Welches Gerät zur Geschwindigkeitsmessung per GPS?

    In vielen Videos ist zu sehen das beim Fahren dei Geschwingikeit oft mit GPS-Geräten gemessen wird. Welches taugt dafür am besten und ist nicht zu preisintensiv? Hat jemand Erfahrung

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich hab den "NAVIN mini Homer", so groß wie eine Streichholzschachtel, 250.000 Wegpunkte, funzt nur mit der mitgelieferten NTRIP-Software, ist aber exportierbar *.kmz / *gpx und läuft gut mit Google-Earth.


    Der Support vom deutschen Importeur Z:NEX ist gut, schnelle Antwort auf Fragen.
    Unter Kowoma haste einen langen Testbericht den ich auch so bestätigen kann, bei Naviuser.at ist ebenfalls ein fundierter Testbericht erschienen.


    In der Bucht noch schöne beschrieben: 260753272630


    Geschwindigkeit misst er mittels Standortvergleich jede Sekunde.
    Wennde mal eine Log-Datei brauchts kann ich Dir gern was senden:
    Format *.gdx 14kb, *.gpx 8kb, *.kmz 22kb.
    Alles drei die selbe Strecke rund um den Ort mit Höhen- und Geschwindigkeitsangabe.


    Meine bisherigen Einsatzgebiete:
    Einsatznachbearbeitung Feuerwehr (Standortbestimmung),
    Dokumentation von Reitunterricht unserer Tochter,
    Höhenmessung beim Drachen fliegen (Näherungswerte da GPS und nicht barometrisch),
    "Way Home"-Finder durch 5 frei zu vergebende Trackpunkte (Parkplatz, Hotel...),
    Dokumentation von "Schwarzfahrten" eines Taxis.



    Der Preis von 79 Euro iss alle mal wert.


    HTH Olli



    - Editiert von Unjektiv am 28.03.2011, 22:33 -

    Benutze seit letztem Jahr den GPS Tacho Mercury 100. Schreibt Wegpunkte, damit man sich die Strecke und die gefahrenen Geschwindigkeiten in der mitgelieferten Software anschauen kann. Auf dem Display kann man Vmax und Co. auch ablesen, damit man am Strand schon weiß, wie man unterwegs war ;) .


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…E-MERCURY-100-FAHRRAD-GPS

    Ich kann das Garmin Foretrex empfehlen. ich selber nutze das 101 (günstig in E-Bucht-Hausen geschossen) und es gibt mittlerweile das 401


    Du kannst sehr viel mit dem Gerät machen, auch GEO Chashing und solltest du dich mal im Watt verfahren mit dem Buggy, wird es dich sicher zurück zu deinem Ausgangspunkt führen...


    Für mich sind in der Hauptanzeige aktuelle Speed, Max Speed und gefahrene Tageskilometer angezeigt, aber du kannst dir auch sehr viel andere Sachen dort einstellen.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Achso, nochmal zum miniHomer:
    Trotz der zwei-Tasten-Bedienung sind unterwegs weitere Eingaben machbar,
    z.B. um zum nächsten Geo-Caching-Wegpunkt zu kommen.


    IMHO durch den deutschen Importeur mit unmittelbarem Kontakt zum asiatischen Hersteller mit in den "Top-Ten" der Logger, Set's "Mainnav 950d Nachfolger" mit Bluetoth ist aber als Navi-Maus i.V. mit 'nem Notebook auch nicht zu verachten!

    Hat einer Erfahrung mit diesem "Gerät"?


    Garmin Forerunner 305 With GPS (*)

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    • Offizieller Beitrag

    Den Forerunner 305 hab ich und verwende ihn bisher zum Buggyfahren, Snowkiten und seit kurzem auch zum Laufen (noch ohne Pulsmesser).


    Ich hab eigentlich nur wenig Grund zu klagen. Die Satellitensuche nach dem Einschalten könnte schneller sein, was aber beim Kiten eher nebensächlich ist. Die Suche dauert im freien ca. 30-60 Sekunden. Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit ist leider etwas klein geraten bzw. kann man auch nicht durch Umschalten vergrößern. Zumindest hab ich auf die Schnelle nichts gefunden und die Standardeinstellungen reichen mir bisher so. Die Software von Garmin ist nicht so toll, aber die Freeware SportTracks ist sehr zu empfehlen. Das Forrunner 305 stört mich sowohl von Größe als auch vom Gewicht her nicht. Die Akkulaufzeit hab ich noch nicht ausgetestet, aber über 8 Stunden sind es mindestens. Die Visualisierung im GoogleEarth ist natürlich auch möglich. Farbliche Visualisierung unterschiedlicher Geschwindigkeiten lassen sich auch über einen kurzen Umweg ermöglichen.


    Hier sind neben anderen Dingen auch Aufzeichnungen zu finden:

    Laufen ohne Pulzkontrolle? Eieiei... :D


    Der 305 ist Standard bei vielen Sportarten. Ich hab ihn trotzdem nicht und will mit Garmin auch lieber nix zu tun haben. Als reiner Buggytacho für Gelegenheitsfahrer der absolute Overkill.



    Ich fahr das GPS, wie es der Mathias empfohlen hat, das Alte. Den Nachfolger kenn ich nicht.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    [quote=Datenland]Ich habe beim Skifahren das iphone benutzt.


    Balimbalimerik[/quoKlar
    Klar, nur leider im Ausland eine teure Variante! -/

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    ...ach ja, wegen des eingebauten GPS-Sensors ist beim 305 wohl wirklich nach 10 Stunden Schluß mit Akku. Der ist nicht austauschbar, auch wenn er defekt ist. Also an einem langen Strandtag wird das knapp und nachts laden sollte man wohl nicht vergessen. :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Meine Lösung:
    Nokia N8 mit der App Sport-Tracker. Heutzutage hat doch
    fast jedes Handy Diverses an Zusatzausstattung, warum
    noch extra ein GPS-Gerät kaufen? ;)
    Die Daten lassen sich ebenfalls exportieren und mit den Anzeigen
    verschiedenen Kartenanbietern kombinieren.
    Und wenn man die Standortbestimmung per I-Net abschaltet,
    wird´s auch nicht teuer.


    Beispiel:
    ModEdit: Bitte keine Screenshots von GoogleEarth, GoogleMaps und anderen Kartendiensten hier einstellen. Siehe dazu auch die entsprechende Boardinfo, die in jedem Board zu finden ist.
    - Editiert von Tom H am 27.02.2012, 19:53 -

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Ich habe das C7.Nach dem App schu ich mal!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    ...ach ja, wegen des eingebauten GPS-Sensors ist beim 305 wohl wirklich nach 10 Stunden Schluß mit Akku.


    Auf sowas soll es wohl ungefähr hinkommen. Mein längster Betrieb waren bisher um die 8 Stunden, ohne das Batterie leer o.ä. angezeigt worden ist.

    Zitat von Wotan v. O.

    Der ist nicht austauschbar, auch wenn er defekt ist.


    Das stimmt nicht ganz, dafür gibt es eine (Bastel)Lösung.

    Zitat

    Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit ist leider etwas klein geraten bzw. kann man auch nicht durch Umschalten vergrößern.


    Hab jetzt das erste Mal in die Anleitung geschaut. Eine Indiviualisierung der Anzeige ist wohl doch sehr einfach möglich.



    - Editiert von Tom H am 31.03.2011, 08:58 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Uii, das ist für fortgeschrittene Bastelwastel. Bei den Polaruhr reicht ein Schraubenzieher... :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Mein Telefon ist grundsätzlich AUS, wenn ich am Strand bin. Und das kann auch nicht solchen Schnickschnack. :L

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    @ Michael


    Gute Tip... ich gucke gleich mal nach ob ich die auch finden kann mit meinem N8... Normal im OVI Store?

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Sehr guter app! Danke! Freu mich schon auf den Test!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -