Welcher Panikhaken und welches Umlenksystem?

    So Blade ist da und ausgiebig getestet. Nun werden die arme
    Lahm ! Sagt mal was ist besser ein snatchblock oder ein normales umlenksystem mit panikhaken etc? Seh ich das richtig das der snatchblock nur das Kite wechseln einfacher macht oder hat die aufklappbare Rolle noch nen anderen Grund weil wenn es nur den Grund hat seh ich es nicht ein soviel Geld nur für die bequemlichkeit zu zahlen . Was sollte man für nen Haken nehmen Messing, Edelstahl , oder nen ??? Wiechard??? Edelstahlhaken? (was ist am letzteren so besonders)

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    • Offizieller Beitrag

    Einen Panikhaken der unter Last auch leicht auslöst und an dem sich beim Auslösezug der Ring auch nicht aufbiegt. Zu nennen wären beispielsweise dieser Wichard mit Wirbelauge (Art-Nr 2473), allerdings lasten auf dem Auslösemechanismus auch Kräfte:

    In Sachen leichter Auslösung wäre dieser Wichard (Art-Nr 2673) besser geeignet, da hier keine Kräfte auf dem Auslösemechnismus lasten, allerdings reibt sich hier direkt das Gelenk kaputt:

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Das mir soweit schon klar nur muss es umbedingt ein Wichard sein? Bzw muss es ein snatchblock sein oder reicht der hacken plus normaler Rolle?

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wenn du einen findest der leicht auslöst und an dem sich beim Auslösezug der Ring auch nicht aufbiegt. Wenn er dann auch günstiger ist und sich noch dazu langsamer abnutzt, dann gib Bescheid. Hier gibt es sicherlich viele Interessenten - mich eingeschlossen.


    Was willst du denn für eine Rolle verwenden?

    Naja es gibt ja auch umlenkrollen einzeln zu kaufen oder umlenksysteme von anderen Herstellern.


    Zb: http://www.kitevalley.de/KITeC…kites-Matten-Trapez-Kitec



    Ich habe in einem anderen thread gelesen das einer einen chickenloop an einem snatchblock befestigt hat bzw umgekehrt . Leider stand dort keine beschreibung wie :( ist das ohne viel Modifikation möglich?

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    Zitat von Christopher

    Ich habe in einem anderen thread gelesen das einer einen chickenloop an einem snatchblock befestigt hat bzw umgekehrt . Leider stand dort keine beschreibung wie :( ist das ohne viel Modifikation möglich?


    An meinem Snatchblock kann ich problemlos anstelle des Trapeztampens einen dicken Ring um die Rolle legen. Allerdings sollte der entweder etwas weicher sein, oder eine glatte/gleichmäßige Oberfläche haben, um die (teure) Rolle nicht zu beschädigen.


    In den diversen Drachenläden gibt es meistens zwei "Standard-Snatch-Blöcke". Ich habe den größeren davon.


    Sicher gibt es Grenzen für zu große und zu kleine Chickenloops..... Bei mir klappt's aber seeeehr gut.

    bis denne


    * mario *

    Zitat von Christopher

    Naja es gibt ja auch umlenkrollen einzeln zu kaufen oder umlenksysteme von anderen Herstellern.
    Zb: http://www.kitevalley.de/KITeC…kites-Matten-Trapez-Kitec


    Das System, was Du verlinkt hast, taugt ungefähr von 12 bis Mittag. Die Umlenkrolle ist dauerhaft aus eigener Erfahrung nicht brauchbar und wird sich zerlegen, im Zweifelsfall unter Last.
    Das taugt in geeigneter Stärke oder das hier hab ich selbst im Einsatz und für gut befunden

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Mal ganz unter uns ich Wiege 90,4 kg reicht für mich noch der bis 90 kg oder lieber auf Nummer sicher
    Mit 160 kg ? Und lieber den Wichard oder den Titan schäkle?

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    Zitat von Christopher


    Ich habe in einem anderen thread gelesen das einer einen chickenloop an einem snatchblock befestigt hat bzw umgekehrt . Leider stand dort keine beschreibung wie :( ist das ohne viel Modifikation möglich?


    Ich fliege auch die Variante Ozone Loop mit Snatchblock aufgrund meiner schon vorhandenen Trapeze, diese Variante ist aber nicht gerade billig. Die Variante hat eine etwas größere Baulänge als Haken mit Snatchblock, also nichts für Leute mit kurzen Armen.

    Zitat von Christopher

    Mal ganz unter uns ich Wiege 90,4 kg reicht für mich noch der bis 90 kg oder lieber auf Nummer sicher
    Mit 160 kg ? Und lieber den Wichard oder den Titan schäkle?


    Ich kaufe in solchen Fällen lieber überdimensioniert, außerdem ist die Grillsaison doch in vollem Gange :-O
    Zu Edelstahl oder Titan... keine Ahnung.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Das mit nicht ganz billig ist egal da ich finde bei sicherheit sollte man nicht auf den cent schauen! Nur seh ich es nicht ein für etwas viel Geld zu bezahlen was sich nachher als überflüssig rausstellt. Daher meine Frage zu den Umlenksystemen.
    Bis jetzt finde ich diesen hier am besten sieht zumindest am stabilsten aus oder? :
    http://www.kiteshop4u.com/epag…ps/61990461/Products/10SB


    Nur welchen Haken soll ich am besten nehmen ist der Wichard wirklich soviel besser? Oder zahlt man da auch für den Namen???
    Und daran würd ich dann gerne nen Loop befestigen falls jemand dies schon gemacht hat wäre ich über ne kurze Montierbeschreibung dankbar!

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    Hi,
    ich meine einen Chickenloop befestigt man anstatt des Panikhakens, wie und ob das an der Umlenkrolle geht... frag doch mal bei K&B an, vielleicht haben die eine Lösung.


    Bei Panikhaken gibt es unterschiedliche Qualitäten. Dabei ist es so, daß die Dinger natürlich unter Last auch auslösen müssen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Leider schaffen das viele Systeme nicht. Ich meine mal gelesen zu haben von günstigen Titanschäkeln, die in der Bucht vertickt wurden und ums Verrecken unter Last nicht auszulösen waren. Das gleiche findest Du sicher auch bei günstigen Lösungen aus Edelstahl. Wichard hat nicht umsonst einen guten Ruf und wird immer mal wieder empfohlen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Nimm gleich den hier mit Rastverschluß (unten auf der Seite) und einen Wichard dazu



    http://ulis-ipoint.de/s-block.html


    Ich hatte ein paar Jahre den mit Rändelschraube, auch sehr gut, aber der mit dem Rastverschluß ist unschlagbar vom handling...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.


    Der obere (im Bild von Tom H) ist der "normale" Schnappschäkel. Der untere ist der Regattaschäkel. Die Auslösung beim Regatta, ist wesentlich leichter und sicherer.


    Zitat

    Nur seh ich es nicht ein für etwas viel Geld zu bezahlen was sich nachher als überflüssig rausstellt.

    Das K&B System ist schn i.O.. Der S-Block von Uli ist aber besser (Und das Original) weil es nun auch einen Schnellverschluss gibt. Kann ich nur empfehlen!!!! Klick


    Hier gab es auch schon eine Diskussion darüber: Guckst Du

    Jan-Peter

    Der von "Uli" was kostet der der unterste??

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    79.- ohne Schäkel, wenn ich mich nicht täusche...


    Den Schäkel hab ich beihttp://www.toplicht.de (1553-170) geordert, ich brauchte sowieso noch Zeuch...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Christopher

    Das mit nicht ganz billig ist egal da ich finde bei sicherheit sollte man nicht auf den cent schauen! Nur seh ich es nicht ein für etwas viel Geld zu bezahlen was sich nachher als überflüssig rausstellt. Daher meine Frage zu den Umlenksystemen.


    Überflüssig ist dabei auch relativ. ;) Willst Du nur etwas hin und her fliegen mit dem Drachen, und dabei die Arme entlasten, könnte das einfache Umlenksystem ausreichen. Für diesen Fall wäre der s-block vielleicht etwas überdimensioniert.


    Geht es aber in den Bereich Tractionkiting, dann wäre das Umlenksystem wohl etwas zu schwach ausgelegt.


    Dann kommt es noch darauf an, wie Dein Sicherheitsdenken ist. Manche fühlen sich mit einem Schäkel bis 90kg ausreichend sicher, die anderen legen Wert auf 165kg.


    Und jetzt kommt ein Satz fürs Phrasenschwein:
    Wenn es kritisch werden sollte, gibt immer der schwächste Punkt nach. Jetzt kannst Du Dir überlegen wer oder was das sein soll.

    Also gerade beim ambitionierten Standkiten würde ich die Kräfte am Umlenksystem nicht unterschätzen. Ich hab da schon D-Ringe bei aufgebogen, diese Spielzeugumlenksysteme wären mir dabei garantiert um die Ohren geflogen.


    Mindestens ein normaler Holt (nicht der Zwerg ohne Entriegelung des Verschlußes) mit einem Schnappschäkel sollte es schon sein, wenn es etwas halten soll.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ja sag ja will da ja auch nicht sparen meine Frage war halt ob die ihr Geld auch wert sind und nicht wie ja leider oft nur der Name noch zählt und die Qualität immer weiter abnimmt (siehe BOSE) also für mich wird's der S-Block und ein Wichard Schäkle ! Allerdings würde ich halt wie gesagt nen Loop dran machen nun die Frage mit oder ohne Schäkle dazwischen????? Welche möglichkeiten gibt es da?

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,