erster Eigenbau - Modellauswahl

    Huhu!


    Ja, ich habe die Rollos auch nicht mehr im Online-Shop bei Ikea gefunden, aber meine Freundin hat mehrere davon und die sind definitiv daher und auch definitiv unter 10 Euro teuer gewesen. Vielleicht mal zu Ikea fahren und gucken.


    Die Etikettierpistole ist ne gute Sache. Werde ich mir auch noch zulegen. Alles andere dauert zu lange. Der Bau einer Drachenkette ist nämlich ziemlich monoton und da ist jede Vereinfachung wirklich hilfreich.


    Beim Klebeband gibt es Unterschiede. Das hat mir ein Verkäufer in einem TESA Shop erzählt. Nicht alle Materialien lassen sich mit jedem Klebeband gleich gut verkleben.
    http://www.tesa.de/consumer/fa…das-kleine-tesa-klebe-abc,2383,5,ArticleTip.html


    Federstahldraht habe ich damals hier gekauft:
    http://drachenwerkstatt.de/Staebe/frameset-Staebe.php


    mfg

    Ok vielen Dank. Die Adresse für den Federstahldraht werd ich mir merken. Ich schaun vorher trotzdem lieber noch im Baumarkt vorbei, da ich dann passgenau kaufen kann. Bei Ikea werd ich mal vorbeischaun und suchen ob s was passendes gibt. Nen Dänisches Bettenlager hab ich grad nich so um die Haustür :-O und deswegen wird das wohl eher nichts.
    Hat jemand in Stuttgart evtl. noch ne Schablone aus Glas oder Metall, die man ausleihen könnte??? Ne Pappschablone hat da warscheinlich ne zu kurze Lebensdauer. Ich würde die Folie mit nem Cutter schneiden. Immer 5 Lagen übereinander. Ist doch ok, oder?

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Dänisches Bettenlager gibt es doch fast an jeder Ecke! :)
    Ne Pappschablone geht zur Not auch, aber Glas ist natürlich besser.
    Cutter müsste gehen oder Du kaufst Dir gleich son Bastel Messer.
    So eine Art Skalpell mit wechselbarer Klinge. Gibt es bei Staples für ein paar Euro mit Ersatzklingen. Ist u.U. schärfer als so ein einfacher Cutter.
    Beim schneiden musst Du nur darauf achten, daß die Kanten nicht ausfransen.
    Du weißt ja, wenn die Folie nur leicht an der Kante eingeschnitten ist, reiß sie sofort ein. Aber das kriegst Du schon hin.


    Vielleicht kennt jemand noch eine Möglichkeit den Federstahldraht durch irgend enwas anderes zu ersetzen?
    Vielleicht könnte man dazu auch die Bambusstäbe nehmen?
    Wäre noch viel billiger, aber nicht so stabil.
    Der Federstahldraht ist schön biegsam und flexibel. Und weil der so dünn ist, lässt er sich auch sehr schön mit Tesa auf die Folie kleben. Für mich die beste Variante.


    Willst Du die Schwänze auch aus Blumenfolie machen?

    Ich hab natürlich auch ein Dänisches Bettenlager "in der Nähe" , aber das Schwedische Möbelhaus ist einfach noch näher und man muss eh ab und an hin ;) . Ich denke, dass es keine andere Alternative zum Federstahldraht gibt, da sich dieser ja durchbiegt, aber auch immer wieder in seine ursprüngliche Form zurückbiegt (deswegen eben FEDERstahldraht). Dadurch reißt und bricht nicht so schnell was und die Kette ist in einem höheren Windbereicht einsetzbar. Die Schwänze hätte ich auch aus Blumenfolie gemacht, wobei ich noch nicht nach anderen Möglichkeiten gesucht habe. Die Variante die Schwänze aus Absperrband zu machen finde ich persönlich bei durchsichtigen Drachen potthässlich.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Knever:
    Vielleicht kennt jemand noch eine Möglichkeit den Federstahldraht durch irgend enwas anderes zu ersetzen?


    dünne GFK- Stäbe und Schweißdraht gehen auch.


    viele Grüße


    Rolf

    Ist dann preislich aber auch nicht wirklich vorteilhafter.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    So is schon wieder ordentlich Zeit ins Land gegangen und ich bin noch nicht dazu gekommen die Sachen einzukaufen, aber da heute aufgrund falscher Windvorhersage schonwieder Frust geschoben wird will ich mich wenigstens n bisschen aufheitern, indem ich mal die Folie bestell. Im Laufe der nächsten Woche kommen dann noch die Bambusstäbe und der Federstahldraht dazu und ich kann immerhin schonmal anfangen mit basteln. Ich hab aber immer noch nicht so recht ne Idee wie ich die Schablone machen soll. Hat jemand noch ne Schablone über, die er mir ausleihen könnte oder hat Möglichkeiten eine zu fräsen? Weil Pappe ist mir zu unstabil und Blech ist nicht gerade sehr genau zu schneiden.
    lg Paolo

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hiho!


    Zitat

    Blech ist nicht gerade sehr genau zu schneiden


    Geht schon, aber mit Hobbymitteln ist das einfachste: Grob mit ein wenig Abstand zur Linie ausschneiden, und dann mit der Feile auf das genaue Maß bringen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tja das Glück hab ich leider nicht.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.