Tipps gebraucht (HalfAxel, Snapstall, YoYo und Slotmashine)

    Hallöchen Leutz,


    ich möchte erstmal allen danken, die mir den Black Pearl empfohlen haben. Die Perle ist einfach spitze. Ich hab innerhalb von einem Tag 3 neue Tricks gelernt (Backflip/Turtle, Lazy Susan, Multilazy)
    So jetzt zu meinen Baustellen:


    1. Beim Half Axel legst sich der Drachen öfters in den Pancake. Was mache ich da falsch? Bei einem normalen Axel macht er es doch auch nicht. Bin gerade dabei die Cascade zu üben, aber wenn dann so ein verkorkster Half Axel dabei ist, ist's vorbei. :(


    2. Ecken fliegen klappt ganz gut, jedoch den Snapstall bekomm ich nicht. Bei einer übersteuerten Ecke legt er sich immer in den Turtle. Muss hier mit beiden Händen weniger agieren oder nur mit einer, damit er nur stehen bleibt?


    3. Der Yoyo: 1 Pop oder zwei? Wenn 2, wann kommt der zweite Pop? er will sich einfach nicht wickeln.


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Zu 1.) Die Cascade ist schon ein schwieriger Trick!
    Der Halbaxel sollte vorher in beide Richtungen gut gehen.
    Was meinst Du mit, legt sich in den Pancake? Eigentlich ist der Pancake eine im Halbaxel flüchtig vorkommende Position.


    Zu 2.) Wenn der Drachen bei einer übersteuerten Ecke sich auf den Rücken legt, ist schon O.K. Einfach vorlaufen um es zu verhindern.


    Zu 3.) Den Black Pearl bin ich noch nicht geflogen, vom Aussehen her müsste er eigentlich wickeln wie "Sau".
    :)

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Ich den Pancake legen ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, ist ja eigentlich keine stabile Position. Ich leite den Half Axel ein und bei drehen geht die Nase in der Pancake Position so hoch, dass er sich nicht weiter dreht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mit der unteren Hand (die den Axel nicht auslöst) nicht genug Slack gebe?


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Wenn die Nase so hoch geht, ist vielleicht schon zu viel "Slack". Versuch mal, mit der unteren Hand (die den Axel nicht auslöst), den Drachen schon wieder aus dem Axel ziehen.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Ok ich werd das mal ausprobieren. Ich versteh es nur halt nicht. Der normale Axel mach keine Probleme, den mach ich mittlerweile mit verbundenen Augen, in beide Richtungen. Ich versuchen jeden Trick gleich immer mit rechts und links. Aber bei Half Axel wills einfach nicht klappen. Jedenfalls nicht immer. :(


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Vergisst Du vielleicht den Gegenimpuls?
    Extrem wichtig auch in der Cascade, da ist der zweite Impuls fast wichtiger als der erste.


    Zu Snapstall:
    Wenn der Drachen sich dabei auf den Rücken legt, sind meistens zu lange und langsame Zugbewegungen schuld.
    Probiere es mal mit kürzeren Bewegungen.


    Zum YoYo:
    Besser einzubauen sind 1 Pop YoYOs.
    Wenn 2 Pop: Bei einem gut ausgeführten 2 Poip Yoyo sieht man keinen 2. Pop.
    Aber zum Üben:
    Drachen in die stabile Rückenlage, dann sanfter, relativ langer, Zug mit anschliessendem Leine geben.
    Dann üben, dass das in die Rückenlage bringen und dem sanften Zug flüssig ineinander übergeht.


    der Hans

    Hallo Hans,


    zum Yoyo:
    Den sanften zu erst machen wenn der Drachen schon stabil im Turtle liegt oder noch vorher? Ich hab gelesen, dass der 2. Pop noch gemacht werden sollen bevor die Leinen die Schleppkante berühren.


    Aber ich werde es mal so probieren, wie du es beschrieben hast. Danke


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Danke Jungs für eure Hilfe. Der Half axel klappt bei wenig Wind jetzt schon recht gut. Hab leider noch nicht das richtige Gefühl um den Drachen immer wieder richtig heraus zu ziehen. Aber ich hab jetzt begriffen wie der zweite Impuls kommen muss.


    Der Snapstall ist immernoch ne Baustelle. :(


    Yoyos klappen auch schon ab und zu. Ich hab in einem anderen Thread gelesen erst einen beidhändigen kurzen Pop zu machen und sofort einen langen hinterher mit viel Slack. Bei wenig Wind passt es fast immer. Dann ne Lazy Sue hinterher und wieder raus. GEIL!!!


    Eine Frage hätte ich noch und zwar zum Fade. Der klappt auch schon ab und an. Ich brauch noch etwas mehr Gefühl in Sachen Leinenspannung. Aber wenn sich ein Flügel hebt, an welcher Leine muss ich ziehen, damit die Perle wieder gerade liegt?


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Zitat von splinta82


    Eine Frage hätte ich noch und zwar zum Fade. Der klappt auch schon ab und an. Ich brauch noch etwas mehr Gefühl in Sachen Leinenspannung. Aber wenn sich ein Flügel hebt, an welcher Leine muss ich ziehen, damit die Perle wieder gerade liegt?


    Gruß David


    Ich habe mir angewöhnt, auf der Seite wo der Flügel absinkt, Leine nachzugeben.


    lg Thorsten

    Zitat von splinta82


    Eine Frage hätte ich noch und zwar zum Fade. Der klappt auch schon ab und an. Ich brauch noch etwas mehr Gefühl in Sachen Leinenspannung. Aber wenn sich ein Flügel hebt, an welcher Leine muss ich ziehen, damit die Perle wieder gerade liegt?


    Gruß David


    Weniger ziehen, als in dem Fall etwas Slack geben und zwar auf der Seite wo der Flügel sich hebt, so dass diese Seite wieder "zurückfallt". Du musst also rechts Slack geben, wenn sich die linke Seite hebt, da die Leinen über Kreuz liegen.


    Hier findest Du übrigens ein schönes Fade-Tutorial: klick mich


    LG Frank


    So wieder knapp 2 Monate vorbei. Ich hab fleißig geübt. Der Yoyo klappt so gut wie immer. Hab jetzt auch schon Gefühl für wenig und viel Wind. Den Half Axel kann ich jetzt auch recht gut. Zu Richtungswechsel am Windfenster. Mein großes Problem ist immernoch die Cascade. Ich bekomme zwar Half Alxels zwar recht schnell hinternander, gegenläufig hin aber nicht flüssig. Jedenfalls nicht oft. Mein Problem ist, dass der Kite am Ende der Drehung mit der Nase nickt. So kann ich nicht direkt den nächsten Half Axel anschließen. Wie kann ich das verhindern?


    Gruß David

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Moin,
    habe fleißig mitgelesen und dankbar für die Tipps. Fliege erst seit ca. 4 Monaten. Lazy Susan, Side slide und so klappen schon gut (danke Black Pearl).
    Gibt es Videos, in denen man/frau die Bewegungen des Piloten UND die des Drachen sehen kann?
    Danke und nen schönen windigen Tag,


    Gruß Dunja

    Über Leinenspannung, versuch mal die Cascade sinkend zu fliegen (Kiel sollte nie horizontal stehen, die Nase immer mit ca 15° nach unten richten).
    Für absolute Kontrolle braucht die AxelCascade viel Kontrolle auf der 2. Hand (rum ziehen und stoppen).

    Hallo, Panda. Passende Lernvidios kannst du sehen bei Prism Kites. Ich sage gleich- da ist andere Drachen und sie brauchen andere Lenkbewegungen. Besser zu sehen bei ALLIKABI Trick Sequenz, oder bei DPMAMA74.
    Gruß. Igor

    Zitat von Panda

    Moin,
    habe fleißig mitgelesen und dankbar für die Tipps. Fliege erst seit ca. 4 Monaten. Lazy Susan, Side slide und so klappen schon gut (danke Black Pearl).
    Gibt es Videos, in denen man/frau die Bewegungen des Piloten UND die des Drachen sehen kann?
    Danke und nen schönen windigen Tag,


    Gruß Dunja


    Immer wieder gerne empfohlen: https://youtu.be/user[/media]/DPmama74]click



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Panda

    Danke schön! :D


    prishi: genau das!!!!!!!!!!


    Gruß

    Dunja


    Aber gerne...



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    :-(, klappt nicht.... Zweifel.... praktischer Unterricht dringend benötigt!!!!!!!!!!!


    Jemand in B, der versuchen möchte mir etwas beizubringen?
    'Grad frisch aus Tempelhof zurück und total gefrustet!!



    Gruß, Dunja




    Zitat von prishi

    Aber gerne...