Notbremsung=>Gefahrenbremsung

    @Guntram,

    Zitat

    Off TopicZitat:
    Es ist völlig wurscht wie rum Du vor einem Fußgänger zum stehen kommst,


    Eben nicht. Können wir aber gerne in einem anderen Tröt diskutieren


    So, dann mache ich den anderen Tröt mal auf, weil mich das als Buggyfahrer jetzt wirklich mal interessiert.
    Wenn ich vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis bremsen muß, mache ich das meines wohl unzulänglichen Wissens nach mit einem Querdrift und gleichzeitigem Kite in den Zenit stellen (vorsichtig, damit ich nicht aus dem Sitz gezogen werde und die Fuhre völlig unplanmäßig durch die Rabatten schießt).
    Dabei ist es dem Hindernis (Fußgänger, anderer Buggy, Betonklotz, ...) völlig egal wie ich zu ihm (Hindernis) stehe. Ob mit der Seite, der Hinterachse oder dem Vorderrad, wichtig dabei ist doch, daß ich zum rechtzeitigen Stehen komme. Oder liege ich da jetzt falsch und es gibt Abzüge in der B-Note wenn es nicht gut aussieht. Wir sprechen von einer Gefahrenbremsung.
    Jetzt bin ich mal auf Expertenmeinung gespannt.
    Los geht`s ;)

    vielleicht einfach ne handbremse in den buggy mit einbauen die blockiert dann alle 3 Räder ;) :L

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis

    Ich kenn zwar die Zusammenhänge der Diskussion nicht aber :


    Wenn ich der Fußgänger wäre ist mir vollkommen Wurscht wie du zum Stehen kommst, Hauptsache du mähst mich nicht um :-/ ;)
    Ich durfte das wider Ende Oktober auf dem Browersdam erleben wie so manch Buggydriver seine liebe Mühe hatte das Gefährt zum stehen zu bringen.
    Abgesehen davon gibt es echt schon Voll-Gaukler die ihren Strandspaziergang quer einen Haufen Buggyfahrer machen :R:
    Und ne sauber Vollbremsung OHNE Bremse ist nun mal nicht :-o meine Meinung .......

    Zitat

    Ich kenn zwar die Zusammenhänge der Diskussion nicht aber :


    Die Frage ist mir gekommen, weil es in dem Tröt[color=red]


    Frage zum Fahrverhalten auf Wiese
    meiner Meinung nach zu einem klärungsbedarf gekommen ist, da Guntram wohl der Meinung ist, daß es nicht egal ist wie man am Schluß steht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und ne sauber Vollbremsung OHNE Bremse ist nun mal nicht


    stimmt nicht, deine bremse im buggy ist der schirm.


    Zitat

    Wenn ich vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis bremsen muß, mache ich das meines wohl unzulänglichen Wissens nach mit einem Querdrift und gleichzeitigem Kite in den Zenit stellen


    ist im prinzip schon richtig, nur stelle ich den buggy richtig quer und lasse dabei den schirm ganz weit unten. gleichzeitig fahre/drifte ich dabei aus dem wind. (anluven)


    den schirm nach oben fliegen, evt. noch etwas zügig hat nur zu folge das man aus dem buggy gehoben werden kann.


    im allgemeine hilft vorrausschaunde fahrweise. fußgänger,betonklotz oder was weiß ich tauchen in der regel nicht so urplötzlich auf.

    Zitat

    Original von Bone
    meiner Meinung nach zu einem klärungsbedarf gekommen ist, da Guntram wohl der Meinung ist, daß es nicht egal ist wie man am Schluß steht.


    Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Dem Fußgänger wird es wohl völlig egal sein, wie Du zum Stehen gekommen bist, und wie Du nun zu ihm stehst. Er wird froh sein, daß er selber noch steht. Und ob er in dem Augenblick ein Auge dafür hatte ob es gut ausgesehen hat oder nicht, glaube ich auch nicht. Sinn und Zweck der Gefahrenbremsung ist doch, daß man innerhalb kürzester Zeit, und auf dem kürzesten Weg zum Stehen kommt. Wie rum man dann steht spielt in dem Augenblick doch keine Rolle. Hauptsache man steht. Und um nicht gleich wieder loszufahren steht man besten wenn der Buggy in den Wind steht.


    Gruß Bertl

    GPA-Workbook

    Zitat

    Fliege deinen Schirm nach oben, luv an, so dass dein Buggy leicht zum Driften kommt. Dann durch das Abfallen eine Halse einleiten, bei der die Hinterräder ins Schleudern geraten.


    Mehr gibt es auch nicht her. Keine Stellungsangabe des Buggys am Schluss des Manövers.
    Ich denke man sollte froh sein, wenn der Applaus für ein geglücktes Manöver kommt, statt für eine gute Haltung.


    ;)

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    Also ich finde es schon wichtig wie man nach dem bremsen zum Fußgänger steht. Ich würde es immer
    so machen, das ich auf der Leeseite des Fußgängers zum stehen komme, und nicht auf seine Luvseite rutsche,
    denn wenn dann noch mal kurz Druck in den Schirm kommt, dann tut es doch noch weh.

    H.P. aus K.

    Ich würde immer versuchen auf der Leeseite oder vor Ihm zum Stehen zu kommen.
    Auf der Luvseite besteht auch Gefahr durchs Geschnür und er wir wahrscheinlich gut eingepudert.
    Aber die Stellung des Buggys, glaube ich, ist erst einmal egal.

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    Wenn ich eine Notbremsung mache sehe ich zu, daß ich zum Stehen komme. Dabei ist die Frage ob in Luv oder in Lee nicht unwichtig, aber zweitrangig.
    Ich kann manchmal gar nicht fein genug beeinflussen in welche Richtung meine Fuhre driftet.
    Zum anderen steht dann im Workbook nicht das richtige von wegen Schirm nach oben fliegen.

    Zitat

    den schirm nach oben fliegen, evt. noch etwas zügig hat nur zu folge das man aus dem buggy gehoben werden kann.


    Zitat

    Kite in den Zenit stellen (vorsichtig, damit ich nicht aus dem Sitz gezogen werde


    Aber wegen mir ist das Thema erledigt, ich denke ich bremse richtig und bisher ist noch niemand durch mich zu Schaden gekommen. Wenn ich mich in den Buggy setze mache ich immer erst ein paar Bremseinlagen um das Gespür dafür zu verinnerlichen.

    Ja das ist mir schon klar, aber ich wusste halt nicht, ob man nachdem man angeluvt hat nach rechts lenkt und dadurch einen Drift einleitet, oder schon durch das Anluven den Drift einleitet.
    Gut das Zweite klingt schon wahrscheinlicher, aber ich bin halt nicht (wer weiß, was noch kommt) so der Buggyfahrer...


    Gruß
    Rambo :T

    Rambo,
    mit dem Board sieht die Sache nicht viel anders aus. Ich muß das Board auch querstellen um `ne Vollbremsung zu machen (oder über das Hindernis fliegen), leider bekommen das nicht viele hin.

    @Bone: Eins vorneweg, ich will hier auf keinen Fall Dein fahrerisches Können in Zweifel ziehen.;-)
    Weil hier aber auch viele Anfänger mitlesen, sollte ein so wichtiges Manöver wie die Gefahrenbremsung möglichst korrekt dargestellt werden.
    Als Instruktor ist mir sehr daran gelegen, solche Themen möglichst genau zu erörtern, ohne daß ich deshalb den Anspruch erhebe, daß meine Aussagen als Gesetz zu betrachten sind.;-)


    Die wichtigsten Details wurden ja hier schon genannt, vor allem die daraus resultierenden Gefahrensituationen, wenn man es nicht so macht!

    Zitat

    Sinn und Zweck der Gefahrenbremsung ist doch, daß man innerhalb kürzester Zeit, und auf dem kürzesten Weg zum Stehen kommt.


    Das kann wohl jeder so unterschreiben.

    Zitat

    Wie rum man dann steht spielt in dem Augenblick doch keine Rolle.


    Eben nicht.
    Die Antwort hat sich Bertl gleich selbst gegeben;-)

    Zitat

    Und um nicht gleich wieder loszufahren steht man besten wenn der Buggy in den Wind steht.


    Genau deshalb.


    Bleibt man nach einer Bremsung auf Halbwindkurs oder gar mit der HA Richtung Lee stehen und verliert dabei die Kontrolle über den Kite, fliegt man doch noch Richtung Fußgänger, ob mit oder ohne Buggy.
    Also immer beim Anhalten darauf achten, daß der Buggy mit dem Vorderrad Richtung Lee steht. So kann eine unerwartete Böe oder ein kollabierender Kite relativ wenig Schaden anrichten, da man direkt auf den Kite zurollt.


    Petersenx hat auch noch erläutert, warum es sehr wichtig ist, WO man nach einer Bremsung am Besten steht, egal, ob es sich um eine Gefahrenbremsung oder normales Anhalten handelt.

    Zitat

    Also ich finde es schon wichtig wie man nach dem bremsen zum Fußgänger steht. Ich würde es immer
    so machen, das ich auf der Leeseite des Fußgängers zum stehen komme, und nicht auf seine Luvseite rutsche,
    denn wenn dann noch mal kurz Druck in den Schirm kommt, dann tut es doch noch weh.


    Das ist der zweite Punkt, um Unfälle mit unbeteiligten Zuschauern oder sonstigern Hindernissen ( Boarder u.ä. :-O;-)) zu vermeiden.


    So stehts auch irgendwo im Workbook: Zuschauern nähert man sich immer aus Lee. Bekommt man dann Seitenzug, rutscht man in jedem Fall von der Gefahrenzone weg.


    Da ich weiß, daß dies nicht immer möglich ist, zitiere ich noch Set unter Berücksichtigung der Groß-und Kleinschreibung ;)


    Zitat

    Im Allgemeinen hilft vorrausschauende Fahrweise. Fußgänger, Betonklotz oder was weiß ich, tauchen in der Regel nicht so urplötzlich auf.


    Beachtet man diese drei Punkte:
    - Nach einer Bremsung steht der Buggy in Fahrtrichtung nach Lee
    - Zuschauern immer aus Lee vorsichtig nähern.
    - Vorausschauende Fahrweise
    sollten sich viele stressige Situationen in den Griff bekommen lassen.


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von Windwolves


    Eben nicht.
    Die Antwort hat sich Bertl gleich selbst gegeben;-)


    Genau deshalb.


    @Guntram,


    meine erste Aussage bezog sich nur auf die Position zum Fußgänger relativ. Je nachdem auf welchem Kurs ich mich dem Fußgänger oder der Gefahrenstelle nähere, ergibt sich daraus eine andere Position. Komme ich im Halbwindkurs an, stehe ich nach dem Halten optimalerweise seitlich zum Fugänger. Beim Raumwindkurs stehe ich mehr mit dem Hinterrad zum Objekt, und soweiter...


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Bone
    Rambo,
    mit dem Board sieht die Sache nicht viel anders aus. Ich muß das Board auch querstellen um `ne Vollbremsung zu machen (oder über das Hindernis fliegen), leider bekommen das nicht viele hin.


    Stimmt, auf dem Board ist das schon recht schwer, vorallem muss man nach meiner Erfahrung auch ein Bisschen Springen, wenn man das Board schnell querstellen muss (bei Diamanten Sieht das ganze vielleicht anders aus) jedenfalls binn ich bei den ersten Versuchen immer vorne rübergeflogen, jezt klappt das eigentlich schon ganz gut (immernoch nicht optimal aber ich komme recht schnell zum Stehen).


    Gruß
    Rambo :T

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir könnten jetzt ja die Diskussion lostreten was eine Bremse ist
    Aber ein Schirm ist es mit Sicherheit nicht


    wenn man keine ahnung sollte man einfach mal den mund halten! sicherlich ist eine matte nicht eine bremse im herkömmlichen sinne (wie z.b. am auto), aber wir reden ja hier auch nicht über autos. ohne die matte kannst du deinen buggy gar nicht bremsen, von kontrolliertem anhalten ganz zu schweigen.