Buggyprojekt

    Für alle Interessierten hier mal der neue Stand meines Projektes. Nach einer kleinen Pause im Buggybau geht es jetzt wieder voran.




    Die nächsten Bilder zeigen die Deichsel die ich dann nochmal neu gefertigt habe. Wie ich mir das vorgestellt habe hat es leider nicht funktioniert. Die Deichsel ist jetzt aus QR 50x50mm mit einer Wandstärke von 5mm, die Deichsel wiegt mit Lenkkopf unglaubliche 5,8 Kg, und ist somit unverwüstlich.



    Da ich jetzt auch Räder für den Buggy habe kommt jetzt die Gabel dran, da ich ohne die Räder die Gabel noch nicht fertigen wollte.

    Finde ich auch sehr sauber geschweißt. Das hab ich auch schon anders gesehen und bei gefühlten 50km Edelstahlverrohrungen und unzähligen Behältern in der Firma sieht man so langsam was gut und was schlecht geschweißt ist.... Die hätte ich auch in der Firma so abgenommen, ohne sie röntgen oder nacharbeiten zu lassen ;)
    Die Fähigkeit zu Schweißen und das Können ist halt doch noch ein Unterschied.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    @all
    Danke für die Blümchen, ich habe mich auch bemüht damit man das Ergebnis auch mal vorzeigen kann :-O
    Im Buggyeigenbau sollten auch bestimmte Voraussetzungen und Fähigkeiten gegeben sein, ich finde auch das man nicht aus irgend einen Material einfach etwas zusammen braten kann und sich nachher wundern das es unter Last zum Bruch kommt.
    Auch die Diskussion um die Belastbarkeit meiner Seitenholme, das in einem anderen Trööt schon mal diskutiert wurde der dann wegen schlechtem Betragen geschlossen wurde, läßt sich durch eine sach- und fachgerechte Arbeit elemenieren. Nach Fertigstellung meiner Seitenholme habe ich einen Holm mit dem Achsflansch fixiert und ich habe mich dann mit einem Kollegen dann mal oben auf den Holm gestellt (Gesamtgewicht 160Kg). Wir haben dann mal ein bisschen gewippt um den Holm unter Last zu testen, selbst diese Belastung hat den Holm nicht interessiert.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 25.07.2010, 20:31 -

    Die Schweissnähte sehen echt super aus. Mein Vater als "Schweissfachingenieur" wäre, glaube ich, begeistert. Ich kann nur sagen: sieht super aus.

    Sieht extrem Amtlich aus :H:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Soooo, die Gabel ist nun auch fertig :-O
    Die Qualität der Bilder ist nicht so dolle da mit Blitzlicht gemacht.




    Jetzt müssen nur noch die Achsen gedreht werden, alles zusammenschrauben und dann kann es auf die Piste gehen :)
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 05.08.2010, 22:33 -

    Sieht klasse aus, aber mir kommen die Löcher fürs Vorderrad ein bischen klein vor.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Könnten 11er Löcher sein? Bei den Steckachsen von BBS werden die Hinterräder auch nur mit 'ner M10 Schraube fixiert und das hält.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Anybody_X
    Könnten 11er Löcher sein?


    Die Löcher sind 12,5mm im Durchmesser, also für Schrauben M12. Die Löcher wirken nur etwas kleiner da das Material, sagen wir mal, gut dimensioniert ist.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 06.08.2010, 09:09 -

    Wann gibts Gesamt-Bilder??


    Die Gabel sieht wirklich elegant aus!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Bodenanker
    Wann gibts Gesamt-Bilder??


    Ich bin auch schon gespannt wie der Buggy komplett aussieht. Ich war 2 Wochen an der Nordsee und bin heute Mittag zurückgekommen. Ich hatte kurz vor meinem Urlaub noch die letzten Drehteile fertig gestellt und keine Gelegenheit mehr den Buggy zusammen zu schrauben. Bilder folgen :-O

    Endlich doch geschafft!
    Von der ersten Skizze bis zum fertigen Buggy hat es doch ein bisschen gedauert aber nun steht er auf seinen Rädern.
    Ein besonderer Dank gilt meinem Chef (auch wenn er das hier nicht ließt) ohne alle die benötigten Maschinen und Material wäre der Eigenbau nicht möglich gewesen. Einzige Auflage, die mein Chef mir gemacht hat, ist das ich mich nicht Arbeitsunfähig fahre, ob ich mein Versprechen halten kann weiß ich noch nicht :=(
    Der Sitz kommt vom Meister aus Hamburg, der Sitz passt wie ein Maßanzug zwischen meine Holme, danke Andreas (Ah) für die tolle Arbeit :H: danke an Michael (Anybody) für die Unterstützung mit Deinen Maßen damit der Sitz hergestellt werden konnte :H:


    Hier ist er nun, mein Eigenbaubuggy :-O






    Hallo,


    toll geworden !!!!!!!


    Bin auch gerade am basteln und habe mir deine Gabel
    als Vorlage genommen ;)


    Wozu sind denn die beiden Schrauben auf der Hinterachse?


    Gruß Enrico

    @Enrico
    Danke!
    Die Schrauben fixieren die M20 Achsaufnahmen, die Achsaufnahmen stecken 12cm im Achstunnel und sind mit M8 Gewinde versehen.

    Zitat

    Original von Enrico021
    Aha,


    also haste die Achsaufnahmen nicht eingeschweißt?


    Nee ist nicht eingeschweißt da ich noch nicht weiß welche Spurweite für mich passt, so kann ich das Achsrohr immer noch einkürzen.