Orao Premium 900

    So muss Fadenspannung (und Nahtzugabe)!
    Wer erbarmt sich mal und kauft den Schro... für einen Test?
    Im Video ist a) zu wenig Wind oder b) der Pilot hat's einfach überhaupt nicht drauf, oder c) beides.....


    Even for the price, probably not...


    Personaly I would stay away from this kite just by looking at the build quality. To build multiple kites that fly the same, or even just as expected, you just need quite a high level of accuracy when building them.
    Thread tension seams waaay too high, the seams overall look quite sloppy.


    Also the video does not look very promising. The ground pass that's being shown is quite wobbly. And it seems like the pilots skill should be atleast high enough to fly straight with a kite that was build to fly straight.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Das Ding soll 600g wiegen??? Ernsthaft? Haben die 2 Stück gemeinsam gewogen?
    Ich denke wir denke wir sollten dieses Machwerk von fragwürdiger Herkunft (über die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern gibt es ja genug zu lesen) hier nicht noch kostenlos promoten!

    Viele Grüße
    Enrico


    600g ist sicher das Produktgewicht: Kite plus Köcher, usw.


    Bin gespannt ob ich solch einen Kite im Sommer am Strand zu sehen bekomme. Das sind dann die Kollegen, die ab und zu zu uns rüberkommen und fragen warum unsere Drachen fliegen und ihre nicht.

    Das Ding soll 600g wiegen??? Ernsthaft? Haben die 2 Stück gemeinsam gewogen?

    Wahrscheinlich mit der Tasche, Leinen, Bedienungsanleitung usw. :)
    Ich habe schon in Polen gefragt, wie schwer ist das Ding. Keine Ahnung, keine Antwort.
    Grüße
    Zbigniew

    "Ich denke wir denke wir sollten dieses Machwerk von fragwürdiger Herkunft (über die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern gibt es ja genug zu lesen) hier nicht noch kostenlos promoten! "



    Ich verstehe den Hinweis. Hier im Forum werden aber doch bei den Einleinern und Zweileinern solche Produkte immer noch promoted bzw. Bezugsquellen ausgetauscht. So ungefähr: Wo bekomme ich denn eine Krake aus China oder Bangladesh die 99,- kostet und möglichst als Geschenkgegenstand steuerfrei ausgezeichnet wird für den Zoll... Geiz ist doch geil!

    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich verstehe den Hinweis. Hier im Forum werden aber doch bei den Einleinern und Zweileinern solche Produkte immer noch promoted bzw. Bezugsquellen ausgetauscht. So ungefähr: Wo bekomme ich denn eine Krake aus China oder Bangladesh die 99,- kostet und möglichst als Geschenkgegenstand steuerfrei ausgezeichnet wird für den Zoll... Geiz ist doch geil!

    Weil der größte Teil der Menschen in den reichen Industriestaaten sehr erfolgreich kontitioniert wurde auf keinen Fall mehr an die Konsequenzen ihres alltäglichen Konsumverhaltens zu denken. *BRAVO*


    Wenn Ende des Jahres wieder der Niedergang eines Hersteller oder Händlers ankündigt wird, dann aber wieder fleißig Mitleid heucheln! <X

    Viele Grüße
    Enrico


    Ein gewisser Lenkdrachen, der in China hergestellt wurde und ebenfalls gewickeltes Gestänge hatte, kostete dem Hersteller knapp 30 Euro das Stück als der Kite bei ihm im Lager war...Decathlon hat bestimmt deutlich mehr Stückzahlen !

    Den Niedergang kann man bei meinem zweiten Hobby, dem Modellfliegen beobachten:


    Die deutsche Traditionsfirma Graupner aus Kirchheim/Teck hat (zum zweiten Mal) Konkurs angemeldet und dieses Mal wird sie leider nach 80 Jahren Existenz verschwinden.
    Sie haben ein sehr populäres 2,4 GHz Fernsteuerssystem namens HOTT vertrieben (ich lasse jetzt mal die Verwicklungen mit der koreanischen Mutter SJ weg..) das sehr betriebssicher und billig war. Dieses System forderte in den letzten Jahren den Marktführer Futaba mit seinem exzellenten und teureren FASST System immer mehr heraus. FASST hatte außerdem das Problem, das immer mehr chinesische Clone-Empfänger heraus kamen, die billiger waren und sogar von den deutschen Fachhändlern importiert und verkauft wurden.


    Als ich vor zwei Jahren von FASST auf HOTT umrüstete sagte mir mein Fachhändler:
    "Ich gebe Ihnen den guten Rat, kaufen Sie immer original HOTT-Empfänger. Die kosten ja nur 30,- oder 60,-. Bei FASST ist das ja anders, da kostet ein originaler Empfänger nicht unter 100,- und da fahren Sie mit einem Clone besser. Aber bei einem HOTT-Empfänger für 30,-€ - wo wollen wir denn da noch mit einem Clone Profit machen???"


    In diesem Sommer tauchten dann HOTT-Clone für sage und schreibe 12,- aus China auf! Ein RC-Empfänger für 12,- €!! Unglaublich! Und zwar der perfekte Nachbau des Graupner 12L nur in einer anderen Farbe. Selbst die Gehäuseform ist identisch. Graupners Mutter SJ hat in China produzieren lassen und die Chinesen haben das Zeug einfach kopiert.


    Nichts kann so billig sein, dass sie daraus keinen Profit schlagen können.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin,


    ich sehe das hier so ähnlich wie Guido. Klar sagt mein Inthusiasmus den Kite muß ich Probefliegen, aber auf der anderen Seite muß man bedenken das es auch ein Stück weit an jedem einzelnen liegt, solche Angebote, in dem man das denn kauft, zu unterstützen. Wenn man bedenkt unter welchen Arbeitsbedingungen dieser Kite hergestellt wir krauseln sich meine Fußnägel. Kinderarbeit oder schlimmeres, anders sind soche Preise nicht zu machen.
    Die Frage ist für mich nicht kann ich mir den Kite kaufen sondern soll ich mir den Kite kaufen.


    Mein Vorschlag währe das sich einer einen kauft und den einen dann zB beim Drachenfest Fanö dann 300 Leute Probefliegen. Dann habe ich mit minimalster Unterstützung maximalen Effekt.


    Gruß Helge


    PS : Die Frage ist natürlich was erwartet man von so einem Kite. Ich habe ja in SPO schon den ein oder anderen Decatlon Drachen geflogen und um das mal nett zu sagen waren das Gurken. Beim nachmessen mit dem Zollstock habe ich dann aufgegeben, so schlecht waren die Drachen !

    Hallo Guido,


    das mit Graupner wusste ich nicht und dabei habe ich wieder ein wenig mit Modellbau angefangen. ( Autos )
    Aber soetwas ist wirklich nur mit schrecken zu sehen.
    12 Euro für einen Empfänger ?????
    Da schließe ich meinen Post den ich eben geschrieben habe glatt hier mit an ! Das ist der Hammer und mal wieder nur mit Kinderarbeit oder schlimmeres zu machen.
    Irgendwie habe ich so das Gefühl das das den aktuellen Zeitgeist entspricht. Ich bin sehr gespannt ob wir im Drachenbau verstärkt damit konfrontiert werden.


    Gruß Helge


    PS : Guido, da haben wir zur gleichen Zeit hier geschrieben ! :D

    Ich bin den R201 hier in Santa Pola letztes Jahr von einem neuling geflogen und war überrascht wie gut er hier am Strand flog. Da konnte ich keinen einwand finden das er nicht zum einsteigen geeignet sei. Klar geht es besser (ONE ;) ), aber dann wird es teurer. Die verarbeitung war mMn sehr gut für den Preis.
    Bin auch mal diesen Pop-Up (der Gott sei dank anscheinend aus dem Program genommen wurde) Drachen geflogen, der war mMn schrott im Flug!
    Den R244 habe ich vor ein paar Jahren selber Interessehalber mal gekauft. Er war Größen bedingt recht langsam im Flug. Das war allerdings auch das einzige. Den habe ich anschließend verschenkt.
    Den Proto des Premium 900er bin ich 2018 in Bray Dunes vom Remy Nollet kurz geflogen und wenn der Kite sich ähnlich fliegen sollte, dann ist der Kite für seine Preisklasse mMn sehr gut...denkt daran, es ist kein Trickdrachen...eher Schönfliegen Orientiert.
    Letztes Jahr hat er an einem Anderen Prototypen gearbeitet. Da habe ich mal nen Tag auf wunsch selber Hand angelegt...bin gespannt was daraus wird...wer mich kennt, weis das ich auch gerne günstige Kites, die funktionieren, auf dem Markt haben möchte. Somit besteht eine größere Chance das der Neuling in unser Hobby einsteigt und unseren aussterbenden Hobby neues Leben einhaucht!
    Decathlon geht den richtigen Weg und ich bin Dankbar dafür :)

    Hallo Peter,



    ich möchte ja kein Urteil über den Kite abgeben noch bevor ich ihn getestet habe. Ich denke auch das ein Einsteige Kite eher größer sein sollte als kleiner. Das haben wir ja schon mehrfach diskutiert. Ich meine nur das wir auch ein wenig hinter die Fassade blicken sollten bevor wir einen Decatlon Drachen kaufen.
    Ich würde viel lieber einen Einsteiger Kite in dieser größe von den Namenhaften Herstellern kaufen, denn da weis man was so dahinter steht ! Und da schließe ich auch PAW - Kites mit ein ! :)
    Ich wollte nur mal die beiden Fragen aufwerfen, kann ich diesen Kite kaufen und soll ich diesen Kite kaufen.



    Gruß Helge



    PS : Ich habe höchstens 8 - 10 Decatlon Lenkdrachen in der Hand gehabt, von denen ich nicht einmal wusste wie die Modelle hießen, und die flogen eben alle wie Gurken !

    Moin,
    nun will ich auch mal meine Gedanken zur Diskussion hinzufügen.


    a. Ich war ich China und habe in Weifang die (Vorzeige-) Drachenmanufakturen besucht.
    Sicherlich kein europäischer Standart, aber selbst wenn ich das "herunterrechne" weil es eben Vorzeigemanufakturen waren, so befürchte
    ich dennoch nicht "Kinderarbeitsbedingungen" in anderen Fabriken. Das sind bis jetzt für mich unbewiesene Vermutungen.


    b. Das ist ein China Tuch, kein Icarex, das sind "gerollten Carbon-Stangen", keine Skysharks, alles China Ware, somit richtig billig.
    Ich kann mir durchaus vorstellen das in China ein Drache wie der genannte Orao Premium 900 für 40 Euro hergestellt wird.


    c. Und aus Werbebildern auf die Serienproduktion zu schließen (Thema Fadenspannung) ... nun ja, wir wissen alle was das für einen Wert hat.
    Und das Video ist m. E. einfach nicht geeignet um wirklich etwas über die Flugeigenschaften des Drachens zu sagen.



    Bevor also nicht jemand den Drachen kauft, ihn untersucht, Bilder macht, Ihn mal vernünftig fliegt und einen Testbericht schreibt ist und bleibt das meiste Spekulation.
    (Ich habe leider momentan nicht die Möglichkeit dazu.)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    @Helge...
    Ich würde niemals einen Fullsizer (oder generell einen Lenkdrachen) für solch einen Preis anbieten, da ich ihn selber einzeln baue. Mein Manni, in der gleichen Größe, wird 280,- kosten, da allein der Material Aufwand mich knapp nen Hunderter Kostet... ein Einsteiger wird selten einen solchen Preis ausgeben wollen!

    den "problemfall" orao kennen wir ja auch aus der vierleiner-ecke.
    da gab es eine erste version, die zwar eine schippe wind brauchte, aber durchaus anfängergeeignet fliegbar war.
    die neue auflage dagegen ist anders, leider = MIES! man hat den schnitt geändert und nun ist er nicht mehr anfängertauglich
    und macht dem fortgeschrittenen keinen spass.
    insofern könnt ihr euch ein probefliegen des orao zweileiners sparen. niemand weiss, wann auch der misstaltet wird.


    und genau da sehe ich das hauptproblem bei drachen von lidl, aldi, decathlon usw. usw.
    die chance steht maximal 50/50, dass es sich um ein fliegbares produkt handelt.
    egal ob ein-, zwei-, oder vierleiner:
    alles, was leute für unser hobby anfixt, ist OK.


    leider wird aber min. 50% der käufer vermittelt, dass drachenfliegen doof ist.



    china:
    1. kinderarbeit ist in china bei sehr hohen strafen verboten und schon lange ausgemerzt.


    2. in china kann man verschiedene bestellen. das ganz billige zeug, was im supermarkt etc. landet oder mittlerweile oft direkt vertrieben wird,
    mittlere qualität für die USA und gute qualität für europa. in meinem angebot findet ihr viele drachen aus
    china, die den vergleich mit einer produktion in deutschland nicht scheuen müssen.

    @chewbaka
    Hat nicht der erste Vierleiner die Bezeichnung "4lines 100" gehabt. Der Neue heißt nun die "4lines 500"...demnach wird die bezeichnung geändert, wenn der Kite geändert wird. Also weis man das dies ein anderer Kite ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()