Pepse hat sich verliebt - ein Testbericht von Köpis Hybrid

    Nun ja.. Durch meine Besuche bei den Hamburgern und des Drachenfests in Hatten hatte ich die Möglichkeit, viele Drachen der Spitzenklasse zu fliegen.


    Sea Devil, Transfer Xtr, xts und Plasma Projekt, Masque, Thornback, Elixir, Mamba, Swallow, Genesis, Styx, Grand Virus, Quantum Pro und mit Sicherheit noch den einen oder anderen mehr.


    Klar, diese Drachen vertreten eine Klasse "in der die Luft hauchdünn ist" und ich erhoffte mir den Drachen für mich zu finden - einen Drachen der mir Spaß macht wie der Virus, jedoch auch über die am Virus fehlende Flugpräzision verfügt.


    Doch keiner dieser Drachen konnte in mir das Gefühl "Dat isser" erwecken.


    Doch dies sollte sich vielleicht bald ändern:


    Schon kurz nachdem wir in Hatten ausgepackt hatten und ich mir mit meinem Virus erstmal die Seele aus dem Leibe getrickst hatte, sah ich etwas am Himmel, was mir aus dem Forum bekannt vorkam.


    Ich fragte Köpi: "Ist das nen Hybrid? Hast du sogar zwei davon?" (es flogen ein schwarz-oranger und ein schwarz-gelber)


    Die Antwort war natürlich: "Das ist meine Eigenentwicklung!"


    Was ich darüber gedacht habe, will ich lieber nicht erläutern, denn von den Bildern her dachte ich, der Hybrid sei eine Viruskopie.


    Doch schon bei Betrachtung aus der Ferne erkennt man schnell, dass es keine Viruskopie sein kann - der Drachen hat ein deutlich abweichendes Shape und auch die Leitkante ist klar und deutlich profiliert!


    Immer noch ein wenig skeptisch nahm ich den Hybrid an die Leinen..


    Erstmal ein paar geraden.


    "Nein, definitiv kein Virus", dachte ich - ein nichtvergleichbares Feedback und auch die Präzision war für meine Ansprüche sehr gut (ich kann das leider nicht genauer beurteilen, da ich bei Fliegen auf vieles Wert lege, allerdings nicht auf definierte geometrische Formen ;) ).


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Aber nun zum in meinen Augen wichtigsten Teil, dem Trickflug:


    Vorweg: Ich flog den Standart-Hybrid ohne jegliches Gewichtstuning!


    Nun.... Was soll ich sagen? Fangen wir doch mal ganz sachte an...


    Zu den Backspinns:
    Also so was habe ich noch nicht erlebt! Ich hatte zwar schon die eine oder andere Backspinnsau an den Leinen, aber so eine - um es nüchtern auszudrücken - "krasse" Backspinneignung ist mir noch vorgekommen.
    Rising Backspinns bis der Arzt kommt..


    Backspinnkaskaden? Nichts leichter als das! Nur muss ein mit viel Gewalt tricksender Pilot wie ich ein wenig beherzt zur Sache gehen, denn durch den enormen Schwung im Backspinn wird es schwierig den entgegengesetzten Backspinn auszulösen. Also den ersten Backspinn nicht reißen, sondern zupfen und es geht hinundher.. Und wer will, macht in jeder Runde einen Backspinn mehr, also 1rechts, 1links, 2rechts, 2links, 3rechts usw.


    Das gleiche gilt für meinen derzeitigen Zweitlieblingsmove: Die Kombination zwischen Backspinnkaskade und Flic-Flac, also zwischen dem Richtungswechsel in den Pancake und zurück in den Fade "flic-flacen".
    Auch hier kann man nicht einfach irgendwie mit beiden leinen reißen um in den Pancake zu kommen wie bei Virus, sondern muss aufpasen, da der Hybrid sonst einfach noch einen halben Backspinn drauflegt( !).


    Dem Backspinn würde ich mit besten Gewissen 15Punkte (1+) geben, denn er ist Kinderleicht ohne jegliches Setup in allen Variationen auch steigend zu fliegen!


    Zum Backflip:
    Also da liegt der Hybrid Bombenfest - für meinen Gschmack fast zu fest, da ich den Virus mit seinem losen Backflip gewohnt bin, wo man nur mit beiden Händen ziehen muss, um ihn rauszubekommen. Beim Hybrid muss man schon "nicken" also vorm Ziehen kurz Slack geben.
    Was mich ein wenig gestört hat, war die eigenschaft, dass er sich im Backflip erst legen will, das heißt sich erst flach und erst nach einer kurzen Pause Tief und Stabil legt.
    Das habe ich aber auch schon von einigen anderen Drachen gehört und ist mit sicherheit reine Gewohnheitssache.


    Lazy Susans gingen natürlich locker von der Hand und mein Sorgenkind, die Multilazy, scheint der Hybrid auch draufzuhaben, denn 2Lazys nacheinander waren kein Problem - im Gegensatz zum Virus, der sich bei mir sofort enwickelt, wenn ich die 2. Lazy auslöse.


    Jacobs Ladders waren aufgrund der guten Lazy- und Backspinneigenschaften recht einfach, wobei ich mich erstmal an das "legen" in den Backflip gewöhnen musste.


    Zu den Axelbasierten Tricks:


    Axelkaskaden? Kein Problem, auch "unendlich" lange Flip-Flops (Half-axels ohne Höhenverlust) haben mit diesem Drachen einfach nur Spaß gemacht!


    Cométe:
    Der Cométe ging so gut wie mit dem Virus. Der Cométe ist der Trick, der für mich am schwierigsten auf andere Drachen zu übertragen ist.
    Ich es bisher nur mit dem Sea Devil, Virus und eben dem Hybrid geschafft, wobei es mit dem Virus und Hybrid am besten geht!
    Sogar mit links, was bei mir meist noch ein "abgehacktes Spiel" ist, habe ich das ein oder andere Mal sauber hinbekommen - sogar "das sauberste mal mit Links eh und jeh" ;)


    Snap-Landing und "Combo":
    Geht der Cométe einfach, sollten auch diese beiden Tricks gut gehen - so zumindest in der Theorie.
    Auch die Praksis hat mich nicht vom Gegenteil überzeugt! :-O


    Yoyo-Tricks:


    Ich sag nur: Besser als der Virus(!)(!)(!) - zumindest was den Vorwärtsyoyo anbelangt! beim 2.Versuch sofort einen Crazy Copter, welches auch nicht der letzte für diesen Nachmittag sein sollte :D
    Auch der Wapdoowap hat keinerlei Probleme bereitet :H:


    Den Yofade beherrsche ich leider nicht. Aber ich habe ca.3-5 Minuten mit Daniel (der ohne Sahne :) ) gestanden und eben diesen Trick probiert. Bilanz: Einmal geschafft - aber leider nicht im Fade halten können - und etliche Male zu 3/4 rum. Mit dem Virus bekomme ich diese Bilanz (noch) nicht hin.
    Gegen Ende habe ich noch einen 1 3/4 Yofade hinbekommen... leider waren es keine ganzen 2 stück :(


    Normale Yoyos gingen auch wunderbar, insbesondere auch der geschleuderte (der 2Pop sowieso ;-)).
    Eine neu ausprobierte Kombo, die 1A mit dem Hybrid ging war: 1Pop-Yoyo, sofort auswickeln (sodass der Drachen auf dem Bauch mit der Nase zum Piloten liegt), sofort wieder einwickeln, sofort wieder einwickeln usw. Funzt Wunderbar :)


    Fazit: Ein wahrer Yoyokönig, der es sogar locker mit Yoyo-Legende monsieur Le Virus aufnimmt - und das wie gesagt ohne Gewicht.


    Edit: Auch die Rolling Susan, Snaplazies und Slotmachines haben sehr gut geklappt!


    Wind:
    Fragt die Leute, die zwischen 15:30 und 20.00 Uhr in Hatten waren (in der Zeit bin ich immer wieder den STD geflogen). Geschätzte 15km/h mit stärkeren Böen.


    Sooooo.. Hab ich noch was vergessen?


    Ahja.. Abends, als der Wind abflaute, habe ich den SUL testen können. Der wind war zwar eher Ul-Wind, aber dennoch hat sich der SUL nicht zu schwach angefühlt. Der SUL war nahezu genau so Tricky wie der Standart, hatte jedoch 10gramm am Popo, was der Standart nicht hatte.


    Auch hier gingen Backspinns&CO kinderleicht und sogar der Cométe ging recht flott! :H: Einzig die Yoyo gingen nicht ganz so einfach wie mit dem STD, aber der Wind war auch etwas viel für so einen leichten Mylardrachen.
    Laut aussage des Erbauers, sollen bei 5km/h 1Pop-Yoyos sehr leicht zu schleudern sein - das glaube ich gerne.


    Der SUL musste viiiiiel weicher angefasst und geführt werden als der STD, was ihn zu einer sehr ästhetischen Schönfliegetricksau gemacht hat.


    Achja: Mit dem SUL habe ich meinen Stallrekord um ein vielfaches überboten - übre 30sekunden war der längste (nach 10sekunden etwas wackelig, aber ein Stall (auf der Stelle)). Ich bin allerdings Stall und Slide legasteniker, mein alter Rekord war vielleicht 5 Sekunden, ich abe mich also sehr gesteigert ;)


    Erik (Datenland) sagte: "ich bin ja sehr gespannt, bei welchem Drachen du irgendwann mal landest"


    Erik, ich denke ich bin meinem Traumdrachen einen ganz großen Schritt näher gekommen, vielleicht habe ich ihn gefunden!



    Edit: Die Verarbeitungsqualität ist aller erste Sahne - Alles schöne, saubere und kerzengerade Kappnähte! Und die Liebe fürs Detail ist auch schön - so ist die Saumspannschnur z.B. via Gummiband am Mittelkreuz regulierbar.
    - Editiert von mr.pepse am 29.05.2006, 21:22 -

    @Pepse


    Zitat

    Das gleiche gilt für meinen derzeitigen Zweitlieblingsmove: Die Kombination zwischen Backspinnkaskade und Flic-Flac, also zwischen dem Richtungswechsel in den Pancake und zurück in den Fade "flic-flacen".


    Das geht auch kürzer: ist seit Andy Wardley unter "Backspin-Mutex" bekannt :-O :D


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 30.05.2006, 11:27 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Schöner Bericht, Björn. Tricksen kannst du also. Bleibt nur noch das Wort "Standard" zu üben :L . Diese Schreibweise sollte bei dir Standard werden ;) . (Deshalb ist die Abkürzung auch Std.!)

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zitat

    (ich kann das leider nicht genauer beurteilen, da ich bei Fliegen auf vieles Wert lege, allerdings nicht auf definierte geometrische Formen [Zwinkern] )


    :=( :=( :=(
    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ein schöner Bericht Björn! :H:
    Er gibt auch sehr gut die Eindrücke wieder, die ich an dem Tag von den Hybriden hatte. Mein Favorit war allerdings der SUL-Hybrid, ich weiß nicht wieso, aber er hat mir am besten gelegen... Vermittelte mir wahrscheinlich die beste Rückmeldung bei den vorherrschenden Windverhältnissen. Oder anders gesagt-im Gegensatz zum Standard-Hybrid war der link zum Drachen sofort da...eben eine "Schönfliergersau"! :D

    Aber auch die Swallow von Ossi hat mich sehr überzeugt-vor allem durch dieses eher leichte Gefühl, schwebend-oder wie sagt man doch gleich? ;)


    Gruß,
    Daniel


    P.S.:

    Zitat

    "Mach bitte keine harten Spikes, der 5mm in der unteren LK ist noch nicht gefüttert"


    Ist zwar jetzt ein Insider, aber ich bin gerade in einem Lachanfall vorm Monitor zusammengebrochen!*ROFL* :-O :D :=( *Muhaha*

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    der bericht hört sich echt geil an, hatte bei ryll geguckt, da war der letzte woche noch drin, jetzt steht artikel nicht verfügbar, mmm

    ...laut Köpi wird der Hybrid nun nicht mehr über Ryll vertrieben, Gründe lasse ich außen vor, da ich nicht weiß ob ich sie äußern darf :-)...


    @All:
    Danke für das nette Feedback, hat echt ne Weile gedauert den Bericht zu tippen :)


    @Mr.Ohne Sahne:
    Hehehe :=( :=(


    @8-)u4:
    Es gibt wichtigeres im Leben :)

    m sorry aber wer ist köpi und wie erreiche ich den??? bitte für die frage nicht steinigen :-O

    Zitat

    Michaels (Skysurfer aka Köpi)


    ich habs so gefunden: Suchfunktion geklickt und "Hybrid" eingetippt, danach "Enter" :SLEEP: ;)

    Super Bericht :H:
    RESPECKT und ich hoffe Du hast dein Drachen gefunden :-o :(

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Hallo @ all,


    es stimmt was Chriz schon erwähnt hat,Michael Ryll hat leider kein interesse mehr den Hybrid zu produzieren.(mangels kaufinteresse der Kunden)und hat ihn deshalb nach 4 Wochen wieder aus dem Programm genommen.


    Gruß Köpi

    Moin Köpi,
    ich habe dazu mehrere Ideen. Ich bin drann an dem Problem. Laß den Kopf nicht hängen....... dazu ist der Drachen zu gut.


    Einer zeigt schonmal Interesse. Soviel dazu! :H:


    Ich melde mich Ende der Woche und teile dir die Ergebnisse mit.


    Bis dann.......

    Wieder selbst ran an die Maschine, dann aber nur bei 4 Wochen Urlaub und ner Vorbestellung von 100 St. ;)


    Ne, mal im Ernst, wieso probierts dus nicht bei den anderen? Die Abraxen kommen von CDC, die Swallow wird auch fremdgefertigt.... Haste alle schon durch?