Buggy auf Fahrradträger für AHK transportieren

    Hallo,


    weiß jemand wie man auf einem Fahrradträger, der auf der AHK montiert ist, einen Buggy befestigen kann?


    Habe sowas auf Fotos schonmal gesehen.
    Leider nicht so, dass die Details zu erkennen waren.


    Habe einen Van mit Dachreling und AHK und vorhandenem Fahrradträger.


    Was muss ich am Fahrradträger und Auto ergänzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Buggy auf einem Fahrradträger, erzähle bitte erstmal:
    - welcher Buggy?
    - welcher Fahrradträger?
    - wird dieser weiterhin als Fahrradträger benötigt, oder kann er kompl. umgebaut werden?

    - Buggy: V-Max II mit Midi-Rädern.
    - Fahrradträger soll noch für Rader nutzbar bleiben.
    - Dieser ist es (MFT MultiCargo 2), allerdings nur für 3 Räder:

    • Offizieller Beitrag

    Okay,
    zunächst mal solltest Du das Buggygewicht mit der maximalen Tragelast des Trägers vergleichen. Liegt es darüber, kannst Du mit einer Demontage der Reifen viel Gewicht sparen.
    Das Problem beim Buggytransport liegt darin, dass der Buggy sehr weit nach oben herausragt, wodurch die sog. Rahmenhalter als einzige Befestigung nicht ausreichen könnten.
    Da gibts dann zwei Varianten:
    - Buggy zerlegen, also Deichsel und Gabel von den Seitenholmen runter und einzeln befestigen.
    - eine zusätzliche Stütze installieren.
    Variante 1 erfordert keine Umbauten an Träger und Fahrzeug.
    Variante 2 bedeutet, dass Du eine Halterung z.B. an die Dachreling oder einen Dachträger montierst. (Sowas habe ich, lade gleich ein Bild hoch.) Auch möglich: einen zweiten Fahrradträger montieren, bzw. das Grundgerüst davon - aber keinen Kupplungsträger, sondern einen Heckklappenträger!
    Klingt eher so, als wäre Variante 1 die einfachere, oder?

    Das Zerlegen des Buggys wollte ich mir eigentlich ersparen, sonst kann ich den Buggy auch gleich ins Auto legen. Mit dem Max.Gewicht schaue ich nochmal.


    Zur Höhe des Buggy. Ich habe einen Van, der natürlich nochmal um einiges höher ist als ein normaler Kombi (1,4m zwischen AHK und Holm). Besonderheit ist eher die 'Dachreling'. Ich habe da nicht die seitlich laufende Reling sondern einen Trägerholm. Diesen könnte ich allerdings auseinander ziehen und mit sowas wie einer Reling versehen.


    Hier noch ein Foto vom Auto (nicht meins ;-), nur der gleiche Typ):


    • Offizieller Beitrag

    Der vorhandene Trägerholm ist ein klarer Vorteil, ich muss dafür immer einen Dachträger montieren. :H:
    Prüfe doch mal, ob Du den längsten der (Fahrrad-)Rahmenhalter an diesen Holm befestigen kannst, und auch eine stabile Verbindung zu Gabel oder Deichsel hinbekommst.
    Besser wäre allerdings ein Halter in Dreieck-Form, da beim Fahren der Buggy mit dem Fahrradträger ein wenig schwanken kann.

    Vielen Dank für die Infos und Fotos auch an Carlossos! :H:


    Also danach ist die Befestigung der Buggyachse unproblematisch und ohne Sonderkonstruktion machbar.
    Muß mir wohl dann nur für den oberen Teil einen stabilen Abstandhalter konstruieren, damit der Buggy gesichert ist und nicht das Auto zerkratzen kann.


    Heiko
    Dein Abstandhalter oben an dem Träger sieht aus wie ein missbrauchter Fahrradhalter für's Dach.
    Sehe ich das richtig?
    Den Rahmenhalter am Fahrradhalter hast Du ja komplett entfernt.
    Anscheinend genügt die Abstützung ganz oben.


    Habe jetzt noch bei Alienbuggy was dazu gefunden, Link
    (Ich hoffe ich darf den Link jetzt setzen, aber ist ja nicht eBay.)


    Gibt ja da richtig aufwendige Konstruktionen zur Fixierung, siehe Foto.
    Scheint ja zuviel des Guten zu sein, wenn ich Deine Lösung sehe.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Topidi


    Also danach ist die Befestigung der Buggyachse unproblematisch und ohne Sonderkonstruktion machbar.


    Eigentlich schon, das hängt vom Träger selber ab.

    Zitat


    Muß mir wohl dann nur für den oberen Teil einen stabilen Abstandhalter konstruieren, damit der Buggy gesichert ist und nicht das Auto zerkratzen kann.


    Heiko
    Dein Abstandhalter oben an dem Träger sieht aus wie ein missbrauchter Fahrradhalter für's Dach.
    Sehe ich das richtig?

    Korrekt, das ist aber nur eine vorübergehende Konstruktion.
    Die neue wird vom Fachmann gebaut: eine sehr stabile Zugstange in Trapezform in passender Länge, die dann Halterung und Zugstange in einem ist. :)

    Zitat


    Den Rahmenhalter am Fahrradhalter hast Du ja komplett entfernt.
    Anscheinend genügt die Abstützung ganz oben.

    Jepp, vom Träger ist nur die "Bodenplatte" übrig, die Stütze ist überflüssig, und stört beim Heckklappenöffnen.

    Zitat

    Gibt ja da richtig aufwendige Konstruktionen zur Fixierung, siehe Foto.
    Scheint ja zuviel des Guten zu sein, wenn ich Deine Lösung sehe.

    Nuja, der Buggy ist ja schon eine stabile Konstruktion. Wenn die Haltepunkte passen, braucht er keinen Extrarahmen.
    Die verwendeten Spanngurte dienen bei meinem System übrigens nur der zusätzlichen Sicherheit.
    Die Hinterachse ist mit sog. Half Couplern aus der Veranstaltungstechnik am Träger befestigt. Die sind schnell geöffnet und geschlossen. sowas in der Art

    - Editiert von Scanner am 08.07.2011, 16:17 -

    hi heiko,


    ich würde etwas abstand von den hinterrädern zum stoßfänger schaffen.


    habe schon einige negative erfahrung mit "scheuern" gehabt - dort auch


    noch auf lack - was unschöne kratzer hinterlassen hat. wir sicher auf dem


    pvc nicht anders sein.


    viele grüße

    alles klar heiko, konnte man auf dem bild schlecht erkennen. also ist ja alles gut ;)

    Zitat von Scanner


    das sind so Dinger die ich imer gesucht habe.
    Die HA von meinem Buggy habe ich mit 2 Halterungen für Stützräder von Anhängern auf meinem Anhänger befestigt. Die Vorderachse mit Spanngurt an der Anhängerdeichsel.
    Mit den Klemmen aus dem Link kann ich beide Fußrasten bzw. die Achse links und rechts vom Rad befestigen, wenn....
    ...es die Klemmen auch für kleinere Durchmesser gibt. Habe noch nix gefunden.
    Dann müßte ich nicht immer den Spanngurt lösen wenn ich den Deckel vom Hänger öffnen will.


    Falls da jemand solche Klemmen wie in Heiko´s Link für kleinere Durchmesser kennt bitte Link schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Durchmesser von Traversenrohren sind 50mm oder 32mm. Es gibt auch 20mm, und dafür auch Half Coupler, aber das sind Dekoteile, die Klemmen haben vielleicht 10kg Hängelast.
    Ich habe meine extra noch stabiler gemacht, indem ich die Scharniere mit Bolzen ausgestattet habe.


    Edit: Dekoteil
    - Editiert von Scanner am 08.07.2011, 22:22 -

    10kg reicht, davon je eine beidseitig an die Achse vom Vorderrad. Ist nur damit der Vorbau vom Buggy nicht abhebt auf der Autobahn. Richtig halten tut der Buggy durch die Klemmen an der HA.
    Ich schau mir das mal genau an.

    Ich habe da mal eine Frage:


    Ich möchte meinen Vmax Fullrace V4A so einfach wie möglich mit einem
    Volvo XC 60 transportieren und bin dabei auf diese einfache Vorrichtung gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fragen:
    Wo gibts so etwas zu kaufen?
    Ist es evtl. ein individuelles Einzelstück?
    Ist so etwas auf unseren Strassen überhaupt erlaubt?
    Wer kann helfen?

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Das ist ne Einzelanfertigung. Das macht Dir Dein Schlosser Deines Vertrauens. Einfach mal die gelben Seiten durchblättern ...

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten tut es auch ein Fahrradträger für entsprechende Last. Vorsicht: viele Träger für zwei Fahrräder dürfen nur mir 35-40kg belastet werden!
    Bei meinem Träger ist nur der "Boden" übriggeblieben, alle Befestigungen für Fahrräder sind weg.
    Man braucht halt noch einen einzelnen Dachträger zusätzlich. :)