CHDK-Hilfe benötigt

    Hiho!


    Ja, die Doku zu CHDK ist eher gewöhnungsbedürftig! :( Das hat alles den Charakter von Referenzen, da fehlen ganz klar Einsteigertutorials!


    Ich hab die Scripte auf der SD-Karte unter '/CHDK/SCRIPTS' abgelegt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Und dem Script gebe ich einen Namen meiner Wahl und starte es dann von Hand, oder wie?


    Ich glaub der name muss je nach Typ des Scripts auf .lua oder .bas enden! Aber da bin ich mir nicht sicher!


    Und du kannst es entweder per Hand starte, oder im Menü von CHDK in den Einstellung eines auswählen, das beim Einschalten der Kamera automatisch gestartet wird, wenn du CHDK automatisch startest!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, heute mit Grippe daheim...)

    Läuft den CHDK? Wenn das Script läuft, dann wird das unten links im Kameradisplay angezeigt!


    Ganz wichtig ist, dass du die richtige CHDK-Version zu deiner Kamera und Firmware-Version genommen hast!


    Ich seh mal, ob ich ein Foto davon machen kann! Kann man denn irgendwie Screenshots vom Kameradisplay machen, wenn CHDK läuft?


    Zitat

    Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass hier so wenige Hilferufe bis jetzt gekommen sind, aber jeder sagt, dass er lange hat rumtüfteln müssen.


    Wundert mich auch! Überhaupt ist das Feedback zu CHDK-Themen sowohl hier als auch im KAP-Forum sehr gering! :-/ Ich vermute, die meisten nehmen einfach ein Standardscript und fertig ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Erstmal "HALLO".
    CHDK kann tricky sein, muss aber nicht. Wenn man die richtige CHDK-Version auf der Karte hat und das Script im Ordner für Scripte, drückt man - zumindest bei meiner Ixus50 - auf den Knopf, der die blaue LED beinhaltet, dann erhält man im untersten LCD-Bereich eine Scriptmeldung, die man durch SET bestätigen und aufrufen kann. Dort wählt man dann das gewünschte Script und die gewünschten Einstellungen. Erneutes Drücken der blauen LED (ich glaube, es ist die Print-Taste), verlässt den Bereich und speichert die Einstellungen ab.
    Wenn man Bilder machen will, drückt man die Print-Taste erneut, drückt den Auslöser und das Script beginnt zu laufen, bis es fertig ist oder mit erneutem Drücken des Auslösers gestoppt wird.


    Peter


    PS: Ich lese hier schon seit längerem mit, weil ich mich mit KAP beschäftigen möchte. Allerdings fehlen mir noch einige Teile - wird aber noch. Zu mir: Ich wohne in Bregenz, Vorarlberg-Österreich, fliege 1-,2- und 4-Leiner und habe eben im Urlaub begonnen Bilder aus der Luft zu machen.

    Und kaum macht man es richtig, funktionierts.

    Hiho!


    Ich hab bei mir das Script auf Autostart gestellt, wenn es läuft sieht mein Display dann so aus:



    Was das Script ausgibt hängt natürlich vom Script ab! Der Scriptname natürlich auch! ;)


    Autostart und Script find ich toll: Einschalten, und die Kamera startet das Script, schaltet auf manuellen Focus, stellt auf unendlich ein, und wartet darauf, per RC bedient zu werden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Jepp, und genau da, an der Stelle hab ich im Display immer ein Geflacker. Da kann irgendwas nicht richtig angezeigt werden.
    Wenn ich das "Default"-Scipt nehme, steht das da auch. Nur das von mir abgespeicherte "Peter"-Script geht nicht...



    Aber mal was anderes: MF kann ich doch auch ohne Script in der Kamera programmieren und Autostartfähig machen... das hab ich schon hinbekommen ;)

    Hiho!


    Ich bin halt zu faul jedesmal MF einzustellen, vergesse das auch immer! Bin halt schon älter!


    Mein Script basiert noch immer auf dem Peter-Script, habe es nur ein wenig ergänzt (ACHTUNG: Nur für A570 geeignet):



    Hast du das Script irgendwie bearbeitet? Auf keinen Fall mit Word oder Wordpad, oder sowas bearbeiten. Unbedingt einen reinen Texteditor nehmen - unter Windoof den Notepad zum Beispiel, oder auch gerne Notepad++.


    Irgendwie komme ich mit der "blauen Knöpfe-Sache" von oben nicht ganz klar, aber das ist halt auch kameraspezifisch, und bei mir wohl etwas anders!


    Mit dem Default-Script klappt bei dir alles? Dann müsste es ja am Script liegen! Das ist das Orginalscript von Peter:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho nochmal!


    Hier noch mal schnell der Link zum Orginalscript: rc.bas.


    Nicht editieren, nicht umbennen, nicht den Zeichensatz ändern, ... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin,


    zum Autostart des Scriptes: Bei meiner G9 hatte ich damit massive Probleme - die Kamera hat sich komplett aufgehängt, ich mußte den Akku entfernen, um das zu beheben.
    Ich hatte ja in einem älteren Thread schon mal was zu den Firmware Versionen gepostet: Im CHDK Wiki wird darauf hingewiesen, dass die neueren Firmware Versionen auch auf älteren Kameraversionen laufen, bzw. bei bestimmten Kameraversionen eingesetzt werden sollen (oder müssen?).


    Das mit dem MF ist ja mal eine großartige Neuigkeit - kannst du das als Ursache für dein Problem ausschliessen? Und vor allen Dingen, was muß in das Script rein, um auf MF umzschalten? 8-)


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hi Dieter!


    Das mit dem MF mach ich, und ich hab keine Probleme! Florian setzt MF von Hand, hat aber Scriptprobleme!


    Was in das Script rein muss, um auf MF umzuschalten ist leider unterschiedlich! Getestet habe ich nur mit der A570 (und wenn meine ersteigerte Ixus kommt, dann werd ich es mit ihr auch probieren!)


    Für die S-Serie gibt es wohl sogar einen Befehl: "click mf" (Quelle: http://chdk.wikia.com/wiki/UBASIC/TutorialScratchpad)


    Da ich aber keine Cam der S-Serie habe, ist es bei mir komplizierter. Wenn ich das richtige Register wüsste, könnte ich sicher mit set_prop direkt auf MF umschalten. Das hat aber nicht so ganz geklappt, als ich probiert habe. Vielleicht hatte ich auch das falsche Register? Die Liste der Register ist da zu finden: http://chdk.wikia.com/wiki/PropertyCase


    Ich hab dann das Register Nummer 6 genommen, das ist zwar nach der Liste les- und beschreibbar, aber beschreiben hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt! Deswegen etwas komplizierter: Ich durchlaufe eine Schleife so lange, bis der Wert von Register 6 auf 4 steht, das steht für MF. Wenn der Wert noch nicht 4 ist, dann drück ich per Script die Taste "down", die bei der A570 den Fokusmodus wählt! So durchlaufe ich alle Fokusmodi, bis MF erreicht ist! Dann bin ich auch vom Startwert unabhängig!


    Code
    print "changing to MF"
    do
    	click "down"
    	sleep 500
    	get_prop 6 w
    until w = 4


    Um dann den Fokus auf unendlich zu stellen, gibt es einen Befehl, das müsste immer klappen: "set_focus <Wert>"


    Code
    print "set focus to infinit"
    set_focus 65535


    Frag mich nur bitte nicht, in welchen Einheiten das Angegeben wird!


    Aber wie schon oben gesagt, das mit dem setzen auf MF ist kameraabhängig! Ich hatte da mal einen Thread angefangen, um Scripts und Scriptfragmente zu sammeln, hat aber leider keinen Interessiert: CHDK-Scripte


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    So, ein letztes Mal heute:
    Danke Marcus, hat alles geklappt. Und da ich eine Kamera der S-Serie habe, ist das ganze viel einfacher - hast recht.


    So sieht mein Script jetzt aus:



    Marcus, wie stellst du immer dieses Scripte dar? *grübel*

    Hiho!


    Um Scripte im Forum zu formatieren gibt es die {code}{/code}-Tags, halt mit eckigen Klammern, wie üblich. Oder einfach in der Symbolleiste vom Editor auf das kleine Seitensymbol mit PHP klicken:


    Zum Script:


    Code
    print "changing to MF"
    do
    click "mf"


    Da müsste noch das "do" weg, dann ist es perfekt! Do startet die while-Schleife, die Du ja entfernt hast! Basic verzeiht wohl so Fehler!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)