Buggy auf Fahrradträger für AHK transportieren

    Im Endeffekt musst du nur dafür sorgen das dein Buggy die Karosse nicht berührt. Dann geht das sogar mit einem Fahrradträger ohne AHK:



    Scanners Buggy auf unserem Auto ;)
    Leider musste so immer die Deichsel raus :-/
    Auf der Autobahn haben wir allerdings auf die Hinterräder auch verzichtet.


    Wie gesagt, Abstand zur Karosse schaffen, egal wie.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    @ Jakten
    d.h. Du hast einen einfachen Heckklappenträger eingesetzt??

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    bin wieder ein Stück weiter....
    Ein Träger ohne AHK wird wohl wegen dem serienmäßig vorhandenen Dachspoiler
    beim Volvo XC 60 nicht funktionieren.. :(

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Ich habe ein Modell von Eufab Modell Carlo Plus, das darf man mit 60 kg beladen. Kostet gerade mal 100 Eus und hat eine durchgehende Schiene in die die Hinterachse reingelegt werden kann. Funktioniert hervorragend. Habe aber leider kein besseres Bild parat



    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat von Oliver Super10

    uiuiui...mit wieviel kg darf so ein Träger belastet werden??? :O


    Mit 50 kg 8-)


    Mein Schwiegerpapa hat auch noch einen Träger für die AHK, evtl. guck ich mir das auch mal an. Ist ja schon schneller auf der Bahn, zumindest für Kurztrips.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    Vorsicht: viele Träger für zwei Fahrräder dürfen nur mir 35-40kg belastet werden!


    meistens incl. Träger!


    Zitat

    Ist ja schon schneller auf der Bahn, zumindest für Kurztrips.


    auf dem Hinweg hatte ich eine Durchnittsgeschwindigkeit von 113,irgendwas - mit Hänger;-), geht aber nur in den Nachtstunden! Der Rückweg hatte knapp über 90km/h im Schnitt.
    Du bist nicht wesentlich langsamer als ohne, aber das Gerödel ohne Anhänger, da habe ich kein Bock mehr drauf. Und der Dreck kommt nicht in´s Auto.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich habe das ähnlich gemacht wie auf dem obrigen Bild.Habe auch einen Träger von Eufab worauf ich den Buggy mit den
    kleinen gurten mit der Hinterachse in der Schiene befestige.Als schutz vor macken habe ich aus dem Baumarkt isolierung
    für Heizungsrohre geholt,längs aufgeschnitten und als schutz über die Achse gemacht.Allerdings habe ich vom Dachgepäck-
    träger noch eine strebe nach hinten an die Deichseltange zur stabilisierung gemacht.So hat er noch einen zusätzlichen
    befestigungspunkt und liegt nicht am Auto an.Das funktioniert prima und hält bombenfest.Die Montage geht ruckzuck.
    Die Räder bleiben dran sodas alles sofort einsatzbereit ist.Habe nur leider noch keine bilder davon gemacht. Das Prinzip habe ich übernommen
    Gruß Peter
    -


    - Editiert von Glyder am 28.02.2012, 19:54 -
    - Editiert von Glyder am 28.02.2012, 19:56 -

    REVOLUTION 1,5 Eigenbau :thumbup::D
    OZONE Oktane 4,0 qm
    EDGE 8)
    PRISM Hypnotist 8)
    EOLO Neox ^^
    SPIDERKITES Belusa :D
    SPIDERKITES Atrax 8o
    ELIJOT Nimbus :D
    SEE YOU UP IN THE SKY :thumbup::D8o

    Ja auch bei mir steht der Buggy nicht nur auf dem Träger, sondern mit Schaumstoff geschützt lehnt er auf der Heckklappe. Damit er nicht nach hinten kippt geht ein Zurrgurt von der Dachreling zur Deichsel. Safety first halt


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    So!
    Entscheidung getroffen:
    Anhängerkupplung kommt den den Volvo XC 60.
    Ein Fahrradträger der Fa. Eufab Modell Jamo, Nutzlast 60 kg drauf.
    Extra Befestigung von der Dachreling zur Buggydeichsel ist auch schon in arbeit
    Ein Buggycape gegen Verschmutzung auf den Sitz
    Fertig :D

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Zitat von Bones worst case


    auf dem Hinweg hatte ich eine Durchnittsgeschwindigkeit von 113,irgendwas - mit Hänger;-), geht aber nur in den Nachtstunden! Der Rückweg hatte knapp über 90km/h im Schnitt.


    Jepp, so mache ich das auch... :D


    Zitat

    Du bist nicht wesentlich langsamer als ohne, aber das Gerödel ohne Anhänger, da habe ich kein Bock mehr drauf.


    Das sehe ich auch genau so wie Ingo, nie mehr ohne Anhänger! Er steht immer fertig beladen in einer Halle, nur noch hinfahren, anhängen, fertig...


    So schaut es aus wenn ich alleine mit Frau und Kind fahre:



    und so wenn ein Buggykollege mitfährt:



    Meine Räder muss ich dann auch abmachen, da es sonst mit seiner Hinterachse nicht passt. Ausserdem muss dann seine Deichsel samt Gabel und Vorderrad in meinen Kofferraum. :-/
    Ansonsten liegt sein Buggy auf meinem, meiner ist der mit dem gelben Überzug und dem Garmin an der Deichsel. :D

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Scanner:
    könntest Du evt. mal ein paar Nahaufnahmen von der oberen Befestigung machen...
    Ich meine das Teil, welches an den Querträger befestigt ist
    So etwas ähnliches brauche ich auch..
    Danke schon mal vorab.

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal darf, meine Variante sieht so aus:




    Eufab Träger auf der AHK + zusätzlicher Rahmn vom Fahrradträger für die Heckklappe. Eufab Träger hat 60 kg Traglast. So fahre ich kurze Strecken.


    Für lange Strecken sieht es so aus:



    Meist liegen jedoch die Hinterräder vom Buggy anstelle des Bard auf dem Träger. Dadurch das nichts an den Seiten rausguckt macht sich es auch nicht im Spritverbrauch bemerkbar.

    ...ich muss mir diesbzgl. auf jeden Fall noch etwas einfallen lassen.
    Da ich einen Volvo XC 60 fahre, gibt es immer wieder Probleme mit
    dem serienmäßigen Dachspoiler.
    Soll heißen: ich muss den Buggy oben weit genug entfernt von der
    Heckklappe bzw. Heckspoiler plazieren können.
    Nächste Woche wird erst mal der Fahrradträger Eufab Carlo Plus ans
    Auto befestigt um dann mal zu sehen wie es oberhalb der Heckklappe/Spoiler
    mit dem Platz aussieht.
    Sollte ich soweit sein, stelle ich mal ein paar Fotos ein..

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Ich verwende auch diese zwei Träger Technik, einen Heckklappenträger und einen auf der Anhängerkupplung. Das hat den Vorteil dass ich beim oben festmachen nicht so hoch hinaus muss und ein Spanngurt ausreicht. Man kommt ja auch gut dran.



    Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

    Habs jetzt endlich geschafft meinen Buggy an einen Volvo XC 60 zu montieren.
    Nachteil bei diesem Auto ist immer der serienmäßige Dachspoiler,
    der einen dazu zwingt, den Buggy weit vom Autodach fernzuhalten.
    Buggy liegt jetzt unten auf einem Eufab Carlo Plus Fahrradträger
    und wird oben von einem Paulchen Grundträger vom Dachspoiler ferngehalten.
    Natürlich muss der Buggy oben noch an der Tuhle Dachstrebe festgezurrt werden,
    was auf den Fotos noch nicht der Fall ist.
    Hier ein paar Fotos:




    Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich den Buggy nicht anders herum auf dem
    Fahrradträger montiere. Natürlich bleibt die Achse immer unten :D
    Soll heißen: das Schutzblech nimmt in dieser Stellung den ganzen Fahrtwind auf
    Anders herum wird es vielleicht besser funktionieren.....ODER??

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......