Frage wegen Nähfehler

    Hallo Stephan,


    ganz schwer, dass aus der Entfernung zu beurteilen - es kann viele Gründe haben.


    Mein Tipp: Versuche mal eine dickere Nadel.
    Ich weiß ja nicht, mit welchem Garn und mit welcher Nadel Du nähst, aber vom Bild her
    könnte es ein Grund sein, dass der Faden hängen bleibt, was an einem zu kleinen
    Einstichloch liegen könnte.
    Tritt das Problem auch bei dünnem Stoff auf ... oder bei Dacron ?


    Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos :
    Welchen Faden nutzt Du ? 60er, 70er , 80er ?
    Welche Nadel ? 70er, 80er, 90er ?


    Und noch ein Tipp: Ich würde den Abstand der Stiche bei Geradstich höher stellen ... 2,5mm bis 3mm reichen aus.
    Sonst bekommst Du eine Art Perforation.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tipp1: Die Fadenspannung passt nicht
    Tipp2: Unterfaden mal neu aufspulen
    Tipp3: Gehört die Unterfadenrolle zur Maschine, oder hast du eine falsche erwischt?

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Ich gehe mal davon aus, dass die Rückseite unten lag beim Nähen. Dann solltest du die Oberfadenspannung erhöhen.
    Ansonsten das ganze umgedreht.

    Hmmm ... die Segelmachernähte durch dünneres Material sehen doch ordentlich aus.
    Daher denke ich nicht, dass es an der Fadenspannung liegt.


    Aber wie gesagt ... alles mal ausprobieren, denn es kann wirklich viele Gründe haben
    (vielleicht sogar eine Kombi aus mehreren).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das ging ja schnell, danke.
    Also Garn habe ich das Avino von Metropolis. Sollte 60er sein.


    Nadel ist 70er


    Ich hatte das Problem kurzzeitig auch bei dünnem Stoff. Bei der nächsten Naht war es dann aber wieder ok. Bei der Nase ist es jetzt aber dauerhaft.


    Danke für den Hinweis. Werde dann die Länge mal verändern.


    Gruß Stephan.

    Die Spule sind die Originalen die Bei der Maschine dabei waren.


    Genäht habe ich den Drachen eigentlich mit geschlossener Kappnaht. Oder meinst du die Leitkantentaschen?
    Bei dem Dreifachzickzack hat sie die Probleme nicht gemacht. Scheint nur bei Geradstich aufzutreten.


    Hatte an der Fadenspannung bis jetzt noch nix verändert, weil ich da nicht so viel Erfahrung habe und bis jetzt auch alles gut ging.

    Ui ... 60er Garn mit einer 70er Nadel ... das ist heftig.
    Das 60er Garn ist sehr dick für eine 70er Nadel.
    Für diese Garnstärke würde ich eine 90er Nadel empfehlen.
    Ich nutze 70er Garn mit einer 90er Nadel.


    Garn: je niedriger die Zahl, je dicker das Garn
    Nadel : je niedriger die Zahl, je dünner die Nadel


    Und ja ... ich meinte den 3-fach Zickzack ... der sieht ja sehr sauber aus.


    Was auch viele unterschätzen ist, dass eine Nadel altert.
    Wann hast Du diese zuletzt gewechselt ?


    Also ... teste am besten an einem Probestück eine 90er Nadel und dann schaue mal, was passiert.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke dann werd ich es mal mit einer anderen Nadel versuchen.
    Muss die Nase eh leider nochmal abtrennen weil sie verrutscht ist.


    Die Nadel hab ich für dieses Projekt erneuert.
    Ich mach es eigentlich immer so wenn ich einen neuen Drachen anfange erneuere ich die Nadel.


    Gruß Stephan

    Muss die Nase eh leider nochmal abtrennen weil sie verrutscht ist.

    ... ich wollte es nicht sagen ... ;) .


    Du kannst das mit der dickeren Nadel ja erst mal an einem Probestück testen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hatte das selbe Problem.
    90 er oder 100er Nadel genommen und das Problem war behoben. Genau wie Nasenbaer0815 schon sagte.


    Gruß Olaf

    Ging mir auch so. Bei der Drachennase hatte ich vergessen die 80er Microtex Nadel zu wechseln und habe mit dieser Nadel und Serafil 80 die Drachennase genäht. Hatte auch etwas Fadensalat. Habe dann auf 100er Universal gewechselt und gut wars.

    Na das lässt ja hoffen.
    Leider komm ich erst morgen dazu es zu probieren.
    Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.

    Hat mir doch keine Ruhe gelassen also musste Sport ausfallen.
    Habe eine 90er Nadel genommen da wurde es schon deutlich besser.
    Dann hab ich auf einem Probestück doch mal ein wenig die Fadenspannung erhöht.


    Ergebnis ist Perfekt :thumbsup:
    Keine Aussetzter mehr, vielen Dank für die ganzen Hilfen.


    Bilder vom fertigen Drachen im gebaut Thread.

    bezüglich dem Nadelwechsel:
    Ich bin der meinung das die nadeln im laufe der zeit besser werden.
    Je länger ich mit einer nadel arbeite um so weniger Klebepopel und fadenreißer habe ich.
    Aktuell hab ich auf meinen maschinen die nadeln von vor 3jahren :)
    Die einstiche bei über 5lagen dacron wirken zwar etwas gequält aber die 730er Berninas stanzrn sich da durch.




    Gruß matze

    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage wegen einer Naht. Auf den Bildern sieht man die Vorder und die Rückseite. Die Vorderseite sieht ganz ordentlich aus. Die Rückseite dagegen hat ja einige Versetzer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    https://www.amazon.de/photos/s…57gmvL5hKLL13m1bqJT9j1efE


    Danke schon mal.
    Grüße Stephan

    Hallo Stephan,


    auf den Fotos fällt mir auf, dass der Stichabstand sehr eng ist. Würd ich an so stark belasteten Stellen nicht machen. 2.5 - 3mm sind völlig ausreichend.
    Ansosten bin ich auch der Meinung Garn zu dick, bzw. Nadel zu dünn. Gerade bei mehreren Lagen Dacron bzw. LKW Plane brauche ich mit 80er Serafil schon eine 90er Nadel um ein vernünftiges Stichbild zu erzielen.
    Was für eine Greiferkonstruktion hat deine Maschine? CB oder Umlaufgreifer?

    Viele Grüße
    Enrico


    @Coyote :whistling: der zweite Beitrag über deinem 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin Moin, ich schließe mich mal an diesen Thread an, da mein Thema dieselbe Überschrift trägt.
    Bei meinem Erstlingswerk tue ich mich wirklich schwer mit dem vermnähen der Lk. Mit dem 3-Fach-Zz war es garnicht möglich auch nach dem dritten mal ansetzten ohne aussetzterzu nähen deswegen habe ich auf den einfachen Zz gewechselt der besser aber halt nicht gut lief evtl hat ja jemand ne Idee denn im normalen Tuch hatte ich bis auf fadenreisser durch verklebte Nadel keine Probleme.
    Nadel hab ich ne 100er Jeans mit dem Avino G 80/3.
    Ärgerlich michbworklich da der Rest mir gefällt.

    da ja immer eine seite der stiche fehlt, tippe ich hier auch auf eine leicht verklebte nadel..


    Der greifer bekommt dann den oberfaden nicht, weil er ab und zu von der Nadel wieder mit rausgezogen wird.
    du könntest eine Schmalere einstellung wählen, dann ist die wahrscheinlichkeit höher eine gute naht zu bekommen,
    Es könnte aber auch eine nicht ganz sauber eingestellte maschiene sein


    Gruß matze

    Bei meiner Pfaff 1209 hatte ich das Problem auch bei Dacron-Leitkanten. Allerdings würde dir mein Tipp nichts bringen, da du ja schon eine dicke Nadel in Kombination mit einem relativ dünnen Faden verwendest. Meine Theorie war, dass der Faden an dem Einstichloch an den scharfen Kannten des Dacrons nicht sauber durchläuft und so die Aussetzer produziert werden. Ich konnte bei mir das Problem mit einer dickeren Nadel lösen. Ein dicke Nadel benutzt du ja schon. Demnach würde ich in diesem Fall mal einen anderen Nadeltyp ausprobieren ... "try and error" :rolleyes: