Tipps gebraucht (HalfAxel, Snapstall, YoYo und Slotmashine)

    Hallo Marduk,
    meinst Du mich?


    Hab einfach Probleme das Gelesene (die schlauen Lehrbücher) in die Tat umzusetzen. Mehr nich ;-(.....


    Hab ne Perle, Sissy... und die Sammlung meines Freundes. Eigentlich alles da aber....


    LG Dunne


    P.s. Mein Freund sagt grad, ich müsse mehr üben..... vllt hat er ja Recht???






    Zitat von Marduk

    Für Schulungen guck mal hier: Lenkdrachenschule


    Womit genau hast Du denn Deine Probleme und mit welchem Kite fliegst Du?


    LG Frank

    Hallo Dunja,


    ja, genau Dich meinte ich


    Wollte mit meinem Link Deinen Schrei nach praktischer Hilfe beantworten.


    Eins ist aber ganz sicher: Ohne Üben läuft beim Trickflug so gut wie gar nüscht


    So gesehen hat Dein Freund sehr wahrscheinlich (auch) recht. Aber manchmal bewirken zusätzliche praktische Hilfestellungen durch Dritte (also nicht durch den Partner) Wunder ;)


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Üben :D


    LG Frank


    Hallo Drachengemeinde
    Ich hätte da auch noch ein paar Baustellen bei denen ich nicht weiterkomme (trotz Mama74 und Randy the Redneck).
    Ich bekomme keine sauberen Yoyo's hin, am ehesten funktioniert es noch aus der JL heraus :( und auch die Slotmachine scheint für mich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Ich wäre für eine einfache Erklärung sehr dankbar.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hallo Mischa,


    diesen Theat hab ich mal eröffnet. Ich dachte nicht, dass ich so schnell selber helfen kann. 8-)


    Yoyo:


    Zum Yoyo kann ich sagen, dass die Variante im Aufwärtsflug, mit Backflip, Frontflip in den Yoyo mit Abstand die schwierigste ist. Die klappt bei mir auch noch nicht.
    Probier den Yoyo mal im Abwärtsflug, das ist mMn die einfachste Variante. Also Pancake to Fade und dann (im Fade) beherzt an beiden Leinen ziehen und ausreichend Slack geben, damit der Drachen drehen kann. Vorsicht du fliegst dann eingewickelt nach unten weiter.


    Die Möglichkeit aus der Jacobs Ladder hast du ja schon drauf. (mMn auch nicht einfach :) )


    Eine andere Möglichkeit ist der Yoyo Start. Den machst du ähnlich wie einen Flap Jack. Kite am Boden auf den Flügelspitzen stehend aufrichten. Nun die Nase etwas zum Piloten kippen, dann wieder beherzt an beiden Leinen ziehen und Slack geben. Der Drachen müsste nun einen Yoyo machen. Und du kannst nach oben mit ihm weiter fliegen.


    Zur Slotmaschine kann ich dir leider noch nicht wirklich etwas sagen, die sitz bei mir auch noch nicht so richtig. Sie klapp zwar ab und zu schon, aber nur bei wenig Wind. Als Tipp kann ich nur sagen. Flieg einen Half axel. Dann setze den Impuls zurm Flatspin auf halben Weg zum Pancake. Also nach ca. 45° Drehung. So klappt es bei mir recht gut wenn es mal klappt. Und so hat es auch Randy G. beschrieben.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Hallo, Jungs.


    Taz Machine: Nach Half Axel - drehen in die selber Richtung.


    Aus DraWi."Die Taz Machine setzt sich aus einem Half Axel und einem 450er-Flatspin zusammen.


    Den Drachen horizontal durchs Windfenster fliegen (hier von links nach rechts)
    Mit der linken Hand einen Half Axel auslösen.
    Wenn der Drachen in der Pancake-Lage mit der Nase auf 12 Uhr, besser noch zwischen 10 und 11 Uhr, zeigt, mit der rechten Hand einen Flatspin auslösen.
    Sofort genügend Slack auf beide Leinen geben, damit der Drachen einen 450er-Flatspin machen kann
    Den Drachen mit fließendem Übergang aus dem Flatspin herausziehen und entgegengesetzt der ursprünglichen Flugrichtung weiterfliegen


    Das Timing für das Auslösen des Flatspins muß so sein, dass der Drachen den Schwung aus der Axel-Rotation noch mit in den Flatspin nimmt.


    Wie die Slot Machine ist die Taz Machine ein Flatspin basierender Trick, der mit einem Half Axel beginnt. Während bei der Slot Machine der Half Axel abgebrochen, und der Drachen aus dem folgenden 360er-Flatspin heraus in die ursprüngliche Richtung weitergeflogen wird, wird bei der Taz Machine die Rotationsrichtung des Half Axel genutzt, um daraus den 450er-Flatspin zu fliegen. Und der Drachen wird bei der Taz Machine entgegen der ursprünglichen Richtung weitergeflogen!"



    Slot Machine Bei begin Half Axel unterbrechen drehen in eine Richtung und schicken Drachen in gegen Richtung:


    Aus DraWi:"Slot Machine = Geld-Spielautomat in den USA, auch „einarmiger Bandit genannt. Der Auslösehebel für den Spielvorgang wird zunächst angezogen, dann los gelassen.



    Mit dem Drachen wird bei der Slot Machine ein begonnener Half Axel durch einen Zugimpuls abgebrochen und gleichzeitig ein 360-Flatspin in die Gegenrichtung ausgelöst.



    Den Drachen von rechts nach links fliegen. (Horizontalflug)
    Während des Fluges mit Pop einen Half Axel auslösen (rechte Hand).
    Wenn die Nase zum Windfenster-Rand zeigt, einen zweiten Pop mit der rechten Hand machen. Der Impuls muß so dosiert sein, daß der Half Axel abgestoppt und der Drachen einen 360 Flatspin entgegen der Rotationsrichtung des Half Axel macht.
    Wenn der 360 Flatspin vollendet ist, den Drachen nach links weiterfliegen."


    Gruß. Igor.

    Hab den Thread Namen mal angepasst. In Zukunft bitte ein neuen Thread, für weitere Tricks aufmachen, der Übersichtlichkite halber.
    Danke

    Das mit der Lenkdrachenschule, die Marduk empfohlen hat, find ich klasse.
    gibts sowas auch im Rhein-Main-Gebiet? HU-FFM?
    Aiolos macht wohl auch Schulungen, das weiß ich schon, aber ich glaube, dass geht erst im Frühjahr los, oder?

    Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

    Eine Übersicht über Schulungsanbieter findest Du hier: Trickflugschulungen


    Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Anbieter dürfen sich gerne bei mir melden.


    LG Frank


    Zitat von Mumpitz

    Aiolos macht wohl auch Schulungen, das weiß ich schon, aber ich glaube, dass geht erst im Frühjahr los, oder?


    Wenn Du Eigeninitiative zeigst ist das garantiert auch früher möglich, zumindest das Du dich mit jemanden triffst und der Dir ein Paar Tipps gibt. Schreib doch einfach mal Aiolos an.

    Thorsten

    @ marduk.....
    so Du bist schuld!!!!! ;)


    Ab Montag eine Woche Intensivtraining auf Fuerte!!!!! (Ätsch)


    Und Danke noch mal für die Tipps!!!


    (darf ich das hier schreiben :-o???)


    Lg Dunne









    Wieder dahaaa!
    Mit dem Axel im Gepäck!!!! Bißchen schwierig bei 4-5 bft aber...... :-).


    Wünsch Euch schöne Weihnachten und unterm W-baum viele kleine Drachen!