Hat schon jemand Erfahrung mit der Elliot Plasma II?

    Servus,


    ich flieg zur Zeit noch eine BeamerIII mit 3 qm und komm damit hervorragend klar. Der Wunsch nach etwas größerem eventuell mit dePower zum Boarden oder nen bischen springen wächst immer mehr. Eventuell würd ichs neben nem Landboard auch mal mit nem Snowboard versuchen wollen.


    Ich liebäugele zur Zeit mit der PlasmaII in 6qm von Elliot.
    Hat irgendwer Erfahrung mit dem Kite oder kann mir etwas vergleichbares Empfehlen? Bzw etwas was auf meine Bedürfnisse passen könnte? Das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist mir klar, vielleicht aber gibt es etwas was in die Richtung geht.


    Ich bin nicht beratungsresistent und auch nicht der Spontankäufer (naja vielleicht nen bischen) und würd mir demnächst gern was Neues gönnen.
    Danke schonmal für die Hilfe.


    Grüße,


    Chris

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Hi, paar Gegenfragen...


    Aus welchem Grund liebäugelst du mit der Pharma II ?
    Was gefällt dir an dem Kite ?
    Du schreibst von Bedürfnissen , welche sind das ?
    ( Power ? GutmütigKite ? Schnell ? Langsam ? Mäßiger lift ? Starker lift ? )
    ( so kann man erst nach etwas vergleichbaren schauen )
    Wieviel wiegt du ?
    Welche Windstärke herrscht bei dir im Durchschnitt ?
    Wieviel Geld möchtest du investieren ?


    EierlegendeWollmilchsau ? Zumindest nah dran ?
    Da gibt in meinen Augen nur einen...
    Flysurfer Speed3 :-O
    Das ist jetzt aber keine Empfehlung !!! Nur eine Feststellung :)


    LG. Zange

    Zitat

    Ich liebäugele zur Zeit mit der PlasmaII in 6qm von Elliot.


    Ohne die Plasma II oder den Vorgänger geflogen zu sein:
    Von der Fläche her geht ein 6er für die meisten schon als Sturmkite durch.
    Wenn du nicht gerade 40 kg wiegst, dann wirst du ihn, abgesehen von ganz wenigen Tagen im Jahr, kaum zum Fahren benutzen können, da er schlichtweg zu klein ist. Wenn du in einer sehr windreichen Gegend wohnst, dann könnte er eventuell sinnvoll sein, ansonsten eher nicht.
    Wie mein Vorredner schon schrieb, hängt es also hauptsächlich von deinem Gewicht und der durchschnittlichen Windstärke in deiner Region ab.


    Gruß


    Edit: Satzbau :)
    - Editiert von Beholder am 25.11.2013, 17:44 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Aaaaaalso :)


    Danke erstmal für die Antworten. Wiege knapp 90 kilo und bin in Hessen daheim. Leider nicht in Küstennähe ;)
    Die Plasma ist mir ob des Textes bei Elliot (Ich weiss schon Hersteller und Eigenlob und so) und ob diverser Berichte ins Auge gefallen. Zudem liegt die Preislich eher da wo ich hinmöchte. 100 oder 200 Euro mehr sollten aber nicht wirklich nen Problem sein.
    Einsteigerfreundlich in Richtung dePower sollte es schon sein. Eventuell mag ich mal nen bischen durch die Gegend springen wenn ich mal soweit bin.
    Lift sollte vorhanden sein und ne Rennzicke brauch ich auch nicht.
    6er eeshalb weil ich der Meinung war alles andere isf potentiell evtl zu gross.
    Die Beamer reisst mich dann ab und zu doch mal durch die Gegend. Bin aber wie gesagt Ratschlägen nicht abgeneigt.


    Ums zusammenzufassen:
    Um die 800 Euro komplett gehen in Ordnung
    Ein bzw Umsteigerfreundlich
    Liften wäre nett ich möchte aber keine Weltreisen in der Luft unternehmen anfangs


    Welche Grösse wäre dePowermässig denn geeignet?


    Die Speed3 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer wenn ich mich recht entsinne.


    Danke für die Hilfe

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Also mit 800 Euro haste eigentlich "gebraucht" sehr viel Auswahl ;)
    Meiner Meinung nach gibt es keine zu Grossen Kites. Nur zu viel Wind.
    Ist aber auch nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen.
    Um ordentlich zu boarden brauchst du einfach eine gewisse Grösse, oder viel Wind.
    Mit einem 6er Depower wirst du nur bei viel Wind in Bewegung kommen.
    Ein 10er ist da schon besser. Aber für das Standfliegen schon wieder zu gross.


    Eigentlich würde ich dir jetzt eine nicht zu alte apex in 10qm empfehlen...
    Mach ich aber nicht :-O


    Stattdessen empfehle ich dir , dir genau zu überlegen was du willst.
    Entweder boarden ( womit man auch springen kann )...
    Oder Standfliegen ( was springen nicht ausschließt )
    Beides zusammen wird schwierig.


    Dies wird die die Entscheidung bezüglich der Grösse erleichtern.


    Zudem solltest du dich mit anderen kitern verabreden. ( Regionaler Stammtisch )
    Es gibt nichts besseres als selbst zu testen.
    Nicht das du 800euro ausgibst und hinterher enttäuscht bist.


    LG. Zange

    Dein Gewicht ist ja jetzt bekannt und damit ist ein 6er definitiv ein Starkwind-/Sturmkite.
    Wenn du ihn dafür kaufen wolltest, dann ok. Für alles andere wird er bei 90 kg zu schwach sein und du wirst nicht vom Fleck kommen.
    Darfst auch nicht die Fläche eines Handlekites mit der eines Depowerkites gleichsetzen, da erstere grundsätzlich mehr Leistung pro m² hat.
    Eine Speed 3 wird von manchen hier immer gleich als erstes genannt, obwohl es sehr wohl auch andere geeignete Kites gibt.
    Für 800 € und weniger wirst du auf jedenfall Kites finden, die das machen, was du willst. Einen ordentlichen gebrauchten Kite in gutem Zustand wirst du jedenfalls schon für deutlich weniger bekommen.


    Wenn du jetzt noch verrätst, ab welcher Windgeschindigkeit du fahren können willst, dann kann man neben dem Kitemodell auch eher eine Empfehlung zur Größe geben.
    Und falls es nicht nur Open-Celler, sondern auch Closed-Celler sein dürfen, dann vergrößert sich die Auswahl auch noch etwas.


    Sprich mit uns. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ah ah... stop :L
    Die Frage war, was in die Richtung EierlegendeWollmilchSau geht.
    Und das ist für mich die Speed3


    ABER ICH HABE SIE NICHT EMPFOHLEN !!!


    Würde niemals einem Depower-Anfänger nen Hochleister empfehlen.
    Grade wenn man das boarden noch lernt , ist so viel lift nicht von Vorteil.


    Es ist nur mein persönlicher Standpunkt, welcher Kite der EierlegendenWollmilchSau am nächsten kommt.



    LG. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 25.11.2013, 19:00 -
    - Editiert von kneifzange78p am 25.11.2013, 19:02 -

    hat denn schon jemand erfahrung mit der ELLIOT PLASMA II ???
    oder wird hier weiter beraten welcher depowerkite zum einstieg taugt?
    greetz

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Zitat von wuerstchenpitt

    hat denn schon jemand erfahrung mit der ELLIOT PLASMA II ???
    oder wird hier weiter beraten welcher depowerkite zum einstieg taugt?


    Aaach das war ein Depowerkite? Habe ich gar nicht gemerkt, als ich die (waren es 8qm?) mal geflogen bin. :-O
    Die hatte sich ein Neuling bei uns günstig bei eBay geschossen, ist aber wohl nicht glücklich damit geworden.
    Jedenfalls habe ich ihn nie wieder auf der Wiese gesehen.


    Hole dir lieber eine Access/Apex/Lynx/Slope/Viron/Unity/Neo.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ok dann schränke ich das Ganze auf Standfliegen ein. Wenns aufs Board geht muss ich dann eh nochmal investieren so wies ausschaut.
    Das dürfte dann die Grössenwahl ein wenig einschränken?
    Kurzum hätte ich dann gerne nen Umsteigertauglichen vernünftigen dePower Kite mit dem man beim Standfliegen und Springen zurechtkommt.
    Das ganze natürlich für meine fetten 90 kilo ;)
    Welche Schirmgrösse ist da anzuraten wenns im Schnitt so zwischen 1 -- 3 Windstärken hat?
    Vernünftig dePowern sollte natürlich drin sein und das kann scheinbar die Plasma nicht so gut ;)


    Danke für die Hilfe. Spart wohl enorm Geld :D

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Ich hatte die Plasma I in 8.5 und 11.0.
    Für den Einstieg zum Erlernen des Boardens fand ich diese Kites recht gut.
    Die sind einfach gut zu händeln für einen Anfänger, so dass man nicht überfordert ist und sich aufs Boarden konzentrieren kann. Ich fliege jetzt auch eine Apex III 7.5, der Unterschied ist für mich nicht groß warnehmbar. Kleine Schwäche bei der Plasma I, zumindest bei den ersteren Modellen war, das der Chickenloop sich konstruktionsbedingt manchmal ungewollt vom Depowerhaken löste, aber dies wurde ja im Testbericht schon erwähnt. Ich denke also, dass dies bei der Plasma II spätestens behoben wurde.
    Ich habe den Eindruck, dass die Plasma nicht so verbreitet ist, aber wenn man sie zum guten Preis bekommt. Warum nicht?!


    Zum Standkiten würde ich sie mir nicht holen. Nach meinem Geschmack machen mir aber zum Standkiten nur 4-Leiner richtig Spaß. Die Depower-Kites sind mir da zu träge. Ich bin aber auch keiner der mit dem Kite Springen möchte!

    Moin,


    Plasma hatteich jetzt mal am Haken.


    Depower ? Fehlanzeige


    So gut ich die 4Leiner von Elliot finde, so schlecht finde ich die Plasma.


    Ich hatte kurz vorher ausgiebig Zebra Slopes am Haken, also noch sehr frische Eindrücke im Hirn
    Das ist vom Fliegen was ganz anderes.


    Für Dein Gewicht (wir sind ungefähr gleich schwer) ist eine Slope 9.0 für schlanke 675€ neu ein Kite der bei wenig Wind schon ordentlich fliegt und
    bei mehr Wind mehr Leistung hat, als Du zu Anfang brauchen kannst.
    Heisst... hat viel Luft nach oben.
    Ins Fliegen kommt sie ab 10km/h und das ist schon nah an nix.
    Klar fährst Du da noch nicht grossartig rum, aber nur als Beispiel... meine 10er Unity fällt da als nasser Sack vom Himmel.


    Eine Unity, grad im Normaltuch bräuchte da schon deutlich mehr Wind.



    One Kite Lösung ist zwar bei mir auch auf dem Zettel gewesen, man muss sich davon aber wohl auf Dauer verabschieden.
    Wie sagte Guntram so schön... wenn Du die 9er bei ordentlich Wind im Griff hast, wird sie Dir dann irgendwann bei wenig Wind zu langweilig.


    Aber bis dahin ists ein weiter Weg.


    9er kaufen, bei weniger Wind rantasten und dann langsam steigern, besser werden, Vertrauen und Können verbessern und wenn Du die 9er bei ihrem Top End im Griff hast
    kannst Du nochmal schauen was man da oben drauf setzt.
    Ich dachte auch immer an "vielleicht größer, vielleicht toller, unbedingt FS"


    Die Slope ist für den Einstieg, wenn man mit viel Wind eh noch nix anfangen kann aber der besser zu händelnde Kite.


    Für mich zumindest


    Wenn sie überhaupt einen Nachteil hat, dann die Backstall Safety, da gefallen mir die Leash Lösungen mit 5er Leine besser.
    Aber das ist zu verschmerzen, vor allem wenn Du mal eine FS ausgelöst hast und das ganze Vertüdel wieder zusammen bauen musst.


    Da ist die Slope wieder einfacher.


    Für bis 800€ oder deutlich darunter imho klares Votum für die Slope, wenn es ein neuer Kite sein soll

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Das tönt doch schonmal nicht schlecht. Danke für den Hinweis. Schick find ich die auch ( Auge fliegt ja bekanntlich mit :-))
    Dann werd ich mir wohl mal Bedenkzeit geben und sollte sich nicht nochwas ändern mir son Ding mal zulegen :)


    Danke für die Zips und das Austreiben von Flausen ;)
    Ich geh mal davon aus dass dePower bei der Slope wirklich dePower ist? ;)

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Topidi,


    ehrlich gesagt.... keine Ahnung :)
    Plasma halt :)


    Der Schirm war aber flammneu und von einem Kollegen aus ähnlicher Motivation gekauft wie der Threadersteller sie formuliert hatte.
    Nur hat der Kollege vorher nirgends gefragt und auch nichts zur Probe geflogen.



    Edit: grad mal Google bemüht. War eine Plasma 2 8.0




    Wie ich inzwischen selber weiss ist Kite Kauf ohne Probefliegen einfach Mist.


    Und McT: sie hat merkliche dePower. Deutlich !!! Sie reagiert auch gut auf den Adjuster.
    Guntram hatte mir beim Kurs die 9er so eingestellt das sie voll angepowert immer noch vorwärts flog
    Weil man zum Beginn noch andere Sorgen hat als den optimalen Druckpunkt zu finden. Barfeedback ist bei der Slope auch klasse.


    Der Pro Freestyler wird vielleicht das butterweiche Barfeeling einer FS bevorzugen.
    Als dePower Einsteiger empfand ich die Slope als angenehmer, da Du immer genau weißt was der Kite gerade macht.


    Damit sage ich nicht "besser" oder "schlechter" sondern ANDERS und jeder muss schauen womit er besser klar kommt.
    Für mich jedenfalls klar angenehmer mit dem höheren Druck an der Bar der Slope, auch wenn die FS INfinity 2.0 Bar an sich schon die bessere Bar ist.


    Grobmotorische Anfänger sind bei einer FS mit Power in größerer Gefahr Steuerfehler zu begehen einfach weil alles viel leichter von der Hand geht.


    Soll also heissen... Slope reicht für alles was man an Land so anstellen kann mehr als aus.
    Die Kites sind schon wegen ihres einfachen Designs und somit viel weniger Nähten und dem guten Stöffchen federleicht, fliegen früh, dePower ist da.


    Die 12.5er reagiert über ihr anderes Waagesystem nochmal anders.
    Aber die ist für den Einstieg echt mächtig sobald ein Hauch zuviel Wind aufkommt.


    Ich hab die Slopes jetzt nochmal Probefliegen können weil ich auch kurz wieder dachte... na vielleicht doch ne 6.5er und 12.5er für alles was man so braucht.


    Denken und Probefliegen unterscheiden sich dann zuweilen aber doch ;) 9er kenn ich inzwischen ganz gut und das reicht für das was ich kann im Moment völlig aus... Dicke - die 12.5er lies bei meinem Probeflug schon mal anmerken wieviel Power sie hat.
    Ist mir ehrlich gesagt bei unserem Hack-Wind der hier meist anliegt noch eine Nummer zu viel.


    Ich kann das volle Potential der 9er noch lange nicht ausschöpfen, die 12.5er hat unmissverständlich mitgeteilt das sie da nochmal deutlich drauflegt.


    Nö, danke... 9er ist derzeit mein Freund :)


    Wenn die nicht mehr fliegt, leg ich mich halt in die Sonne.


    Wenn ich den Lappen perfekt im Griff habe denke ich nochmal über größer nach.

    Es gibt immer Kites die irgendwas noch besser können, mehr dePower haben, oder einfach nur die bessere Marketingabteilung beim Hersteller.




    Und von wegen Leistung.... das hier ist eine 6.5er mit einem Piloten der es richtig kann und bei ordentlich Wind:


    https://vimeo.com/35450735.



    Und nein, ich krieg von Libre keine Prozente... ich find die Kites, besonders in Relation zur Kohle einfach tierisch gut.
    - Editiert von Glide-Mike am 26.11.2013, 13:01 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    So. Dann also die Slope 9 :)
    Dann wart ich mal und hoffe dass sie bis zum WE ankommt wenn ich wieder daheim bin.


    Vielen Dank fürs Augenaufmachen :)

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Na dann :) bleibt nur noch zu sagen...


    Viel spass beim kiten :H: wirst bestimmt zufrieden sein.
    Allezeit guten Wind :)


    LG. Zange


    Ps... berichte mal wenn du sie hast , bzw. geflogen bist.