Winterprojekt - schon fertig

    Hallo Gemeinde,


    mein Vater meinte, ich könne ihm mal was für Leichtwind bauen.
    Wenn ich mal Zeit hätte. Nun, ich hatte. :-O


    Ziemlich schnell hatte ich einen Favoriten: den Thermik-Delta 201 der Herzbrocker Drachenfreunde. Nur welches Muster? Nach einigem Stöbern landete ich beim Bargello-Hata von Ralf Dietrich.


    Die Maße auf die Standhöhe des Thermik-Deltas umzurechnen war noch die leichte Übung: Teufel muß man beim Nähen der Streifen seine Gedanken zusammennehmen!
    Und irgendwo passen die Ecken immer nicht! Ich war abwechselnd am Zerren und Stauchen der Stoffstreifen. Den 3D-Effekt wollte ich verstärken indem ich die schmalsten weißen Streifen aus grauem Stoff zuschnitt. Beim Zusammennähen merkte ich jedoch: das ist nur die halbe Miete! Ein Großteil der schmalen Streifen entsteht durch das 'Querschneiden' der zusammengenähten 'Stratas'. Grmpf! Aber so isset halt. (Strata heißen die zusammengenähten Streifen; sie werden später in 90° zur ersten Nährichtung geschnitten, eine Art Patchwork)


    Vom Hata bis zur Außenkontur kam graues Skytex zum Einsatz. Durch die vielen Nähte hat sich der Hata in alle Richtungen verzogen und meine sorgfältig ausgemessenen grauen Segelteile wären um ein Haar zu klein gewesen!
    Statt des Kielsegels aus dem Thermik-Delta-Bauplan habe ich Waageschnur für eine Zweipunktwaage auf das Segel aufgenäht; so bleibt der optische Effekt erhalten. (Zumindest wenn er oben ist, aus der Nähe überwiegt der Eindruck meines ... nun ja ... Näh'könnens' :D
    Bestabung ist 6mm Karbon, auf 90cm gemufft. So konnte ich eine Bedingung erfüllen: Der Drachen soll am Fahrrad bleiben; maximale Länge in zerlegtem Zustand 1m!


    Gestern Jungfernflug. Dazu wie bestellt: Hauchwind. Klopfenden Herzens Leine dran - und er geht hoch als wäre es das Natürlichste von der Welt! Und steht wie angenagelt!
    Mann, war ich stolz! Hatte ich doch fest mit Bastelei an der Waage gerechnet, der vielen Falten wegen.
    Eigentlich wollte ich ihn erst zu Weihnachten verschenken, aber das halte ich glaube ich nicht aus.





    öööhmmm... und was mache ich nun den Rest des Winters...?



    Grüße
    Tom
    - Editiert von Widex am 19.11.2012, 09:37 -
    - Editiert von Widex am 19.11.2012, 09:39 -
    - Editiert von Widex am 19.11.2012, 09:39 -
    - Editiert von Widex am 19.11.2012, 09:42 -

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Muahhhhhhhh



    Ich wollt die Tage mit nem Urban Ninja anfangen. Da hab ich doch jetzt glatt was interessanteres gefunden. :-O



    Sehr schicker Drachen. Ich zieh da echt mein Hut bei so ner Frickelarbeit. Bei mir ist grad einfarbig total angesagt. :)

    hi und sieht sehr geil aus! :H:


    extrem cool würde ich finden wenn der 3-effekt über den ganzen drachen verteilt wäre also ohne grauen rand.


    wäre dass technisch möglich?

    *rotwerd* Danke für euer Lob.


    Ich habe zwar nicht geschielt :D aber ab und zu geflucht. Eine absolute Hilfe waren die Clip Clamps (gibt 'nen Thread dazu): ich fand sie viiiel besser als Stecknadeln. Pearl liefert für unseren Zweck blödsinnige Stückzahlen (250 Stück); wer also nur den 'Klammeraffen' hat kann von mir Clips bekommen (einfach PN mit Adresse). Ich hatte nie mehr als 12 Stück gleichzeitig am Stoff.


    Dran gesessen habe ich 30 ... 35 Stunden? Das hat aber nix zu sagen, ich bin noch nicht so versiert und lieber akkurat als schnell.


    @ Tex4444: den Gedanken hatte ich auch. Da ich zu Beginn unsicher war ob ich sowas überhaupt kann, habe ich Ralfs Muster erst mal nur auf meine Zwecke umgerechnet. Ginge das Muster übers ganze Segel würde ich in der Mitte eine große 'Beule' machen und am Rand das Muster auslaufen lassen. Wenn ich Lust habe setze ich mich hin und mach 'ne Skizze wie die Streifen (Reihenfolge, Breite, Länge) dann sein müßten.


    Wollte ich's noch wüster treiben schaute ich mir Muster von Vasareli an ... womit wir dann vermutlich doch beim Schielen wären :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom