Zebra Z3 - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Die mittlerweile einige Jahre alte Zebra Z2 bekommt nun bald einen Nachfolger mit Namen Z3. Sie bleibt vom Design unverkennbar als Zebra-Kite erkennbar. Ein paar Forenmitglieder konnten auch schon ein paar der Prototypen in Ouddorp und bei Wuppertal begutachten und zur Probe fliegen.


    Was auf den ersten Blick auffällt, ist, die selbst für Buggyhochleister immens hohe Streckung. Sie erscheint selbst stärker gestreckt als die Tonkawa mit ihrem AR von 6,0. Mit 44 Kammern - die 6.6er - liegt sie auch am oberen Ende der Fahnenstange. Die Leichtwindeigenschaften sind offensichtlich auch nicht auf der Strecke geblieben, wie dieses Video beweist: klick mich


    Sie besitzt allerdings den Bildern nach zu urteilen nur mittig Diagonalprofile, wodurch jedes zweite Profil einen Waageanknüpfpunkt besitzt. Das rote Waagematerial könnte dabei das Gleiche sein, wie es auch bei Vapor und Prodigy zum Einsatz kommt. Sie weißt auch das bekannte stufenlose Waageverstellsystem von Libre auf.


    Im Moment sind die folgenden Größen bekannt: 4.5er, 6.5er und 14er. Sicherlich versteckt sich noch eine Größe um 5,4 m² zwischen den zwei kleineren.


    Hier noch ein paar Bilder der Prototypen:






    jeweils 6,6m² (Zebra und Spirit)



    - Editiert von Tom H am 05.03.2012, 20:14 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Ist schon was über den Preis bekannt gegeben worden?


    Gruß aus Dresden

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    schöne sache mtit der stufenlos-verstell-waage !
    geradezu eine einladung an bastler, mal testweise ein kleines zwei-rollen-depower system auszuprobieren !

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat von Tom H

    .... wie dieses Video beweist: klick mich
    -


    Klasse Video, die Teile fliegen ja richtig mjestätisch, und das bei faktisch fast 0 Wind...ich bin vom Ansehen schon begeistert....Bei passendem Wind im Buggy gehen die bestimmt richtig zur Sache!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Mal im Ernst: Das selbe Video kann man mit jedem anderen aktuellen Hochleister, insbesondere der Vapor auch drehen... :(;)


    Preislich spielt die hoffentlich in einer anderen Liga als die Vapor und hoffentlich fällt das Gewicht nicht dem Serienmaterial für Kite und Waage zum Opfer...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Wie sieht es mit der Stabilität aus ? Wäre die auch was fürs Binnenland ?


    Gruß Carsten :-O

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag

    Die 6,6er ja, wenn man leicht zu fliegende Hochleister wie Yakuza gewöhnt ist. Bei "Seuchenwind" ist natürlich ein langsamerer Kite vorteilhafter.
    Die 14er ist meiner Meinung nach noch nicht ganz fertig mit dem vorhandenen Trimm.
    Das Befüllen dauert zu lange bis das Profil ausgebildet ist. Aber halt noch Prototypstadium.


    Wotan:Mach doch mal bitte mit der Vapor nach: Setup sind 16m und ein 6,6er Schirm.
    Mein Referenzkite für 360er war bisher die 6er oder 7er Yakuza.
    Nun nicht mehr.


    Der Umlauf an 16 m dauert etwa 30sek, aber das ist etwas Theorie.
    Mit einer 12er Speed deluxe an 21m mach ich das gleiche in 26sek, ist aber mit etwas lauferei verbunden.


    - Editiert von Kitelehrling am 06.03.2012, 19:24 -

    Ich habe ein Z3 proto 3.8 gefahren.......das war wieder ein fest ein matte in die hande zu haben womit den pilot selber viel raus holen kann statt die gefuhllosen Vaporen (den ich fliege) die jede fahren kann. ;)
    Was mich immer ein bisschen an den Z2 nicht gefallen hat war das er gans schnell weg war und die druck annahme schnell war aber das er nicht weiter zug.


    Den Z3 hat den selbe schnelle druck annahme aber weiter ins rack hat er mich weiter gezogen. Das war viel besser. Es war ein 3.8 und den gleiche mass Vapor konnte ihm nich vorbei kommen........Es hat mir wieder spass gemacht mit den zu fahren. :D
    Erst mal warten wie die serien matten fliegen......

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Zitat von Kitelehrling

    rack?


    Ende der strecke....

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Zitat von Bimbus

    Ist schon was über den Preis bekannt gegeben worden?


    Gruß aus Dresden


    Hi zusammen,


    ich habe gerade von Libre die Preise der Z3 bekommen:


    Größe - Preis
    Z3 2.7 - 339,00 €
    Z3 3.2 - 368,00 €
    Z3 3.8 - 397,00 €
    Z3 4.5 - 448,00 €
    Z3 5.4 - 490,00 €
    Z3 6.6 - 570,00 €
    Z3 7.8 - 618,00 €
    Z3 9.0 - 690,00 €
    Z3 10.4 - 780,00 €
    Z3 12.0 - 890,00 €
    Z3 14.0 - 960,00 €
    Z3 16.0 - 1.050,00 €


    Nachtrag Preise sind "Kite Only"


    Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 30.03.2012, 11:44 -

    Verzogerung.......am ende May lieverbar.....bleeeeh!

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Dann sind die Zeiten ja auch vorbei in denen Zebra Kites günstig waren.
    Das hat mich ja immer über das Design hinweggetröstet.

    H.P. aus K.

    Die bringen top leistung!!! Und die preise von de Z2 bleiben immer doch gut. Den Z2 geht nicht weg. Kaufst du die doch?


    Ich werde mich sicher den Z3 zu mir kommen lassen...ich bin begeisterd nachdem ich den 3.8 geflogen habe.

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Dafür kann ich aber noch nicht gut genug Buggy fahren, denn bei dem
    Design darf man während der Fahrt nicht zum Schirm schauen, das gibt Augen-AUA :)

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    Wie nennt sich denn dieser Knoten zur Verstellung? Das System hab ich mir gestern mal im Detail an der VRP angesehen. An sich sehr schlau und einfach gelöst. Ich glaube aber nicht, das ich daran Finger anlegen würde.


    Geh ich recht in der Annahme das es zu viel erwartet ist, dass technische Daten seitens Libre veröffentlicht werden? Das auf der Homepage immer noch keine Z3 aufgeführt ist, ist ja bei Libre nicht besonderes.


    P.S.: Verkehrte Welt, dass die großen GTs vom UVP günstiger als die Z3 sind.