Erfahrungsbericht zu Seal`n`Glide

    Hi...
    Ich habe den gestrigen windstillen Tag genutzt und meine 12er Speed3 mit Seal 'n Glide behandelt.
    Ich habe die Speed im Schatten ausgelegt , fixiert und mir einen Eimer mit Schwamm und Trockentuch geholt.
    Dann habe ich für eine 25 qm Fläche , 50 ml Seal n Glide und 12, 5 ml Aktivator auf einen Liter Wasser angemischt.
    Das ganze habe ich dann 5 Minuten ziehen lassen und nochmals umgerührt.
    Dann ging es an die eigentliche Arbeit.
    Mit wasserdichten Handschuhen und dem Schwamm bewaffnet ,habe ich Stück für Stück das Tuch eingerieben.
    Das ganze war garnicht so leicht. Das Tuch hat zig falten geworfen. So musste ich erst Senkrecht und dann nochmal
    Waagerecht wischen um auch zwischen die Falten zu gelangen. Dazu musste ich die Waageleinen mit einer Hand
    hoch halten , damit diese nicht mit behandelt werden und verhedern. Ich habe für die erste Seite (12qm) c.a 2 Stunden
    benötigt. Besonders die Jetflaps waren schwierig zu behandeln , weil sie durch den Schnitt nicht straff zu ziehen waren.
    Hier hat sich das Seal 'n Glide besonders gesammelt. Damit keine Stockflecken entstehen ,habe ich diese Stellen dann
    immer wieder kontrolliert und kleine Ansammlungen des Mittels mit dem Trockentuch beseitigt.
    Das Gleiche Problem hatte ich bei den Kammeröffnungen. Auch hier hatte sich das Mittel gesammelt.
    Am Ende angekommen war ich schweiss gebadet und konnte die Trocknungszeit als Pause nutzen.
    Während des Trocknens habe ich das Tuch immer wieder kontrolliert ob sich Flüssigkeit gesammelt hat.
    Nach weiteren 2 Stunden war die erste Seite des Tuches trocken.
    Es fühlte sich viel glatter und geschmeidiger an als die noch unbehandelte Seite.
    Nun ging es an die andere Seite. Kite wenden , dabei auf die Waage achten und fixieren.
    Die zweite Seite war wesentlich leichter zu behandeln , da keine Waageleinen im Weg waren.
    Auch der Faltenwurf hielt sich auf dieser Seite in Grenzen. Dennoch musste ich auch hier die ein und andere
    Stelle mit dem Trockentuch nachwischen. Nach c.a einer Stunde war auch die zweite Seite des Tuches fertig.
    Jetzt fehlte nur noch die Unterkante. Diese stellte sich schwieriger als gedacht da.
    Auf Grund des Schnitts war es nicht leicht jeden Millimeter zu erreichen.
    Immer wieder musste ich mit einer Hand das Tuch für einige Zentimeter glatt ziehen.
    Wieder am Ende angekommen , hieß es wieder 2 Stunden trocknen lassen.
    Alles in Allem habe ich c.a 7 Stunden gebraucht.
    Aber es hat sich gelohnt.
    Das Tuch hält die Luft besser in sich. Vor der Behandlung behielt die Speed für c.a 6-7 Minuten die Luft.
    Nach der Behandlung habe ich c.a 11 - 12 Minuten gemessen.
    Für mich ein voller Erfolg. Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Auch das Gefühl jeden Millimeter des Kites berührt zu haben brachte mir eine neue Beziehung zum Kite.


    Also ich kann es nur empfehlen.
    LG. Zange

    Hallo Zange,


    und die Kosten?
    Wie war das Flugverhalten nach der Behandlung?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.

    Hallo Zange,


    und die Kosten?
    Wie war das Flugverhalten nach der Behandlung?


    lg
    Frank


    Würde mich auch interessieren. :)
    Berichte mal wenn du sie geflogen hast.

    Hi...
    Die Kosten hielten sich in Grenzen, da ich das Mittel gebraucht gekauft habe. 30 Euro ink. Versand.
    Wenn ich ehrlich bin merke ich beim fliegen keinen Grossen Unterschied.
    Ich habe das Gefühl das die Speed minimal an Druck gewonnen hat.
    Kann mich aber auch irren. Der Wind gestern war wirklich gut fürs Binnenland.
    Ich würde sagen , wenn eine Verbesserung dann nicht wirklich spürbar.
    Ganz im Gegensatz zum Parken. Hier merkt man den Unterschied von vorher zu nachher deutlich.
    Sie hält nun fast doppelt so lang die Luft. Und das ist es was ich erreichen wollte.
    Auch optisch hat sich etwas getahn. Die Farben des Kites wirken viel satter und strahlen.
    Vorher war sie doch sehr matt.
    Mfg. Zange

    Hallo Zange,


    hast du auch mal Bilder gemacht?
    Wie heißt das Mittelchen denn komplett?


    Edit: Hab es gefunden und so teuer ist es auch nicht.



    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 10.06.2013, 13:21 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk