Climax Combat

    Was sind bei den Combats für Unterschiede, wenn draufsteht BK (Buggykiting), SK (Snowkiting). Hat das was mit der Dicke zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, das die sk leinen besser tiefe temperaturen abkönnen. ob es wirklich so ist, kann ich nciht beurteilen. ich selber habe eigentlich auch nur sk leinen. war aber mehr zufall und nicht gezielt gekauft.

    Meine ich auch. Gibt es eigentlich einen Shop in dem BK-Leinen verkauft werden? Meistens werden doch SK verkauft.

    Jan-Peter

    also mir wurde mal zu meinen climax combat sk leinen gesagt, dass diese aufgrund einer speziellen imprägnierung nicht so leicht feuchtigkeit aufnehmen. dieses wasser dehnt sich ja dann beim gefrieren aus und kann so leicht das leinengeflecht auseinanderdrücken.
    mit dem buggy ist man ja dann eher bei plusgraden unterwegs... ;)

    grüße, gerald

    mhh, ist es dann vielleicht der farbunterschied? meine sk sind gelb/orange, also recht gut auf weißem untergrund (schnee) zu erkennen. die bk sind doch glaub ich eher in weiß gehalten.
    gelb/orange ist auf sand ja nun auch nicht gerade ein toller kontrast.

    grüße, gerald

    Und ich dachte immer, "SK" heißt einfach nur "silikonisiert".Liege ich da etwa falsch?

    "Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

    Also besteht wohl ein wirklicher Unterschied nur zwischen der norm. Combat und der Combat Speed.

    Zitat

    eher in weiß gehalten.


    Combats gibt es, glaub ich, nicht in weiß. Das sind dann wieder andere.


    Kann nicht ein Leinentröt gestartet werden, ähnlich der DraDaBa? Schließlich sind Leinen ein wichtiger Aspekt für das Flugverhalten von Kites, egal ob Matten, Stabdrachen oder anderem "Flugkram". Und da gibt es mittlerweile so viel verschiedene Leinenarten, Hersteller und Markennamen, daß eine Übersicht vielleicht etwas Licht in die Sache bringt. Erfahrungen von Kitern sind immer aussagekräftiger als Werbung der Hersteller.

    Zitat

    Und ich dachte immer, "SK" heißt einfach nur "silikonisiert".Liege ich da etwa falsch?


    Es besteht wohl wirklich Klärungsbedarf beim Thema Leinen.

    SK = Snow Kite
    KS = Kite Surf
    BK = Buggy Kite


    Außerdem steht es doch schon oben...

    Zitat

    ....wenn draufsteht BK (Buggykiting), SK (Snowkiting)....

    Jan-Peter

    Also was mich bei meinen Climaxen echt ärgert:
    da gibt man 60 Tacken für Leinen mit bunten Mantelschüren aus... und dann sind da ohne System irgendwelche Farben dran... Mal an beiden Enden gleich, mal nicht. *hmmpf* Werde ich wohl nicht wieder kaufen.

    Zitat

    Der Leinen-Thread


    ist ganz informativ, aber was ist der Unterschied zwischen SK, KS, BK?
    Und wie sind die Erfahrungen mit den versch. Leinen?
    Wo ist der Unterschied bei Ozone, Climax, etc. außer im Preis?
    Welche hält länger?

    Auf der oben verlinkten Ockert Seite wird zum Buggyfahren auch die "SK" angepriesen... :(


    Fakt ist: Ockerts Leinen sind prima, aber seeehr steif, im Winter dann fast wie Drahtseile. :D

    Zitat

    Original von C.H.
    ... aber seeehr steif, im Winter dann fast wie Drahtseile. :D


    Das fördert die direkt Verbindung zum Kite und hängt nicht so unendlich durch.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    ... und dann sind da ohne System irgendwelche Farben dran... Mal an beiden Enden gleich, mal nicht. *hmmpf* Werde ich wohl nicht wieder kaufen.

    Wirklich? Hab ich noch nicht bemerkt....das werde ich morgen in SPO mal nachsehen. Außerdem ist es mir total schnuppe, welche Farbe die Mäntel haben. Die Qualität der Leinen, ist entscheidend. Die Leinen aus diesem Grund nicht zu kaufen......hm?! Kannst ja selbst ablängen und mit den entsprechenden Farben ummanteln....ist dann sogar noch günstiger. ;)

    Jan-Peter