ich Bambus uneingeschränkt empfehlen, ich habe als Schüler meine ersten Lenkdrachen (Sky Darts) aus Bambus gebaut. Kohlefaser war damals unbezahlbar und der Unterschied in der Leistungsfähigkeit zu GFK ist nicht so groß. Die fehlende Symmetrie des Bambus ist bei Lenkdrachen wesentlich weniger kritisch als bei Einleinern. Als Tuch habe ich damals allerdings Spinnakerreste vom Segelmacher verwendet.
    Als Bespannung würde ich einfach mal versuchen, ob es mit ein paar ausgedienten Oberhemden funktioniert: Der Stoff ist sehr formstabil und fest.
    Bei den Leinen wird's aber wirklich schwierig, da diese auch sehr abriebbeständig sein müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Hanf funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Herstellung von Kunstfaserleinen heutzutage deutlich umweltfreundlicher ist als die Herstellung von Hanfleinen.
    Außerdem muss man bei den Verbindern und Verstärkungen wahrscheinlich Kompromisse machen, damit der Drachen mehr als einen Absturz auch übersteht.


    Ich finde die Idee aber klasse und ich glaube, ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Dem Grünen Monster sei Dank.


    Wenn ich das richtig verstehe sind hier Vollrohr-Stäbe aus Bambus gemeint,
    und keine aus dickem Bambus heruntergedrechselten Stäbe.


    Tolle Idee, das aussuchen der Stäbe stelle ich mir ein wenig aufwendig vor,
    und evtl hat der Bambus nach einem beheizten Winter in der Wohnung auch
    ein paar Spaltungen. Trotzdem fände ich den Materialeinsatz toll.


    Viele Grüße,
    bruno

    Ja, also im Prinzip Blumenstangen aus Bambus. Durchmesser so um die 10 mm. Beim Kauf muss man schon ein bisschen drauf achten, dass man 1. gerade Stangen auswählt, 2. zwei möglichst ähnliche Stäbe symmetrisch anordnet und 3. die Stäbe in nicht weniger als 5cm vom Knoten entfernt sägen muss.
    Bambus-Splittstäbe sind dann sinnvoll, wenn sie gebogen werden müssen, wenn man z.B. einen ACE bauen möchte. Diese sind nach dem Splitten aber nicht mehr so widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit.


    Ich kann mir vorstellen, dass man einen Sky-Dart in Naturmaterialien für ca. 80 EUR herstellen kann.


    Ob Naturmaterialien aber immer umweltfreundlicher sind als Kunststoffe, lass ich hier aber mal unbeachtet, ich habe da, vor allem, was die Energiebilanz betrifft, meine Zweifel.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Zitat

    Naturmaterialien für ca. 80 EUR herstellen kann


    Und wer soll die den dann kaufen?der Preis ist viel zu hoch selbst wen man den dann später Essen könnte.
    Es soll doch ein günstiger Werbeträger sein,auch wen der Gedanke mal anderst/Gut ist.
    Gruß Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 24.06.2011, 16:46 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Wie gesagt, die haben einen ganz gut gehenden Shop.
    Ist dann auch Greenpeace-typisch ne Message drauf statt platt nur ein Logo.
    Allerdings sollte der Endpreis im Shop eher so um die 80€ sein.
    Was – das bestreite ich nicht – sicher schwierig wird,
    bzw Kompromisse erfordert. Frage ist, wo man mit diesen Kompromissen ansetzt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden…


    Viele Grüße,
    bruno

    @ Bruno

    Zitat

    Frage ist, wo man mit diesen Kompromissen ansetzt.


    1.Kinderfreundlich (ab 8Jahren),
    2.sollte ab 2 bft fliegen,
    3.kleines Packmaß,
    4.vernünftige Schnüre!,
    5.aufbauanleitung,
    6.preisgünstig,
    7.und wen möglich noch schön.

    Zitat

    Greenpeace-typisch ne Message drauf statt platt nur ein Logo.


    Jepp,was Mann/Frau/Kind dann auch noch in 25m bzw 30-35m-100m? gut erkennen kann,
    da für brauchst du entweder eine Super einfache Message oder viel Fläche.
    Das alles für ca.50 Euro in der Herstellung wird schwierig,aufjedenfall mit Gestänge!

    Zitat

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Bin gespannt ;)
    Gruß Jürgen


    - Editiert von Der vom Deich am 24.06.2011, 20:37 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    …und nach einer kleinen Pause geht es weiter!


    Greenpeace hat nun eine Grafik, die auf den Rokkaku kommen soll, die sehr einfach ist, eine weiße Möwe auf grünem Grund, dazu kommen denn noch Bänder in sieben Farben dran, regenbogenartig. Das ganze kommt von der Grafik, die auf deren Schiff, der Rainbow Warrior III drauf ist, nun aber eben als Drachen.


    Insgesamt geht es nun um einen Polyesterstoff, allerdings mit Herstellung in Deutschland oder dem nahen Europäischen Ausland, wobei in jedem Fall der Hersteller besucht werden soll und unter die Lupe genommen wird.


    Man kann also sagen, Polyester gewinnt wegen der Langlebigkeit, die (gesundheitlichen) Probleme während der Verarbeitung sollen durch hiesige Standards im grünen Bereich gehalten werden.


    Das Gestänge wird aus heimischer FSC-Esche sein, GFK oder Kohlefaser wäre wohl unnötig high-techig-müllig.
    Die Haspel werde ich vielleicht selbst lokal herstellen lassen, sofern keine FSC-Holzhaspel auftaucht


    Vielen Dank an alle, die mit Tipps geholfen haben!
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
    Bruno

    Also scheinbar haben denn die Kunstfaserschnüre auch Vorteile in der Haltbarkeit.
    So wurde mir gesagt, dass Hanf-Leinen, wenn sie mal nass geworden sind, leicht schimmelig werden.
    Da beim Greenpeace Magazin wohl eher Unprofessionelle den Drachen bestellen und nutzen werden,
    ein gutes Argument.


    Nach vielem Hin und Her zwischen ökologischen Materialien und Praxistauglichkeit,
    und einigem Aufwand in der Recherche von Alternativen Lösungen ist die Idealvariante,
    die aus recyceltem PET oder Nylon bestünde unrealistisch und bei einer so geringen Menge
    weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, da ein gefundener Stoff auch noch extra beschichtet
    werden muss.
    Was bleibt, ist der Verzicht auf das GFK oder Kohlefasergestänge und stattdessen einem schönen
    FSC-Eschenholz in 6/8mm und ein Drachen aus Spinnacker oder 54g Tyvek (, allerdings lieber das feste).
    Und, die Erkenntnis, das die lokale Produktion in Deutschland doch die sicherste Methode ist,
    viele Umweltprobleme zu minimieren (Neben dem Transport, vor allem das Schadstoff- und Abfallmanagement),
    sowie die Gesundheitsprobleme der Arbeiter (habe selbst in Vietnam und China genug Schreckliches gesehen) zu vermeiden.
    Letztlich war die lokale Produktion für das GPM auch mit der Ausschlaggebenste Faktor.


    Und ja, die Ökos sind im Allgemeinen schon lange aus der Birkenstockphase raus,
    sind ja auch nicht alles Esotheriker. ;D
    State-of-the-Art-Materialien wie recyceltes PET im Fahrradbereich oder biokompostierbare Kunststoffe…


    Schön sind Naturmaterialien aber dennoch, wie Holz, Bambus, Hanf etc. und manches mal sogar den anderen Überlegen.
    Siehe das Laufrad für Xibambam.com aus Bambus. Das leichteste und umweltfreundlichste auf dem Markt und doch nicht altbacken.


    Vielen Dank an alle für die Tipps!
    Ich bleibe auch weiterhin gespannt und poste denn die Ergebnisse!
    bruno

    Neuigkeiten!


    Jens Frank von Level One hat mir schon mal einen schönen Musterrokkaku, der in der EU gefertigt werden würde, gebaut. Vielleicht klappt´s dieser Tage Ihn mal steigen zu lassen.



    …mit sehr schönem Kreuz und FSC Eschenholz-Gestänge in 6 und 8 mm (in der Produktion ungestückelt)…




    …dazu einer sehr schönen gedrechselten Spule…




    …und denn auch bedruckbar, hier mit Level One Grafik.


    Vielen lieben Dank also schon mal an Jens Frank!


    Alles wäre also ganz super, auch wenn der Preis etwas über den Höchstausgaben des Greenpeace Magazins liegt.
    Im Grunde würde nun versucht werden, Kosten zu senken, ob das jetzt ein anderes Kreuz, z.B. eine Schlaufe ist
    keine Tasche dazu käme, die Spule vielleicht vereinfacht werden würde…


    Dennoch gab es derweil grafische Anforderungen seitens des Auftraggebers GPM:
    Es sollte eine weiße Möwe auf einem grünen Grund sitzen und über bunte Bänder
    (die weiderum zur Flugstabilität/-einfachheit beitragen sollen) ein Regenbogen gezogen werden.
    In Analogie an die Rainbow Warrior Schiff der Organisation Greenpeace, mit denen Walfangflotten,
    Öl und Gift-Verklappungen, etc immer wieder verhindert werden.


    Dank an Roland Althammer & Franziska Erdle von Munique Creative Studios für die Grafik.






    So und wieder beginnen die Probleme von Vorne.
    Jens meinte zu Recht, eigentlich sollte man doie weiße Möwe nicht aufdrucken sondern
    kontouriert aus weißem Stoff einnähen. Naja, und schließlich explodieren die Kosten dann wieder,
    auch wegen der Bänder.


    Ich bin mal gespannt ob das alles noch gut endet.
    Jens hatte auch eine Idee mit einer Eigenentwickelten Form, die ich hier auch posten werde,
    sofern sie nicht top secret ist.


    Vielen Dank + schöne Grüße, ich bleibe weiter gespannt auf Posts!
    Bruno

    Hallo Bruno,
    auf jeden Fall sollten die Grafiker berücksichtigen, dass die Schwänze nicht an einer geraden
    Kante angeordnet werden, da eine Spitze der unterste Punkt ist.
    Den Rukkaku finde ich super.
    Preislich hauen bestimmt die schönen Spulen ordentlich rein ...
    Und ein Drachen ohne Hülle ist Mummpitz (meine Meinung).


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Preislich hauen bestimmt die schönen Spulen ordentlich rein ...


    Warum nicht einfach ein schöner Holz-Winder?


    Viele Grüße
    Michael