erster Eigenbau - Modellauswahl

    Hallo zusammen,


    nach dem letzen Draschenfest ist das Virus wieder aufgerischt und ich dachte mir, dass es langsam mal an der Zeit wäre auch selber etwas zu bauen. Nach langem suchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es warscheinlich sinnvoll wäre mit etwas geklebten aus Folie und Bambus anzufangen, da da nicht viel falsch zu machen ist und ich einen schnellen Erfolg habe (der für den Einstieg vllt. ganz nützlich ist ;) ).
    Danach möchte ich aber auch gerne mal was nähen und da ist mir auf dem Drachenfest ein Rokaku aufgefallen, der den ganzen Tag lang schön hoch oben am Himmel stand und ein sehr schönes Bild abgegeben hat.
    Hier nun einige Links die ich zusammengetragen habe:
    - http://www.hoehenflug-online.de/download.shtml#Cody (der Rokaku mit 2,40m Höhe und die Ohashi-Kette haben es mir angetan)
    - http://www.kiteplans.org/pln_1062/ (und den hier finde ich auch sehr imposant, wobei ich bezweifle, dass er als Einsteigermodell geeignet ist)


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
    lg Paolo aus dem leider etwas windstillen Südwesten

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hallo Sohalt,


    genau so einen Rokaku habe ich im Sommerurlaub an der Ostsee gebaut, aus Tyvek und Rundholzstäben 8mm,
    ist nicht sehr schwer und fliegt super.


    Gruss Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Hiho!


    Ich würde den Metzger nehmen! Wenn Du dir einen Rokkaku zutraust, dann geht der Metzger auch! Ist aber IMHO das interessantere Modell!


    Aber letztendlich ist nur wichtig: Bau einen Drachen der dir gefällt und dir Spass macht! Der erste ist sicher noch etwas schief, aber was solls! Dafür hast du Spass, und was eigenes!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Wie wäre es mit Kampfdrachen? Maximaler Flugspaß bei minimalem Aufwand.
    Preiswert und schnell zu bauen, wenn man so ein bisschen den Bogen raus hat.
    Kleben statt Nähen ist angesagt. Wäre für dich ja optimal.
    Man kann außerdem fast überall damit fliegen (Starten und Landen aus/in der Hand).
    Ist aber nichts um den Drachen am Himmel stehen zu lassen, obwohl je nach Waage-Einstellung das auch möglich ist.
    Wind brauchst Du auch kaum dafür. Wenn die meisten ihre Drachen einpacken, packe ich meine Kleinen aus. :)


    Gruß


    Christian

    hi christian hast du ein link dafür?


    gehen die auch aus papier?

    Hi Sohalt,


    wie wäre es mit einem Delta?


    zum Beispiel http://www.kiteplans.org/pln_1116/


    Ich persönlich finde sie wirklich easy zu bauen. Je nach Wunschgröße und Platz kann man wunderbar skalieren. Einfach die beiden Segelhälften mit Tasche für die Leitkantenstäbe versehen, aufeinanderlegen, Kiel dazwischen, rübernähen und fertig. Naja, ein wenig mehr ist schon zu tun ;)


    Beim Fliegen ist der Delta meiner Meinung nach einer der problemlosesten Drachen, die ich kenne. Auspacken, an den Himmel "hängen" und abends wieder einholen.


    Bei meinem Rokkaku dagegen suche ich immer noch nach der idealen Waageeinstellung, aber das muss jetzt nicht unbedingt am Drachen liegen ;)


    Aber egal wofür Du Dich entscheidest, der Spass beim Bau und das geniale Gefühl "er fliegt" ist den Aufwand auf jeden Fall wert.


    In diesem Sinne...

    Grüsse Marcus

    Hiho!


    Und falls der erste Drachen nicht so will, wie du das denkst, dann nicht entmutigen lassen!


    Jeder hat einen Drachentyp, der ihm liegt, und einer, mit dem er garnicht kann!


    Ich liebe zum Beispiel Rokkakus! Da brauche ich für die Waage kein 3 Minuten. Dafür kann ich keine Eddys! Ja, diese komischen Drachen, die bei jedem fliegen, die jedes Kind bauen kann! Bei mir fliegen die nicht, ich kann machen was ich will! Die liegen mir einfach nicht! *schäm*


    Viele Drachen werden bei dir fliegen, manche gut, manche halt irgendwie, der eine oder andere garnicht, aber viele werden auch einfach toll fliegen!


    Nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht gut läuft, einfach das nächste Projekt angehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tex4444
    hi christian hast du ein link dafür?


    gehen die auch aus papier?


    Hi!


    Papier geht auch, dann kann man aber nicht jedes verwenden.
    Möglichst dünn sollte es sein, wie z.B. Seidenpapier.
    Ich finde die Verarbeitung mit Papier aber schwieriger und besonders haltbar ist es auch nicht. Vor allem Feuchtigkeit bereitet dem Drachen schnell ein Ende.
    Folie ist besser. Sehr gut geeignet ist z.B. die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten des Autos! :)
    Geschenkfolie geht auch. Eigentlich kann man jede Folie nehmen die dehnungsarm ist.
    Baupläne findet man unterhttp://www.Kiteplans.org
    Fast unendliche Infos gibt es unterhttp://www.fighterkitecentral.com


    mfg


    Christian

    Ok, danke für die schnellen Antworten. Kampfdrachen haben es mir nicht so angetan, aber wer weiß, vllt. kommt das noch. Ich glaube ich bau mit nem Freund zusammen erst mal ne Ohasi-Kette mit 100 Drachen (jeder 50). Mit durchsichtiger Folie sieht das sicher gut als Nachtflugdrachen mit kleinen LEDs an der Leine oder am Drachen aus. Die Ohashis sind warscheinlich mit Schablone relativ schnell gebaut und ich hab dann erst mal was, das sich sehen lassen kann. Hält Edding eigentlich auf Folie (aus dem Malerbedarf)? Dann könnte man evtl. noch mit schwarz Ornamente oder so draufmalen.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Edding müsste auf Folie durchaus halten. Muss man ausprobieren.
    Ich würde allerdings keine durchsichtige Folie nehmen. Eine silbrig glänzende Folie sähe auch bei Tage gut aus und würde bei Nacht das Licht der LEDs zusätzlich reflektieren.
    Google mal nach "Lumifol Kepper".
    Erster Eintrag. Da gibt es dünne Folie auf Rollen in verschiedenen Farben.
    Eine Seite immer Silber, die andere farbig.


    Kampfdrachen muss man einfach geflogen haben um davon infiziert zu werden.
    Leider gibt es in Deutschland nur eine extrem kleine Fan-Gemeinde.
    Ich habe noch nie einen Kampfdrachenflieger außerhalb von Drachenfesten gesehen.
    Naja, vielleicht ändert sich das noch einmal!?
    Wenn nicht, bin ich eben immer der einzige auf der Drachenwiese. Was solls.
    Habe dann die Aufmerksamkeit auf meiner Seite! :)


    Christian

    Ok danke.
    Der Tipp mit "Lumifol Kepper" ist gut. Würde erstmal aber warscheinlich trotzdem durchsichtige Folie aus dem Malerbedarf nehmen (die ist doch reissfest genug und dehnungsarm genug, oder?), weil mir gold und silber nicht so zusagen. Erinnert mich ein wenig an Weihnachtsbaumdeko oder so. Wenn ich dann vllt. mal ne Kette aus Sternen bastel (hab ich auch schon irgendwo gesehen), macht sich Goldfolie in Kombination mit der Roten sicher gut. Wenn ich demnächst mal die möglichkeit habe nen Kampfdrachen probezufliegen, mach ich das, wobei ich nen gutes Angebot gesehen habe (glaub 20 drachen aus Papier u. Bambus für 10€ oder andersrum :-O ). Wenn ich mir also nen Kampfdrachen bau dann warscheinlich eher was edles (der Urban Ninja von Horvath geht doch auch in die Richtung Kampfdrachen oder?).
    Hab mir auch schonmal die Materialien für die Ohashi-Kette gesucht (ausser passende Leine) und tendiere halt erst mal zur Malerfolie, weil mein Freund vom renovieren noch ne Rolle übrig hat und das in der Bauanleitung angegebene Tyvek oder Mylar sich bei 100 Drachen doch schonmal schnell summiert (bin ja noch in der Schule und hab mir vorerst nen Preislimit von 50€ gesetzt).
    Bin morgen warscheinlich in Laichingen und vllt. hab ich da die Möglichkeit nen Kampfdrachen zu fliegen.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hi!
    Also wenn Malerfolie so ähnlich wie das Material von Mülltüten ist, ist sie zumindest nicht für Kampfdrachen geeignet.
    Wie gesagt: Geschenkfolie geht gut, Rettungsdecken, auch teilweise Einkaufstüten (diejenigen die beim Anfassen knistern).


    Mit 50 Euro kommst Du in der Regel für eine 100er Kette aus, auch wenn Du Folie kaufen musst.
    Nur mal angenommen: Du kaufst die eine Rolle Lumifol, die kostet ca. 20 Euro.
    Bleiben noch 30 Euro übrig.
    Du brauchst dann noch ein Ikea Bambus-Rollo (ca. 6 Euro) und Federstahldraht für die Drachen. Kostet ca. 30 Cent/Meter.
    Etwas Tesafilm und noch eine Drachenschnur.
    So wie ich gesehen habe, verwendest Du den gleichen Bauplan, den ich auch verwendet habe. Ein Tipp: Die Drachen etwas verkleinern, damit Du keinen Verschnitt beim Federstahldraht hast, falls Du wie ich nur 1m lange Stücke bekommen kannst.
    Dann kannst Du nämlich drei statt zwei Drachen aus 1m Federstahldraht machen.


    Die Kampfdrachen hast Du bestimmt bei Volango gesehen. Ich denke, die kann man mal für das Geld ausprobieren. Da macht man nichts falsch.
    Der Urban Ninja und z.B. auch der Zero 1.1 zählen nicht zu den Kampfdrachen.
    Das sind langsame Null- bis Leichtwinddrachen, die aber auch Spaß bereiten. Den Zero 1.1 habe ich auch. Empfehlenswert für das Geld.


    Gruß


    Christian

    Ok danke. Ich habe anstatt des Bambusrollo ein Bambustischset gefunden, das ist aufgrund der Stablänge von 35cm im Verhältnis noch günstiger und man brauch nicht schneiden. Mit dem Federstahldraht muss ich noch schauen wie viel der im Baumarkt kostet und ob ich ihn evtl. günstiger bekomme (hab da so ne Idee :-O ). Bei Leine wäre ich um eine Empfehlung dankbar (Stärke,Hersteller). Die Länge werd ich warscheinlich bei 100m ansetzen (werden dann zwar nicht ganz 100 drachen, aber so ists einfacher und außerdem überall ohne Genehmigung zu fliegen). Mit der Malerfolie muss ich mich was das Material angeht noch genau erkundigen, ansonsten werd ich eben durchsichtige Mülltüten verwenden (die schwarze Schrift macht vllt auch ganz interessante Schatten und Spiegelungen). Die Kampfdrachen dürfen wohl doch noch etwas warten, da ich auf Volango gerade nicht besonders gut zu sprechen bin. Ich habe vor über 2 Wochen einen EO6 und ne Octagon Box bestellt und es war bei beiden Artikeln angegeben "versandfertig in 1-3 Werktagen". Wenn die Post dann noch 1-2 Tage braucht, hätte die Sendung eigentlich rechtzeitig zum Drachenfest in Ostfildern am letzen Sonntag da sein dürfen. Nachdem erstmal nichts kahm, außer Werbung und einer automatisierten Mail, dass man sich bitte melden möge, wenn man keine Bestätigung erhalten hat, dass der Artikel versendet wurde, habe ich dann geantwortet und bekam als Antwort, dass der EO6 gerade nicht vorrätig sei und die Lieferung noch 1-2 Tage dauert. Nachdem das jetzt auch schon wieder 5 Tage her ist und ich immer noch keine Post habe werde ich langsam etwas sauer... Von mir aus hab ich kein Problem mit einer Lieferzeit von 2 oder 3 Wochen, aber dann soll diese doch bitte auch auf der Homepage ersichtlich sein.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hi!


    Ok, das Bambus Tischset kann man natürlich auch nehmen, aber preiswerter ist es nicht als das Rollo. Aber vielleicht ist die Qualität der Stäbe besser!?
    Zumindest scheinen die Stäbe beim Tischset lackiert zu sein.


    Derzeit wird wieder Geschenkfolie angeboten, da ja das Weihnachtsfest bald vor der Türe steht. Zuschlagen sage ich nur. Nach Weihnachten gibt es nämlich keine mehr.
    Bei DM gibt es jetzt welche für 1,25 Euro pro Rolle (70cmx 150cm) 30 mü dick.


    Bei der Leine musst Du nichts Besonderes kaufen. Nur solltest Du beachten, das eine Kette mit knapp 100 Drachen in der Größe schon beträchtliche Zugkräfte entwickelt. Man traut den kleinen Drachen das gar nicht zu. Aber wenn Du die Gesamtfläche der Drachen ausrechnest, kann man sich das dann doch vorstellen.
    Es reicht aus, wenn die obersten Drachen eine dünnere Leine bekommen und nach unten hin die Leine an Stärke zunimmt. Wenn Du die Kette umdrehen möchtest, obwohl das bei durchsichtigen Drachen keinen Sinn ergibt, würde ich überall die gleiche Stärke nehmen. Natürlich auch, wenn Du einen Bogen spannen willst.


    Die Drachen müssten schon großflächig bemalt werden. Stelle Dir mal einen Drachen in 20 oder mehr Meter Höhe vor, der durchsichtig ist und vor grauem Himmel fliegt. Da siehst Du fast nichts mehr von.
    Ich habe auch den einen oder anderen weißen Drachen und da ist es das gleiche.
    Bei blauem Himme toll, aber auch nur dort.
    Es gibt natürlich auch farbige Müllbeutel. Wie gesagt, ich würde es mir gut überlegen, ob Du die Dinger alle durchsichtig ausführst.
    Denn Arbeit macht das Ganze schon und wenn man dann hinterher die Kette mit dem Fernrohr am Himmel suchen muss .... :)


    Ich habe bis jetzt erst einmal bei Volango bestellt (Zero 1.1) und das ging schnell bei mir. Keine Probleme. Aber jeder macht andere Erfahrungen.


    Ich würde vielleicht auch gleich mit dem Selbstbau von Kampfdrachen anfangen und nicht die Papierdinger kaufen. Da kannst Du dann auch erst einmal stabilere Materialien verwenden und das Fliegen erstmal üben. Am Anfang wirst Du einige Abstürze haben, ganz normal.


    mfg


    Christian

    Ok danke nochmal. Das mit der Folie ist n guter Tipp. Ich hatte sonst noch an Blumenfolie gedacht, da die Malerfolie wohl doch nicht so geeignet ist (zu dehnbar). Bei der Schnur würde ich ne durchgängige verwenden (stabiler, da weniger Schwachpunkte/Knoten). Ich halte an der Idee mit den durchsichtigen Drachen fest (vllt. hat niemand anderes sowas, weils eben so bescheuert is ;) ). Außerdem solls ja n Nachtflugdrachen werden. Danach würde ich eventuell noch ne Kette aus Einkaufstüten baun. Jedoch nur wenn ich die bedruckten von REWE, Kaufland, Aldi, etc. verwenden kann. Habe nämlich gelesen, dass man nur die verwenden kann, die beim Anfassen knistern. Und das sind meiner Meinung nach die, die im Supermarkt zum Obst und Gemüse einpacken verwendet werden (weiß).
    Für die Bambusstäbe hab ich auch erst nach nem Rollo gesucht, aber da waren die Preise alle um 15€ aufwärts. Wäre dir dankbar wenn du mir den Link mit den 6€ Rollos geben könntest.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Blumenfolie ist von der Art her sehr gut. Die kann man sehr gut nehmen.


    Hast Du Dir schon mal überlegt, wie aufwendig das ist, wenn Du durch jeden Drachen die komplette Schnur ziehen musst? Die Dinger müssen ja schließlich hintereinander "aufgespießt" werden und wenn mal einer kaputt geht, müssen alle anderen wieder von der Schnur runter.
    Ich schlage vor, immer 10 Drachen zusammen zu fassen.
    Du könntest dann Deine Kette modular aufbauen und später auch noch andere Farben integrieren (10 durchsichtige, 10 rote ...).


    Du musst mal bei Ikea nach den Rollos gucken. Die gibt es definitiv für unter 10 Euro!


    mfg

    Ich hab bei Ikea nach Bambus gesucht und DIESES Suchergebnis erhalten.
    Da ist eindeutig kein Bambusrollo unter 10€ dabei. Wenn es die Schnur nich zu stark schwächt, würde ich von mir aus auch Module anfertigen. Mindestens jedeoch mit je 20 Drachen. Es gibt hier schon einen Thread zu ner Ohashi-Kette und da hat M@ddy sogar Module aus 83 Ohashis. Seine Lösung:

    Zitat

    Ich nehme einen Ersatzohashi ;) , diesen spalte ich am Kielstab bis zum Waagepunkt auf, schiebe diesen auf die Schnur und klebe anschießend den Spalt mit Tesa wieder zu. Bisher hat das ohne Probleme gefunzt. ;)


    Ich trage dann jetzt nochmal zusammen was ich an Material brauche:
    - Bambus
    - Folie (außerdem möglich: Lumifol, Geschenkfolie, Müll- und Einkaufstüten, oder???)
    - [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd400!0,550297645263393,1450x]Leine[/url] (100m in 250kg?)
    - Etikettierpistole mit 15mm Fäden
    - Klebeband
    - Federstahldraht (hab bis jetz noch nichts dazu gefunden, aber dürfte es zu vernünftigen Preisen im Baumarkt geben, oder?
    - LED Beleuchtung (hat erstmal noch etwas Zeit)


    Wenn ich was vergessen habe, oder ihr ein besseres Material empfehlen könnt -> Immer her mit den Vorschlägen!


    PS: Habt ihr noch Tipps wie und aus welchem Material ich die Schablone fertigen soll???

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hallo Sohalt,


    ich habe mein Bambusrollo seinerzeit bei "DÄNISCHES BETTENLAGER" in der Größe 1,80 Meter x 1,20 Meter für 8,99€ gekauft. Damit hast Du erst einmal ausgesorgt auch wenn immer mal wieder einer der Stäbe aussortiert werden muß.


    viel Spaß beim "zeitraubenden" ;) Bau wünscht


    Rolf