Aldi Trapez Drachen

    Ich habe mir am Samstag auch einen Lenkdrachen mitgenommen.
    Die verarbeitung ist zwar unter aller Kanone, aber für nen bisschen fliegen wird der es tun.
    Und bei dem Preis konnte ich auch nicht Nein sagen :-O
    Zum Flug kann ich noch nix sagen. War noch kein Wind :-/

    Hallo,


    ich habe von einem wohlwollenden Bekannten (Aldianer) mal 3 von den Teilen geschenkt bekommen weil er damit nicht zurecht kam. Nachdem Sie eine Weile in der Ecke lagen habe ich mich Ihrer erbamt und mit jeweils farblich abgestimmten Fransenschwänzen bestückt sowie verkoppelt. Bei mir kommt dieses Gespann immer dann zum Einsatz wenn mir meine anderen Drachen zu Schade zum fliegen sind. Die Flugeigenschaften sind zwar bescheiden aber bei genügend Wind und angehängten stabilisierenden Schwänzen halten Sie sich in der Luft. Ein Vergleich zu höherwertigen Drachen gleicher Bauart verbietet sich natürlich.


    Es gibt aber auch Experten hier im Forum welche die Aldi- Drachen zerlegen und aus den einzelnen Segelteilen neuen Drachen, z.B. größere Delta, bauen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    P.S. Bei den Eulen konnte ich vor Jahren nicht wiederstehen und habe mir daraus eine Kette gebastelt.;-)


    viele Grüße


    Rolf

    Zitat

    Es gibt aber auch Experten hier im Forum welche die Aldi- Drachen zerlegen und aus den einzelnen Segelteilen neuen Drachen bauen


    Jo, man beachte zum Beispiel das Avatar von Kiting Tom. War aber glaub ich Hornbach oder sowas.
    Das waren auch mal ganz viele Werbebomber:
    Nachtrag, da ich schon Emils bekomme: Dat Ding is nicht von Kiting-Tom, sondern stammt aus meiner Jugendstabphase.

    - Editiert von Drachenpfuscher am 28.09.2010, 21:12 -
    - Editiert von Drachenpfuscher am 28.09.2010, 21:12 -
    - Editiert von Drachenpfuscher am 28.09.2010, 21:41 -

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sag ich zu den Drachen: Steine mit Leine.


    Aber die Eule kann man verbessern, der Vogel auch, die Biene könnte fliegen, der Eddy eigentlich gar nicht schlecht - mit leichteren Stäben sogar super, die T-Deltas - nun aus drei von denen mach ich mir gerade einen Genki.


    Der Rest.... nun mit genug Wind fliegt alles, fast alles, nur eine kleine Drachenfamilie wehrt sich beständig.


    Zitat

    Wir befinden uns im Jahre 2010 n.Chr. Alle Drachen fliegen begeistert... Alle Drachen? Nein! Eine Familie von unbeugsamen Drachen des gleichen Discounters hört nicht auf, dem Wind Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die aldianischen Käufer, die als Drachenfliegern in den Drachenwiesen gegen und mit dem Wind rennen...

    Die anderen Drachen sprachen mich nicht an, wobei der Keildelta
    sicher die bessere Wahl gewesen wäre. ;)
    Ich habe mir das blaue Flugzeug gekauft.
    Genäht wie Sau und verfranst, halt für 4 euro.
    Aber für einmal fliegen wirds reichen. ;)
    Mit viel Brechen die Mittelstangen in den Rumpf gepresst,
    in der Hoffnung sie reissen nirgends raus.


    Noch Schwanz drann und......
    ....und komplett mal begutachtet : Jap, dat fliegt garantiert erst ab 4bft.... :=( :logo:
    Schwer wie Hölle.


    Ich war dort ein "Glücksschwein" im Aldi.
    Beim erneuten Zurückkehren zur Drachen-Grabbel-Kiste, um doch
    noch einen "besseren" Einleiner-Drachen finden zu können, fällt mir eine (komplett)MATTE in die Hand ! Man bedenke im Angebot bei uns : "Einleiner Stab-Drachen 3,99"
    Verpackt in einem blauen rechteckigen StoffUmschlag.
    Die nehm ich doch für 4euro genauso mit ! *JuchuFreu* ;)
    Knapp übern Meter lang, und ausgepackt ein totales "Gefussel".
    Die (echtDicken)Waagenschnüre mit Spucke drann getackert, jeder Knoten kostet zuviel Zeit.
    Da hab ich erstmal alle Knoten richtig angezogen und freu mich nun
    auf den nächsten Sturm der diese Tüte zum fliegen bewegen wird. :-o



    Soviel zum "Auspacken & Begutachten" der Aldi-Schnäpsche.





    KITE ON !

    Hallo zusammen!


    Die letzten drei Jahre habe ich beim Drachenangebot des blauweißen Discounters reichlich zugeschlagen. Daher ließ ich diesmal den anderen Kunden eine Chance... :-O


    Ganz klar: Der Preis ist eigentlich unschlagbar - nur geschenkt ist billiger!
    Für EUR 3.99 kann man über die Materialqualität auch wirklich nicht meckern, einzig die ungenaue Verarbeitung ist traurig. Aber: Wenn die Kundschaft billige Ware haben will, dann bekommt sie sie auch! Und, wie gesagt - äh, geschrieben: Das Material allein ist's schon wert, gekauft zu werden,
    um es dann zu zerlegen und neu zusammenzufügen!
    Was daraus werden kann, habe ich damals HIER vorgestellt.


    Die Drachenaktion des gelb-blauen Discounters im August habe ich leider völlig verschwitzt. :-/ Gerne hätte ich mir die dort angebotenen Fluggeräte angesehen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von KitingTom


    Die Drachenaktion des gelb-blauen Discounters im August habe ich leider völlig verschwitzt. :-/ Gerne hätte ich mir die dort angebotenen Fluggeräte angesehen.


    hättest was in Detmold gesagt. Ich hatte ein Teil des o.g. wohl gerade in Bauphase befindlichen Genkis dabei :D

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Zitat

    Original von WindFlieger
    Ich war heute bei Aldi und staunte nicht schlecht als ich da Drachen gesehen habe! Bei einem Preis von 3,99€ nahm ich mir einen Trapez Drachen mit!


    Welche Erfahrungen gibt es hier mit diesen Aldi Drachen?


    wie sieht der denn aus? (ich kene keinen Trapez-Drachen)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es ein Delta-Conyne aus der Familie der Open-Kiel-Delta.


    Oder :)
    Sozusagen ein halber Twin-Delta-Conyne oder andersrum aus zwei Aldi kann man ein Twin-Delta-Conyne bauen. Bauplan siehe http://es.kiteplans.org/planos/deltacon/deltacon.html

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein guter DC (Delta Conyne) Plan: http://www.kiteplans.org/planos/dconyne/dconyne.html


    Leider in Englisch aber mit guten Einzelheiten - vor allem wird das Fliegen als Train (Kette) gut beschrieben.


    Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, daß selbst wenn DC als Einzelstück vielleicht schlecht fliegen, sie als Train super sein sollen.
    Das Bild von 1906 (z.B. auf dieser Seite http://www.lausitz-bild.de/sonderthemen/kap.html ) wurde mit einer DC Kette als Lifter gemacht.

    hatte gestern beim fliegen besuch von ein paar der 4-Euro Drachen. auf den ersten blick waren die echt nicht so schlecht wie es zu erwarten war, aber wir hatten auch gute 4bft. Würd gern wissen wie früh der wirklich geht, wenns mal wer testet ( meine schwester hat wohl für ihre kleine sowas gekauft , drum bin ich auf infos gespannt, bevor ich anfangen was umzubauen :P )
    - Editiert von EntropicSoul am 04.10.2010, 13:44 -

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zitat

    Original von EntropicSoul
    hatte gestern beim fliegen besuch von ein paar der 4-Euro Drachen.


    4€?
    Ich hab mir schon mal einen Plastikfolie-Eddy-Drachen für 1€ im Drachenladen gekauft und der fliegt gut.
    Und in einem Kramladen hab ich einen kleinen Nylon-Eddy für nur 0,55€ bekommen, aber der ist kaum ruhig zu bekommen

    Hallo zusammen,
    erstmal ist das preiswertes Baumaterial dazu gibt es dann noch die Anleitung wie man es nicht machen sollte :-)).
    Zum Delta: Waageleine ab und eine längere angebracht, wirkt Wunder.
    Was mir noch daran gefällt ist das er Rohre hat, mit gleiner Länge, und kein Vollmaterial, sogar Endkappen sind drauf.
    Bei dem Wind den wir hier in Solingen am Sonntag hatten hatte er mit einer 40ger Leine,
    100 Meter lang, keine Probleme.


    Flugzeug: Waageleine ab und eine längere dran. Die Einstellung habe ich dann mit einem Tampen gemacht
    und siehe da, es geht auch ohne Sturm :-).


    Den Eddy habe ich in Aachen, beim Printenfliegen, schon zwischen einigen Deltas gesehen. Die standen so ca.
    200 Meter hoch. Unten war 0 Wind, keine Möglichkeit noch etwas hoch zu bringen.


    @ Karsten: die vom gelb-blauen....eine "Katastrophe" dagegen.
    Vollstäbe mit unterschiedlicher Länge und nur eine Endkappe. Verstehe ich auch nicht.
    Offene Näthe am Ende so das die Stäbe heraus rutschen.
    Der Kastendrachen fliegt schon bei wenig Wind, nur die Form die sieht dann "etwas" anders aus :-).
    Die Querstange beim Delta war viel zu lang und die Enden ohne Endkappen "Messerscharf".


    Der einzige Drache der mir gefällt ist der Vogel. Aber auch nur wegen der Farben.


    Werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder einstellen die wohl für sich selbst "sprechen".
    Gruß Harald

    Zitat

    Original von G.Eheim:
    Eigentlich ist es ein Delta-Conyne aus der Familie der Open-Kiel-Delta.


    Original von derAlex:
    LooooooooooL natürlich ein K I E L - Delta. Ich hab tatsächlich Keil geschrieben und gemeint.


    Nee, Leutz, so wird das nix! :kirre:
    Entweder "Offenkiel-Delta" (den es aber mit so einer denglischen Bezeichnung nicht gibt...)
    oder "Open Keel Delta" (was die korrekte Bezeichnung ist, aber nicht den fraglichen Drachen bezeichnet).
    Ihr beiden denkt an den falschen Drachen!
    Die Delta-Grundform hat ein wichtiges Merkmal, nämlich nur einen Längsstab, der von der Spitze bis zur Schleppkante führt. Das gilt für Delta-Drachen ohne Kiel (z.B. Lenkdrachen), für Deltas mit "Standardkielen" (dreieckförmige Kiele) und deren Modifikationen (z.B. mit parallel zum Längsstab abgeschnittener unterer Kielkante), doppellagigen Kielen (die sich an der Vorderkante nur bei entsprechend starkem Wind bzw. Verlust des Leinenzuges öffnen) und auch für die verschiedenen OKD-Varianten. Werden weitere Segelflächen hinzugefügt, wie z.B. beim Double- oder Triple-Delta, bleibt der Drachen trotzdem noch ein Delta, da die Grundform nur erweitert wurde.


    Anders sieht's beim "gesuchten" Drachen aus:
    Hier wurde nicht einfach die Grundform eines (beliebigen) Drachens erweitert, sondern zwei ursprünglich eigenständige Drachen wurden miteinander kombiniert. Darum dann auch der Doppelname "Conyne-Delta", oder auch "Delta-Conyne". Ich würde diesen Drachen nunmehr den Kastendrachen zuordnen, und nicht mehr der Familie der Deltas. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


    Findige Geister haben nun für den vom blauweißen Discounter unter's Volk gebrachten Conyne-Delta eine andere Bezeichnung eingeführt, eben "Trapezdrachen". Wie man darauf kam, lässt sich anhand der beiden folgenden Bildchen leicht erraten! :L


    . . . . . . . . . . . "Trapezdrachen" 2007


    [hr]


    @ Kit-flyer


    :H: Bilder sind immer eine gute Idee!
    Insbesondere der Kastendrachen hätte mich interessiert.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter