Seal"n"glide, ja oder nein ?

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir ob ich meine Matten mit Seal"n"glide bearbeiten soll oder nicht.


    Es liest sich ja ganz gut was auf der Packung und im Netz steht, aber stimmt es auch ?


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Mich interesiert schon konkret was sich verändert hat nach der Behandlung.
    Mich iritiert z.B. das es den Stoff Luftundurchlässig machen soll, verändert das nicht evtl. auch negativ die Flugeigenschaft des Kite's ?
    Das Wasser besser abläuft bzw. nicht so ins Tuch einzieht find ich schon nicht schlecht da so Wasserlandungen ja doch hier und da mal passieren :peinlich:
    Wenn ich nix erfahre werd ich es wohl an meiner ältesten Matte ausprobieren, oder an meiner neuesten - der Shell Matte :-O


    bis dann


    Martin


    PS: den Nachteil das Flicken ohne Vorbehandlung nicht mehr halten hab ich schon gelesen
    - Editiert von Aerofreak am 28.06.2007, 21:34 -

    da habe ich auch noch ne frage, kann man nicht einfach inpregnierspray benutzen?

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    HIhi habs auch gewonnen!!!!


    Kann es nur empfehlen...hab mir vor gut einem Monat schon einmal SealNglide gekauft und damit einen 4 Jahre alten Schirm bearbeitet.....aber aufpassen: Kannst die behandelten Kites nicht mehr tapen....nähen is ab dann angesagt


    Fliegt sich jetzt wieder jungfräulich und zieht wieder wie ein Trecker...

    JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

    Hallo,
    Ich habe bei Alienbuggy schon ausführlich über meine Erfahrungen mit SnG geschrieben.
    Ich habe meine BusterII 6.0 damit behandelt und nur negative Erfahrung damit gemacht. Bevor jetzt jemand was sagt, in der Anwendung
    habe ich alles richtig gemacht (Mischungsverhältnis, auftragen, trocknen).
    Das einzig positive ist daß das Wasser abperlt. Der Stoff hat sich in der Weise verändert daß er sich seifig anfühlt und total in sich zusammen-
    fällt wenn er auf dem Boden liegt. Diese Steife (knistern) des Tuches ist weg. Das hat zur Folge daß die Matte, wenn sie auf der Wiese liegt
    definitiv schlechter zu starten ist (habe Vergleich gehabt mit dem selben Modell am selben Tag bei gleichen Bedingungen). Das Problem mit dem
    Starten ist nur auf der Wiese und nicht am Strand, weil auf der Wiese durch das Gras der Luftstrom mehr verwirbelt. Bis sich die Kammern füllen
    muß ich jetzt mit dem Teil mehrere Schritte zurückgehen und kräftig zuppeln. Das war vorher nicht so. Am Strand macht sich das nicht bemerkbar.
    Da ich aber zu 95% im Binnenland auf Wiese fliege ist es für mich von Nachteil.
    Ich habe letztens Hossi in SPO darauf angesprochen und er meinte daß es evtl. zu früh aufgetragen wurde, weil noch eine Grundimprägnierung
    auf dem Tuch vorhanden war.
    Wie es sich mit anderen Matten verhält die schon was älter sind kann ich nicht sagen, würde aber gerne Erfahrungen lesen.
    Ich für meinen Teil werde erstmal keine Matte mehr damit behandeln, mir ist es auch egal wenn ein paar Grasflecken auf dem Tuch sind.
    Der Vorteil an der See ist halt daß das Tuch kein Salz aufnimmt durch die salzhaltige Luft. Das Salz im Tuch zieht Feuchtigkeit an wie ein Schwamm,
    was sich im Rennen mit Sicherheit negativ bemerkbar macht im Flugverhalten der empfindlichen Hochleister.


    Ich würde sagen: am besten testen und berichten.

    zu Bone!!


    Das sich das Tuch jetzt irgendwie "seifig" anfühlt kann ich bestätigen.


    Ich habe das Problem nicht wenn ich auf der Wiese fliege. Sie startet 1a und fällt auch nicht ein wenn sie am Boden liegt. Das Wasser perlt super ab und dreck hat nun keine Chanze mehr auf dem Tuch zu bleiben. Günstig kann man das Seal"N"Glide unter den folgendsen Adressen kaufen:


    http://shop.ultramarin.com/pro…ath=7_8&products_id=22944


    und hier:


    http://www.bootdepot.de/froogle.htm?/artikel.php?ID=4883

    JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

    Ich habe seal/glide mal auf eine uralte Speedy I aufgetragen, und bin begeistert.
    Das Tuch zieht keine Feuchtigkeit mehr, und auch Sand bleibt nicht mehr großartig haften.
    Das Teil fliegt wieder super.

    H.P. aus K.

    Zitat

    Mich iritiert z.B. das es den Stoff Luftundurchlässig machen soll, verändert das nicht evtl. auch negativ die Flugeigenschaft des Kite's ?


    Nein. Ursprünglich ist das Tuch luftundurchlässig, wird mit der Zeit aber poröser. Luftdurchlässiges Tuch beeinflusst die Flugeigenschaften negativ, die Strömung reisst schneller ab oder die Matte braucht mehr Wind zum abheben. Wenn Du das Tuch neu imprägnierst, wirst Du einen Teil der alten Flugeigenschaften wiederherstellen, aber nicht alle, da Du damit die Dehnung des Tuchs (und der Leinen) nicht rückgängig machen kannst.


    (Dieses Problem ist bei Gleitschirmen auch bekannt, wenn dort das Tuch nicht mehr dicht genug ist, taugt der Schirm nur noch als Deko oder als Groundhandlingschirm, fliegen darf man damit dann nicht mehr. Neu imprägnieren ist allerdings auch nicht zugelassen. Sinnvoll wäre es aber wohl sowieso nicht, da der Stoff wahrscheinlich auch noch etwas von seiner Reissfestigkeit eingebüsst haben wird, die Form(stabilität) dürfte auch hinüber sein.)


    Ich würde sagen, eine alte, stark gebrauchte Matte kann man damit schon behandeln, neue Schirme sollten schon ab Werk passend behandelt sein.



    Daniela

    Zitat

    Original von Rap
    Hallo lieber Martin...
    hab's gesehen :-O ...gratuliere dir zu dem Gewinn :FETE:


    Gruß *Barbara*


    Danke Barbara :) damals die 4 Leiner Handels bei Stormydays und jetzt das SnG bei Kite & Friends
    irgendwie liegen mir wohl die "Kite-Gewinnspiele" :-O


    Martin

    derheinz,
    steht aber nicht ausdrücklich drauf, oder?


    Vielleicht packe ich`s nochmal auf meine alte FB. Dann zieht sie evtl. wie `ne Yak! :D Wasser und Sand gehen super `runter, keine Frage. Aber trotzdem habe ich andere Erfahrung mit dem Zeugs gemacht
    als Dafaker. Naja, irgentwann ist es wieder ab. Dann bleibt das "fluffige" von dem Tuch wahrscheinlich erhalten, aber vielleicht startet sie dann wieder etwas besser. Und das bischen Dreck von der Wiese ist mir egal. Die Matte wird halt benutzt.

    wenn ich den treat mal wieder ausgraben darf.
    Habe heute meine riot mit der schose behandelt und hatte das Problem dass es draußen knapp null grad hatte.
    das zeug ist einfach am Kite angefroren und dann wieder abgebröselt. ist jetzt halt die frage ob das überhaupt funktioniert hat. hätte ich eigentlich nicht gedacht.
    Mal eben die hälfte von der Packung zum fenster rausgeschmissen :(


    Naja also: kites nicht bei minusgraden "eincremen" :(


    muss sowas eigentlich irgendwo auf der Packung stehen?

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    Hi Chrische,
    da es mit Wasser angemischt wird, oder besser gesagt das Wasser mit ein Paar Tröpfchen S&G "veredelt" wird dürfte eigendlich klar sein das man es nicht bei nul Grad verwenden sollte.
    Die "Rückstände" des S&G werden wahrscheinlich nicht am Kite geblieben sein, da es ja auf dem Kite trocknen soll und nicht abbröseln...


    Ich habe meine alte Sigma M damit behandelt und kann bisherr nichts negatives sagen, allerdings auch (noch) nichts positives.
    Muss die Matte allerdings auch noch öfter mal fliegen, is mir jetzt doch etwas zu kalt.
    Der letzte Ausflug hat allerdings trotz S&G Dreckspuren hinterlassen.
    Wenn's wieder wärmer ist werd ich es noch mal genauer "Testen".


    Martin

    Ich denke mal es muß nicht drauf stehen, das Wasser bei Minusgraden gefrieren könnte :)
    Ich habe das Seal&Glide bei meinen alten JOJO ETs benutzt, und bin begeistert. Die Matten
    nehmen kaum Feuchtigkeit auf, und der feuchte Sand läßt sich nach dem fliegen einfach abschütteln.


    - Editiert von petersenx1 am 25.12.2007, 10:27 -

    H.P. aus K.

    Wir habens auf einen gaaaaanz alten S-Kite geschmiert,perlt auch wieder und kann auch nix negatives berichten.
    Was ich nochmal versuchen werde ist alte Leinen :O damit zu behandeln,sollte glaub ich auch ganz gut gehen.

    Wie habt ihr das Zeug den aufgetragen?
    Kann man das auch einfach in die Waschmaschine mit reintüdeln ?

    Ja wenn man eine hat.
    Danke. Vielen Dank für diesen extrem informativen Beitrag.


    1) Ich habe das Zeug noch nicht gekauft.
    2) Da das Material in erster Linie wohl für Segel gedacht ist und die nicht unbedingt in die Waschmaschine passen müssen kann es durchaus sein das es Anwendungsmöglichkeiten gibt die in der Bedienungsanleitungen nicht aufgeführt sind.

    Wenn das mit der Waschmaschine geht kauf ich mir das Zeug auch :H: :H: :H:
    Kann das mal einer nachgucken der die Anleitung hat oder der es schon auspobriert hat hier schreiben :H:


    Gruß Tobias