Mercy for Percy?

Mein mittlerweile weit über zwanzig Jahre alter Percy von "Go fly a Kite" hat es noch nie geschafft, länger als ein oder zwei Minuten am Stück ohne Absturz am Himmel zu bleiben. Ein kleines Gewicht auf den Bürzel brachte zwar eine leidliche Verbesserung, doch wirklich flugstabil wurde er dadurch leider auch noch nicht. Das Verstellen der Waage ist extremst empfindlich auf Bruchteile eines Millimeters und kann einem im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Tag versauen. In dieser Saison will ich als letzten Rettungsversuch ausprobieren, Percy eine komplett neue Waage mit doppelter oder dreifacher Länge zu verpassen. Hoffentlich hört er dann in Verbindung mit dem Heckgewicht auf, sich langsam aufzuschaukeln, um endlich in Kamikazemanier über einen Flügel kippend in den rasanten Sturzflug überzugehen. Mal gucken...

Kommentare 7

  • Übrigens hat Joel Scholz, der Schöpfer von Percy, neulich verlauten lassen, dass er von PremierKites oder so angeschrieben wurde, ob er Percy nicht neu auflegen und produzieren lassen wolle...er will !! Ist das nicht großartig ?!?

  • ...Entschuldigung...
    aber ich stelle mir gerade vor, wie so'n Percy (bei genug Wind) auf dem Schnabel steht und/oder mit dem Bürzel voran rückwärts fliegt :thumbsup:
    Wäre wohl "der" Gag 2018 auf jedem Drachenfest.

    • Könnt' ich mir durchaus auch vorstellen. Doch da die Lufteintrittsöffnung des Vogels nun mal in der Brust befindlich ist, dürfte die Umsetzung eines Umkehrflugs eher schwierig sein...

  • Hallo Michael :thumbup:
    Hoffentlich ist das jetzt keine "blöde" Idee vom Vierleinerflieger, ABER... könnte man dem Percy vielleicht eine Waageanknüpfung am Bürzel verpassen, die ähnlich wirken würde wie unsere 'Bremse' ?
    Ich komm nur drauf, weil jeder Vierleinerer als Anfänger erlebt, wie unsere Vögel quasi zweileiner-gesteuert instabil & flatternd machen was sie wollen, um dann wie Du es beschreibst "...in Kamikazemanier über einen Flügel kippend in den rasanten Sturzflug überzugehen..." =O
    Die noch gewagtere Idee wäre ja vielleicht, den Percy mal nach Vorbild von Lam Hoacs 'MOON' (wird als Einleiner oder Vierleiner geflogen) zum Lenkdrachen umzubauen :whistling:
    Viel Erfolg & herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

  • Hi MichaelH, ist echt n schöner Vogel!!! Ich kann die Waage nicht genau erkennen aber wenn du eine Wagge wie bei einem Rokkaku machst (die vorderen 3 Waageschnüre an einem Punkt zusammenführen und die drei hinteren auch. Dann eine Verbindung zwischen den beiden Punkten auf der dein Ring mit nem Buchtknoten befestigt ist), kannst du sie evtl besser einstellen.
    Ich hoffe Du und Dein Vogel finden eine Lösung.
    Viel Erfolg
    Guenter98

    • Moin Günter, mittlerweile habe ich zufällig über ein amerikanisches Forum herausgefunden, dass neben dem Heckgewicht vor allem eine absolut präzise Gleichheit der Flügelwinkel zum Flugerfolg führen soll. Daher werde ich die Waage wie im Vorbild, bloß mit mindestens doppelter Länge, ersetzen und auf eine Verbundversion verzichten. Schaun wir mal...

  • Schade, wenn ein so schöner Vogel dann doch häufig Frust beschert. Ich wünsche Euch beiden, dass ihr eine wirksame Abhilfe findet!