Rokaku über dem Hamburger Rathausmarkt

Das war eine Herausforderung, aber es hat geklappt: Anlässlich einer Kundgebung habe ich meinen Rokaku auf dem Hamburger Rathausmarkt hochgelassen.

Kommentare 10

  • Jens, 100m Leinenlänge wenn es keine Auflagen gibt. Vergiss das mit den 30m einfach, das stimmt so nicht. In Hamburg gibt es eine Spezialität mit 60m im Volkspark wegen Einflugschneise Flughafen. Ansonsten dürfen Fesseldrachen unter 5kg überall an 100m Leine geflogen werden.

    • Ich habe den Vorgang am letzten Samstag während "Pulse of Europe" wiederholt. Stundenlanges Fliegen zwischen Rathausturm und Petrikirche hat auch dieses Mal niemanden gestört.

  • Ahhhh . 30 Meter im Innenstadtgebiet? Alles drüber kann mächtig teuer werden ...

    • Nein. Es war eine Demo. Die Polente stand neben mir und hat freundlich gegrüßt.

    • Freut mich! Cool wenn die Polizisten freundlich reagieren.
      Fakt ist jedoch das Du gegen das Gesetz verstoßen hast. Das dies keine Folgen hatte ist in diesem Falle allerdings Glück.
      Manch eine Demo hat die Polizei ziemlich angespannt und da hätte es dann leicht zu einer Anzeige führen können.
      Und wie gesagt, verstöße gegen die Flugsicherheit können sehe teuer werden.
      (Das habe ich persönlich schon im Öjendorfer Park erlebt)

    • Nein, gegen welches Gesetz soll ich denn verstoßen haben? Ich war mitten in der Innenstadt, es war Hafengeburtstag. Die Stadt war voll von Polizisten und Hubschraubern. Der Drachen war drei Stunden lang oben. Es hat keine Sau interessiert, außer den Teilnehmern der Demo, die es witzig fanden.

    • Der Tatbestand nennt sich "Gefährlicher Eingriff in die Flugsicherheit"
      Im Hamburger Innenstadtgebiet ist es verboten Drachen höher als 30 m steigen zu lassen.
      Ist eine Flugsicherheitszone wegen dem Hamburger Flughafen und Airbus Finkenwerder.
      Oranger Bereich in der Karte.
      https://www.dfs.de/dfs_homepag…4fen%20der%20DFS/EDDH.pdf


      Aber hej, es hat die Polizei nicht gestört, die Fluglotsen haben es nicht gesehen, alle haben Spaß gehabt. Ist doch schön.



      Viele Grüße, Jens

    • Die Karte hilft so auch nicht weiter. Da steht ja nicht, wie hoch man wo fliegen darf. Und wenn, hat man die Architekten von Rathaus, Elbphilharmonie und Nikolaikirche auch wegen Eingriffs in den Flugverkehr verknackt?
      Aber wie auch immer, ich latsch auch nicht nur nachts um 3 bei rot über die Ampel und trotzdem hat mich noch niemand für einen ausgekochten Anarchisten gehalten...

  • Geile Aktion!!!