Rodgauer Workshop 2020: Patchwork mit Pit

    Hiho!


    Es ist so weit, der nächste Rodgauer Workshop ist da! Naja, er wird nächstes Jahr da sein!



    Für 2020 haben wir uns wieder was Besonderes ausgedacht. Dieses Mal stellen wir eine Technik in den Mittepunkt: Wir bauen Drachen mit Patchworkmustern.


    Wir freuen uns sehr, Peter Schmidt als Tutor für diesen Workshop gewonnen zu haben.


    Peter ist ein erfahrener Drachenbauer, der schon viele wundervolle Drachen im Patchwork-Design an den Himmel gezaubert hat.


    Im Rahmen des Workshops wird er uns drei klassische Muster vorstellen und jeder Teilnehmer kann eines auf seinem Drachen verwirklichen!


    Wir bauen in 2020 den Bedsheet-Kite, einen schönen Drachen mit einem weiten Windbereich.


    Der Workshop findet wieder in Neu-Isenburg statt. Wegen der großen Nachfrage der letzten Jahre bieten wir dieses Mal gleich zwei Termine an: 7. und 14. März 2020.


    ACHTUNG: Ich habe heute morgen schon den Newsletter verschickt. Der 7. März ist schon ausgebucht! Sorry!


    Anders als bei den bisherigen Workshops, musst Du Dir als Teilnehmer dieses Jahr das Tuch selbst besorgen, und schon vor dem Workshop zuschneiden. Nur so können wir den Workshop an einem Tag umsetzen.


    Wir freuen uns, dass auch 2020 Metropolis Drachen wieder mit uns zusammen arbeitet. Deswegen können wir jedem Teilnehmer einen Gutscheincode für den Workshopeinkauf bei Metropolis zur Verfügung stellen.


    Mehr wie immer - und die Anmeldung - auf unserer Homepage.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe gerade eine E-Mail an alle bis jetzt angemeldeten Teilnehmer des Workshops 2020 geschickt. Schaut bitte in eure Mailboxen, ob was angekommen ist. Und wenn nicht, schaut bitte auch mal, ob das Spamfilter zugeschlagen hat! Kommt leider immer wieder vor!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo!



    Das Team vom Rodgauer Workshop wünscht Dir und all denen, die Dir am Herzen liegen, ein wunderschönes Weihnachtsfest und und ein gutes neues Jahr.


    Tschüss
    Dein Workshop-Team

    Hallo!


    Wer auf unserer Homepage war, hat es schon gesehen: Sie ist down! Aber sowas von!


    Der Hoster meines Vertrauens zieht gerade von einem Rechenzentrum in ein anderes um, wechselt die Software, stellt auf neue Server um... und irgendwas ist da schief gegangen, sowas von schief, also so richtig mies schief!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Da geht gerade nichts. Ich vertraue dem Hoster, dass er das ohne Datenverlust bis nächste Woche wieder im Griff hat. Shit happens!


    E-Mail scheint zu gehen, aber da würde ich auch meine Hand nicht ins Feuer legen, dass das immer so ist!


    Kontaktiert uns also am besten über Facebook, Telegram, oder Brieftaube, bis alles wieder geht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Die Workshopverwaltung ist sicher, die betreibe ich zur Zeit daheim, auf den Workshop hat das keinen Einfluss!

    Hallo Zusammen,
    rechtzeitig vor dem ersten Workshoptermin ist mein Drachen fertig geworden. Leider hat sich beim Jungfernflug die Sonne verzogen und der Wind frischte böig auf. Aber so zum Vorfreude machen reichen Handyfotos aus. Oder? :D


    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hiho!


    Toller Stern, und sehr schöne Farbwahl! ;)


    Wir müssen unsere Workshopdrachen mal zusammen fliegen...



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Danke schön!


    Deine Idee mit den Blockteilen finde ich klasse. So ist der untere Teil des Drachens nicht so leer :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Wir haben uns sehr schweren Herzens entschieden, den morgigen Rodgauer Workshop abzusagen.


    In der momentanen Situation der Covit-19-Ausbreitung wollen wir niemanden gefährden. Und wir sind auch der Überzeugung, dass zur Zeit niemand mit der notwenigen Entspannung teilnehmen könnte, um den Workshop zu genießen!


    Deswegen findet morgen kein Workshop statt.


    Wie es weitergeht haben wir noch nicht so ganz entschieden. Wahrscheinlich werden wir versuchen nach der Epedemie einen neuen Termin anzusetzen, zur Zeit sieht es nach einem Oktobertermin aus.


    Wir wünschen allen in dieser chaotischen Zeit vor allem Gesundheit!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Einmal editiert, zuletzt von Toboe ()

    Hiho!


    Rodgauer Workshop: Die Quarantäne-Edition! :D



    Ich hatte Lust was am Computer zu basteln, und ich wollte unseren Teilnehmern noch ein kleines Special biete, als "Ersatz" für den ausgefallen Workshop!


    Deswegen habe ich zu Papier (oder zu Bildschirm) gebracht, ich wie ich einen einfachen Patchwork-Drachen mit einem "Disappearing Nine Patch"-Muster gebaut habe. Die Anleitung ist sehr einfach gehalten, enthält wenig Angaben, und ich denke, jeder weiß, wie er Taschen näht!


    Ich hoffe, ich habe keine sachlichen Fehler drin, sondern nur Typos!


    Auf alle Fälle ist es eine recht angenehme Möglichkeit die Quarantäne zu verbringen: Einfach einen Drachen bauen! Und mit Patchwork kann man wunderbar aufbrauchen, was an Resten im Haus ist!


    Bei Fehlern und Fragen, einfach an mich wenden.


    Die Anleitung findet Ihr unter: https://box.rodgauer-workshop.de/s/cq9FezzNfW6tqaf


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Vielen Dank für die Bauanleitung.
    Ich habe in der Restekiste gewühlt und passendes Material gefunden.

    Hat Spaß gemacht! Patchwork ist echt Millimeterarbeit. Jetzt werde ich möglichst geduldig warten, bis der Stoffladen wieder aufmachen darf, um weißes Organza für den Drachenschwanz zu kaufen.
    Ich bin mit der Anleitung prima klar gekommen - Dank an @Tiggr und Erfolg allen, die sich auch am Patchwork versuchen!
    Bleibt gesund.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!


    Wow, der sieht ja super aus! die Fortsetzung des Musters in den Rahmen finde ich toll! :thumbsup:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Danke :)
    So konnte ich noch mehr Reste verbrauchen. Eigentlich sollte der Rahmen weiß werden, aber da hatte ich nicht mehr genug von auf Lager. Aber mit dem schwarzen Rahmen gefällt es mit - glaube ich - sogar besser.
    Ich habe noch einen Drachenfreund mit dem Plan versorgt (infiziert will ich lieber nicht sagen). Der wollte auch gleich loslegen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo!



    Bilder und Pläne - Neues vom Workshop!


    Nachdem wir den zweiten Workshop leider absagen mussten, haben wir nun die Anleitung und die Schablonen in digitaler Form veröffentlicht, damit möglichst viele Drachenbauer Spass an diesen tollen Drachen und Mustern haben können.


    Und noch viel besser: Ich war auch fleißig, und habe die Bilder vom Workshop durchgesehen und auf die Homepage gestellt.


    Du findest beides unter: https://www.rodgauer-workshop.de/workshops/patchwork.html


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi Carsten,


    der gefällt mir auch sehr gut!


    Darf ich das Bild klauen?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)