Zebra Z3 - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    Die Z3 werden übrigens gerade ausgeliefert, und haben eine verstellbare Waage.
    (Die Libre-typische stufenlose Verstellung von A zu B-Reihe)
    :)


    Lüge! :D
    Die Waage ist nicht mit der Verstellung ausgerüstet!


    Jede Waagereihe hat einen eigenen kleinen Tampen, die drei werden zu dem Anknüpftampen zusammengeführt!
    Man kann sich also kleine, unterschiedlich lange Trimmtampen basteln, und einfach austauschen.
    Diese Technik wurde übrigens von Michi Nast im vorletzten K&F Buggysonderheft beschrieben.
    Entschuldigung, ich hatte nicht genau genug hingeguckt. :-/

    ich war eben schon auf der Wiese testen...
    mein kleiner Bruder hatte seine Mühen mit der Kamera hinterherzukommen...auf den meisten Bildern sind nur Ausschnitte der Matte zu sehen...wenn überhaupt! :-O


    360er macht sie quasi von allein...wenn man dann noch etwas schneller läuft, rotiert egtl nur noch


    http://www.kite-buggy-run.de.tl/New-school.htm :D


    - Editiert von Bjösper am 02.06.2012, 22:53 -

    gestern konnte ich die Z3 in 7.7, 8.9 und 10.? in Ouddorp testen (der Himmel iwar voll von den Dingern, es wird wohl ein Hype entstehen wie bei der Vapor).
    Vergleichen kann ich sie direkt nur mit meinem Bestand. Das erste was mir auffiel war der recht geringe Querzug. Das Handling ist sehr benutzerfreundlich und recht einfach. Man kann die Matten stellen und los geht´s zum gemütliche Cruisen an der Wasserkante, völlig unkompliziert und klappfrei. Meine ersten Wenden (ich weiß jetzt wie´s geht :-O ) gingen damit wunderbar, leichter als z.B. mit meiner 7.3er und 10er Yak.
    Den Powerzuwachs über die Bremse habe ich allerdings vermisst, wie das bei dem Kite funktioniert hat sich mir nicht erschlossen.
    Vom Gefühl her liegt mir dieser Schirm besser als die Reactor/Century, die ich auch schon im Buggy gefahren bin.
    Man könnte die Z3 Hochleister-Einsteigern anbieten, keine bösen Überraschungen und angenehm zu fahren.

    Wenn eine hier nach mein Facebook geht (Arend Geerlings) ist da ein film drin ohne music (weil das nicht geht in Deutschland) aber eins mit music is auch da.....ab 2.50 kann man sehn wen schneller upwind geht......

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bones worst case

    gestern konnte ich die Z3 in 7.7, 8.9 und 10.? in Ouddorp testen (der Himmel iwar voll von den Dingern, es wird wohl ein Hype entstehen wie bei der Vapor).
    Vergleichen kann ich sie direkt nur mit meinem Bestand. Das erste was mir auffiel war der recht geringe Querzug. Das Handling ist sehr benutzerfreundlich und recht einfach. Man kann die Matten stellen und los geht´s zum gemütliche Cruisen an der Wasserkante, völlig unkompliziert und klappfrei. Meine ersten Wenden (ich weiß jetzt wie´s geht :-O ) gingen damit wunderbar, leichter als z.B. mit meiner 7.3er und 10er Yak.
    Den Powerzuwachs über die Bremse habe ich allerdings vermisst, wie das bei dem Kite funktioniert hat sich mir nicht erschlossen.
    Vom Gefühl her liegt mir dieser Schirm besser als die Reactor/Century, die ich auch schon im Buggy gefahren bin.
    Man könnte die Z3 Hochleister-Einsteigern anbieten, keine bösen Überraschungen und angenehm zu fahren.


    Mal ein Update zur Z3.
    Ich durfte die 4,5er am Samstag bei 4 und 5 Bft (10-17kn) ausgiebig über 100km in Ouddorp testen.
    (Dank an Attomas)
    Wie die "Ex- Bone" schreibt: Sehr geringe Querkräfte. Gegenüber meiner kurz vorher geflogenen 4er Yak dachte ich zuerst "Ich hab ja kaum Leistung am Trapez, fühlt sich ja an wie ne Depowermatte". Die Gps Anzeige (Vmax immerhin 68 km-h) sagte mir dann schnell anderes.
    Da durch die geringen Querkräfte mein kleiner Peter Lynn XR Buggy brav in der Spur blieb, konnte ich sogar ab und an mal an einem großen Buggy mit über 2m² mehr Segelfläche vorbeiziehen.
    Normalerweise hab ich nach 100km in dem etwas kleinem Sitz vom Plynn Druckstellen vom Trapez am Hüftknochen. Diesmal fast nix. Also sogar gesundheitsfördernd der Kite :)
    Wenden sind wirklich locker zu fahren, macht einfach Laune damit.
    Wird Zeit das meine Yaks sich mal auflösen ;)

    Lehrling, hast du mal eine entsprechende Vapor zum Vergleich am Haken gehabt? Gibt es Detailsbilder zur Waage?


    Manchmal muss man mal etwas Neues fliegen, um festzustellen, wie abgerockt das altem Material so ist... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    ich will gar nicht richtig wissen wie durch manche Kites von mir sind.
    Was ansteht ist bei mir 5 und 8qm, evtl noch eine 3er RM+

    Die Waage der Z3s ist ein Bissl modifiziert worden, da einige Größen mit der Werkseinstellung nicht wirklich zu "Höchstleistungen" fähig waren^^
    Wurde am Ende der Session von na Vapor gejagt, die aber nicht aufholen konnte. Wir waren beide ein wenig unterpowert unterwegs, weiß nicht wie es ausgesehen hätte wenn wir ne Nummer größer draufgehabt hätten.
    Ich selber habe auch keinen vergleich zu na Vapor. Habe noch nie so ein Ding in der Hand gehabt. Würde die Erfahrung aber gerne mal nachholen :L

    Meine 4.5er war ab Werk viel zu steil. Ich habe die A-Reihe fast 1cm kürzer gemacht, B angepasst bis sie für mich optimal lief.



    Im Vergleich zur Bora oder RM+ deutlich schneller und agressiver, dabei wendig, klappstabil mit wenig Seitenzug.
    - Editiert von MP3 am 24.09.2012, 21:40 -

    Dito, die 4.5er war bei mir auch am schlechtesten getrimmt. habe die A-Reihe auch um ca. 1cm gekürzt. Habe nur den Vergleich zu der Yak GT und die Z3 ist was Stabilität und Performance angeht besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    Lehrling, hast du mal eine entsprechende Vapor zum Vergleich am Haken gehabt? Gibt es Detailsbilder zur Waage?


    Manchmal muss man mal etwas Neues fliegen, um festzustellen, wie abgerockt das altem Material so ist... ;)


    Ich hab keine Bilder gemacht, keine Zeit :-O , weiß aber daß die beiden Heikos die Waage nachgetrimmt haben, da die 4,5er nicht so passte wie wir das wollten.
    Die 4,5er Vapor hätte ich gerne mal als Vergleich gehabt, aber die einzige Vapor die rumgeflogen ist war die 6,5 oder sogar noch ne Nummer größer (7,8). (Detlef ?)
    Der hat mir dann aber auf der 1700m Strecke auch um 200m abgenommen.


    Abgerockt würde ich die Yak jetzt nicht bezeichnen! Im Binnenland komm ich mit der 4er noch besser zurecht. Liegt wohl daran, daß die Z3 (in 4,5) eben noch nen Tick weiter nach vorne geht, und wenn dann der Wind plötzlich aussetzt, kann man die Ozone besser abfangen.
    Ausserdem geht beim Standkiten das hinstellen und "halbieren" der Matte am Boden mit der Yakuza auch leichter, da reicht ja ein Zipfel im Wind um sie wieder hochzuzupfen.
    Die Z3 mag das nicht so gern (legt erst das obere Ohr an).
    Aber es hat Spaß gemacht endlich mal meine Kumpels mit ihren großen Buggys und Matten "abzuhängen".
    Nachdem Gerüchte auftauchten, meine Schubkarrenräder würden unfair sein, hab ich dann auch mal getauscht. Ergebnis Z3 war trotzdem flotter. Zumal der Plynn mit der 6,6er in Böen dann auch etwas overdressed war. :-O (Schnippel noch nen Clip zusammen, und Attomas bestimmt auch)

    Schade, ein paar schöne Bilder zum Material/Aufbau der Waage wären klasse gewesen! :D


    Die Yak und die Vapor kann man auch kaum vergleichen, vom Handling her, die Vapor ist noch entspannter als die geliebten Yaks. Aber die Vapor strömt wohl (?) besser an als die Z3, Klappohren kenne ich da nicht sooo, auch nicht bei den Kleineren.


    Das Design der Z3 ist echt ein Killer, für die Preise hätte ich wenigstens etwas Design erwartet... :( Custom geht da nicht, oder?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich persönlich liebe das Zebra Design <3
    Custom geht auch: Einmal waschen mit na schwarzen Farbkapsel und schon ist's custom :-O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    Schade, ein paar schöne Bilder zum Material/Aufbau der Waage wären klasse gewesen! :D


    Die Yak und die Vapor kann man auch kaum vergleichen, vom Handling her, die Vapor ist noch entspannter als die geliebten Yaks. Aber die Vapor strömt wohl (?) besser an als die Z3, Klappohren kenne ich da nicht sooo, auch nicht bei den Kleineren.


    Das Design der Z3 ist echt ein Killer, für die Preise hätte ich wenigstens etwas Design erwartet... :( Custom geht da nicht, oder?


    Waage ist gespleisst und vernäht, Material ist der Vaporwaage sehr ähnlich, sehr dünn.

    (hier noch mit der Verstellmöglichkeit)
    Klappohren sind selten, da ist dann schon ein Fahrfehler nötig.
    Ob die Vapor besser anströmt... Keine Ahnung, die Z3 gibt auf jeden Fall Gas. 8-)
    Handling der Z3 ist auch easy, besonders die 8.9er hats mir angetan, grössere möchte ich unbedingt ausprobieren!


    Design ist Zebra, Custom gibts nicht. Hätte sie Design, wäre es eine Spirit X, und definitiv teurer. ;)


    Edit: noch ein Bild der Waage

    - Editiert von Scanner am 24.09.2012, 22:16 -

    • Offizieller Beitrag


    Mit der abgehangenen Vapor den Clip würde ich gern mal so sehen, daß du von hinten kommend überholst. So kann ich nicht erkennen wie der Kollege fahrtechnisch unterwegs ist. Kann ja sein daß er da gerade überpowert herumdriftet oder in der Nase bohrt.
    - Editiert von Kitelehrling am 26.09.2012, 21:58 -